1. Karin1971

    Karin1971 Teilnehmer/in

    Wir haben im Mai einen dreiwöchigen Campingurlaub mit Wohnmobil in Griechenland geplant! Dann ist meine Maus 7 Monate alt!

    Nun meine Frage:
    Hat wer Erfahrung mit Campingurlaub mit Baby? Auf was ist besonders zu achten bzw. gibt es vielleicht ein paar hilfreiche Tipps oder Tricks? Was ist unbedingt mitzunehmen?
    Danke schon mal für eure Antworten!

    LG Karin
     
  2. berchen

    berchen angekommen

    wir waren schön öfters mit viktoria campen, mit zelt, das erste mal, da war sie 3 monate alt...

    je mobiler sie wurde, desto schwieriger, weil halt doch autos am campingplatz unterwegs sind und ich sie ja nicht auf der parzelle auf einem baum anbinden kann ;)

    aber es hat bisher gut geklappt und es wird dieses jahr sicher auch wieder leichter, weil sie schon mehr versteht, als letztes jahr :)

    wenn du noch stillst ist es mmn absolut kein problem, weil du immer mit hast, was du brauchst... in griechenland würd ich halt schaun, dass das baby net zu lange der sonne ausgesetzt ist, aber das ist eh bei uns auch so... all zu lange strecken vermeiden, wg. beiskost, vorab informieren, was es dort gibt, ansonsten selber was mitnehmen...

    viktoria hats immer sehr genossen am campingplatz, weil wir den ganzen tag draußen sind und auch zu mittag unterm baum geschlafen haebn, muss dazusagen, dass wir in der regel zu pfingsten, bzw. anfgang juli nach norditalien fahren, also noch nicht so heiß ;)

    Alles Liebe, Berli!
     
  3. shiva23

    shiva23 Teilnehmer/in

    ähhh... hab leider keinen rat aber eine frage:rolleyes: wie habt ihr das nachts gemacht bzwgl. schlafsack und co... weils ja doch etwas kalt werden kann?
     
  4. Karin1971

    Karin1971 Teilnehmer/in

    @berchen: Ich stille nicht, also werd ich sowieso Essen mitnehmen und auch nicht anders tun als zuhause! Das ist ja das Tolle am Campen, dass man vieles mitnehmen kann! Beim Fliegen wär das schon problematischer!
    Wir fahren auch im Mai, weil es da noch nicht so heiß ist!
    Mal sehen wie es bis dorthin mit der Beikost läuft! Zur Not decken wir uns halt zuhause ein, hab ich mir mal gedacht.
    Wir sind uns zur Zeit nur nicht im klaren, ob wir ein Reisegitterbett mitnehmen sollen bzw. wie wir mit Schlafen tun? Viktoria schläft seit Geburt in ihrem eigenen Bett! :confused:

    LG Karin
     
  5. berchen

    berchen angekommen

    ach.. ihr fährt direkt von ö weg... dachte, ihr fliegt runter und mietet euch dort ein wohnmobil...

    dann würd ich alles mitnehmen, was ihr so braucht :)

    hmm.. wg. schlafen kann i dir leider auch net weiterhelfen, weil viktoria nach wie vor bei uns schläft ;) aber ins wohnmobil noch ein reisegitterbett, stell i mir blöd vor wg. klogehen und so in der nacht...

    @shiva da viktoria keinen schlafsack mochte haben wir so einen strampelsack gekauft (den man auch im maxicosi anziehen kann) und oben halt war eingepackt... geschlafen hat sie auf isomatte, lammfell und decke und über sie drüber noch ihre babydecke... wie es beim nächsten mal wg. schlafsack sein wird kann i nu net sagen, weil die strampelsäcke in zwischen doch zu klein sind ;)
     
  6. skriva

    skriva Teilnehmer/in

    Wir fahren auch jedes Jahr mit unseren Wohnmobil weg.

    Vorriges Jahr war der Jüngste da gerade mal 8 Wochen alt.

    Da war es noch einfach. Er hat in Nestchen vom Kinderwagen auf der Bank geschlafen.

    Dieses Jahr wird er da schon 1 Jahr sein. Er schläft beim mittleren im Bett. Reisegitterbett nehmen wir mit damit ich ihm auch ausserhalb des Womos wo hinlegen kann. z.B. für den Mittagschlaf oder auch gleich als Laufstall. So haben wir es auch damals mit dem mittleren gemacht wie er so klein war.


    Im jetzigen Womo haben wir Stockbetten (mit Rausfallschutz) und Alkoven. Im vorrigen hatten wir nur eine Dinette zum umbauen auf ein Doppelbett. Da habe ich mit den damals Kleinsten unten geschlafen und die Große mit den Papa im Alkoven. Da mein Kleinster eher hitzig ist haben wir ihm nur normales Pyjama und eben eine Decke drüber angezogen in der Nacht.

