1. kloane1981

    kloane1981 Teilnehmer/in

    Hallo Leute!

    Habe mal eine Frage, vielleicht ist jemand dabei, der mir da weiterhelfen kann:
    Und zwar werde ich ab Herbst eine Spielgruppe leiten mit Kindern um die 2,5 Jahren.

    Ein paar Ideen fürs Basteln hab ich shcon, aber vielleicht hat sonst noch jemand super Ideen, die man machen kann, gerade auch fürn Herbst. Wäre echt super, wenn mir da jemand ein wenig weiterhelfen kann.

    Lg
    kloane
     
  2. kloane1981

    kloane1981 Teilnehmer/in

    Hat keiner Ideen für mich´???????? BITTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEE
     
  3. sani82

    sani82 Teilnehmer/in

    wir haben bei uns in der spielgruppe letztens streubilder gemacht (leim auf ein papier und mit versch. materlialien - reis, haferflocken, kaffeebohnen, kokosflocken,... verziert) - hat den kleinen total getaugt

    ansonsten: stiftehalter oder spardosen aus klopapierrollen (mit einem gesicht vorn drauf oder ähnliches);
    aus Papptellern masken gestalten
    raupen machen - kreise aus buntem papier ausschneiden und diese aneinanderkleben und pfeiffenputzer als fühler

    glg, sani
     
  4. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    Es gibt sooooo viele Möglichkeiten:
    +Du könntest den Kindern Scheren in die Hand geben, Papierschnipsel schneiden
    lassen und diese dann aufkleben.
    +Handabdrücke und Fussabdrücke auf Polster, T-Shirt, Tischdecken,...
    +Du kannst Schwungübungen machen
    +Mit Fingermalfarben auf großem Papier schmieren lassen. Die Eltern sollen beim nächste
    Mal einen Schmetterling ausschneiden
    +Marienkäfer aus KArton: die Kinder sollen schwarze Kügelchen rollen und in die Kreise kleben.
    +mit Ton, Salzeig,...werken
    +Bodypainting
    Rasierschaum malen (den kann man auch gut enfärben-daraus entstehen super Bilder)
    +....

    Wenn du noch weitere Ideen brauchst, dann gib mir bitte BEscheid!

    Übrigens: ich werde mit den Kindern aus meiner Spielgruppe ein Ich-bin-ICh buch gestalten!

    Viel Spaß beim BAsteln
     
  5. paerchen-mama

    paerchen-mama Basteltante

    Steine anmalen
    Keilrahmen bemalen (abstrakte Kunst :))
    Fußabdruck auf Karton und zB eine Karte draus machen
    Geräuschdosen herstellen - Plastikdosen (zB Crem*ine) bemalen, mit Reis, Nudeln usw. befüllen.
    Herbstblätter sammeln und auf Karton kleben
     
  6. Mama27

    Mama27 Teilnehmer/in

    woher nehmt ihr diese ideen? (was ist übrigens ein ich-bin-ich-buch) ich hab 3 Kinder und würde mich sehr für mehr basteleien etc mit ihnen interessieren. gibts da internetquellen oder gute literatur dazu? habe mit meiner tochter eine spielgruppe besucht und da gabs auch so tolle lieder - aber woher nehmen?? hoffe auf viele brauchbare quellen... ;)
     
  7. kloane1981

    kloane1981 Teilnehmer/in

    @Tanja1984: Ja wäre über mehr Ideen sehr glücklich. Könntest Du mir diese vielleicht ehestmöglich zukommen lassen, weil ich das Programm bald mal zusammenstellen möchte. DANKE!!!
     
  8. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    Mach ab HErbst auch in Linz Spielgruppen für 2-3 jährige und hab da einiges geplant, dass eben auch irrsinnig Vorbereitung von Zuhause aus bedarf.
    +Fädelspiele
    +selbst gemachtest Bilderbuch (TAstbilderbuch)
    +Weg der Sinne
    +TAstspiele (Tastmemory, ...)
    +Viele Übungen mit der Schere
    +RAsierschaum malen
    +Herbstlicht basteln (Hippgläschen mit Window colors anmalen)
    +Murmeltechnik- daraus gestalten wir ein gerahmtes Bild
    +wir legen mit Herbstmaterialien, die wir zuvor sammeln werden ein Herbstmandala,
    +.....

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Melde dich, wenn du noch mehr Ideen brauchst. Vielleicht magst du mir ja dann verraten, wofür du dich entschieden hast!
    Wo wirst du denn deine SPielgruppe abhalten?
     
  9. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft


    HAb dir in dem anderen Thread geantwortet. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
     
  10. elira

    VIP

    - Einen Igelkörper aus Ton formen und mit Zahnstochern und Gewürznelken als Augen bespsicken
    - Handabdruck mit gespreizten Fingern machen (stellt den Igel dar) und mit getrockneten Blättern bekleben.
    - Kastanienkette auffädeln
     
  11. kloane1981

    kloane1981 Teilnehmer/in

    Hallo Tanja1984

    Hast du auch Ideen für 1jährige bis 1,5 Jährige???? Deine Tips waren echt super, aber diesmal bin ich etwas ratlos, da ich nciht wirklich weiß was man mit diesem alter schon großartig "basteln" kann.
    Hast du ideen für mich?

