1. schlumpfine

    schlumpfine Teilnehmer/in

    hallo allerseits!

    da ich nicht in ö aufgewachsen bin, hab ich keine ahnung wie es mit dem eischreiben funktioniert und ich hoffe, dass ihr mir dabei ein wenig helfen könnt.

    wir wohnen im 3. bez., haben uns aber für eine volksschule im 1. bez. entschieden (stubenbastei), da diese am nähesten zu unserer wohnung liegt und ich auch viel gutes über sie gehört habe.
    ist es ein problem, wenn ich mich für eine schule in einem anderen bezirk entscheide, oder spielt das keine rolle? werden die kinder aus dem eigenen bezirk bevorzugt, oder gilt die regel "wer zuerst kommt, mahlt zuerst?"

    angenommen, es ist kein problem bezirksübergreifend die kinder in die schule zu schicken, wie läuft es dann in weiterer folge ab? es gibt wahrscheinlich ein gespräch mit der schulleiterin, die mit meinem kind einen test durchführt und beurteilt, ob mein kind schon überhaupt schulreif ist, oder? kann sie mir dann gleich sagen, ob ich mit dem schulplatz fix rechnen kann? und was dann, wenn es nicht klappen sollte? gibt es eine liste mit den ganzen terminen, dass man sich eventuell noch für eine andere schule entscheiden kann? (obwohl das irgendwie mein alptraum wäre, hab mir das schon so schön zurechtgebastelt im kopf :eek: )

    hab ich etwas vergessen? was muss ich noch beachten?

    und bzgl. hort - mit einem schulplatz hat man wahrscheinlich noch keinen hortplatz garantiert, oder? wann sollte man da am besten einen reservieren?
    hat zufällig jemand von euch ein kind im hort und kann mir sagen, welche kosten hier auf mich zukommen? also essen inkl. betreuung bis ca 17 uhr.

    vielen dank im voraus!

    lg
    katarina
     
  2. Hallo,
    bezüglich Bezirkübergreifend kann ich dir leider keine Antwort geben da unser Sohn eine Privatschule besucht. Soweit ich jedoch weiß werden Kinder vom Bezirk bevorzugt, bei großen Run auf die Schule sogar die Kinder die näher wohnen. (Hätten eine öffentliche Schule ins Auge gefasst die auch in einem anderen Bezirk ist und dort haben sie von vorn herein gesat das wir keine Chance auf einen Platz haben)
    Hort: in den meisten Privatschulen ja im Haus. Kostet bei uns 190 Euro inkl. Essen bis 18:00Uhr. (excl. Schulgeld)
    In den meisten öffentlichen Schulen gibt es einige Horts in der Umgebung. Gut ansehen - man hört oft schlimmes und liegen preislich zwischen 200,-- und 300,--.
    Wichtig wäre mir bei der Auswahl ob der Hort zu Fuß erreichbar ist und wie lange die Kinder begleitet werden, wieviele Kinder den Hort von der Klasse besuchen.

    Ja und anmelden so schnell wie möglich da Schulplatz nicht gleich Hortplatz heißt.

    Viel Glück bei Eurer Suche!
    LG

    PS: Bei der Einschreibung wurde unser Kind "getestet". Er mußte zeichnen, mit dem würfel leichte Rechenaufgaben machen, eine Geschichte erzählen, Farben und Figuren benennen also nix tragisches-und es wurde gleich festgestellt das er schulreif ist.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Hallo!
    Es kommt beim Einschulen darauf an, welchem Schulsprengel man "zugeteilt" ist. Möchte man sein Kind in einem anderen Schulsprengel einschulen lassen, muss man das beantragen (ich glaub beim Landesschulrat). Kinder, die im Schulsprengel wohnen, haben ein Recht darauf, dort die Schule zu besuchen, dh Kinder aus anderen Schulsprengeln werden nur aufgenommen, wenn Plätze frei sind. Der Hort ist (normalerweise) unabhängig von der Schule, ich würd so schnell wie möglich reservieren!
    LG
     
  4. schlumpfine

    schlumpfine Teilnehmer/in

    danke für deine antwort!
    ein hort wäre direkt im schulgebäude, da hab ich mich schon erkundigt. aber bzgl. der preise habe ich noch nichts gefunden. wußte auch nicht, dass es bei öffentlichen horten so große preisunterschiede gibt.
     
  5. schlumpfine

    schlumpfine Teilnehmer/in

    und woher weiß ich, welchem schulsprengel wir zugeteilt sind?

    naja, hort reservieren hat ja erst sinn, wenn man weiß, in welcher schule er aufgenommen wird..
    wird wohl nicht so einfach werden, wie ich es mir vorgestellt habe *seufz*
     
  6. sabrina12

    sabrina12 Teilnehmer/in

    hallo:)


    stimmt nicht, das war früher so mit dem schulsprängl, das gibts schon lange nicht mehr. du kannst sehrwohl dein kind in einem anderen bezik , in eine öffentliche schule anmelden, du musst nirgends hin. nur werden natürlich die kids die in der nähe wohnen und im bezirk bevorzugt ist logisch oder?? auch bekommst gleich von der direktorrin die antwort ob dein kind genommen wierd oder nicht. du bekommst sowieso vom stadtschulrat ein schreiben das du dein kind einschreiben gehen musst und auch wann das sein kann. heuer für nächstes jahr wars schon anfang dezember, also schau dich um, um eine zweite möglichkeit auch noch. dein kind wierd dan gepfrüft, hat eh schon eine vorschreiberrin geschrieben was da gemacht wird. auch bekommst gleich die antwort ob dein kind schulreif ist oder nicht, ist eine reine vorschule vorhanden in der schule, kommts in die vorschule, ausser die direktorrin ist so super wie unsere, dan wierst ein halbes jahr später nochmal hin und das kind wierd nochmal geprüft und dan entschieden, den in einen halben jahr können die kids irssinnig viel nachhohlen.

