1. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Hallo.:)

    Ich hab ein großes Problem mit der Sophie, ich fang mal von vorne an.

    Als sie letztes Jahr im Sommer so 6 bis 9 Monate alt war hatte sie dauernd Angst vorm Gras, immer wenn sie es berührt hat hat sie angefangen rumzuheulen und wollte dort nur auf der Stelle runter.

    Hatte gedacht wenn sie dieses Jahr läuft wird es hoffenlich besser gehen und diese Angst weg, das stimmt auch so halbwegs, jetzt traut sie sich aufs Gras zu gehen, dafür haben wir jetzt ein paar andere Probleme.

    1) Sie hat Angst vor losen Grashalmen, wenn z.B. welche auf der Rutsche liegen dann zeigt sie drauf, heult rum und rutscht nur runter wenn man wirklich alle entfernt, angreifen traut sie sich sie auch nicht. *schnarch*

    2) Sie hat Angst vor kleinen Blättern, wenns so kleine Blätter sind z.B. von ner Pflanze daheim, vom Adventkranz... dann hat sie son Angst davor, das du ein Platz vor sie auf den Boden legen kannst und sie traut sich nicht mehr weitergehen, anfassen geht gar nicht.

    3) Jetzt wo es schneit hat sie "Angst" vorm Schnee, das heißt wenn sie Handschuhe anhat hat sie letztens zwar den Schnee von nem Auro runtergewischt, aber kaum sieht sie dann das der Schnee auf ihren Handschuhen oben sie zeigt sie drauf, heult und man muss ihn sofort runterwischen, genauso wenn er auf ihrer Jacke ist oder ähnliches. Sie traut sich auch nicht wirklich einen Schneeball zu halten, sich in den Schnee zu werfen....


    So, das waren die Probleme, und jetzt seit ihr gefragt, was kann/soll ich machen dagegen? :(

    Ich hab schon proboiert ihr zu zeigen das das Blatt nicht wehtut und mir auf die Hand gelegt, ihr auf die Hand gelegt, hat aber alles nichts gebracht, genau das gleiche beim Schnee oder den Grashalmen. :(

    Was kann ich noch tun das sie keine Angst mehr davor hat, mir fällt sonst nichts wirklich ein. :(
     
  2. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    es wird besser werden, sara hatte extreme angst vor fingerfarbe und vor dem sand in der sandkiste

    Fingerfarbe (Sobald ein Fuzzi Farbe ihre FInger berührt hat ist sie ausgerastet und hat gebrüllt bis man die finger wieder ganz sauber hatte - auch unsere finger durften nicht schmutzig sein)
    langsam ging es dann mit pinsel malen, oder mit so farbrollern zum wand bemalen!

    gestern hatten wir den höhepunkt in unserer Malkarierre!
    Sie hat den finger in die Farbe getaucht und gemalt - hab neue farben gekauft gehabt, weil dort so stempel drauf waren!
    wir mussten zwar dann immer gleich den finger abwischen, aber es war kein prob wenn er ein bissi schmutzig blieb!

    zum sand - anfangs griff sie einmal hinein und ich musste die finger abwischen - wieder rein - wieder abwischen (frag nicht wie blöd andere eltern glotzen können wenn du so am spielplatz sitzt) :eek::D

    also - es wird, aber es braucht viel zeit und geduld und ein immer wieder heranführen an das thema (sara ist 2!)

    räum einfach die blätter weg, wisch den schnee ab und versuch nicht sie zu überzeugen, dass hat bei uns gar nix gebracht!

    achja, sara wollte im 2 sommer (im ersten war sie noch zu klein um zu laufen und konnte auch nciht krabbeln) anfangs auch nicht in die wiese steigen, da mussten wir immer schuhe anziehen, was sich noch ziemlich verstärkt hat, nachdem sie auf eine wespe getreten war (genau als sie mal keine schuhe anziehen wollte)
    am ende des sommers ist sie dann überall barfuss gelaufen, aber das hat echt zeit gebraucht!

    lg und viel geduld! :hug:
     
  3. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Danke dir. :D

    Ich glaube Geduld brauch ich ja viel.^^

    Bei euch hört sich das genauso wie bei uns an, wehe es wird nicht sofort weggewischt, dann bricht ne Welt zusammen.:rolleyes:
     
