?

Stehen Krankheitssymptome in Verbindung mit seelischen Konflikten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7. März 2015
  1. Ja, das ist definitiv so

    25 Stimme(n)
    54,3%
  2. Kann sein

    8 Stimme(n)
    17,4%
  3. Nein, daran glaube ich nicht

    2 Stimme(n)
    4,3%
  4. Kommt auf die Krankheit an...

    11 Stimme(n)
    23,9%
  1. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in

    :wave:

    Was meint ihr zum Thema "seelisch-geistige Probleme wirken sich als körperliche (Krankheits-)Symptome aus"?

    Oder auch dass bestimmte Organe mit speziellen Themen in Verbindung stehen ...
     
  2. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    ja ist schon so vor allem bei psychischen belastungen/Problemen.......... vor 4 Jahren "durfte" ich die Erfahrung machen, elendigste Kreuzschmerzen.
    gefühlte 100x Orthopäde
    2x Pysikalische
    Schmerztabletten

    und dabei war die Grunderkrankung ganz eine ander und die Wirbelsäule war in top zustand.

    Angst und Panik war in verbindung mit Kreuzschmerzen und Magen,-Darmproblemen (Übelkeit/Erbrechen/Durchfall)

    Ich hoffe du meinst sowas in die Richtung.......
     
  3. Hanya

    Hanya Gast

    psychosomatische erkrankungen bzw. somatoforme störungen sind anerkannt und kommen recht häufig vor.

    ein zusammenhang zw. einem 'thema' und einem bestimmten organsystem ist nicht bewiesen. das führt sogar eher in richtung 'krebspersönlichkeiten', was bereits verworfen wurde, da falsch. ich persönlich finde diese theorie abscheulich, da sie den patienten suggeriert, sie wären selbst schuld an ihrer erkrankung.
     
  4. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Normale Erkältungen führe ich nicht darauf zurück.

    Rückenbeschwerden die immer wieder kommen und vorallem Krebserkrankungen verbinde ich stark mit seelischen Problemen.
     
  5. wicked

    wicked Gast

    naja, da kann man jetzt persönlich "meinen", was man will.
    aber - begriffe wie psychosomatisch, somatoform etc. haben schon lang eingang in die wissenschaftliche betrachtung von gesundheit und krankheit gefunden und entsprechende zusammenhänge gelten als gesichert (statistisch gesehen, im einzelfall ist natürlich wieder alles möglich).
     
    wicked, 16. Januar 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2015
    #5
  6. wicked

    wicked Gast

    sehe gerade, hanya hat da schon ähnliches geantwortet, wie ich. und ich schließe mir auch ihrer ansicht an, dass, auch wenn sich manche organe (und krankheiten) scheinbar gut dafür eignen würden, gewisse probleme und konflikte zum ausdruck zu bringen, das ganze eher in den bereich von "laienansichten" fällt.
     
  7. viola

    viola Teilnehmer/in

    Boa, das erinnert mich an den Arzt meiner Mutter, einer DER Brustkrebsspezialisten Wiens, der sich nebenbei durch Selbstheilungsseminare und Hypnose ein ordentliches Zubrot verdient. Nach ihrem Tod haben wir einen Befund gefunden, wo er meint, dass der Brustkrebs metastasiert ist, weil sie sich zu viele Sorgen um ihren Sohn gemacht hat und geistig nicht daran gearbeitet hat. :vomit:
     
  8. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in

    ja das es Belege für den Zusammenhang gibt ist mir bekannt :)

    Sollte als Erfahrungsaustausch Diskussionsanregung gedacht sein ...

    Hm, beim Thema Krebs ist das natürlich heikel - ich glaub schon dass es bis zu einem gewissen Grad so ist, dass sich Krebs dann manifestiert wenn man (zu) lange nicht auf den Körper hört ... vielleicht irre ich mich auch, denn es gibt ja auch viele externe Faktoren die solche Erkrankungen negativ beeinflussen... wie zB Strahlungen, Umweltgifte etc.
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hab mal gehört, dass ich deswegen Gebärmutterhalskrebs bekommen habe, weil ich mit mir als Frau nicht im Reinen gewesen bin. *kopftisch*
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ist definitiv so, wenns um diverse psychosomatische zusammenhänge organisch pumperlgsunder menschen geht.
    aber wenn mensch maßgebliche krankheiten diverser organe oder systeme mit organischen zusammenhängen hat, dann ist simpel krankheitsbedingt und nicht irgendeine geheimnisvolle "sprache der psyche via organe".
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Dem kann ich auch zustimmen - die Psyche kann durchaus eine Heilung beschleunigen - man kann aber auch durch die Psyche - Stress etc - krank werden - kennt ein jeder - der Stress schlägt einen auf den Magen - auf die Verdauung - und Schwubs liegt man da - es war zu viel - Halsweh - Fieber Schnupfen - das Immunsystem hats halt einfach nicht mehr derblasen...

