1. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Hallo an alle Balkongärtner/innen!
    Das wunderbare frühlingshafte Wetter hat mich animiert, schon mal mit den Vorbereitungen für die kommende Balkongarten-Saison zu beginnen.

    Am Freitag war ich also im Bauhaus und habe mir ein Zimmergewächshaus samt Quelltabs zugelegt. Und nun steht das gute Stück auf meinem sonnigen Fensterbrett im Büro und ich hoffe, dass alle Samen schön aufgehen. Gesät habe ich: Cocktailtomaten (12), Salattomaten (3), Paprika, Physalis, Chili (2 Sorten), Löwenmaul und Kapuzinerkresse.

    Außerdem möchte ich demnächst mit dem Spinatanbau direkt am Balkon beginnen.

    Sehr zufrieden bin ich mit der Überwinterung meines Olivenbaums und der anderen Pflanzen: So wie's aussieht haben alle (dank guter Verpackung) den Winter super überstanden. :)
     
  2. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ich freue mich auch, alles treibt schon aus bzw. hat den Winter überlebt - die Schneeglöckchen die ich im Herbst in die Erde gegeben habe blühen schon und auch die Tulpen, Hyazinthen und Krokus kucken aus der Erde - der Flieder hat auch schon dicke Knospen :)

    -Fleur-
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Jaaa, Schneeglöckchen hab ich auch schon. Und auch die Hyazinthen und Märzenbecher schauen schon aus der Erde. :love:
     
  4. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Du hast schon zum Vorziehen begonnen??? Ich hab mich nicht drüber getraut, auf den Samenpäckchen steht überall ab März... oh, ich glaub, ich weiß schon, was ich morgen nachmittag mache ;)

    Wg. Spinat direkt im Freien: deckst du den irgendwie ab?
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ja, ich habe schon Tomaten, Paprika und Chilis gesät. Gerade Paprika und Chilis brauchen sehr lang. Die Tomaten haben nach 4 Tagen schon gekeimt :D

    Den Spinat habe ich im Balkonkisterl im Freien und nicht abgedeckt. Der müsste eigentlich auch so kommen. In einem zweiten Kisterl habe ich Pflücksalat gesät, den habe ich mit Frischhaltefolie abgedeckt. Man kann aber auch Flies nehmen - was man gerade da hat.
    Natürlich dauerts eine Weile, bis der Spinat kommt, aber ich hab immer gute Erfahrungen damit gemacht. Und er schmeckt im Salat einfach sooo gut. (wir essen ihn immer nur roh als Salat, weil ich nur kleine Mengen anbauen kann - für einen gekochten Spinat braucht man ja schon eine ordentliche Menge - da müsste ich den gesamten Balkon mit Spinat zusäen :D)
     
  6. alibi

    alibi Gast

    Ich hoffe euch gibt's noch länger hier- brauch ja dann tipps, ich schaffs sogar Aloe vera pflanzen und elefantenfüsse eingehen zu lassen:eek:

    ich darf noch immer auf die Wohnung mit Balkon warten- aber wenn er da ist geh ichs an und freu mich schon drauf :D
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich bin am Balkon mittlerweile ganz geschickt, obwohl es immer wieder Rückschläge gibt (ich hab einen ostseitigen Balkon und da ist die Sonne nicht optimal), aber auch mir geht grad die Aloe im Wohnzimmer ein. ;) und einen Elefantenfuß hab ich vor einem Jahr gekillt. Wie weiß ich nicht :D

    Auch wenn du noch keinen Balkon hast, könntest du's ja mit Kräutern am Fensterbrett probieren? :)
     
  8. alibi

    alibi Gast

    probieren wir jährlich, es keimt es wächst dünn und spärlich und bevor es groß genug ist um zu erkennen was es ist, geht es ein. lt. meiner tante ist es einfach zu dunkel in meiner Wohnung um kräftig gewachsene kräuter zu bekommen.

    wenn ich die schon fertig groß gewachsenen kräuter verwende, halten die schon länger am Fensterbrett und ich kann sie auch verwenden.

    ich liebe ja butterbot mit frischen Schnittlauch.

    aber ich wills ja selbst pflanzen und beobachten wie es wächst. im garten von meiner Mama funktionierts ganz gut. und es schmeckt sooo gut das selbst gepflanzte une geerntete...
     
  9. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    das stimmt! ich freue mich jedes Jahr auf unsere Gurken, Tomaten und Paprika. Und natürlich die Kräuter, die Himbeeren und Erdbeeren. Es ist schon ein tolles Gefühl, selbst etwas zu pflanzen und später zu ernten.

    ich kenne das Problem mit Kräutern in der Wohnung. ich habe leider nur sehr schmale und noch dazu wenig sonnige Fensterbretter. Da wächst gar nichts.
    Zum Vorziehen habe ich mein Zimmergewächshaus jetzt mit in die Arbeit genommen - da hab ich supersonnige, breite Fensterbretter ;)
     
  10. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Na, nichts los auf den Balkonen?
    Auf meinem ist ja auch noch ziemlich tote Hose, aber in den Zimmergewächshäusern geht's schon rund. :)
     
  11. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Ich freu mich auch schon aufs balkonieren :cool: im Moment schauts noch grauenhaft aus. Ich hab noch nicht mal die Christbaumreste entfernt :eek: Mein Rosmarin hat den Winter überstanden, soweit bin ich schon mal. Vielleicht trau ich mich am Wochenende mal raus um zu schauen was noch überlebt hat :cool:
     
  12. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Bei den Kräutern hat einiges überlebt: Rosmarin, Rundminze, Salbei, Schnittlauch, Thymian - alle noch fit. Jetzt müssen sie "nur" schön wachsen ;)
     
  13. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Schnittlauch möcht ich dieses Jahr unbedingt wieder. Letztes Jahr war der sooooo dünn, und hat gar nicht geschmeckt. Und Liebstöckl hätt ich auch gern, Basilikum will ich wieder haben aber nur das violette, das andere bring ich dauernd um :boes:
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Darf ich mich dazusetzen?