    In warmen Länder war mir wichtig viele Handtücher, Wäscheleine und Kluppen damit habe ich eine Schattenspender gemacht. Wenn sich die Sonne dreht reicht oft die Markise nicht.

    Essen habe ich immer alles mit. Will mich nicht darauf verlassen das es dort etwas zum kaufen gibt.

    Sonst Kinderwagen mehr fällt mir derzeit nicht ein was wir extra mithaben.

    Dieses Jahr geht es bei uns mach Wales.
     
  7. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    wir waren letztes jahr als sara als sie 7 monate alt war in kroatien campen

    es war überhaupt kein problem!

    wir hatten das zelt mit, für sie auch eine matte zwischen unseren matten liegen, wenn es kalt gewesen wäre hatte ich einen schlafsack mit, es war jedoch die ganze zeit so heiß, dass wir nicht mal ne dekce brauchten

    achte halt drauf dass sie genug trinkt und der rest regelt sich, wenn man alles halbwegs relaxt angeht!

    lg
     
  8. Flomama

    Flomama Teilnehmer/in

    Vieles wurde eh schon gesagt. Was mir dazu noch einfällt:
    -Badeeimer o.ä. um das Kind im Wohnwagen zu baden. Die Campingplatzduschen find ich soo grausig...
    -Heizstrahler/Heizlüfter. Im Mai kanns bei Schlechtwetter doch noch recht kalt werden. Wir waren im AUgust campen und da haben wir ihn va. zum Baden und so gebraucht.
    -Zum Schlafen haben wir den Korb vom Stubenwagen mitgenommen. der braucht nicht so viel Platz wie ein Reisebett.
    -Wasserkocher mit Anschluss an den Zigarettenanzünder; da is man dann echt unabhängig.

    Schönen Urlaub schon mal:wave:
     
  9. Flomama

    Flomama Teilnehmer/in

    Ach ja: wir haben uns dann noch so eine "Strandmuschel" gekauft - so ein halbes Zelt, das vor Wind und Sonne schützt. Da hat er drin Mittag geschlafen usw.
     
  10. skriva

    skriva Teilnehmer/in

    Wir haben den Jüngsten im einer großen Plastikschüssel gebadet.;)
    Kommt drauf an ob man mit einen Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt unterwegs ist.

    Wir haben ein Wohnmobil und dusche die Kinder dort im Bad. Will die CP-Duschen nicht.

    Finde das toll das es hier mehrere Camper mit kleineren Kinder gibt.

    Witzig war es in Kärnten. Da würde mein Jüngster am CP als Ehrebürger ernannt weil er der Jüngste Camper war. (8 Wochen alt)
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    :D:D - Sorry, dass ich mich abpecke! Im Prinzip hast ja vermutlich recht, aber wir sind fast ganzjährig (April - Oktober) mit Kindern und Zelt immer wieder unterwegs, und haben noch nie einen Heizstrahler mitgehabt. Viele Schichten anziehen, warme Schlafsäcke, zusätzliche Decken, das reicht. Das mit dem Wasserkocher habe ich im ersten Campingurlaub mit Kind (damals 7 Monate) überlegt gehabt und als zu mühsam verworfen. Braucht einfach zu viel Platz.

    Badeeimer: ich habe ein extra "Lavoir" mitgehabt, in das das kleinere fürs Abwaschen gut hineinpasst. Das war zu heißen Zeiten ein kleiner Plantschbeckenersatz, und bei schlechten Campingplätzen eine Bademöglichkeit. Mein Mann hätte sie ja im Geschirrlavoir gebadet -- das war mir aber dann doch zu grauslich, obwohl ich nicht zimperlich bin.

    Geschlafen haben meine immer auf Isomatten (wir haben alle selbst aufblasbare), die wir immer mit Leintüchern aneinander fixieren. Die Kinder haben ganz normale Erwachsenenschlafsäcke, da die Kinderschlafsäcke alle nicht sehr warm sind. Unten werden sie dann eingeschlagen, bzw, wenn es wirklich kalt ist, bekommt das Kind noch einen Kinderschlafsack angezogen, diese Dinger, die manche daheim verwenden, und eine Kuscheldecke kommt darüber. Als sie noch keine Haare hatten, habe ich ihnen auch eine Haube aufgesetzt. Die Kinder waren noch nie kalt, mit Ausnahme der Hände. Nur ich musste oft frieren, da man schwerlich stillen kann, wenn man tief eingerollt im Schlafsack liegt. Aber da sie im Urlaub sowieso meist durchgeschlafen haben, war das auch nie ein Problem.

    Mitgehabt haben wir immer Unmengen an Windeln - Pampers gab es bis jetzt zwar überall, auch in Polen, Cz allerdings zu Preisen, die mich scharf einatmen ließen.

    Gläschenkost: war in GB etwas problematisch, da sie dort Dosen verkauft haben, und die waren wirklich ekelhaft. In den meisten Ländern hat es aber Alete gegeben. Und meine Kinder essen sowieso immer lieber das gleiche wie wir, das war schon immer so.
    Gläschen wärmen: ich habe es immer in den Topf geleert, spart Gas. Und wann immer möglich, habe ich es irgendwo in einer Mikrowelle wärmen lassen.

