1. knackente

    knackente Teilnehmer/in

    hallo!

    ich bin auf der suche nach einem guten und leicht zu machenden eierlikörrezept.

    vielleicht hat jemand von euch eines bitte für mich??

    dankeschön!

    achja, noch etwas:
    wie lange ist der eierlikör im fertigen zustand haltbar??

    danke:wave:
     
  2. Lydia

    Lydia |||

    So lange Du Dich beherrschen kannst. :D

    (scr)​
     
  3. Ranunkel

    Ranunkel mit 3 Mäusen...

    Hallo!

    Wer schaut da schon auf die Kalorien? ;)

    Eierlikör "Seide"

    8 Eigelb
    800 g Zucker
    125 ml Milch
    1/2 l Schlagsahne
    4 P. Vanillezucker
    ½ Liter Weingeist
    Dotter verrühren, Zucker unterrühren (wird eher eine cremige, zähe Masse). Die Milch mit Vanillezucker aufkochen und unter Sprudeln kalt werden lassen (Tipp: den Topf zu dem Zweck in kaltes Wasser stellen geht schneller).
    Milch gut in die Dotter-Zucker-Masse einrühren und zum Schluss den Weingeist untermischen. In Flaschen füllen und mind. 2 Monate kühl und dunkel stehen lassen, ab und zu schütteln. Wenn er richtig cremig ist, ist er am besten.

    Quelle: chefkoch.de/Seide

    Kannst auch einen Wodka nehmen, mir ist der bei selbstgemachten Likören sogar lieber weil er einen weniger dominanten Eigengeschmack hat.

    *schleck*
     
  4. knackente

    knackente Teilnehmer/in

    :D :D :D :D :wave:
     
  5. knackente

    knackente Teilnehmer/in

    danke für das rezept - klingt ja nicht so schwer.
    muss man den wirklich 2 monate stehen lassen??
    ich hatte mal eine kollegin, die hat uns immer eierlikör gemacht und dann auch gleich zum trinken mitgebracht.
    ist das dann ein anderes rezept??:wave:
     
  6. shopping

    PLUS +

  7. ENNOVY

    ENNOVY Teilnehmer/in

    QimiQ - Eierlikör:!! schnell und superlecker!!
    Rezept ist für ca. 1 liter!

    500 ml Milch
    125 g Quimig
    300 g Zucker
    1 pkg. Vanillezucker
    4 Eigelb
    250 ml Weinbrand



    1. Milch mit Qimiq, Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen- dabei mit der Schneerute schlagen. Masse auskühlen lassen

    2. Eigelb dazugeben und wieder 10 min. schlagen. Anschließend 1 Stunde rasten lassen.

    3. WEinbrand unterrühren, Eierlikör in Flaschen füllen und gut verschließen





    lg yvonne:wave:
     
  8. Ranunkel

    Ranunkel mit 3 Mäusen...

    Hallo!

    Schau, trinken kannst ihn sofort. Aber wie bei allen anderen selbstgemachten Likören gilt: je länger er "reift" desto besser wird er auch. :)
     
  9. knackente

    knackente Teilnehmer/in

    danke, danke, danke an alle für eure hilfe!

    werde mal ausprobieren ob mir einer gelingt:wave:
     
  10. Nimmst auch einen halben Liter Wodka, oder mehr oder weniger?
     
  11. Ranunkel

    Ranunkel mit 3 Mäusen...

    Ja klar! :)
     

Diese Seite empfehlen