1. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    ... Schulrucksack

    + 1. Einkauf beim Libro für 3 Gegenstände (obwohl wir gut die Hälfte der angeforderten Materialien noch aus der VS verwenden können) € 35,--

    heute Abend gibts die nächste Liste für die restlichen Gegenstände ***hoff***, das Geld für die Klassenkasse, das Geld für div. Sachen, die von der Schule angeschafft werden, Geld für die Ausflüge (Jahresbetrag)

    Selbstbehalt für die Bücher 9,10 haben wir am 1. Tag schon bezahlt

    Ich brauch eine Gehaltserhöhung :D
     
  2. hab auch heut beim libro gemeint es sollte eine neue sonderzahlung einführt werden, urlaubsgeld, weihnachtsgeld und schulanfangsgeld :rolleyes:
     
  3. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    neuer Zwischenstand nach dem gestrigen Elternabend € 260,-- ohne Schulgeld für Ausflüge etc. :rolleyes:
     
  4. kathifips

    kathifips Teilnehmer/in

    lach!!! ja schulstartgeld wäre perfekt! ich komm mir vor wie eine melk-kuh auf meinem schreibtisch liegen 2 stoss beschriftete kouvert,eines für meine tochter ...eines für meinen sohn und ich sitz davor und schlichte nur das geld das sie für div. sachen brauchen ein! voll genial
     
  5. Leseratte63

    Leseratte63 Teilnehmer/in

    Kann mich nur anschließen. Schad, dass nicht jemand auch für uns Geld einsackelt......


    Eva
     
  6. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    ich hab meinen ersten für Sohn Nr. 1's Gym noch vor mir, stehe derzeit (für alle 3) auf <400,-- :eek: noch ohne Klassenkassen und Sonderzahlung (nur die SoKo-Woche von Sohn Nr. 1 ist da schon drin), 3 x Schulbuchselbstbehalt (ich hab zwischen 9 und 12 Euronen gelöhnt, 3 x Freifahrtsausweis à 19,60 und das "Bisschen", dass ich beim Schulmittelausstatter gelassen hab... :rolleyes: nicht berechnet meine Nerven beim Grubenkampf um die Schulhefte und die Liter an Schweiß...)
     
  7. mina10

    mina10 Teilnehmer/in

    Kommt mir irgendwie bekannt vor:(
    Schulstartgeld wäre super;)
    An Schullandwochen usw. darf ich gar nicht denken:(

    lg Marina
     
  8. mir geht es nicht anders wie euch...
    habe schon über 200 euro bezahlt mindestens 200 muss ich noch ausgeben, die liste der schulen ist noch nicht vollständig.
    habe 3 kinder in 3 verschiedene schulen, junior geht in den kiga, der ist auch nicht umsonst (ebenso schon 75euro + taschentücher, servietten, sitzkissen und handseife gelöhnt)
    meine mutter hat mir gestern erzählt es gebe sehr wohl ein zuschuss zum schulstart in der höhe von 27euro pro kind ..angeblich muss man die formulare dazu vom klassenvorstand verlangen.
    weiss jemand etwas davon?
     
  9. übrigens muss noch was loswerden *g*.....warum kosten heuer die schulbücher 9.60...die letzten jahre habe ich immer um die 5 euro bezahlt?
    es ist eine frechheit wie man den eltern das geld aus dem sack zieht, wir sind auch mit A4 und A5 hefte aufgewachsen, jetzt brauchen die kinder zeitweise arbeitsmaterial wo ich nicht einmal weiss wie das aussieht.. :D
    ärgern muss ich mich auch über, klassenkassa, bastelbeitrag und div. andere spenden.....aber eines zahle ich dieses jahr wieder nicht, ...elternvereinsbeitrag..
     
  10. Leseratte63

    Leseratte63 Teilnehmer/in

    Schließe mich an, außer in Bezug auf Elternvereinsbeitrag. Meine Tochter, 7Klasse AHS, ist heute mit der Schule für 2 Wochen nach Cannes geflogen. Gesamtkosten für mich ca. € 1000,---[​IMG] Zum Glück hat aber der Elternverein 300.--- davon übernommen. Auch bei den Schikursen habe ich mir schon Zuschüsse geholt.

    Eva
     
  11. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    gratuliere! wieder eine, die Kurzsichtigkeit in Bezug auf das Schulleben ihres Kindes zum Dogma erhebt...!

    dank der Kürzungen seitens der Machthaber ist es Schulen oft nur - NUR ! - durch die Unterstützung des Elternvereins möglich, den Kindern adäquate Lernmittel zur Verfügung zu stellen bzw. Eltern, deren Kinder aufgrund der wirklich traurigen Einkommenssituation gekoppelt mit dem zugedrehten Hahn der Regierung von vielem ausgeschlossen sind (und da meine ich z.B. einen simplen Kindertheaterbesuch um 3,-- pro Nase!), eine Unterstützung anzubieten!

    aber mach nur so weiter, du bist dir selbst die Nächste!

    und ich zahl heuer wieder gern 3 x Elternvereinsbeitrag, obwohl ich nur 1 x zahlen müsste, etwas weiter denken tut mir nicht weh...
     
