1. Wir haben zwei 4 Monate alte BKH Kater und überlegen, wann wir sie am besten kastrieren lassen sollen. Leider bekommt man überall unterschiedliche Ratschläge...

    Ich war mal bei einem Tierarzt mit ihnen, der meinte, er würde warten, bis sie in die Pubertät kommen (vorher wäre das Risiko bei der Narkose höher) und das würde man daran merken, dass ihnen die Milchzähne ausfallen. Er hat darauf getippt, dass das erst passieren wird, wenn sie ca. 1 Jahr alt sind. (Allerdings will ich nicht so lange warten und war auch insgesamt von diesem Tierarzt nicht sehr begeistert, darum werde dort nicht mehr hingehen.)

    Ein Bekannter, der auch 2 BKH Kater hat, hat mir auch erzählt, dass seine Kater erst mit einem Jahr kastriert wurden, weil man Rassekatzen angeblich erst spät kastrieren soll.

    Bei den meisten Internetforen habe ich jedoch eher den Eindruck, dass die Meinung "so früh wie möglich kastrieren" vorherrscht. Wobei da auch immer unterschiedliche Ansichten darüber verbreitet werden, ob die Kastration einen Einfluss auf die Entwicklung hat.

    Im Endeffekt bin ich einfach total unsicher, wann wir sie am besten kastrieren lassen sollen. Ich will jedenfalls nicht warten, bis sie anfangen zu markieren oder ernsthaft miteinander zu kämpfen. Andererseits will ich sie auch keinem erhöhten Narkoserisiko aussetzen, wenn das stimmt, was mir der Tierarzt gesagt hat.

    Hat hier jemand BKH Kater? Wann habt ihr sie kastrieren lassen?

    Ach ja, unsere Kater sind nur in der Wohnung, also das Verhindern von unerwünschtem Nachwuchs ist kein Thema.
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Ich kann dir dann schauen, haben 2 Briten
    Beide sicher frueher als mit 1 jahr kastriert,

    Welche farbe haben eure?
     
  3. Wir hab einen seal tabby point und einen lilac spotted tabby.
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Da es ja 2 Kater sind, musst du ja keine angst vor einer ungeplanten Trächtigkeit haben. Da kannst du wirklich abwarten bis sie geschlechtsreif werden (das riecht mal gleich ;) )
    Meinen Kater habe ich mit knapp 7 Monaten kastrieren lassen. Ich wollte nicht riskieren dass er seine Schwester schwängert.
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Meine Kater wurden immer vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert, immer dann, wenn ich merkte, dass sich ihr Verhalten anfing zu ändern. Das war so ungefähr mit 5 bis 6 Monaten.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Ich habe keine BKH aber unsere Katzen wurde auch vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert.
    Bis jetzt hab ich noch von keinem TA gehört, dass bei jüngeren Katzen die Narkose ein höheres Risiko mitbringen könnte.

    Ich würde mich eher an Informationen von BKH Züchtern halten, da finden sich im Netz bestimmt Meinungen und Tipps auf Züchter-Seiten.
     

Diese Seite empfehlen