1. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    War gestern Abend mit meiner Stieftochter in der Innenstadt. Wir haben Waffel gegessen und getrascht. Dann hat ein Freund von ihr angerufen und gemeint, er ist auch in der Stadt und ob sie sich treffen können. Dann war er auch gleich da! 16 Jahre alt, schon etwas betrunken mit zwei weiteren Freunden - nicht weniger betrunken...:rolleyes:

    Die Jungs (ich kannte sie vorher nicht) sind auf mich zugekommen, haben mich freundlich begrüsst, haben mich und meine Stieftochter auf einen Glühwein eingeladen, haben mir sogar Schnupftabak angeboten (igitt) und haben dann noch richtig abgefeiert beim Glühweinstand. Sie haben gesungen, Sprüche geklopft und ich hab mich sooo geniert (es mir aber nicht anmerken lassen).

    Ich habe den Spaß mitgemacht und als ich mich dann nach einer halben Stunde von der Gruppe verabschiedet habe (meine Stieftochter durfte noch etwas bleiben), haben die Jungs mich abgebusselt und mir erklärt, dass ich eine supercoole Stiefmutter bin und wir uns nächste Woche unbedingt wieder treffen müssen...:eek:

    Habe ich mich falsch verhalten? Hätte ich als Erwachsener nicht gleich STOP sagen sollen bzgl. Alkohol? Wenn ja, was hätte ich dann bewirkt? Wollte nicht als spießig dastehen..:(
     
  2. Melanie1989

    Melanie1989 nmt 9.8.

    du kannst bez. alk. nicht stopp sagen, weil sie bereits über 16 sind...

    find ich doch nett, dass sie dich gleich so aufgenommen haben.
    über meine mutter wurden ganz andere sachen geredet, wenn sie wer gesehen hat...;)
     
  3. Christl

    Christl größtenteils harmlos
    VIP

    Sie sind nicht Deine Kinder, sie sind über 16 und für mich klingt die G'schicht eigentlich ganz nett.
    Ich hätt mich vermutlich gleich verhalten wie Du, nur dass ich mich nicht geniert hätte. Wofür denn eigentlich?
    Wenn schon, dann darf es den jungen Männern heute morgen peinlich sein. Und das auch nicht zwingend!
     
  4. MamaSonja

    MamaSonja Teilnehmer/in

    deine stieftocher ist 14?

    ich bin mit meinen kids noch nicht soweit, aber gg´s erste tochter ist jetzt 15 geworden. aber ich glaube er würde mir den kopf abreissen, wenn ich seine tochter mit besoffenen weiterziehen lasse und vor allem, wenn ich es gutheiße, dass die sich in meiner gegenwart besaufen :eek:

    bitte, ich war mit 14 auch kein engerl (und mit 16 noch weniger). aber nie im leben hätt ich mich vor meinen (oder freundes eltern) getraut besoffen zu erscheinen bzw. wenn eh schon angeheitert noch weiter zu machen. meine eltern hätten mir bis heute hausarrest gegeben ;) und ich denke das ist auch gut so. so hat man doch im hinterkopf, dass man es nicht übertreiben sollte. wenn allerdings eltern, egal ob freundes- oder stiefeltern, sowas tolerieren, dann kann ich mir schon vorstellen, dass jugendliche dann keine grenzen kennen, weil... "die erwachsenen findens ja eh cool, wenn ich mich niederschütt"

    hast du mit deinem lg darüber gesprochen? würd mich wirklich interessieren wie er das sieht. weil beim stiefkind kann ich ja leicht cool bleiben :cool: aber beim eigenen schauts dann schon anders aus ;)
     
  5. MamaSonja

    MamaSonja Teilnehmer/in

    und ich mein jetzt nicht die 16-jährigen. die sind mir egal. ich mein nur die stieftochter. die hätt ich in dem alter, glaub ich, nicht dort gelassen
     
  6. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    meine tochter ist knapp 15 und dürfte neben mir sicherlich keinen glühwein trinken!! :boes:
    und aus solidarität würde ich mich dann auch auf keinen einladen lassen, sondern vielleicht einen tee trinken - und sei das noch so "uncool"!:rolleyes:
     
  7. Ich finde die Story wirklich nett und gar nchts dabei.
    Und es ist ein Unterschied, ob ein 16-Jähriger sich einen antrinkt oder ein 14-Jähriger, finde ich.
     
  8. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Ja - klar habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen! Er hat mich sogar angerufen, als ich mit den Kids am Glühweinstand war. Wie soll er das denn sehen? Ich bin um halb zehn nach Hause, weil meine Tochter alleine zuhause war (mein Mann war noch im Auto unterwegs). Meine Stieftochter (in 3 Monaten 15) ist noch eine Viertelstunde länger geblieben als ich. Sie ist mit dem Bus heimgefahren und war auch um 22.15 Uhr zuhause. Dass ich bei meiner Stieftochter lockerer bin, geb ich schon zu. Würde aber in diesem Fall bei meiner leiblichen Tochter auch nicht anders reagieren und den Spaß mit den Teenies mitmachen:D!
     