    ich habs ´jetzt zweimal hintermir, meine grosse war letztes jahr trann und hat heuer mit der schule angefangen und katja meine mittlere zwar noch nicht schulpflichtig, hab ich auch schon angemeldet weils auf unserer schule eine reine vorschule auch gibt und ich sie gerne in die vorschule geben möchte. hat sich aber dan anders rausgestellt, den bei der prüfung warens dan am schluss der meinung, sie ist mit ihren 5.jahren so weit vorraus, das sie schon vorzeitig eingeschult auch werden kann. war mir dan aber unsicher und hab mit der direktorrin ausgemacht, das ich mit katja ende mai nochmals komme und dan entschieden wierd ob vorschule oder 1.klasse.

    was den hort anbelangt, den musst du dir selber suchen, sprich ist es ein gemeinde-hort musst du im jänner-februar für einen hortplatz nechstes jahr ansuchen. ist es ein kinderfreunde-hort musst du zur hauptstelle der kinderfreunde gehn und ansuchen usw. hort hat nichts mit einem schulplatz zutun.

    willst du dein kind in eine private geben, dan würde ich jetzt schon für einen platz anmelden gehn.
    achja hort-platz ist bei der gemeinde wien lohnabhängig, genauso wie bei den kiga-plätzen und bei den kinderfreunden nicht, da gibts fixpreise. ich hoffe ich hab verständlich geschrieben:)
     
  7. schlumpfine

    schlumpfine Teilnehmer/in

    @sabrina

    danke für deine antwort.
    naja, wir wohnen echt an der grenze zum ersten bezirk und haben es knappe fünf gehminuten zu dieser schule. so nah gibt es keine schule im 3. bez., das war eben einer der gründe, warum wir uns für diese schule entschieden haben. und in unserer gegend gibt es nicht so viel wohnhäuser und auch bei der stubenbastei hab ich das gefühl, dass dort eher ältere menschen als junge familien mit kindern wohnen.
    naja, wir werden sehen, ob ich recht habe.
    aber gut zu wissen, dass man schriftlich auf die einschreibung hingewiesen wird und einem die termine mitgeteilt werden. bei uns ist es nächstes jahr soweit. *gespanntbin*

    nein, ich möchte meinen sohn nicht in eine privatschule geben. wir hätten zwar vorrang bei sacre-coeur, weil dort mein sohn in den kindergarten geht, aber diese schule wird es sicher nicht werden.

    lg
    katarina
     
  8. maramaus

    maramaus Teilnehmer/in

    hallo schlumpfine,

    wir wohnen auch im 3. und mein sohn wird ab sept. 07 in die stubenbastei gehen. war gar kein problem. und horte gibt es ein paar in der nähe. einen auch im schulgebäude.
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich glaub da irrst Du Dich, ich hab folgendes gefunden:

    Verordnung der Wiener Landesregierung betreffend die Bildung
    der Schulsprengel der Wiener öffentlichen allgemeinbildenden
    Pflichtschulen

    ...

    § 6. (1) Jeder Schulpflichtige ist in die für ihn nach der
    Schulart in Betracht kommende Schule, deren Schulsprengel er
    angehört, aufzunehmen.
    (2) Befinden sich in einem Schulsprengel zwei oder mehrere
    Schulen der gleichen Art, so hat die Gemeinde Wien nach
    Anhörung des Stadtschulrates für Wien die im Schulsprengel
    wohnenden Schulpflichtigen auf diese Schulen aufzuteilen. Bei
    der Aufteilung ist auf den Schulweg der Schüler (§§ 32 bis 35
    Wiener Schulgesetz), auf die bereits die Schule besuchenden
    Geschwister und auf die schulorganisatorischen Erfordernisse
    Bedacht zu nehmen.

    § 7. Auf Ansuchen oder mit Zustimmung der Eltern oder sonstigen
    Erziehungsberechtigten kann die Gemeinde Wien nach Anhörung des
    Stadtschulrates für Wien ein schulpflichtiges Kind in die
    Schule eines anderen Schulsprengels aufnehmen, sofern nicht
    pädagogische oder schulorganisatorische Gründe entgegenstehen.

    ...

    LG
     
  10. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    als ich im september beim stadtschulrat angerufen habe wurde mir mitgeteilt das ich mir eine vs im bezirk aussuchen darf da es keine schulsprängel mehr gibt.
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Aha, dann gilt vielleicht die Verordnung gar nicht mehr. Tut mir leid für meine Falchinfo, aber ich bin ja aus Oö und daher auf Infos aus dem RIS angewiesen! :)
     
  12. schlumpfine

    schlumpfine Teilnehmer/in

    du sagst es - in deinem bezirk...

    aber laut info v. maramaus sollte es auch bezirksübergreifend keine probleme geben.
     
  13. maramaus

    maramaus Teilnehmer/in

    ich hab die auskunft erhalten, dass man die kinder in jeder vs in wien anmelden kann. es hängt dann aber davon ab wieviele kinder aus dem bezirk sich anmelden (die haben vorrang) und dann hängt es von der nähe zur wohngegend ab. die "sprengelschule" ist aber verpflichtet die kinder zu nehmen, falls sie in der wunschschule keinen platz bekommen.
     
  14. schlumpfine

    schlumpfine Teilnehmer/in

    verstehe.
    wo kann ich nachlesen, zu welchem sprengel wir gehören?
     
  15. maramaus

    maramaus Teilnehmer/in

    da ist am besten du rufst beim stadtschulrat an.
    meine "sprengelschule" wär am kolonitzplatz. ich nehme an das wäre auch deine.
     

Diese Seite empfehlen