1. Pina

    Pina Teilnehmer/in

    Hallo, gibts hier Aquariumprofis die mir helfen können.

    Mein Sohn wünscht sich schon lange ein Aquarium. Zu seinem Geburtstag haben wir ihm seinen Wunsch erfüllt. Ich hab 000 Ahnung, bin in eine Fachhandlung gegangen und habe nachnihren Angaben eingekauft und das Aquarium eingefahren. 2 Wochen ohne Besatz danach mit 5 Fischen begonnen. Das ist 4 Wochen gut gegangen. Ich hab alle 2 Wochen einen Teilwasserwechsel gemacht und den Kies gesaugt. Seit letzter Woche passen die Werte nicht mehr und gerade eben hab ich gesehen das die Pflanzen braun und an den Rändern ein wenig schwarz sind.
    Wie würdet ihr vorgehen?
    Ich hab jicht die Zeit um mich da ewig reinzulesen. Und ich glaube die Fische haben auch nicht mehr viel zeit. Der Fachhändler ist auch am Montag erst wieder da
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Für Hilfe fehlen Details.

    Zuerst wären mal Besatz, Pflanzen (2/3 der Bodenfläche sollen bepflanzt sein!) und Wasserwerte interessant. Zeigen die Fische Anzeichen einer vergiftung, sind verwirrt holen Luft an der Oberfläche? Liegt ein Nitritpeak vor?

    Im Zweifel lieber immer einen Wasserwechsel.

    Das braune sind vermutlich Pinselalgen, das zeigt von schlechter Wasserqualität und kümmernden pflanzenwuchs.

    Wenn du ein paar Tricks berücksichtigt (genug pflegelichte pflanzen, ausreichend Licht, an die Bedürfnisse der Fische angepasst) wird es zum selbstläufer.

    Aber ohne sich damit auseinandersetzen zu wollen wird es nichts.
     

Diese Seite empfehlen