1. miette

    miette Teilnehmer/in

    Wirkt sich das auf eure Beziehung zu euren Eltern aus, wenn diese sich nicht um ihre Enkelkinder kümmern (gemeint ist: wenn sie kein Interesse oder nur sehr wenig an ihnen haben, nicht, wenn sie sich nicht kümmern können!) Ich weiß schon, dass es das gute Recht von Großeltern ist, ihr Leben so zu leben wie sie sich das wünschen. Mich würde aber interessieren, ob man das wirklich so einfach akzeptieren kann, ohne dass das zu Konflikten zwischen einem selbst und den eigenen Eltern führt. Kann man das so neutral sehen, ohne ihnen das vorzuwerfen? Wie ist eine gute Beziehung zu den eigenen Eltern in so einem Fall möglich? Hat irgendjemand Erfahrungen damit??? Wäre für jeden Input dankbar.
     
  2. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    meine tochter hatte, als sie klein war, regelmäßigen kontakt zu meinen eltern, wobei sich dabei hauptsächlich meine mutter engagiert hat. seit ihrem tod ist der kontakt zum opa vollkommen "eingeschlafen", er denkt weder an geburtstage noch antwortet er auf weihnachts- oder urlaubskarten, hat den kindern schon einige versprechen gemacht (shoppingbummel, geschenke,...), die er nie gehalten hat, worüber sie zwar enttäuscht sind, doch mittlerweile erwarten sie auch nichts mehr in dieser richtung. ich ebenso nicht, mir selbst ging es ja früher genauso.
     
  3. janaundluca

    janaundluca Teilnehmer/in

    Nein es tut unserer "Beziehung"(Mutter Tochter) nicht gut, das sie nicht viel Interesse an unseren Kindern zeigt.
    Es tut mir irgendwie weh...weil ich sie ganz anders eingeschätzt habe:(
     
  4. miette

    miette Teilnehmer/in

    und wie gehts du damit um, wenn ich fragen darf? Bei mir ist es auch das Problem mit meiner Mutter. Wir hatten früher immer eine sehr gute Beziehung, haben uns sehr oft gesehen usw. jetzt sehen wir uns kaum (sie wohnt um die ecke) und von ihr kommt in Bezug auf die Kinder eigentlich gar nichts. Mir tut das natürlich auch weh. Ich hab mich lange bemüht den Kontakt zwischen ihr und den Kindern aufrecht zu halten, aber ich sehe jetzt, dass es eh nix nützt und es wird mir mit der Zeit auch zu blöd. Ich komme mir vor wie ein Bittsteller. Hab mit ihr auch schon darüber geredet, aber sie sieht das alles anders. Ich bin hin und hergerissen, von meinem "sauer sein" auf sie und einem "darf ich überhaupt sauer sein?" Kenn mich im Moment noch nicht so richtig aus...
     
  5. janaundluca

    janaundluca Teilnehmer/in

    Ich hatte immer ein super Verhältniss mit meiner Mama.

    Als Jana geborgen wurde war ich sehr oft bei ihr, sie war lieb zu ihr usw...als dann Luca geboren wurde, brauchte ich jemand der auf Jana aufpasst wenn ich Luca bekomme(da Manuel ja bei mir im kh sein sollte bei der Geburt)
    Sie meinte dann nur das sie nicht kann weil sie mit ihrem Freund Motorrad fährt und das ist schon ausgemacht:eek: ich hab geglaubt ich spinne:rolleyes:
    Wie oft wird denn ein Kind geboren? Manuels Schwester hatte zu der Zeit 3 eigene kleine Kinder und hat dann aber auch gern auf Jana geschaut:love: Und es hat ihr dort auch sehr gut gefallen(war das erste Mal das sie wo anders geschlafen hat)

    Es sind Sachen wie: wenn wir dort sind ist sie strenger zu meinen Kindern als zu meiner kleinen(12Jahre) Schwester, ist sie schlecht gelaunt, ist es ihr zuviel, (obwohl meine 2 wirklich ruhige und brave Kinder sind)

    Sie hat uns schon ewig nicht zum Essen eingeladen, sie war aber schon sooo oft bei uns eingeladen, wenn sie bei uns ist, will sie auch schnell wieder nach Hause(da kann sie rauchen und sie fühlt sich halt zuhause wohler)

    Ja fragen ob sie bei ihr schlafen oder so dürfen tu ich eigentlich gar nicht, es sollte eben von ihr selber kommen, sie sollte es gern tun..

