1. 288bianca

    288bianca ☆ 2fach Mama ☆

    Hallo, viele von euch kennen sicher die Shampoos speziell für Babys und kleine Kinder. Die sogennanten "Keine-Tränen-Formel" Shampoos.

    Ich bin überzeugte Verwenderin von Naturkosmetik und auch sonst versuche ich so "gesund" als möglich zu leben. So weit das möglich ist :D

    Aber was in diesen oben genannten Produkten drinnen ist schreckt mich schon sehr :eek:. Ich möchte hier mal aufzeigen, was uns da so alles untergejubelt wird. Und noch schrecklicher, unseren Kindern.

    Ich habe jetzt eine Frage an euch, was glaubt ihr, wie wirken diese Shampoos? Tja, das sie so mild sind, ist es schon mal nicht. ;)
    Freue mich auf eure Ideen dazu und werde allen im Laufe dieses Threads die Lösung verraten...aber Google sein Dank müsste es bald raus sein.
     
  2. LaPoubelle

    LaPoubelle ~mistig~

    Mir hat eine Frisörin vor ca. 10 Jahre abgeraten, (mir) mit Baby-Shampoos Haare zu waschen, weil sie die Kopfhaut ziemlich reizen würden. Sie hat es mir auch begründet, warum und wieso, ich habe es jedoch schon wieder vergessen. Wenn ich mich nicht täusche, hatte es etwas mit Milchschorf zu tun.
     
  3. 288bianca

    288bianca ☆ 2fach Mama ☆

    also, ich bezog die frage hauptsächlich auf die "keine-tränen-formel"...
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    nein wie spannend. ich hoffe, du löst das große mysterium heute noch auf, sonst kann ich unter garantie nicht einschlafen heut abend!
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    wie war die nacht?
     
  6. 288bianca

    288bianca ☆ 2fach Mama ☆


    wenn du´s so lächerlich findest warum ziehst net einfach weiter sondern postest auch noch? ;)
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    deine? meine? unsere? :zaub:
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    aber nein, du missverstehst mich, ich hänge an deinen lippen!!!
     
  9. guggi

    guggi Gast

    Na, die haben anscheinend ein Lokalanästhetikum dabei, damits nicht brennt.

    Häufige Kontaktallergien und Hautreizungen gibts übrigens auf die guten Pflanzeninhaltsstoffe in Naturkosmetika, z.b. Calendula, Teebaumöl, Kampfer...
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich wasche meinen Kindern mit Waschnusssud die Haare (der kleinen noch nicht - die badet nur in Wasser und liebe).

    Macht auch sauber - ist rückfettend und allergiehemmen. - schenial...
     
  11. 288bianca

    288bianca ☆ 2fach Mama ☆

    ah, super.

    klar, ist kann vorkommen, das man auf "gute" stoffe allergisch reagiert. aber es gibt genug möglichkeiten, wenn man z.Bsp. auf unnötiges wie duftstoffe etc. verzichtet.

    :D na, dann sorry!
     
  12. Nelle170

    Nelle170 Gast

    In allen produkten bei bipa und co die sich als shampoo der bessern art schimpfen sind reine weichmacher und duftstoffkiller nicht empfehlenswert.
    Wer wirklich interesse hat sie nicht nur reines gift in den körper zu schütten der sollte sich über manche sachen mal infomieren.
    Bin auch absoluter naturproduktefreak und das mit voller überzeugung!
    Lg nelle:)
     
  13. 288bianca

    288bianca ☆ 2fach Mama ☆

    Es ist wirklich so, wie bereits gesagt, das die Schleimhäute kurzfristig betäubt werden! :eek: Es reizt zwar immer noch die Augen, aber das Kind spürt es nicht, durch die Betäubung. Wie krank ist das bitte?

    Der Stoff heißt: Natriumsulfat

    http://gesund-einkaufen.com/Gesundheit/Natrium-Sodium-Lauryl-Sulfat.html

    Ich finde halt, das der Industrie Schranken gesetzt werden sollten.
     
