1. LittleBaby2012

    LittleBaby2012 Teilnehmer/in

    Hallo liebe Mamis und auch Papis!



    Unser kleiner Sonnenschein (6 Wochen) lässt sich seit neuestem so gut wie gar nicht ablegen!
    Er möchte am liebsten nur gehalten werden bzw. im Arm oder auf der Brust schlafen!
    Wenn er z.B. sein Flascherl gegessen hat und er dann einschläft, wir ihn dann ablegen möchten, fängt er entweder gleich oder spätestens nach ca. 30 min zum Weinen an!


    Wir nehmen ihn natürlich nicht sofort hoch, versuchen ihn immer zu erst zu beruhigen, ihm den Schnuller zu geben oder schalten die Spieluhr ein, doch das alles Hilft meistens nicht. Er beruhigt sich meist nur dann wenn wir ihn wieder hoch nehmen wenn nicht dann artet es in einem Geschreie aus :(
    Wir haben es aber von Anfang an nicht anders gemacht, er ist also nicht irgendwie „verwöhnt“ oder so! Wir verstehen natürlich auch, dass er unsere Nähe braucht und wir kuscheln auch sehr viel mit ihm!



    Wenn er dann aber nicht schläft und immer wieder aufwacht und weint kommt er auch mit dem Essen völlig durcheinander, da hat er dann gleich wieder Hunger bzw. verlangt nach Essen und trinkt aber dann wieder nur ein paar ml, „schläft“ dann wieder, wacht wieder auf sobald er alleine liegt und alles geht von vorne los!



    Hat vielleicht jemand Tipps wie man dem kleinen das alleine liegen/schlafen wieder angewöhnen kann?
     
  2. Elara

    Elara Teilnehmer/in

    ich weiß nicht, ob dir das hilft: lass zeit vergehen. das ist das normalste auf der welt.
    eh klar, dass er nur bei mama und papa sein will.
     
  3. LittleBaby2012

    LittleBaby2012 Teilnehmer/in

    Was ich noch vergessen habe: Wenn wir aber unterwegs sind mit ihm sei es mit dem Auto oder Kinderwagen schläft er dann wie ein Stein, dann auch gleich mal 4/5 Stunden am Stück! Dieses "Problem" haben wir auch nur Daheim, wenn wir mit ihm bei Oma/Opa zu Besuch sind ist nichts!
    Dort ist anscheinen die Luft besser ;)
     
  4. maumau

    maumau Gast

    ich glaube, dass man babys nicht verwöhnen kann. mein kleiner hat die ersten lebenswochen "allein" im beistellbett geschlafen, dann ein paar wochen nur auf mir. ich hab ihn auf mir schlafen lassen und nach ein paar wochen (1-3, memory, though art a heartless snitch ;)) war die phase wieder vorbei.

    ich bin eine mutter, die immer gleich beim ersten fieper reagiert. was mir auch oft vorgeworfen wird. ich glaub bzw weiß inzwischen aber dass ich teilweise ein zeter und mordio noch abfangen kann, wenn ich ihn sofort hochnehm und/oder anders beruhige... vll könntet ihr das ein paar mal probieren? vll reicht es ihm, wenn du ihn kurz hochnimmst, herzt und er lässt sich dann wieder hinlegen? bei uns hat das gut funktioniert.

    unter tags könntest du ihn ins tragetuch/eine tragehilfe nehmen. es klingt einfach danach, dass er dringend eure nähe braucht und angst hat, dass die säbelzahntiger ihn holen!

    alles liebe!
     
  5. kunstblut

    kunstblut Teilnehmer/in

    ich würd sagen das ist ein ganz normales verhalten. der kleine weiß nun mal nicht, dass ihr eh da seid, dass er in sicherheit ist....

    unser zwuck war genauso, irgendwann wollt er nimma allein liegen.
     
  6. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hallo,

    euer Wurmi ist erst 6 Wochen alt :) Er braucht einfach Nähe. Ich hatte das mal 2 über Wochen, wenn nicht die ersten Monate.
    Es gab Tage, da hab ich mich so auf LG gefreut, damit ich die 2 Würmer endlich auf ihm ablegen kann, weil ich Stunden nicht mal am WC war :eek:
    Ich hab sie einfach auf mir schlafen lassen und Haushalt Haushalt sein lassen. Die Zeit geht schneller vorbei als du denkst.