    Heuer will ich mich auch endlich mal an meinen Balkon machen, sonst hat entweder Zeit oder Geld gefehlt.

    Ich hab seit Jahren ein Erdbeerbeet, das im Frühjahr eingentlich nur "geputzt" werden muß. Und anpflanzen will ich diverse Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Basilikum. Vielleicht noch was Thymian.

    An Gemüse stehen auch noch Cocktailtomaten an (vermutlich so 5-6 Pflanzen) und Minigurken möcht ich heuer ausprobieren.

    Nur, ich hab einen Balkon nach Norden (länglich, viel Platz) und einen eher kleineren Südostbalkon, auf dem definitiv das Erdbeerbeet steht. Aber beim Rest weiß ich nicht, auf welcher Seite das eher angepflanzt werden sollte...
     
  15. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich werd mich auch in ein paar Wochen dazugesellen, hoff ich. Allerdings sicher nur im kleinen Rahmen. Schnittlauch, Petersilie und Basilikum will ich am Fensterbrett ziehen, auch ein paar lebende Steine.

    Für den Balkon weiß ich noch nicht, erstmal muss der Stress mit dem Unzug erledigt werden.

    Ich hätte ja soooo gern Erdbeeren in einem Trog gezogen. Das sollte ja gehen. Habs schon mal versucht aber da hatten wir eine nicht überdachte Süd-Terrasse und selbst wenn ich morgens und abends gegossen habe ist mir alles verbrannt und vertrocknet.

    Jetzt geht die Terrasse dann Richtung Norden raus, ist aber nach Osten und Westen hin auch frei und zur Hälfte überdacht. Mal sehen was sich da ergibt. Ich habe allerdings nur 6,8QM und da muss noch ein Gartenstuhl und der Wasserspieltisch raus. Also wird es sich auf ein paar wenige Töpfchen beschränken, und 2 Blumenkisteln mit Blümchen (am Geländer).

    LG
    Leon
     
  16. Also bei mir tut sich noch gar nix, nada. wir haben einen 19m2 Balkon und wirklich viel PLatz zum Gestalten. Jedes Jahr bauen wir Tomaten an, Blumenkästen, Lavendel usw. Himbeere und Brombeere haben den Winter gut gepackt, ich hoff sie verlausen nicht so wie letztes Jahr.

    Aber so richtig zufrieden war ich bis jetzt noch nicht. Bei mir scheitert es schon mal an den Pflanzgefäßen.

    Ich hätte gerne große, rechteckige Blumenkästen. Die sind aber 1. teuer und 2. hab ich Angst, dass meine Kleine raufklettert um besser runterschauen zu können. Ich werd mal für die eine Seite versuchen, selber einen Pflanztopf zu bauen. Hat das schon wer gemacht und Tipps für mich auf Lager?
     
  17. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Was meinst du mit Pflanztopf selber bauen?

    Ich hab auf der einen Seite ein Regal, da stehen einige Töpfe (Kräuter u.ä.) und ich hab einen sehr großen Tisch, der voll ist mit Kübelpflanzen.
    Mein Balkon ist mit 15m2 auch recht groß und da geht sich das gut aus.
     
  18. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    bei einem nordseitigen Balkon is es natürlich extra schwierig, Pflanzen zu ziehen. Jedenfalls wird nicht die Gefahr bestehen, dass dir die Erdbeeren verbrennen ;)

    Ich hab einen ostseitigen Balkon und man muss halt in Punkto Pflanzen schon einige Abstriche machen, wenn es einfach nicht genügend Sonne gibt. Aber gerade Erdbeeren sind gar kein Problem. Ich hab sie auch im Kistchen bzw. in Kübeln. Ich hab sogar Himbeeren :)
     
  19. Dinimama

    VIP

    bitte WIE hast du das mit den beeren gemacht?
    wir haben auch einen ostbalkon, und ich habs vergangenes jahr versucht, die erdbeeren haben sogar geblüht und die himbeeren ist auch schön gewachsen, trotzdem gabs keine einzige frucht.

    wohlfühlen bei uns tun sich nur efeu und waldmeister, und sachen wie fleißige lieschen halten sich auch tapfer, aber die kann man halt nicht essen.
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Im ersten Jahr hatte ich auch keine Früchte, erst im dritten sind richtig saftige Erdbeeren gewachsen.
    Und, ich lass die alten Sachen schön im Kübel verrotten, quasi als natürlicher Dünger. Nur im Frühjahr wird dann wieder ausgedünnt, damit die Pflanzen Platz zum wachsen haben.
     

Diese Seite empfehlen