  14. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Mhmm...Also ich wasche Christians Kopf nur mit Wasser - er ist im 12. Lebensmonat, wird somit bald ein Jahr alt...
    Seine Haut bekam bis jetzt noch keinen Kontakt mit irgendwelchen Shampoos oder Kinder-Duschmitteln... ;) :)
     
  15. naomiprice1984

    naomiprice1984 Teilnehmer/in

    welche produkte verwendest du?
     
  16. maribah

    maribah Gast

    Das alles ist leider eigentlich ein alter Hut.

    Ich weiß das z.b. seit über einem Jahrzehnt durch eine Hobbythek Sendung. Auch in meiner Umgebung ist das bekannt - durch Apotheken, ich hab mich auch mit meiner Friseurin mal ausgiebig drüber unterhalten... etc, aber vielleicht hab ich ein recht hinterfragendes Umfeld. In jedem Fall hat sich vom Konsumentenverhalten her nichts geändert seither. Eventuell sind diese Sachen wirklich nicht besonders breitflächig bekannt.

    Da Shampoos für Erwachsene auch um nichts besser ist, weil durch starke, allergieauslösende Konservierungsmittel auf Jahre haltbar gemacht, hab ich es sogar einige Jahre selber gemacht. Geht an sich nicht besonders schwer, wenn man die Rohmaterialien dazu hat.

    Nur gibts heute gute Alternativen zu kaufen. Also hab ich es wieder gelassen.
     
  17. maribah

    maribah Gast

    Bestimmte Duftstoffe (vor allem Kombinationen davon) können aber zur milden Konservierung herangezogen werden. Sie sind also nicht per se teuflisch.

    Ich bin z.b. gegen ein bestimmtes Konservierungsmittel hochallergisch, dass in geschätzt 80% aller Kosmetika und Shampoos drinnen ist: Phenoxyethanol.
    Drum muss ich entweder selber machen oder teure Cremen kaufen die diesen, für die Industrie billigen Konservierungsstoff nicht enthalten.

    Ist ein sehr komplexes und hochinteressantes Thema.:)
     
  18. 288bianca

    288bianca ☆ 2fach Mama ☆

    :daumenhoch:

    du ganz unterschiedlich, aber ich achte halt sehr bewusst auf alles...ich habe eine liebe freundin, die vieles selbst herstellt, so komme ich in den genuß essbarer kosmetik ;)

    klar für dich ist das so. du bist halt offen und bewusst. viele menschen haben echt keine ahnung, was da so alles in kosmetika enthalten ist. ich kläre auch gerne auf, zwinge natürlich niemand zu seinem glück, und merke das es vielen einfach egal ist, was sie sich da antun...:vogelzeig:

    @Duftstoffe: so verhält es sich mit allem. im prinzip kann man auf alles allergisch reagieren.

    und ja, ich finde das thema auch total spannend!!

    kennst du diesen hersteller?:
    http://www.ambient.info

    ich habe einiges und bin sehr zufrieden, vor allem weil die produkte in österreich hergestellt werden.
     
  19. ich probier mich durch, derzeit haben wir das Calendula Wasch und Duschgel von Weleda für den Junior. oft gibts aber einfach nur wasser.

    hab ihn sehr lange ohne Zusätze gebadet, Mandelöl hat er zb gar nicht vertragen, darauf hat er ausgesehen wie Streuselkuchen.
     
  20. pju

    pju geht di nix an!

    liebe bianca!

    was ich mal gelesen habe: in den kindershampoos sind sowieso viel zu viel geruchsstoffe, die die läuse anlocken. und seit im kiga läuse waren bin ich auf ein natürliches produkt übergestiegen.

    wir verwenden das weidenrindenshampoo aus der apo - ist sowieso gegen läuse gleich (wir haben jetzt auch wieder mal welche i d schule)

    bevor der grosse i d kiga gekommen ist - war es eine flasche johnson - babyshampoo und ein bübchen babyshampoo (werbegeschenk)-haarewaschen war für grosskind sowieso immer ein krampf! am besten wasser drüber....mehr ging bei ihm anfangs gar nicht.

    lg pju
     

Diese Seite empfehlen