    Was mir dennoch geholfen hat:
    - Situation akzeptieren wie sie ist und mir vor Augen halten, dass die Zeit wo mit Mama kuscheln uncool ist, so schnell kommt, dass ich das jetzt noch ganz fest genießen muss ;)
    - wenn du das Kind ablegst, dann auf die Seite legen. Sobald du es in die Rückenlage bringst, wird der Moro Reflex ausgelöst und dann schreckt es davon oft hoch
    - Gitterbett haben wir mit Thermophor vorgewärmt am Abend
    - Nesterl fürs Baby bauen, den Körper durch zb Stillkissen begrenzen, eine Stoffwindel oder Schmusedecke zum Kopferl hinlegen.
    - kannst auch versuchen ein viel getragenes Shirt von dir dazuzulegen, dann hat er deinen Geruch

    Im Auto schlafen glaube ich fast alle Babies super. Warum's bei Omi klappt, keine Ahnung.
    Ich weiß nimmer wie lang das bei meinen so ging, aber mit 3 Monaten war's ganz sicher schon vorbei.
    Ich glaube ich habe mich oft mit ihnen ins Bett gelegt und wenn sie geschlafen haben, habe ich mich daon geschlichen. Das hat meistens halbwegs funktioniert.
    Sie schlafen heute immer noch besser und länger, wenn ich neben ihnen liege, aber es geht auch ohne mich :eek:

    lg und genieß es einfach :)
     
  7. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Das ist ganz normal, euer Baby ist ja erst 6 Wochen alt und hatte bis vor kurzem rund um die Uhr Körperkontakt.
    Ich hab mich die ersten 9 Monate immer zu unserem kleinen gekuschelt und gelesen, während er geschlafen hat. So konnte er durchschlafen ohne mich suchen zu müssen und ich konnte nebenbei etwas entspannen das hat uns allen gut getan ;) Ein Rhythmus hat sich dadurch so nebenbei auch sehr, sehr schnell eingespielt, weil es für ihn keine großen Überraschungen gab. Er ist dort aufgewacht, wo er eingeschlafen ist - neben mir liegend. Das ist eines der Probleme beim ablegen, das Baby ist einfach verwirrt durch den räumlichen Wechsel.
    Mein Tipp also: Das Beste draus machen, dazulegen und auch erholen :)
     
  8. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Unsere zwerge sind ungefähr gleich alt. Es beginnt erst jetzt, dass ich ihn ab und zu kurz wohinlegen kann, weil er beginnt, seine umwelt wahrzunehmen. Bis jetzt hab ich ihn immer herumgetragen, wenn er ncht geschlafen hat. Und auch jetzt ist max. Ein kurzer klobesuch möglich;). Je älter sie werden, umso eher können sie sich alleine beschäftigen, gib ihm jetzt das nötige vertrauen dazu, indem du gleich auf ihn reagierst.
     
  9. amulena

    amulena ganz chillig schwanger

    Ich finds ehrlich gesagt nicht schön, dass du das als Problem siehst
    Es ist ein Baby! Was hast du denn erwartet?
    Vor kurzem hatte dein Baby noch rund um die Uhr "Zimmerservice"
    Dein Baby muss erst lernen, dass ihr nicht wirklich weg seit wenn es euch nicht sehen kann

    Mit Nähe und Liebe kannst du dein Baby sowieso nicht verwöhnen,
    ein Baby schreien lassen geht aber gar nicht. Babies erleben dabei reale Todesangt.
    Stell dir das mal vor! Dein Baby liegt da. Gerade wurde es noch mit Nahrung versorgt und schön festgehalten. Es spürt deine Wärme und Liebe. Und dann liegt es auf einmal ganz alleine irgendwo und niemand ist da. Es meint es gibt dich nicht mehr und fürchtet sterben zu müssen. Schlimm ist das.
    Deine Mutterinstinkte sagen dir doch sicher auch, dass du dein Baby halten solltest wenn es weint, oder nicht? Hör auf dein Bauchgefühl, denn da kommt das Baby schließlich her ;)
     
    amulena, 9. November 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
  10. melony79

    melony79 Grüß Göttin

    Mit Liebe und Nähe kannst du ein Baby nicht verwöhnen, damit nährst du nur sein Urvertrauen und davon werden seine Selbstsicherheit und deine Sicherheit als Mama wachsen.

    Ans GEwöhnen glaub ich sowieso schon längst nicht mehr, die Zwerge ändern ihre Verhaltensweisen oft schlagartig, ohne Vorwarnung und ganz unabhängig von Umwelteinflüssen.

    Alles Gute!
     
  11. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Versuche es so zu sehen euer Baby war vor sechs Wochen noch in deinem Bauch, also ständig bei dir.. Du und jetzt auch der papa sind seine Welt, seine Sicherheit..Es ist nur logisch das er ganz nahe bei euch sein will- ihr garantiert sein überleben.
    It es vielleicht bei der Omi Liter, also durch plaudern, lachen und so? Das gibt auch Sicherheit.

