1. Ninzi

    Ninzi Teilnehmer/in

    An alle, deren Kinder 3-4 silbige Namen haben: kürzt ihr die Namen, die ihr extra für euer Kind ausgewählt habt, ab, weil es sich dann oft niedlicher anhört od schneller ausgesprochen ist?
     
  2. anno

    anno Gast

    hallo!

    ich bin zwar nicht angesprochen von dir, aber geb doch meinen senf dazu ;)
    keiner kann dir verbieten, dass du den namen deiner eigenen kinder abkürzt ;) ich persönlich bin ein fan von ausgesprochenen namen (auch wenn sie sehr lange sind), für unsere kinder haben wir aber bewußt namen gewählt, die nicht abkürzbar sind.
     
  3. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Jeder kann doch seine Kinder nennen wie er mag.
    Du möchtest gar nicht wissen was ich zu meinen Jungs alles sage :eek: und deren Namen kann man eigenlich gar nicht abkürzen.
    Ich höre in letzter Zeit sogar immer mehr das jemand sagt das Baby wird ......... heißen aber nennen werden wir es ... :rolleyes:
     
  4. Kreola

    Kreola Teilnehmer/in

    Zu Hause nennen wir unsere Kinder mit Kose-namen, die manchmal kürzer oder manchmal auch länger werden, als die tatsächlichen :) (für uns als Russen so üblich).

    Im Kindergarten habe ich die Kinder mit vollen Namen (bei meiner Tochter - lang) vorgestellt und so werden die dort auch genannt (außer: eine Pädagogin hat einmal mitbekommen, mit welchem langen Kosenamen ich meinen Sohn zärtlich nenne, und hat ihn auch so Paar Mal genannt - jetzt nennt ihn die ganze Gruppe so, er hat nichts dagegen :) ).
     
  5. Ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie mich mit der Koseform meines Vornamens gerufen haben. :)

    Bei meinen Kindern kürze ich eines von Vieren im Alltag ab, wenn es aber Ernst ist, wird sehr wohl der ganze Name mit allen zehn Buchstaben ausgesprochen.

    Und dem Jüngsten hänge ich sehr gerne noch eine Verniedlichungssilbe an - dessen Name ist aber auch nur einsilbig.
     
  6. Lilia

    Lilia Teilnehmer/in

    Natürlich "dürfen" Eltern das, wer sollte das verbieten?
    Meine Kinder haben beide potentiell abkürzbare Namen, ich sprech beide aber ganz aus. Mein Papa nennt meine Tochter manchmal mit Abkürzung, ansonsten eigentlich (noch) niemand.
    Ich hab einen kurzen Namen, den man nicht wirklich abkürzen kann und fand das früher immer blöd, ich hätt gern eine Abkürzung gehabt.
     
  7. Grazie

    Grazie Gast

    Meine Kinder haben lange Vornamen, und wir sprechen sie normal aus (auch im KIGA wird das so gehandhabt).
    Lustigerweise kürzen mein Mann ich die Namen der Kinder ab, wenn wir über sie sprechen.

    Ob wir Eltern das "dürfen"? Die Frage finde ich strange ;) Entweder, ein Spitzname "ergibt" sich, oder halt nicht. Das wird wohl sehr individuell gehandhabt...
     
  8. ndr

    ndr Gast

    Warum sollten Eltern das nicht duerfen? Wenn ich meine Tochter Susanne nennen wuerde konnte ich glaub ich schwer vermeiden sie sehr bald (auch) Susi zu rufen. Und es gibt auch Abkürzungen die ich toll finde ... trotzdem wuerd ich mein Kind nicht am Papier Rosi oder Resi nennen.

    Meine Tochter wird allerdings derzeit fast ausschließlich mit vollem Namen gerufen. Es gibt keine "etablierte" Abkürzung zu ihrem Vornamen und die die sich eingebürgert hat verwenden wir nur selten. Sie hat aber jede Menge anderer Kosenamen die nix mit ihrem Namen zu tun haben.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Erlaubt ist, was gefällt :cool:

    lg Asterix:wave:
     
  10. Zimtstern84

    Zimtstern84 Teilnehmer/in

    Ich hab einen viersilbigen Namen und werde seit der Geburt mit der Abkürzung gerufen. Meine Eltern wollten einen Namen, der sowohl für ein Kleinkind als auch Erwachsener geeignet ist. Ist ihnen gelungen, finde ich.
    Freunde und Verwandte kennen mich eh nur als ...., bei förmlichen Briefen oder Amtswegen benutze ich meinen "Erwachsenen-Namen" :)

    und warum sollte man das nicht dürfen?
     
