1. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Hallo!

    Ich such einen Namen für unser zweites Kind. Die Große heißt Alexandra. Ich weiß das Geschlecht noch nicht, aber bei uns wird wohl bald die Diskussion los gehen und ich möchte gewappnet sein und mir Ideen holen.

    Ich suche für beide Geschlechter also Namen, die zu Alexandra passen. Ich mag eher lange Namen, die gut abkürzbar sind. Für Mädchen gerne auch etwas das frech klingt. Bubennamen dürfen nicht zu weich klingen. Keine R-Namen (weil der Nachname so beginnt). Und ich will keine der ultrabeliebten Namen. Aber halbwegs klassisch und zumindest teils in anderen Sprachen aussprechbar wäre auch gut.

    Mir gefällt:
    Leonora (gefällt meinem Mann nicht)
    Tamara (gefällt meinem Mann nicht)
    Rebekka (fällt wegen dem R aber raus)

    Burschennamen gefallen mir nur die geläufigen, die fast jeder hat (zB Tobias) - deswegen kommt das auch nicht in Frage. Sonst tu ich mir vor allem bei Burschennamen schwer.

    Hat vielleicht wer frische Ideen? :):wave:
     
  2. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    Wie wärs mit:

    Katharina
    Nathalie
    Johanna
    Carolina
    Corinna
    Natascha
    Charlotte
    Elisabeth

    Maximilian
    Clemens
    Lorenz
    Michael
    Oliver
    Valentin
     
  3. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Mein Bruder heißt Christian.
     
  4. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Zu Alexandra fällt mir spontan Maximilian ein, aber wie wäre es sonst noch mit:
    Wolfgang
    Harald
    Thomas
    Andreas
    Markus
    Martin


    und für Mädchen:
    Sabine
    Verena
    Veronika
    Felizitas
    Katharina
    Viktoria
    Stefanie
     
  5. Herzchen1980

    Herzchen1980 Teilnehmer/in

    Ich finde auch, dass maximilian gut passt.
    Ansonsten:

    Theodor
    Martin
    Clemens
    Florian

    Elisabeth
    Katharina
    Magdalena
    Theresa
     
  6. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Danke!
    Corinna und Natascha haben es noch auf meine Liste geschafft. Bei den Buben nur Oliver. Maximilian war GGs Favorit. Gsd ist der häufig, so fiel er raus, denn für mich ist er irgendwie nix. Aber so erweitert sich langsam meine Liste! Danke!
     
  7. Herzchen1980

    Herzchen1980 Teilnehmer/in

    Samuel
    Markus
    Philipp
    Bernhard
    Sebastian
    Nicolas

    Melanie
    Marlene
    Simone
    Elena
    Martina
     
  8. Guggi140406

    Guggi140406 Teilnehmer/in

    Franziska
    Konstantin
     
  9. Koralle

    Koralle Teilnehmer/in

    Antonia :love:
    Marianne
    Carina

    Clemens
    Christoph
    Manuel
     
  10. Eeyore

    VIP

    Oh viel Glück bei der Suche -

    wir haben diesmal Glück, uns ist pro Geschlecht nur mehr 1 Name übrig geblieben :D

    Zu Alexandra würd mir Sebastian, Christoph, Benedikt u.ä. gefallen.
     
  11. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Was ist so schlimm daran wenn Vor- und Nachname mit einem "R" beginnen?

    Rebekka Reisinger oder Richard Remus, nur als Beispiele, klingt doch gut obwohl jeweils Vor- und Nachname mit einem "R" beginnen.
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Manchen Leuten gefällts, anderen gar nicht.

    Für uns wars ein klarer Ausschlussgrund, weil mich jede Namenskombi mit gleichen Anfangsbuchstaben an Donald Duck oder Gustav Gans erinnert haben. :eek:
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Alexandra :love: So ein schöner Name!

    Louisa/-e
    Theresa (wäre "mein" Mädchenname gewesen)
    Felizitas (Abkpürzung Feli :love:)
    Aurelia

    Konstantin

    So häufig Alexander zur Zeit wieder zu sein scheint, so selten ist wohl Alexandra. Eigentlich kenne ich nur zwei, eine davon ist meine jüngere Schwester (die ich ewig um ihren schönen Namen beneidet habe ;)),die andere ist älter als ich. Dazu einen gleichwertigen Bubennamen zu finden, ist sicher nicht leicht. Viele schöne Namen wie Sebastian oder Konstantin, die mMn gut passen, sind halt ziemlich häufig.
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich mag alliterationen auch nicht sonderlich bei namen. hat außerdem ein bissl marvel touch :zaub:
     