    Töpfchen: daheim nie verwendet, wurde es im Urlaub der totale Renner. Die große hat ihr eigenes WC geliebt, und ich hatte auch mehrmals die Situation, dass ich es benutzt habe, weil die sanitären Einrichtungen nicht vorhanden waren (war jeweils kein öffentlicher Campingplatz). Und lieber als ein ToiToi ist mir schon das Topferl, hab ich bemerkt. Jedenfalls gehört das in Zukunft zu unserer Standardausrüstung, auch wenn die Kinder dann schon größer sind.

    Buggy: habe ich relativ lange mitgenommen. Braucht zwar viel Platz, ist aber gerade im Urlaub oft recht praktisch, schon einmal weil das Kind darin schlafen kann, während man selber noch nicht so weit ist, sich ins Zelt zurückzuziehen.

    Was ich auch noch mithatte, waren zusätzliche Geschirrtücher, damit die Babyfläschchen zumindest immer mit frischen Tüchern abgewaschen und -getrocknet werden konnten. War bei mir allerdings nicht so arg, da die Kinder ja kaum Flascherlmilch getrunken haben.

    Gewand: je nach Urlaubszeit und -ort ist das Zwiebelprinzip sinnvoll. Gerade im Frühling und Herbst ist es tagsüber oft warm, und nachts kühlt es extrem runter. In der kältesten Zeit (bei uns war das in Holland bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nachts und ca 15 Grad tagsüber) wurden die Bodies nachts angelassen, und die Kinder nur tagsüber komplett ausgezogen. Geduscht wurde auch nicht morgens oder abends, sondern während des Tages. Wenn überhaupt *schäm*, aber das sind Dinge, die ja nur in der Urlaubszeit gelten.

    Sonst fällt mir grad nichts ein. Es war jedenfalls nicht allzu kompliziert, wenn Du magst, kann ich Dir meine Liste der Dinge, die eingepackt werden, pnnen. Da stehen auch Dinge oben, die man eventuell bei viel Platz einmal mitnehmen könnte, die ist echt sehr ausführlich.
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Noch ein paar Fotos:
    die ersten 2 sind von unserem ersten Urlaub mit der Großen im August/September in Irland und Luxemburg. Da war sie 7/8 Monate alt.
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    Diese zwei stammen von einem Osterurlaub in Belgien, da war sie 3 Jahre alt:
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Und hier noch 2 Fotos vom Vorjahr:
    zu Pfingsten in Österreich (die Kleine war da 5 Monate), bei Eiseskälte in Polen und im September in Luxemburg (die Kleine mit einer Freundin)
     
  15. Flomama

    Flomama Teilnehmer/in

    Naja, ich heiz halt lieber, als dass ich ihm drei Schlafanzüge anzieh;) Luxuscamping nennt man das dann wohl, wenn das Zelt beheizt ist:D
     
  16. shiva23

    shiva23 Teilnehmer/in

    :roflsmiley: bitte wo in kärnten war denn das???? *neugierigbin*

    bzgl. der camperinnen mit zelt und kleinkind: wo bekommt man denn so nen zwergenschlafsack? (er wäre dann ca. 10monate) und anfang mai is halt doch noch etwas frisch*g* eure postings haben mich jetzt wirklich darin bestärkt auch mit kleinkind campen zu fahren


    übrigens total süße fotos habts:love:
     
  17. skriva

    skriva Teilnehmer/in

    Am CP Poglitsch am Faaker See. Sind jedes Jahr seit 6 Jahren dort. Bleiben nach unseren Sommerulaub immer ein paar Tage dort. Ist super kinderfreundlich und Hund ist auch erlaubt!;)
     
  18. Savonlinna

    Savonlinna stolze 2fach ks mami

    hab selber lange überlegt ob wir mit unserm kind ( 10 monate) im sommer mit zelt auf urlaub fahren sollen! aber dann ist er schon über ein jahr und ich denke das es problemloser sein wird wg essen, flascherl....

    und im sommer ist der schlafsack eh eher hinderlich, also werden wir das irgendwie schon lösen, mir macht nur das badehäuschen auf diversen campingplätzen sorgen!

    aber schön war es bisher immer in der früh aufwachen aus dem zelt klettern (haben nur ein 4 mannzelt) und direkt im freien zu sein, einfach herlich!
     
  19. berchen

    berchen angekommen

    aja... was wir noch immer mit hatten war entweder ein plantschbecken oder ein kleines schlauchboot (geht auch einfach zu transportieren, wenn wasser drin ist ;) )
     
  20. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wie gesagt: normaler Schlafsack (die sind viel wärmer) und innen einen Babyschlafsack. Dann passt das Luftvolumen wieder, damit nicht so ein großer Sack vom Körper "beheizt" werden muss.
     

Diese Seite empfehlen