  12. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    das ist freiwillig und darf vom städtischen Kindergarten nicht verlangt werden

    natürlich spende ich jedes Halbjahr eine Packung Taschentücher...
     
  13. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    für Sohn Nr. 1 zahlte ich über 11,-- - Gym-Start - noch Fragen???
     

  14. verstehe nicht ...warum diese agressive formulierung?

    nein, ich sage nicht zu allem ja und amen. habe im ersten jahr (da habe ich elternverein bezahlt) um eine unterstützung für die schullandwoche angesucht, papierkrieg bis zum geht nicht mehr, musste soviele bescheide, bestätigungen und nachweise vorlegen, dass ich irgendwann darauf gepfiffen und den ausflug selbst bezahlt habe.
    die kinder bekommen von der schule so gut wie gar nichts mehr zu verfügung gestellt, alles müssen die eltern selbst berappen.
    ich weigere mich auch diesmal 3x knappe 18.- zu berzahlen, da meine kinder 3 verschiedene schulen besuchen.

    ich war im ersten schuljahr bei der elternvereinssitzung, damals hatten die noch vom vorjahr ohne die neuen beiträge für das laufende schuljahr mit eingerechnet 70.000.- schilling auf der hohen kante..teilweise von kindern die gar nicht mehr die schule besucht haben...
     
  15. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    stehen auch schon bei euro 80, für 6 gegenstände, da fehlt aber noch ein bissl was - weil sohnemann schlecht verstanden :D , excl. bücher u. fahrtenausweis, schulrucksack auch net eingerechnet, an klassenkasse mag ich garnet denken :eek: da darf ich für meine tafelklasserlin schon 55 euro löhnen excl. eislaufen jedoch (hoffe das reicht fürs ganze jahr :D )

    elternverein werd ich diesmal auch 2 x zahlen obwohl ich nur 1 x müsste. das mach ich gern, da ich weiss was der elternverein alles durchboxt und erreicht und beisteuert.... das bissal geld tut mit dann auch nimma weh...

    @ fruchtzwerg: wg. dem formular weiss ich nix, aber denke wennst die direktorin fragst die wird sicher bescheid wissen. wenn du was weisst sags mir bitte :)

    ach ja, schulbücher, für vs um die 3,50 euro und für gym 8,10 (beide male ohne rel.buch, da o.b.)

    lg
    bine
     
  16. sweety

    sweety Gast


    :eek: also wenn da soviel über ist würde ich es mir auch überlegen ob ich nochwas einzahle, wieso wird dsa nichtmal aufgebraucht für die Kinder? da könnte man soooooooo viel damit machen :confused:

    lg sweety

    PS: Mut macht ihr einem nicht unbedingt :D
     

  17. keine ahnung ob es stimmt...aber ich habe einmal gehört dass vereine nicht sparen, bzw. das geld horten dürfen, sondern aufbrauchen bis zum letzten rest..
     
  18. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    die Schule möcht ich gern kennenlernen... :rolleyes:
    bei der VS der Jungs gehts sichs jedes Jahr um ein paar Euro grad noch aus, wenigstens das Schulabschlussfest zu bezahlen, da erstens viele deiner fragwürdigen Ansicht sind, dass EV-Beiträge rausgeschmissenes Geld sind und zweitens die Eltern, die bezahlen, aber dann kein Geld mehr für weitere Zahlungen wie Ausflüge, Eislaufen oder Theaterbesuch mehr aufbringen können, unterstützt werden - und wenn das nicht geht, müssen die Kinder daheim bleiben... und das willst du???

    (du musst in Wien nur 1 x Elternvereinsbeitrag bezahlen, nicht 3 x - das müsste eigentlich jeder wissen... dem Elternverein können Eltern nur 1 x beitreten, wie allen Vereinen auch *eswerdeheller* )
     

  19. es werde heller...kannst dir schon mal sparen und steig vom hohen ross runter.

    elternverein musst du 3mal bezahlen wenn die kinder 3 verschiedene schule besuchen.
    und ja...in der schule waren 70.000 ats vor 6 jahren auf der hohen kante
     
  20. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    falsch, du darfst (wenn dir was dran liegt), musst aber nicht

    Hinweis einer Schule (auf der Elternvereinsseite der Stadt Wien find ich in der Gachen nix, muss auch gleich weg, werde aber wiedereimal mit Andreas Ehlers telefonieren...):


    [font=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif][size=-1]Hinweis: Sind Geschwister in einer anderen Klasse oder Schule, so ist der Elternvereinsbeitrag nur anteilsmäßig pro Kind zu bezahlen.[/size][/font]
     

Diese Seite empfehlen