    Lange rede kurzer Sinn euer Baby verhält sich ganz natürlich und ihr könnt es gar nicht verwöhnen wenn ihr auf seine Bedürfnisse reagiert!

    Unsere Söhne haben die ersten Monate auf uns gelebt. Das ist auch ok so, Baby brauchen das, es ist nur natürlich.
     
  12. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    ich schliesse mich meinen vorschreiberinnen an: das ist ganz normales neugeborenen-verhalten. dein baby liebt und braucht dich/euch so sehr, dass es am liebsten ununterbrochen bei dir/euch sein will. geniess(t)dieses vertrauen und die nähe, anstatt sie zu vermeiden zu versuchen! im nachhinein gesehen, ist diese zeit eh so schnell vorbei...
    warum nicht? dann würde sich euer baby vielleicht gleich beruhigen und müsste gar nicht erst schreien. wär doch angenehmer, oder?
    keine sorge, ihr könnt ruhig nach bedarf füttern, dann gibt es auch kein durcheinanderkommen. ich nehme an, dass euer baby pre-nahrung bekommt. davon könnt ihr so oft und so viel füttern, wie euer baby möchte und braucht.

    lg
    pezi
     
  13. Coonie1984

    Coonie1984 Teilnehmer/in

    Dann lass ihn einfach bei der Brust einschlafen.Falls du stillst lass ihn einfach nuckeln wann immer er will Da Da gibts kein zuviel.
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    :goodpost:

    puella kann jetzt noch - mit 11 monaten - nur bei körperkontakt bzw. körpernähe schlafen :) mich störts nicht, ich genieß es genauso wie sie und möchte ihre bedürfnisse stillen, die ihr urvertrauen stärken. es hat auch sehr, sehr viele vorteile :)

    die zuckenden augenbrauen des umfelds mus man halt ignorieren lernen, wen juckts.
     
  15. Weshalb dem Umfeld auch immer Babys Schlaf so wichtig ist, hab ich nie verstanden! ;)
     
  16. LittleBaby2012

    LittleBaby2012 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und für die netten Worte :)
    Wir lieben unseren kleinen abgöttisch und würden ihn am liebsten eh nur ständig halten, mit ihm kuscheln und ihn abknutschen! Es ist unser erstes Baby und wahrscheinlich waren wir auch sehr verwöhnt das es bis jetzt anders war und er immer allein geschlafen hat und es sich nun geändert hat.
    Wir dachten ehrlich gesagt schon das wir ihn verwöhnen würden wenn wir ihn immer gleich wieder hoch nehmen und ihn nicht ablegen, dies ist bzw. war dann doch anscheinend ein Irrglaube :eek:
    Es ist aber ehrlich gesagt ja auch manchmal so das man für wenigstens 10 min verschnaufen will, aufs Wc möchte oder sich einfach ganz kurz um was andres kümmern muss und man für diese winzig kurze Zeit den kleinen nicht halten kann oder will und ihn desshalb ablegen muss (jetzt bin ich bestimmt ne Rabenmutter wegen dem "nicht halten will" :eek:)
    Auch musste ich mich letzten einfach unbedingt duschen weil wir zum Arzt mussten und ich nicht einfach verschwitzt in frische Klamotten wollte (Sohnemann und ich waren allein, by the way ich dusche auch so jeden Tag ;)) und da hat er leider auch zu weinen begonnen als ich bereits in der Dusche stand und das Wasser lief! Ich bin dann nicht sofort rausgehüpft und zu ihm sonder hab schnell fertig geduscht!

    Zum Thema weinen lassen: Da sind die Meinungen ja schon immer seeeeehr weit auseinander! Vorweg möchte ich natürlich sagen dass es mir natürlich auch oft das Herz zerreist wenn er zu weinen beginnt und wir ihn in solchen Situationen niemals auch nur länger als 2/3 Min weinen lassen wenn möglich und wir gehen auch sofort zu ihm hin wenn er anfängt aber wir wollten es ihm nicht angwöhnen ihn gleich/sofort/auf der Stelle hoch zu nehmen!

    Und noch etwas, diese Situation als Problem zu bezeichnen hab ich nicht so gemeint und dieses Wort desshalb auch unter Anführungszeichen gesetzt ;)
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wenn er weint, tröste ihn. sobald du kannst, nicht erst abwarten. sonst weint er erst mal weiß der geier warum und dann noch zusätzlich, weil er allein gelassen wird.

    lass dir nix einreden! du wirst schon merken, wann er dich ein bissi um seinen kleinen finger wickeln will - und mit 6 wochen is das sicher noch nicht ;)

    beim duschen sitzt puella übrigens immer im bad. früher halt in der wippe. da is das duschen auch gleich entspannter :)
     
  18. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Ich sehe dieses 150% da sein (müssen) als Investition in die Zukunft. Wenn der Zwerg JETZT lernt, dass du IMMER da bist, dann muss er sich diese Aufmerksamkeit nicht herbeibrüllen/ertrotzen.
    Ich hätte auch fertig geduscht und mit dem Baby geredet bis ich fertig bin.