    Klar können psychische Ausnahmesituationen - auch Körperlichen Schaden anrichten - vom nächtlichen Zähneknirschen als Stressabbau - bis hin zur Körperspannung - ich bin psychisch angespannt - ich bin es körperlich auch... Nur hält der Körper meist so eine körperliche Spannung weniger gut aus - wie die Psyche ....
     
  12. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Warum ist das so abscheulich?

    Wenn es einfach Zufall ist, dann heißt das ja nur, dass man einfach nichts tun kann. Nur völlig hilflos zusehen. Das finde ich wirklich abscheulich.

    (und ja, ich hab selber eine Krebserkrankung gehabt, deren Ursache ich hätte vermeiden können. Bin als auch ganz abscheulich "selbst schuld"....und hab kein Problem damit)
     
  13. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Also, bei mir war das so.
    Kurz bevor der Gebärmutterhalskrebs gefunden wurde, ist einiges passiert, was genau mit der Weiblichkeit, mit dem Gebären zu tun hat und mich sehr geschockt und zutiefst erschüttert hat.
    Und halt die HPViren...(alle bösen Arten) - da braucht sich nur kurz das Immunsystem runterfahren und *patsch* ist es passiert....

    Kann alles Zufall sein, oder auch nicht. Ist halt ein n=1 :D Experiment
     
  14. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Zur Entstehung von Krankheiten können wohl die unterschiedlichsten Faktoren führen.
    Sowohl äußerliche Einflüsse (Viren, Bakterien aber auch ungesunde Lebensweise, Ernährung...) oder/und auch innerliche Einflüsse (Stress, seelische Konflikte, Probleme)

    Bzgl. Bestimmte Organe/körperbereiche stehen mit bestimmten Themen in Verbindung. Ich kann mir schon vorstellen dass in Sprüchen wie "ich hab die Nase voll.", "das geht mir an die Nieren", "ich könnte kotzen", "ich möchte jemanden etwas Husten", etc..., manchmal auch ein Körnchen Wahrheit steckt.
     
  15. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    "..das sitzt mir im Magen", " Ist dir jemand über die Leber gelaufen?"
    Die Sprüche haben alle einen Sinn und es steckt viel Erfahrung und Wahrheit drinnen.
    Diese zwei Sprüche sind anatomisch nachweisbar.
    Der obere Teil der Leber und Magen ist von N. phrenicus innerviert. Bei Stress oder Ärger verspannt sich der Magen oder Leber , als Folge verspannt
    sich der N. phrenicus und der verspannt das was in seinem Versorgungsgebiet liegt .
    Magen- li Schulter-Nacken Bereich, li Kopfseite, li Auge.
    Leber- das gleiche auf der re Seite.
    Das sind die Fälle wo man gesund schlafen geht und krank aufwacht ohne eine Ursache (zu viel Arbeit oder Sport).
    Sorgen sind oft Ursache für Kreuzschmerzen (..das sitzt mir im Kreutz).
     
  16. Dinimama

    VIP

    der phrenicus innerviert aber das zwerchfell, wobei das ja eine sehr enge verbindung zu magen und leber hat, rein mechanisch gesehen.

    zum thema selber: natürlich gibt es viele zusammenhänge, ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass es eigentlich keine körperlichen beschwerden ohne seelische zusammenhänge gibt. von so 1:1-deutungen, also ala "du hast leberprobleme, du bist bestimmt mit deinen gefühlen nicht im reinen, vor allem mit zorn und wut!" halte ich aber nicht viel, so "einfach" funktionieren menschen auch wieder nicht.
     
  17. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Der N.phrenicus innerviert der oberen Teil der Leber und des Magen.
    Ich habe schon vor 32 Jahren in der Schule gelernt das 90% der Magen und Galen Krankheiten psychische Ursachen haben, da war von alternativ Medizin noch keine Rede
     
  18. Thrascias

    Thrascias Gast

    Es gibt psychosomatische Krankheitsformen, aber die meisten Erkrankungen sind einfach Erkrankungen des Körpers, bedingt durch falsche Ernährung, Fremdkeime, fehlende Bewegung, etc. ...
     
  19. Dinimama

    VIP

    entweder verwechselst du den phrenicus mit dem vagus, oder du meinst die innervation der organanheftungen, also der bauchfellfalten, die mit dem zwerchfell verbunden sind.
     
  20. Hanya

    Hanya Gast

    von jemandem wie mila, der die physiologischen grundlagen des menschlichen körpers nicht versteht, würde ich mir auch kein anatomisches fachwissen erwarten.
     

Diese Seite empfehlen