    Ich nehm oft meine Schwester wohin mit, Märchenpark, Playland oder so, von ihr kommt gar nichts, außer: na da kannst du die Lisa auch mitnehmen.

    Jetzt hab ich erstmal zu ihr gesagt: vielleicht könnte ich 20 Std anfangen, statt 15, wäre das vielleicht möglich das du da die Kinder vom kindergarten abholen kannst wenn du frei hast?(wäre vielleicht einmal in 2 Wochen)
    Ihre Antwort: naja wenn du mir dann den Benzin zahlst:eek: ist der Nachbarsort, mit dem Auto ca 15 Minuten.

    Naja und so Aktionen, ich bin nicht glücklich so wie es jetzt ist, meine Mama ist ja noch jung 44:cool: ist also nicht so das sie sich nicht mehr kümmern könnte
     
  6. gerdiken

    gerdiken Teilnehmer/in

    Bei uns ist es nur ein Problem von vielen. Ein Stich unter vielen.
    Ang'lahnt lassen, eigenes Leben leben, sich nicht damit belasten, es ist ihre Sache und meine Konsequenz, die ich (aus der Gesamtsituation) ziehe.
     
  7. ANSO

    ANSO Gast

    ich habe die erfahrung gemacht, dass es am besten ist, wenn man einfach nichts erwartet.
    kann ich wirklich von der oma verlangen, mein kind regelmäßig von irgendwo abzuholen oder sich intensiv zu kümmern!? nach ca. 20 jahren mit eigenen kindern kann ich schon verstehen, dass oma auch gerne was anderes unternimmt, als babysitting.
    wie wäre es da mit einem babysitter, der auf die kinder aufpasst um mal mit der mutter einen kaffee trinken zu gehen!?

    würde mich auch ungern von meinen kindern in die enkelversorgung so eingeplant sehen, dass ein ablauf ohne mich nicht möglich wäre, sprich wo abholen, weil mama noch arbeitet...
    ... gegen ausflüge, gemeinsame freizeitgestaltung, übernachtungen hätte ich allerdings nichts einzuwenden ....
    versteht ihr was ich meine!?
     
  8. lucilie

    VIP

    Warum erwartet man von Großeltern, dass sie sich um ihre Enkeln kümmern? Warum findet man das normal?
    Ich erwarte es auch und bin ich dann angefressen, beleidigt , wenn es nicht geht.
     
  9. Torfun

    Torfun Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat auch so eine Oma :rolleyes:. Von drei Geburtstagen war sie an einem da. Weihnachten, Ostern etc. noch nie. Selbstverständlich war sie zu allem eingeladen. Teilweise hatte sie sogar mehrere Termine von uns zur Auswahl bekommen.
    Einfach so vorbei gekommen ist sie noch nie obwohl sie vielleicht 5 km von uns entfernt wohnt. Zum Spielplatz ist sie auch noch nie mitgegangen obwohl da schon dutzende Einladungen ausgesprochen wurden.
    Dass sie auf sie aufpasst würde ich nie erwarten, nur etwas mehr Interesse.

    Naja, unser Umgang damit ist so, dass ich mich hin und wieder darüber aufrege und dann weitermache wie bisher. Sprich sie bekommt immer wieder Einladungen von uns. Nur weil sie ein Idiot ist muss ich das nicht auch sein ;).
    Es ist traurig für sie selber, unsere Tochter ist ein tolles Mädel und hat sie auch echt gern. Das ist auch der Grund, warum ich einfach weiter mache oder eben mit der Kleinen zu ihr fahre.
    Auch denke ich, dass sie einfach nicht anders kann. Sie hat es nie gelernt, sich in Kinder reinzuversetzen. So kommt es mir jedenfalls vor.