  11. Ninzi

    Ninzi Teilnehmer/in

    Anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt... Ich meine nicht direkt DÜRFEN... Ich weiß schon, dass mir das keiner verbieten kann... Ich frag mich nur ob es sozusagen sinnvoll ist, seinem Kind einen längeren Namen zu geben, wenn man schon im Vorhinein weiß, dass man ihn immer wieder mal abkürzen wird...?!?
     
  12. Zur Großen sag ich öfter Maus. Zur Kleinen Kathl, Mauggerl, Puppi,...
    Ist doch egal. Wenn jemand so verbissen darauf ist den Namen ja richtig auszusprechen, dann soll er dich. Denn spätestens in der Schule hat man keinen Einfluss mehr drauf.
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich wollte einen Sohn mit einem bestimmten Spitznamen haben, weil ich das einfach lieb, frech und cool fand. Und dann haben wir eine Langform dazu gesucht. :D
     
  14. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    oder schon früher ;)

    Unsere Große (Alexandra) hat sich selbst als Kleinkind Nana genannt. Das haben die Erwachsenen zum Teil übernommen. Im Kindergarten und der Volksschule war sie für alle die Xandi, ab dem Gymnasium dann für die Freunde die Alex. Ich sag meistens Alexandra zu ihr, selten Xandi, (und manchmal Affi :D).

    Grundsätzlich würde ich keinen Namen aussuchen, dessen Abkürzung mir gar nicht gefällt. Aber Bixis Methode hat auch was ;)
     
  15. Bliss

    Bliss Teilnehmer/in

    Wenn die Abkürzung ebenfalls ein gebräuchlicher Vorname ist und man von vornherein vor hat das Kind mit der Abkürzung zu rufen finde ich es doof. Mein Mann hat so einen Namen, wurde aber von vornherein mit der Abkürzung gerufen und kaum jemand weiss, dass es nicht sein eigentlicher Name ist.

    Blöd, wenn man ein Paket an die Kurzform geschickt wird um man beim Abholen Schwierigkeiten hat, weil der Ausweis nun mal auf die Langform lautet. Er hat schon öfter Probleme deswegen bekommen.
     
  16. ndr

    ndr Gast

    Echt? Pakete kann ja sogar wer anderer abholen? Und offizielle Briefe kommen ja hoffentlich mit dem richtigen Namen ;)

    Nein aber im Ernst: Da scheiden sich natürlich die Geister. Ich würde immer für eine "Vollversion" fürs Papier plädieren, wenn die Abkürzung sehr Abkürzung ist - wie Resi zb oder Poldi. Andererseits hab ich Lisbeth (und nicht Elisabeth) auf meiner Lieblingsnamensliste und der Name meiner Tochter ist genau genommen auch eine Kurzvariante eines anderen Namens. Also ich denke, da ist vieles möglich. Ich selbst habs immer schade gefunden bei meinem Namen im NAmensbuch nur "Kurzform von ...." zu lesen. Aber es werden ja nicht alle eure Kinder so namensinteressiert sein später dass ihnen das was ausmacht.
     
  17. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Das sind MEINE Kinder, und die rufe ich so, wie ich das will.

    Sollte das wen stören - nicht mein Problem.
     
  18. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Jeder wie er mag.
    Als meine Tochter klein war, habe ich ihn manchmal abgekürzt, weil mir auch die Abkürzung gut gefiel. Heute kürzen ihn ihre Klassenkameraden - anders als ich damals - ab. Ich spreche ihn dafür heute meist vollständig aus.
     
  19. Morgunfru

    Morgunfru Teilnehmer/in

    Warum nicht? Das ist doch ganz normal. Würde man sein Kind Kathi oder Susi nennen oder Bekka, Jenny, Lisi, Vicki? Das sind Kurzformen die ins Privatleben, in die Familie und Freundeskreis passen.
    Im offiziellen Leben ist einfach Katharina, Susanne, Rebekka, Jennifer, Elisabeth, Viktoria schöner.

    Ich hab einen längeren Namen sowohl 1. als auch 2. Vorname nicht eher länger. Ich stell mich im offiziellen Leben als Johanna vor. Im Freundeskreis heiß ich Jo, Jo-Jo oder JoKri. (aus 1. und 2. Vornamen kreirtes Kürzel) Der Verwandtschaft kann ich leider das "Hanni" nicht abgewöhnen.. Meine Oma sagt Hanna..

    Ich find Namenskurzformen schöner als solche dämlichen Kosenamen wie Mausi, Hasi, usw.
     
  20. Eeyore

    VIP

    Meine Kinder werden beide nur mit ihren Abkürzungen benannt - die langen Namen haben sie damit sie im Erwachsenenalter passende Namen haben oder so. :D
     

Diese Seite empfehlen