1. Hallo!

    Mein heiß geliebter Ebook-Reader hat seinen letzten Sturz leider nicht heil überstanden :(

    Jetzt überlege ich, entweder wieder einen Ebook-Reader oder ein Tablet zu kaufen.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man mit einem Tablet (z.B. Fire HD) gut und lange lesen kann?

    Mein Ebook-Reader muss können:

    - Hintergrundbeleuchtung
    - Touchscreen

    - gern seitliche Drehung möglich
    - gern offen für alle Dateien - oder funktioniert das z.B. mit Calibre wirklich SO gut und einfach?

    Ich hatte mir jetzt angesehen, Tolinos, Kobos und Kindles.

    Hilft mir jemand aus diesem Dschungel heraus und hat ein paar Tipps? :cool:
     
    kiwi-crush, 8. Februar 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2015
    #1
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Ich hab einen kindle paperwhite und liebe ihn :) calibre funktioniert einwandfrei
     
  3. dina04

    VIP

    noch eine stimme für kindle!
    kann mir z.b. nicht vorstellen, dass man bei einem tablet draußen wenn die sonne raufscheint viel was sieht!
    und das ist mir wichtig, da ich gern draußen lese (garten, oder im urlaub strand oder am pool)
     
  4. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Na ja es gibt heutzutage auch relativ günstige und gute Tablets.

    Ich habe beispielsweise ein Samsung Galaxy Tab4 inklusive Case für 180 Euro gekauft und kann es eben nicht nur zum Lesen, sondern auch für viele andere Dinge verwenden.

    Das Problem mit der Lesbarkeit lässt sich durch das Einstellen der Helligkeit des Bildschirms locker lösen.
     
  5. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Größter Nachteil des Tablets - die Akkulaufzeit. Wenn du jederzeit Zugang zu einer Steckdose hast wird es egal sein, aber wenn nicht?

    Persönlich finde ich es einfach anstrengender auf einem "richtigen" Bildschirm zu lesen als auf E-Paper.
    Calibere ist trottelsicher - frag mich:D
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ein tablet kommt für mich fürs lesen nicht in frage.

    .) die augen werden müde weil es eben ein tablet und kein buch ist
    .) die akkulaufzeit
    .) draußen spiegelt es
    .) ist viel schwerer als ein ebook
    .) das display verschmiert viel leichter...
     
  7. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Ich hab beides, Tablet und ebook.

    Tablet zum lesen ist für mich viel zu unergonomisch (schwer, kippt immer aus der Hand) und ich bekomm es in mein Herrenhandtascherl nicht rein :D

    Ich hab den normalen Kindle, den um 49€ ohne Hintergrundbeleuchtung. Da ich hauptsächlich in den Öffis lese reicht mir der. Die Akkulaufzeit ist auch traumhaft. Wenn überhaupt hängt er 1x im Monat am Strom bei fast täglicher Verwendung.
     

  8. calibre kann aber meines wissens nach nur dateien umformatieren, wo der kopierschutz bereits im vorfeld entfernt wurde

    ich lese teilweise am tab, wenns ansonsten finster im raum ist, aber normalerweise mit dem stinknormalen kindle um 49,-
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich habs so wie Stefan und Dortie. Hab den billigsten Kindle und eine extra Lampe drauf montiert. Hab auf meinen Tablets jeweils auch die Kindleapp und ein 2. Readerprogramm (eine Leihbibliothek). der Nexus ist "relativ" leicht, den hab ich immer in der tasche mit. Nachteil ist halt wirklich dass man ihn einmal am Tag aufladen muß. Das Samsung Tablet hat 10 Zoll und ist zu schwer und unhandlich um es in der Tasche mitzunehmen.

    der Nachteil beim billigsten Kindle ist, dass man halt zb keine Magazine lesen kann (zumindest keine wo es auf die Farbbilder ankommt) aber die lese ich dann über die App auf dem Tablet oder am PC
     
  10. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Bücher ohne DRM kaufen (Beam z.B., verkauft nur Bücher ohne Kopierschutz, wenn es Deutsch sein soll)
    Ich lese aus Gründen des Geizes praktisch nur auf Englisch und kaufe bei Smartbookworms, auch ohne Kopierschutz, damit kann ich die Bücher ganz legal umwandeln und lesen. Wobei mich die sogar aussuchen lassen ob ichs im mobi (Kindleformat) oder als epub haben will.
     
  11. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    ich hab einen tolino und bin damit sehr zufrieden :)

    Meinem Mann schenke ich einen zum Valentinstag ;)
     
  12. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Noch eine Stimme für den Paperwhite.
    Habe ihn jetzt seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

    Ich lese aber auch gerne am Handy mit einer f.lux App - die nimmt die blaue Farbe raus - die macht es meiner Meinung nach für die Augen angenehmer.
     
  13. Hallo!!

    Uii, mit sovielen Antworten hab ich garnicht gerechnet. Danke dafür :love:
    Die Rückmeldungen haben eigentlich bestätigt, in welche Richtung ich tendierte. Ich werde mir also einen neuen Ebook-Reader zulegen. Jetzt werd ich mich nur noch entscheiden müssen, Kindle Paperwhite oder Toline Shine oder Vision?!

    Ich leihe quasi nur mehr über die Onleihe der Bücherei aus, da dürfte es mit Calibre schwer werden, oder?
     
  14. amina

    amina Teilnehmer/in

    Ich hab beides - Tablet und e-Book-Reader. Beides wird aber zu jeweils anderen Zwecken eingesetzt. Zum Lesen (von Büchern) definitiv ausschließlich der Reader.

    Generell kann ich bei deinen Anforderungen zum Tolino Shine raten - da stimmt auch Preis-Leistung ganz gut im Moment. Soweit ich weiß (man möge mich korrigieren, wenn dem nicht so ist) ist es beim Ausleihen aus Online-Büchereien besser, keinen Kindle zu haben (der Tolino ist z.B. super kompatibel mit dem Direktverleih, d.h. ich kann die Verleihbücher direkt auf den Reader laden).
     
  15. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich würde einen e book Reader nehmen, aber keinen kindle, irgendwas amazon unabhängiges.
     
  16. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Also wenn es ein Ebook-Reader werden soll, dann würde ich ebenfalls sagen, dass der Tolino Shine die bessere Option ist.

    Der genaue Preis entfällt mir jetzt, aber von dem was ich gelesen habe ist das Preis-Leistungsverhältnis gut. :)
     
  17. Ich tendiere derzeit auch zum Tolino Shine - ich kann zum Vision, bis auf den Spritzschutz? - nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Und da ich wirklich nur ein Gerät zum Lesen suche, wird es ein regulärer Ebook-Reader.

    Nochmals vielen lieben Dank für eure Beitrage, ihr habt mir die Entscheidung sehr leicht gemacht, nachdem ich die Erfahrungen von euch lesen durfte.

    :wave:
     
  18. elira

    VIP

    Ich bin auch Onleihe-Leserin und mit dem Tolino Shine sehr zufrieden. Der Browser ist zwar sehr lahm, aber direktes Herunterladen klappt sehr einfach.
     
  19. Elaine

    VIP

    Ich hab einen Kindle, lese aber auch gerne am Mini Ipad.

    LG Ela
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Schau einfach mal auf die Onleihe-Seite, dort gibt es eine Anleitung wie du vorgehen sollst. Mit dem Tolino geht das eigentlich recht einfach, find ich.
     

Diese Seite empfehlen