    Persönlich gekränkt fühle ich mich nicht. Ich weiss, dass SchmieMu mich nicht ab kann :D
     
  10. miette

    miette Teilnehmer/in

    Also ich erwart mir jetzt keine regelmäßigen Babysitterdienste von meiner Mutter, damit ich mal weggehen kann und auch kein intensives Kümmern (obwohl ich anmerken muss, dass ich das von meinen Großeltern sehr wohl so kenne, meine Mutter wurde von beiden Großeltern und von ihrer großmutter sehr unterstützt. Wir haben das als Kinder sehr genossen und meine Mutter hatte jede menge Freiraum, was sie sicher auch nicht schlecht fand.) Sowas kann man aber auch durch einen Babysitter ersetzen, das ist mir klar.
    Ich finde es schon normal, dass man sich für andere Familienmitglieder interessiert und sich gegenseitig hilft - früher war das bei uns immer so. Und ich finde schon, dass Hilfe im Notfall (!), ein normales Interesse für einander (mal nachfragen, wenn man weiß, dass das Enkerl krank war, wie es ihm geht etc) und ein normales Maß an Gastfreundschaft (dem hungrigen Enkerl nicht immer erklären, dass es bei der Oma nix zu essen gibt. wohlgemerkt: groß aufkochen verlangt keiner. aber nicht amal ein butterbrot?) nicht zuviel verlangt ist. Wird ja auch von der anderen Seite eingefordert. Normal ist für mich so in etwa das, was man auch einem Freund oder einem Bekannten an Aufmerksamkeit zukommen lassen würde. Von intensiv kümmern und fix einplanen ist bei uns wirklich keine Rede.
    Ich wollte aber eigentlich nicht darüber diskutieren, was man von den großeltern erwarten darf, sondern darüber, wie man damit umgeht, wenn die Vorstellungen darüber offenbar auseinanderklaffen. Ich mein, ich kann ja nicht so tun, als würde es mir egal sein, wenn es nicht so ist. Zieht man sich da nicht automatisch zurück? Was ich aus euren Beiträgen so rauslese ist, dass es eigentlich nur zwei Möglichkeiten ggibt: entweder man zieht sich zurück und läßt den Kontakt locker (was ich eigentlich nicht will), oder man versucht immer wieder in Kontakt zu bleiben und rennt sich immer wieder die Nase an (was ich eigentlich auch nicht will). hm. Gibt es keine Alternativen?
     
  11. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Es verletzt, zurückgewiesen zu werden. Es macht traurig, wenn die Eltern eine andere Vorstellung von Familiensinn haben als ich.

    Aber ich habe es akzeptiert, sende ihnen regelmäßig Fotos und Einladungen (auch wenn sie nicht kommen wollen)
     
  12. wipo

    VIP

    Naja, was ich aus deinen Beiträgen herauslese, ist deine Mutter 44 Jahre alt, befurstätig und hat selber auch noch ein relativ kleines Kind. Da kann ich schon verstehen, dass sie damit schon voll ausgelastet ist!
     
  13. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    meine schwiegereltern sind abartig eifersüchtig auf unser kind und unser glück. allein die angstmacherischen horrormärchen rund um die geburt haben sie verraten.ich habe ihr den geliebten sohn weggenommen hat sie gesagt. und das wollte sie mich bis ans lebensende spühren lassen.nur pech für sie, ich hab dann eben den spieß einfach umgedreht und jetzt steht sie da und niemand besucht sie.
    sie hätte auch netter und höflicher sein können. ich habe ihr ja nichts getan, aber sie hat es sich nun mal anders ausgesucht. für meine tochter ist sie wie eine fremde. sie sieht sie hin und wieder, aber da ist keine innere bindung. ich denke die großmutter will oder braucht es auch garnicht weil sie ohnehin mit sich sehr beschäftigt ist.sie kompensiert die fehlende anerkennung unsererseits durch extra peinliches auftreten, grelle schminke, wasserstoffshampoo und ein fahrzeug um rund 100.000 euro.
    keine ahnung ob sie selbst ein problem mit ihrer oberflächlichkeit hat.ich kenne sie schon sehr lang, sie hat mich nie für vollwertig genommen , sie interessiert mich nicht mehr, und der schwiegervater auch nicht, aber der ist sowieso der hampelmann seiner gattin
     
