1. aurora1503

    aurora1503 Teilnehmer/in

    Ich habe ziemliche Angst vorm Zahnarzt.

    Leider habe ich bereits eine Wurzelbehandlung hinter mir - es war der Horror. Es tat zwar nicht weh, aber diese schlimme Gefühl - mir wird ganz anders, wenn ich nur daran denke... :(

    Seit diesem Erlebnis gehe ich jedes halbe Jahr zum Zahnarzt - nicht jedes Jahr wie zuvor.
    Nichtsdestotrotz habe ich heute eine Hiobsbotschaft bekommen: Unter dem wurzelbehandelten Zahn sei ein großer Eiterherd (der schon längere Zeit dort sein müsste) - es sähe so aus, als würde sich bald eine Zyste daraus bilden. Eine Resektion sei in so einem Fall nicht mehr möglich - der Zahn müsse raus.
    Was habt ihr diesbezüglich erlebt?

    Ich habe gleich nach einer Vollnarkose gefragt - die Ärztin hat gemeint, dass macht man nur mit lokaler Betäubung... Ich pack das aber nicht... Allein die Vorstellung macht mich narrisch

    Das komische ist, dass ich überhaupt keine Schmerzen haben, nichts, rein gar nichts.

    Gibt es irgendwelche Behandlungs-Alternativen?

    Sicher ist, dass ich noch eine zweite Meinung einholen werde.
    Momentan bin ich noch im "Verdrängungs-Stadium". :(
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Würde mal einen oder mehrere andere Ärzte fragen, es gibt auch eine Möglichkeit einer wurzelspitzenresektion - bitte nicht im Internet googeln, es schaut nicht schön aus - tut aber absolut nicht weh...

    Hatte selber voriges Jahr eine riesenpanik davor, und es ist wirklich "harmlos", du bekommst betäubungsspritzen so viel du willst :wahh: , und dann wird von aussen das Zahnfleisch aufgemacht und durch bohren von aussen bis zum Zahn gebohrt... dann wird dort gespült und gereinigt und wieder zugemacht... so haben sie mir einen Zahn gerettet wo die Wurzelspitze unter Eiter gestanden hat..

    Ich kann dir garantieren - es tut nicht weh, das öffnen des Zahnfleisches spürst du wie Zähneputzen, das Bohren durch den Kieferknochen ist nichts anderes wie wenn ein Zahn gebohrt wird (ausser dass der Bohrer mit wasser ausgestattet ist - dass es nicht heiss wird) - nur ohne Schmerzen - und das Spülen spurst du schon gar nicht...

    Meist musst du ein oder mehre Male dann zum Zahnarzt wegen Bestrahlung und eine Woche später kommen die Nähte raus...Ich war weder geschwollen und konnte abends schon wieder normal essen...

    Bin ebenfalls ein Hosenscheisser beim Zahnarzt - und ehrlich sowas würde ich wieder machen lassen, mit garantie.

    Und bitte nicht verdrängen sondern sofort einen Zahnarzt anrufen, ist der Eiterherd zu gross etc - muss der Zahn gerissen werden, also nicht verzögern - sondern einfach hingehen...

    Zwergenfee
     
  3. jeanne_art

    jeanne_art Gast

    Wechsel den Zahnarzt.

    Habe selber so einen Eiterherd gehabt, zuerst wurde der Zahn noch ein Mal aufgemacht und der Eiterherd durch die tote Wurzel behandelt - hat funktioniert - und dann gibt es noch immer eine Wurzelresektion.

    Wenn der Zahn sonst noch gut aussieht, würde ich ihn mir nicht reißen lassen!
     
  4. Computer

    Computer Teilnehmer/in

    Das mit dem nicht weh tun kann ich nicht bestätigen, war sowohl sehr unangenehm bei der OP als auch nachher, hatte sogar ein blaues Auge davon:( .

    Aber einen anderen Zahnarzt suchen, eine andere Meinung hören schadet nie und vieleicht lässt sich sogar mit Antibiotikum etwas machen.
     
  5. gsb

    gsb
    VIP

    1. zweite Meinung holen
    2. Behandeln (entfernen und reinigen) lassen und dann abwarten
    3 es kann wieder kommen - dann kannst ihn noch immer zeihen lassen

    ich hatte auch unter einem Wurzelbehandelten Zahn Eiter
    das wurde einmal geöffnet und gereinigt, Pulverl egschluckt,...
    und nach einiger Zeit war wieder Eiter da
    dann habe ich den Ärtzen geglaubt und ihn ziehen lassen - schniefff

    ABER. Wenn ich damals gewußt hätte, dass man gleich beim Ziehen ein Implantat setzten kann, hätte ich das in einem Schritt machen lassen und mir die 2. OP erspart. (mein damaliger Zahnarzt machte keine Implantate - da wurde ich erst später aufgeklärt)

    Du bekommst in jedem Fall Spritzen, damit du nix spürst und für danach Parkemed oder ähnliches!! (Fürs Implantat setzten bekam ich auch ein Schlafmittel).

    lg gsb
     
  6. aurora1503

    aurora1503 Teilnehmer/in

    Danke euch für eure Antworten.

    Wir haben in der Zwischenzeit mit einem bekannten Zahnmedizin-Studenten telefoniert und der hat auch gemeint, dass Reißen das letzte ist, was man unternimmt. (Er meinte auch, dass das nicht wirklich für die Qualifikation meiner Zahnärztin spricht, wenn sie sofort das Ziehen des Zahnes empfiehlt)

    Ich werde mir das Ende Juni in Innsbruck anschauen lassen. Leider geht es sich vorher nicht aus.

    Noch hoffe ich, dass es nicht so schlimm wird....

    Nochmal danke euch allen!
     
  7. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Ganz genauso war es bei mir auch.
    Und Ruhe war.
     
  8. Sophie69

    Sophie69 Teilnehmer/in

    Ich hatte einen Eiterherd, dann eine Resektion, dann wieder Eiter, dann gezogen, jetzt Implantat. Meine Wurzeln sind halt teilweise so fein, dass nicht alles rausgespült werden konnte (schon bei der Wurzelbehandlung), shit happens. Täte ich es heute machen, tät ich mir die Resektions-Runde ersparen.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt auf den Zahn an, habe mir selber einen Zahn reissen lassen müssen weil er komplett unter Eiter stand (damals Kieferhöhleneiterung).

    erstens hat es lange gedauert bis das ganze abgeheilt war, zweiens - mit Implantat schaut es nicht wirlich gut aus, weil die meisten Zahnärzte 1/2 Jahr bis Jahr warten - bis alles ausgeheilt ist. (weil wenn dort wieder was drückt - kannst du auch noch das Implantat rausreissen lassen).. zu dem Zeitpunkt stehen aber manchmal schon die angrenzenden Zähne schief - bzw hast du dann ein Mordsdrum loch im Zahnfleisch was es zum auffüllen geht...

    Implantat ist wirklich eher die letzte Möglichkeit, sobald an noch irgendwie den Zahn retten kann - retten lassen, auch wenns a bisserle wehtut.

    Zwergenfee
     

Diese Seite empfehlen