    Lg
     
  12. cmHummelchen

    cmHummelchen Teilnehmer/in

    für den Herbst unbedingt Laternen

    Transparentpapier mit Tapetenkleister auf Luftballons kleben --- nicht ganz bis zum Zipfel --- Randmarkierung mit edding hilft den Kindern --- Rand besonders "dick" kleben (für Löcher vom Haltedraht)

    trocknen - Ballon platzen - 2 Löcher - Drahtbügel - Batterie-Leuchtstäbe

    das "matschen" mit dem Kleister ist übrigens Entwicklungsfördernd - die Handkoordination fördert SEHR !!! die Sprachentwicklung
     
  13. paerchen-mama

    paerchen-mama Basteltante

    Ich hab mit meinen Kids mal Häferl bemalt. Der Kleine war da ungefähr 1 1/2 Jahre und ich hab seine Finger geführt - in die Farbe getaucht und einen Fingerabdruck gemacht. Er durfte sich die Farben aussuchen.
     
  14. berchen

    berchen angekommen

    darf ich fragen, warum du seinen finger geführt hast und ihn nicht einfach selber machen hast lassen?

    liebe grüße!
     
  15. paerchen-mama

    paerchen-mama Basteltante

    Weil er zuviel "herumgefuchtelt" hat und die Farbe dann rund um den Tisch überall gewesen wäre und nicht am Häferl :D.
     
  16. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    ich mach in diesem Alter fast ausschließlich Aktivitäten, die die Kids alleine machen können, sie sich und das Material spüren können.
    Das ist leider oft nicht so leicht, denn schon wenn ich erwähne, dass wir heute mit dem Rasierschaum malen werden kommen viele Mamas mit Argumenten wie "Mein Kind traut sich so etwas nicht angreifen." oder "Leider haben wir heute kein Wechselgewand mit" etc.

    Na, was solls.
    Ich lass die Kinder gerne mit Farben auf Ikearollen malen.
    Mit Fingermalfarben am Boden, auf Spiegeln etc malen
    ich mach selber Körperfarben und lass sie dann sich selber oder die Mamas anschmieren
    Hab mir schon öfters Bilderrahmen von Ikea geholt (da gibt es 3 Stück um glaub ich 1,5) und die von den Kids anpatzen lassen :) taugt ihnen immer voll
    Salzteig geht auch immer ganz gut
    Laternen mache ich immer so, dass ich Transparentpapier hernehme und die Kids großflächig malen lassen. Wenn das dann getrocknet ist, wird es von den Mamas zu einer Laterne verarbeitet.
    Ich male auch gerne mit Sand- und Kleisterfarben
    ...

    werd weiter überlegen, vielleicht fällt mir noch was ein.
    Hast du etwas zu einem bestimmten Thema gesucht?
     
  17. kloane1981

    kloane1981 Teilnehmer/in

    Wow danke für die Ideen. So mit malen etc. an das hab ich eh gedacht, und fürn Herbst dann eine Laterne basteln ist a super.

    Nein kein bestimmtes Thema, einfach nur Ideen sammeln, da ich doch ab und zu mal was probieren möchte außer malen. ggg.

    Lg
     
  18. berchen

    berchen angekommen

    wichitig ist, wie schon von tanja geschrieben, dass nicht die mamas zum basteln da sind, sondern dass sich die kinder kreativ betätigen sollen - das material spüren - verschiedene materialien kennenlernen.

    wenn es von den mamas verlangt wird, dass etwas "schönes" (wobei das ja ansichtssache ist - ich pers. finde alles schön, was meine kinder selbstständig produzieren ;) ) haben wollen, dann kann man man es ja verschiedenst weiterverarbeiten - laminieren (lesezeichen, kärtchen,...), auf eine karte aufkleben für weihnachten, geburtstage; in einen bilderrahmen reingeben; als anhänger verwenden,...

    und den mamas schon im vorhinein sagen, dass sie zur sg vll. nicht das schönste gewand anziehen sollten, weil es eben schmutzig werden könnte!
    wir haben im ekiz so malschürzen mit ärmel - halten die kinder aber auch nicht davon ab, die hose oder die mama an zu patzen ;)

    liebe grüße!
     
  19. kloane1981

    kloane1981 Teilnehmer/in

    Jaja das ist mir eh alles klar, ist eh nicht das erste mal dass ich eine spielgruppe habe. aber halt mit so kleinen mäusen ist es was anderes.

    Generell kann man sowieso sagen, dass man mit 1-1,5 jährige noch nicht wirklich viel basteln kann. Hier geht es eh mehr um die Sinnerfahrungen, die sie dann machen.
    also alles mit malen, farben ist super.

    Aber eben darum hab ich halt mal in die runde gefragt, was sonst noch so möglich wäre oder welche Erfahrungen vielleicht jemand mit kids in dem alter hatten. Wäre super!

    Danke
     

Diese Seite empfehlen