  14. miette

    miette Teilnehmer/in

    also wenn du mich meinst: nein meine mama ist 60, in pension, hat keinerlei verpflichtungen und lastet sich selbst mit ihrem hobby aus ;)
     
  15. corvimum

    corvimum Teilnehmer/in

    :eek:hallo!

    also die eltern meines gg sind geschieden und unser kleiner hat zu allen großelternteilen eine sehr gute beziehung außer zum vater meines mannes.
    ich schreibe hier bewusst NICHT opa, weil er sich weder als solcher verhält (3 besuche seit der kleine auf der welt ist, 1 geburtstagskarte per post!!!,...) noch versucht eine bindung zum kleinen aufzubauen.
    wir sind der meinung, dass jeder verwandte, das gleiche recht hat, was bedeutet, dass wir zu weihnachten, ostern, geburtstag,... 1x feiern und JEDER herzlich willkommen ist - extrawürstel gibt es nicht - wozu auch, keiner will seinen geburtstag oder weihnachten 3 wochen später feiern wenn man dann noch nicht einmal 1 geschenk bekommt.
    das verhältnis zw. meinem mann und seinem vater hat insofern gelitten, dass mein mann eigentlich immer nachsichtig war und immer wieder versuch hat den kontakt aufrecht zu erhalten, aber die geburtstagskarte für unseren kleinen (war im übrigen nicht so wie man meinen sollte mit "dein opa" oä. unterschrieben sondern mit der Firmenunterschrift :eek:) hat ihm dann den rest gegeben.
    ich denke, dass oft das verhältnis ausschlaggeben ist, denn wie soll ein mensch der sich schon als schlechter elternteil disqualifiziert hat als oma oder opa sich noch auszeichnen können.
    ist zwar für die kleinen und die großen scher (zu akzeptieren) aber meiner erfahrung nach leider so.

    lg
     
  16. corvimum

    corvimum Teilnehmer/in


    es gibt immer alternativen, aber ehrlich, wie willst du deinem kind denn einmal klarmachen, dass seine oma eben kein oder wenig interesse für ihn/sie zeigt?`
    kinder fangen nun einmal an nachzufragen und sie werden immer die schuld bei sich suchen...
    indeinem fall gibt es keine patentlösung aber hast du es schon einmal mit einem offenen gespräch zwischen euch beiden probiert, vl mekrt sie gar nicht was sie dir antut?!
     
  17. Maeuschen28

    Maeuschen28 mit zwei Mädels!!

    Ich hab auch grad mit meiner Mama ein ähnliches "Problem". Wir wohnen ca. 60 km voneinander entfernt. Ich versuche sehr oft, sie zu besuchen (wir sehen uns mindestens alle 2 Wochen). Doch wenn ich bei ihr bin, zeigt sie an Theresa nicht sehr viel Interesse. Theresa kann sehr fordernd und anstrengend sein und ich glaub, meine Mama hat einfach keine Lust sich das "anzutun". Im Endeffekt beschäftige ich immer Theresa wenn ich sie besuche.

    Als Theresa noch ein Baby war, ist meine Mama sehr oft zu mir gekommen (sie hat MO immer frei), ist mit Theresa spazieren gefahren, hat mir zB gebügelt. Das habe ich sehr genossen. Das letzte Mal war Mama ca. vor 1/2 Jahr hier, leider.