  15. Eeyore

    VIP

    Mich erinnern Alliterationen immer an Tom Turbo - allerdings hat mein Sohn dank absoluter Unfähigkeit unsererseits uns auf einen anderen Namen zu einigen auch eine... :(
     
  16. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Ich finde auch, dass es absolut Geschacksache ist. Und mir gefällt es einfach nicht
    Rebekka Re.... - wäre komisch für mich.
    Ich bin auch der Meinung, dass jeder in der Familie einen eigenen Buchstaben bekommt.
    T und J sind wegen den Eltern vergeben, nun A wegen der Schwester.
    Mag sein, dass es schwierig wird mit so genauen Vorstellungen. Aber es muss halt passen.

    Wir haben gestern schon mal vordiskutiert. Theresa würde meinem gefallen, aber ich kann mich nicht anfreunden. Auch weil ich mir da keine schöne Abkürzung zusammenreimen kann. Felizitas hat früher immer meine Puppe geheissen. GG schliesst den aber so oder so aus. Konstantin steht jetzt auch auf der Liste, obwohl ich da keine Abkürzung weiß. Aber Bubennamen sind soviel schwieriger.

    Unsere Mädchennamen:
    Leonora
    Tamara (Buchstabe doppelt vergeben :( )
    Isabella
    Charlotte
    Florentina (wollte GG unbedingt in den Pot werfen - wird es aber sicher nicht)

    Unsere Bubennamen:
    Oliver
    Adrian (Buchstabe doppelt vergeben und kein Spitzname)
    Florian
    Constantin (kein Spitzname)
    Bastian
    Leonas
    Moritz (kein Spitzname, aber sonst fast Favorit)
    Tobias (der einzige Name den ich wirklich wirklich wirklich mag - aber ob der Häufigkeit leider nicht wirklich machbar :( )
     
  17. Eeyore

    VIP

    Ich kenne unzählige Konstantins, Spitznamen sind Coco oder Konsti. Stani wäre auch noch ein (wenig hübscher mMn) Spitzname.

    Ein moritz den ich kenne wird als "Mo" angesprochen, Morli als Kosenamen kenn ich auch.


    Ist Tobias so häufig? Im Verhältnis zu Moritz od Konstantin erscheint er mir eher selten rein von unserem Umfeld.
     
  18. Herzchen1980

    Herzchen1980 Teilnehmer/in

    Da muss ich zustimmen! Moritz ist in unserer gegend unheimlich häufig. Ich kann ohne probleme 5 im krabbelstuben/kiga-alter aufzählen. Auf wenn statistisch tobias häufiger ist, konstis und moritze rennen zu hauf herum.
    Aber häufigkeit ist bekanntlich relativ. Mir wär das egal.

    Wenn dir/euch tobias oder eben moritz gefällt, dann nehmt den namen.

    Ein name, der zurzeit nicht soo häufig ist, kann in 5 jahren boomen... man weiß es vorher einfach nicht.
     
  19. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Also Tobias ist laut Statistik Nr. 6 in Österreich und über 700x vergeben. Moritz auch, da habt ihr recht - über 400x vergeben. Constantin war mir gar nicht so bewusst, dass der so häufig wäre. Ist aber absolut nicht mein Favorit, weil auch alle genannten Spitznamen mir nicht gefallen.

    Ich muss zugeben, dass ich keinen Tobias, Moritz oder Konstantin persönlich kenne. Aber noch hab ich auch nicht viel am Hut mit so kleinen Kindern. Im Umfeld gibt es bisher auch eher seltene Namen. Ausser eine Sophie. Hach ich weiss nicht. Tobias fänd ich schon super. Aber ich hab vor 2 Jahren sogar nen Artikel gelesen, dass er in manchen Regionen der beliebteste Name schlechthin ist. Das stört mich schon etwas... Aber Bubennamen sind so schwer. Naja, vielleicht wirds ja nochmal ein Mädchen :eek:
     
  20. Elvira

    VIP

    Wir haben auch auf Statistik austria geschaut. Zum teil sehr interessant, auch wie schnell sich Namen entwickeln können. Ausgeschlossen haben wir die top 10 und eigentlich auch die top 50 plus halt Namen, die es im Umfeld schon gibt.

    Zu Alexandra finde ich Leonora sehr schön. Würde ich als gleichwertig sehen, was uns auch wichtig war. Bubennamen finde ich auch sehr schwierig. Christian, Leonhard, Johannes?
     

Diese Seite empfehlen