    Kleine Geschichte von gestern. Nr4 (8 Monate) schläft die erste Nachthälfte in Gitterbett. Zusammen mit dem Bruder in einem Zimmer. Jedenfalls hat er gestern immer wieder aufgeweint. Trinken wollte er nichts, Schnulli rein, ihn auf die Seite drehen und sagen dass er weiterschlafen soll hat gereicht. Das allerdings im 2 Minuten Takt. Jedenfalls habe ich ihn dann aus dem Bett gehoben und in den Arm genommen. Zwerg seufzt hörbar erleichtert auf, kuschelt sich an mich, gräbt den Kopf noch ein bisserl tiefer in meine Armbeuge und schläft sofort weiter. Er brauchte in dem Moment einfach mehr Nähe.

    Die Sorge wegen des Verwöhnens ist absolut unbegründet. Es bewirkt eher das Gegenteil ein so kleines Baby warten zu lassen. Lies hier mal ein nach was Shirley zum Thema Bindung hier schon für geniale Antworten verfasst hat.

    LG ellenlilith
     
  19. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    jössas, dass der schaß mit weinen lassen nicht und nicht ums verrecken aussterben will.

    man kann babys NICHT verwöhnen. man darf sie NICHT weinen lassen und sie wollen einen NICHT manipulieren.

    tröste dein kind, nimm es hoch, sofort, wenn du kannst, nicht warten lassen.

    ich krieg die krise, wenn ich sowas lesen muss.
     
  20. Dein Beitrag ist irgendwie durchwachsen. Auf der einen Seite sehr liebevoll und man merkt, dass das Baby euer Ein und Alles ist, auf der anderen Seite eben von wegen "wir nehmen ihn nicht gleich hoch, wenn er weint", "er muss lernen, dass es nicht immer gleich geht". Und irgendwie wirkst du dabei sehr unsicher. So, als wär's dir eigentlich eh klar, dass das nicht zusammenpasst! :)

    MMn ist ein Nichthochnehmen, wenn ein Baby meldet, dass es dich braucht, einfach so, ohne Grund, nicht okay. Und ich würd das auch nicht tun. Stell dir vor, dein Mann hätte alle Kapazitäten dir bei einer Notlage zu helfen, sitzt aber noch 2-3 Minuten gemütlich auf der Couch und redet dir halt gut zu, während du schon weinst. :(

    Ich hab - im Zuge der Geburt meines zweiten Kindes (wo es halt zwangsläufig häufiger zu Situationen kommt, wo man das Baby *wirklich* nicht gleich hochnehmen kann, zB wenn man das erste grad wickelt o.ä.) - irgendwo das Studienergebnis aufgeschnappt, dass schon Babys eine Antenne dafür haben, ob ihnen nicht sofort geholfen wird, weil es aus bestimmten Gründen eben nicht geht, oder ob sehr wohl die Kapazität wär sofort zu helfen, aber der entsprechende Wille nicht da ist.
    Klingt einleuchtend. Würde dein Mann nicht gemütlich auf der Couch sitzen und dir zuschauen, während du weinst, sondern unter der Dusche stehen und sich hektisch abduschen, um rauszustürzten und dich in den Arm zu nehmen, dann ginge es dir *damit* vermutlich besser, oder?

    Ja, sicher möchte man mal 10 Minuten seine Ruh haben, muss was Anderes tun etc.. Aber du hast jetzt ein kleines Baby mit Bedürfnissen, die deinen 0815-Bedürfnissen (also ich red jetzt nicht von dem Bedürfnis am Klo zu sitzen, wenn du Durchfall hast, da bist du vorrangig, ganz klar ;)) überstehen, so hart das klingt. Und wenn das Baby nicht will, dann geht nix! ;) Das ist jetzt so. Es wird wieder leichter, irgendwann fangen Kinder auch an, kleine Auszeiten zu akzeptieren. Ein Baby halt noch nicht.

    Mit einem Baby gibt man leider die komplette Selbstbestimmung ab, es ist besser, wenn man das akzeptiert, dann fällt es einem auch leichter.

    ---

    Ich habe als mein Sohn ein Baby war übrigens nie duschen können, wenn mein Mann nicht da war! Das ist kein Scherz! ;) Zum Glück bin ich ein "Abendduscher"
     

Diese Seite empfehlen