    Ich hab sie letzte Woche darauf angesprochen, sie ist mir aber ausgewichen. Ich glaub, es tut ihr selber leid, dass sie zu ihrem 3. Enkelkind keine wirkliche Beziehung aufbauen kann. Es tut mir sehr weh, wenn ich sehe, wie lieb sie sich um meine 2 Nichten kümmert, sie sind halt schon einfacher zu handeln weil sie schon älter sind. Ich versuche trotzdem, sie so oft wie möglich zu besuchen (ich sprechen auch meinen Vater an, der sich grundsätzlich nicht sehr viel mit Kinder beschäftigt, sie aber sehr liebt :eek:). Ich hab das Glück, dass meine Schwiegereltern gleich nebenan wohnen und mit Theresa sehr gut umgehen. Das gleicht einiges aus. Trotzdem wünschte ich, es wäre anders.

    Vielleich kannst du ja mal mit deinen Eltern sprechen.

    lg petra
     
  18. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ..auch das kommt mir irgendwie bekannt vor.meine mutter kann eben nur mit den enkelsöhnen was anfangen..
     
  19. janaundluca

    janaundluca Teilnehmer/in


    naja ich finde 12 ist nicht mehr so klein, vor allem hab ich auch 2 kleine Kinder und oft hat meine Schwester bei mir geschlafen, ich hab sie zur Schule gebracht und Jause gemacht, Mittagessen usw...

    es ist ja nur so das ich mit meiner Mama immer ein super Verhältniss hatte.
    Zu meinem Papa nicht so, der ruft auch nie an und fragt wegen Kinder usw..

    seine Mama auch nicht wirklich, wenn wir sie brauchen und sie hat Zeit das nimmt sie die Kinder auch(Arzt oder irgendwas)
    Sein Papa auch nicht, also wir sind nicht gesegnet mit Kinderlieben großeltern.

    Ich sehe so viele Omas, die die Kinder vom Kindergarten abholen, sie zu sich nehmen usw...

    ich rede von einmal in 2 Wochen die Kinder vom Kindergarten abholen, wenn überhaupt das, da spielen ja Benzinkosten normal keine Rolle(schon gar nicht beim eigenen Kind)
    aber da bin ich anders-übrigens hat meine Mama auch genossen das sich meine Oma auch viel um uns gekümmert hat:rolleyes:

    Ich weiß auch nicht, es ärgert mich einfach weil ich nicht verstehen kann wie man sich so ändern kann.
    Ich erwarte kein babysitting oder so, aber mal vorbeikommen oder was unternehmen-wo ist das Problem?

    Ich freu mich schon wenn ich mal mit meinen Enkelkindern in den Märchenpark fahren kann und ihnen alles zeigen kann:love:
     
  20. nikkis-saskia

    nikkis-saskia Teilnehmer/in

    schwieriges Thema, habe das glück dass meine eltern die kleine abgöttisch lieben, und wirklich alles für sie tun. Also tolle großeltern
    Die Eltern meines LG sind geschieden, und naja ich glaub so wirklich begreifen tut meine maus nicht dass das auch oma und opa sind. Als saskia geboren wurde wollte ich eigentlich alles tun dass sie wirklich 2 opas und 2 omas hat, hab versucht so gut als möglich kontakt zu halten und bin auch relativ oft zu meiner schiwegermutter gefahren und regelmäßig treffen mit dem "opa" organisiert. nach einer zeit war ich aber nicht mehr gewillt dass nur etwas von meiner seite kommt, denn wer interesse an meinem kind hat sollte auch von sich aus kommen. Und nach ca. 20 mal fragen würdest du mir bitte auf die kleine aufpassen und ich immer nur ein nein erhalten habe wobei ich mitbekommen hab dass die anderen enkelkinder oft genommen wurden auch über nacht da gab ich es dann endgültig auf. wer mein kind nicht nehmen will der soll es bleiben lassen.Naja was soll ich sagen wir haben mitte mai und saskia hat ihre oma kein einziges mal gesehen und ihren opa einmal...
     

Diese Seite empfehlen