  4. bei uns ist es zwar nicht so ausgeprägt, aber anna ist extrem pingelig was flecken etc. angeht. wehe sie hat sich angepatzt, müssen dann gleich was anderes anziehen. oder irgendein steinchen am boden, das wir von den schuhen mit in die wohnung gebracht haben. muss gleich alles wieder sauber gemacht werden.

    der schnee hat ihr heut auch nicht getaugt. wollte die ganze zeit nur auf meinen arm.

    naja, ich denk mir das legt sich alles wieder. sehe das immer bei meinen freundinnen oder schwester, die schon ältere kinder haben. das sind halt immer so phasen.

    das mit dem gras hatten wir auch gehabt, habs halt immer wieder probiert, sie barfuß laufen zu lassen und irgendwann war die angst weg.

    würde sagen, immer wieder probieren...bzw. denken, dass das eine phase ist, die wieder vergeht.
     
  5. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ach ja, ich hoffe bloß die Phase ist kuuuuurz.;)^^
     
  6. MelanieKtn

    MelanieKtn Teilnehmer/in

    meine kleine ist auch eine grasverweigererin...
    sie hatte auch voriges jahr im herbst plötzlich angst vor gras... sie hats nimmer angefasst, barfuss laufen war sowieso nix... dachte auch heuer hätt sie es vergessen... dem war aber nicht so... den ganzen sommer über hatte sie immer noch gleich angst vor dem gras... kein barfuss laufen, wenn sie hingefallen ist und mit den händen ins gras gefasst hat, hat sie total losgeschrien... auch lose grashalme mag sie nicht... mit blättern hat sie kein problem, auch taugt ihr der schnee ganz gut (sie bleibt solange draussen bis die finger bretzln in den handschuhen:eek::D)
    also ich bin gspannt wie es näxtes jahr sein wird mit dem gras, ob sies vielleicht vergessen hat oder doch nicht...
    wobei etwas gutes hatte das ganze... am see, hab ich sie auf die decke gesetzt und ihre sandalen ausgezogen, ist sie auch superbrav auf der decke sitzen geblieben, da barfuss im gras nix für die kleine ist... somit hatt ichs eigentlich recht kamot, sie hat immer brav auf ihrer decke gespielt, wo andre mütter den gleichaltrigen pausenlos hinterherhetzen mussten... meine ist eben nur mit schuhen gelaufen:D
    lg meli:wave:
     
  7. Mausi88

    Mausi88 Gast

    *hehe* Ja, ne gute Idee um die Kinder ruhig zu stellen.*lach*:D:D
     
  8. Zitronenfalter

    Zitronenfalter Teilnehmer/in

    mir fällt dazu ein, dass es vielleicht nicht immer angst ist, sondern abneigung. kleine kinder können seeehr ingelig sein. trotzdem täte ich mir als mama besser, wenn ich mir denk "mah, das mag sie nicht", als "oh, sie leidet so unter ängsten". mein großer war jetzt einige zeit sehr ängstlich, das hat mich iritiert. hat sich aber gegeben.
     
  9. baybe

    baybe no problem ;)

    das glaub ich auch eher!

    mein sohn war auch so ähnlich. er wollte nie schmutzig sein :rolleyes: und hat zu heulen angefangen wenn er dreck auf den fingern gehabt hat usw.
    ich denk das geht vorbei.
     
  10. Alfombra

    Alfombra Teilnehmer/in

    Bin ich auch der Meinung! Ist psychologisch besser es als Abneigung abzustempeln.
     
  11. babybaby86

    babybaby86 Teilnehmer/in

    also meine cousine hatte das auch bis sie 4 jahre alt war.

    dann sind sie draufgekommen dass sie sehr schlecht sieht. (9 dioptrin).

    mit der brille war die angst vor gras, sand, schnee,.... weg.



    warst du mit ihr schon bei der augenuntersuchung?
     
  12. Hannerl

    Hannerl Teilnehmer/in

    Hi!

    Natürlich kann alles eine Phase sein und wieder vergehen.
    Wenn nicht, dann würde ich unbedingt abklären lassen, ob es eine Art von Wahrnehmungsproblem ist. Augenarzt ist da sicher ein guter Anfang, nach dem Kinderarzt.

    LG Hannerl
     

Diese Seite empfehlen