1. Yaren

    Yaren Teilnehmer/in

    Hallo liebe Forumsgemeinde :)

    Mein Mann und ich tun uns diesmal mit der Namensgebung so schwer, wir können uns nicht entscheiden, wie sie heißen soll, falls es wirklich ein Mädchen wird!

    Wir möchten, dass der Name für Personen unserer Sprachgruppe (es können türkisch/kurdisch/persische Namen sein), aber auch für Personen in Österreich, die diesen Sprachen nicht mächtig sind, leicht auszusprechen ist und harmonisch klingt.

    Vielleicht kennt ihr ja einpaar Namen aus diesen Volksgruppen, die euch gefallen... weil das letzte was wir möchten ist, dass Außenstehende den Namen erst beim 3. Mal richtig aussprechen können :eek:

    Uns fallen Namen ein wie:

    Leyla
    Aylin
    Selin (aber leider gibt es diesen Namen in unserem nahen Bekanntenkreis, er würd uns sonst sehr gut gefallen)


    ja und das wars auch schon wieder! Ich habe unendlich viele Internetseiten durchgestöbert mit Mädchennamen, aber je häufiger ich die Namen lese, desto schwieriger wirds... Außerdem kann ich selbst nicht beurteilen, wie der Name für Personen anderer Herkunft klingt und ob er gut auszusprechen ist...

    Beim Buben hätten wir nicht so ein Problem. :rolleyes::D

    lg und danke!
     
  2. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    tuana gefällt mir sowohl vom klang als auch von der bedeutung sehr gut!
     
  3. SchaRi

    SchaRi Endlich komplett

    Ich hatte in meiner Klasse eine Aysun (auch so ausgesprochen) und eine Sepir! Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das in die Katogorie wo ihr sucht hingehört.
     
  4. Elaine

    VIP

    Hallo!

    Meine ehemalige Schulkollegin mit persischem Vater hieß Sheila. Ihre jüngere Schwester Leyla.

    Lg Ela
     
  5. Hallo..

    .. werd dir jetzt zwar nicht wirklich eine hilfe sein aber eine bekannte (sie ist halbtürkin) heisst jasemin (hoffe man schreibt das so :eek:)
    geht für die türkei und für österreich..
    naja kann dir leider net mehr tipps geben.. :eek: sie hat zwar schon kinder aber zwei buben :)

    naja.. tut mir leid das ich keine vorschläge hab..

    aja.. hier bei uns sagen aber alle jasmin zu ihr :)
     
  6. babsi1985

    babsi1985 Teilnehmer/in

    Ich find zb. SHIRIN sehr hübsch!
    lg :wave:
     
  7. Nika

    Nika Teilnehmer/in

    Wie wäre es mit Miena?
     
  8. Yaren

    Yaren Teilnehmer/in

    Danke, ist notiert.

    Ja Aysun gehört in die Kategorie :D, siehst, zB hät ich bei den Namen gedacht, dass er komisch klingen würd für Außenstehende... ist auch notiert!

    Danke auch dir!

    Yasemin, Jasemin sind alles richtige Schreibweisen, danke da fällt mir ein, Yasmin würd mich auch gefallen!

    Werde die Namen dann mal am Abend mit Mann und Sohn durchgehen, soll ja für alle Beteiligte schön klingen, schade, dass man das Kind im Bauch nicht befragen kann, wie es denn heißen möchte :D
     
  9. Selmice

    Selmice Gast

    Meine Tochter heißt z.B. Selma.
    Gibts in der Tuerkei und auch in nordischen Laendern.
     
  10. Yaren

    Yaren Teilnehmer/in

    Danke schön, ist auch in die Liste aufgenommen.
     
  11. SchaRi

    SchaRi Endlich komplett

    Ich hab mich vorher bei Sepir verschrieben, es sollte Serpil heißen :eek:

    Mir persönlich gefällt der Name Aysun und das obwohl mir eigentlich Ausländische Namen nicht so gut gefallen.
     
  12. Melanie1989

    Melanie1989 nmt 9.8.


    meine katze auch ... (sheila is für mich in der Aaron-kategorie...:eek:)
     
  13. Baloo31

    VIP

    meine nichte heißt yasemin. :love:
     
  14. jungenmama

    jungenmama meine jungs sind spitze!!

    in der kindergartengruppe von meinem sohn ist eine melissa, ihre schwestern heißen enes und lara sind eigentlich alle leicht auszusprechen.
     
  15. Yaren

    Yaren Teilnehmer/in

    Ja genau das mein ich... es gibt soo viele ausländische Namen, die mir gefallen würden, wenn wir auch in dem entsprechenden Land leben würden... weil es eben so schön klingt, aber wenn ichs dann auf Deutsch ausspreche, klingt es einfach nur noch *bäh* :boes: ;)
     
  16. Mondschein

    Mondschein Gast

    kenne auch ein mädel namens yasmin, dessen vater perser ist. fällt im deutschen sicher weniger auf als eine aysun oä. ;)

    ich überleg grad, wie 2 ehemalige klassenkameradinen hießen. die eine hieß neyla oder nejla (wurde "neschla" ausgesprochen) und die andere... hmmm... ja, nasibeh. letzterer fällt wohl nicht in eure kategorie, zumindest würd ich ihn nicht vergeben.
     
  17. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich habe eine tuerkische Freundin deren Tochter heisst Rabiya (kleiner Berg) - arabisch-muslimisch.

    Eine andere Freundin hat eine Tochter mit einem weiteren arabisch-muslimischen Namen: Mysha (sie lebt, am Leben), aber da waere die andere Form Meisha wohl besser kompatibel in Oesterreich. Der Name gefaellt mit auch sehr gut, obwohl mich Namen dieser Kategorie nicht so ansprechen.
     
  18. Yaren

    Yaren Teilnehmer/in

    nejla und evtl. Hasibe? Hasibe ist auch nicht so mein Fall, Nejla wird meist falsch ausgesprochen (zB netschla).. dann klingt es genauso blöd wie eine jaqueline die tschaklin gerufen wird :D
     
  19. Fruchtikuss

    Fruchtikuss Teilnehmer/in

    Also welchen Namen ich total schön finde: Yumna (gesprochen Jumna, also eh so wie mans schreibt, nicht mit tsch oder so ;)).

    und was mir auch sehr gefällt ist salma.
    und dann ist da natürlich noch der Name meiner Tochter: Amira ;):love:!
     
  20. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Mona
    Delara (persisch) oder Dilara (türkisch)
    Mariam
    Elina
    Mitra

    fallen mir da auf die Schnelle ein
     

Diese Seite empfehlen