  9. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Wir haben ein langgestrecktes Gemisch aus Wein, viel Wasser und etwas Malibu getrunken. Selbst ich (eine die nie Alkohol trinkt) habe nichts von Alkohol gespürt. Dass meine Stieftochter ab und zu was trinkt, weiß ich auch. Schliesslich ist sie am Wochenende oft bei der Oma und geht mit ihren Cousinen ab und zu fort. Richtig finde ich das auf keinen Fall, rede auch mit ihr darüber, kann sie aber nicht ständig zuhause einsperren und sie auf Schritt und Tritt kontrollieren. Auch ich war in meiner Jugend (zwischen 15 und 19) viel unterwegs, habe getrunken und viel Spaß gehabt! Heute bin ich erwachsen und sehe vieles anders, trinke gar keinen Alkohol mehr und fast gar nicht mehr weg. Damals hab ich das gebraucht, wollte dazugehören und musste mich ausleben.
     
  10. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Naja, ich hab halt gehofft, dass niemand von meiner Arbeitsstelle oder von der Nachbarschaft vorbei kommt und mich sieht. Ich gelte im Allgemeinen als korrekt, seriös und konservativ. Wäre sicher komisch, wenn jemand vorbei gekommen wäre und mir beim Anprosten (zamzamzam...) zugeschaut hätte :D! Ganz untypisch für mich...:boes:!
     
  11. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Die Jungs waren ja schon vorher ziemlich gut drauf. Meine Stieftochter hat den ganzen Tag gearbeitet (Schnupperlehre) und nachdem wir was Essen waren, hat sie ein halbes Häferl Glühwein getrunken. Ist doch nicht die Regel! Bei uns zuhause gibt´s gar keinen Alk! War eine Ausnahme, ansonsten gibt´s in meiner Gegenwart keinen Alk für meine Kids!
     
  12. sundial

    sundial Teilnehmer/in

    Finde es auch nicht so schlimm, wenn die 16jährigen Jungs am Glühweinstand etwas angeheitert sind....
    (ja auch mir wäre das zuprosten usw. etwas peinlich;))


    dachte zuerst, als ich die Überschrift deines Threads gelesen hatte, dass die Betrunkenen zu euch nach Hause kommen u. sich dann bei euch ihren Rausch ausschlafen.....ja, dass das vorkommt, weiß ich v. GGs Verwandtschaft
     
  13. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Um Gottes Willen:eek:! Bei mir daheim würde das niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals vorkommen - da ist alles steril:D!
     
  14. Ich finde auch, dass das super von dir war.
    Ich wollte nur sagen, dass man kein Theater aus dem Schwips der Burschen machen muss. Und meinem Sohn hätte ich ganz sicher auch ein Häferl Glühwein gekauft. Toll, dass du das mit deiner Stieftochter gemacht hast.
     
  15. Babsy

    Babsy Teilnehmer/in

    hätt ich auch nicht gemacht
     
  16. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Du kennst unsere Situation :rolleyes: - danke dass du mich verstehst! Gerade jetzt ist es sehr wichtig, dem Mädel einen "Gefallen" zu tun, ihr das Gefühl zu geben, dass sie für mich wichtig ist und dass ich sie und ihr Umfeld ernst nehme...:hug:
     
  17. raklett

    raklett Gast

    mein herzal tät si gfrain wenn die freunde meiner stieftochter sagen würden "pfoah, du bist aber ne coole stiefmama!"
    auf der mariahilferstrasse oder sonst bei ihrgend nen anderen puntschstandl brauchst di net genieren meine liebe ... denn was ich so zeitweis seh, das geht auf ka kuahhaut mehr ... da warn "deine" beschwippsten jungs ja sicher a klax dagegen. geh mal auf ein einkaufssamstag auf die mariahilferstrasse, wo alles fussgängerzone ist .... und das kurz vor/nach sperrstunde.
     
  18. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    Ich hab selber einen 17jährigen der ab und zu Alkohol konsumiert und das Gerede unter Freunden wenns ums "saufen geht......." :rolleyes:
    Meist steckt sehr viel Theater dahinter, vertragen tuns im Grunde eh nix und wenn ich mal in die Disco reinschnei um meinen Jüngeren abzuholen zahlt mir mein Herr Sohn auch schon mal einen Dring *oh Gott wie großzügig :D*
    Du hast Nichts falsch gemacht und hättest die Jungs ohnehin nicht abhalten können ;)
    Als Teenieelternteil sollte man schon ein bissal flexibel sein und seine konservative Meinung beiseite legen. Die Zeiten haben sich geändert es hilft alles nix :wave:
     
  19. Ich glaub ja, dass "die Zeiten" sich zum Positiven geändert haben.
    Dass Alkohol eine nationale Alltagsdroge ist, ist heute viel mehr Menschen klar als in den 80ern.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    wichtig in dem alter ist, den draht zu den kids nicht zu verlieren - und das einzige was man mit einem "theater" oder "moralpredigt" vor den jungs erreicht hätte,ist, dass die tochter in zukunft jedes zusammentreffen eltern/freunde meiden wird.
     

Diese Seite empfehlen