1. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    Ich hätt da mal eine Frage zu nem Thema, das mich brennend interessiert.
    Ich hab, bevor ich mich hier im Forum angemeldet hab, noch nie was von ALLEINGEBURT gehört.

    Jetzt würde ich gerne wissen, was eine Frau dazu bewegt, alleine zu gebären.
    Plant man eine Alleingeburt oder entscheidet man sich spontan dazu?
    Was ist, wenn dann tatsächlich was sein sollte während der Geburt?
     
  2. AlVa

    AlVa Teilnehmer/in

    Oft ist es sehr schwer eine Hebamme in seiner Gegend zu finden die HG macht. Kann mir vorstellen, daß man dann evt. entscheidet eine Alleingeburt zu machen.

    Hab selbst zB. sehr schwer eine Hebamme gefunden. Bei dem Gedanken ins KH zu müssen ging es mir richtig schlecht - vorallem wenn ich weiß, daß alles ok ist und es nur am "Nichtfinden" einer Hebamme scheitern würde. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, gehe ich auf alle Fälle ins KH - es ist meine erste Geburt. Kann mir aber vorstellen, wenn jemand schon Geburten hatte und einen Partner hat, der mitmacht (oder eine andere Person), daß man eine lieber eine Alleingeburt macht als ins KH zu gehen.

    Sollte etwas "schiefgehen" - trägt man die Verantwortung natürlcih allein. Das wird denen die eine Alleingeburt planen aber auch bewußt sein. Kenne ja einige, die sogar einen WKS planen um die Verantwortung komplett dem Medizinischen Personal abgeben zu können. Oder am besten 2 Wochen im KH bleiben, damit man selbst nichts "falsch" machen kann.

    Ich für mich trage lieber selbst Verantwortung, und hinterfrage prinzipiell auch alles wo med. Personal miteingebunden ist (und vorallem Informiere ich mich). Auch Götter in Weiß machen Fehler :rolleyes: (ist ja auch menschlich und verstehe ich auch).

    Trotzdem - Alleingeburt käme für mich nicht in Frage. Außer es geht dann plötzlich sehr schnell und ich hab keine andere Möglichkeit mehr (also nicht geplant).
     
  3. Ich plane für die nächste Schwangerschaft eine Alleingeburt. Ärzte hab ich für meine erste Geburt schon ausgeschlossen gehabt. Hebammen nun auch nach meiner zweiten. Bis jetzt bin ich immer nur enttäuscht worden. Da mein Kinderwunsch noch etwas Zeit hat, kann sich meine Einstellung natürlich noch ändern. Und natürlich dann auch während der Schwangerschaft. Ich versteif mich da nicht und bin nach wie vor offen für alles.
     
  4. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    :eek::(


    mein Hauptgrund wäre: keine Hebamme finden, die mich betreut.
    Hatte mir beim zweiten Kind überlegt, mir eine HGHebamme zu nehmen, die mind 2 Stunden zu mir gebraucht hätte. Das wäre dann auch eine Alleingeburt geworden.

    Sonst kenn ich einige, die einfach ungestört gebären wollten, kein Dazwischenreden, keine Beobachter, keine Personen im selben Zimmer (uU abgesehen vom Partner, etc.), keine Untersuchungen, keine Interventionen....
    Ich wäre so gerne der Typ für ne Alleingeburt, aber unter der Geburt brauch ich dann jemanden, der "deligiert" und unterstützt... Wobei ich spontan bei der 2. Geburt alleine gebären wollte, da ich mich bis zum Schluss nicht mim KH anfreunden konnte. Mein Mann hat aber Panik bekommen :(
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wie ist das rechtlich? passiert einem da hinterher was?

    allein gebären ist ja von rechts wegen eigentlich verboten. wird man dann angezeigt oder wie läuft das?
     

  6. du bist auch von deiner zweiten hebamme enttäuscht :(?
     
  7. tja, wie will man beweisen wie schnell es gegangen ist? dann war halt keine zeit mehr um jemanden zu rufen.
     
  8. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Na was soll man denn machen, wenn Rettung /Hebamme etc nicht schnell genug kommen???

    Ich habe eine fast (ungeplante) Alleingeburt gehabt, der Kindesvater war bei mir...die Hebamme ist zu spät gekommen (aber ich hab sie wohl zu spät angerufen...sie ist wirklich nicht schuld)

    Wunderbar wars! Ich war völlig ungestört, es war alles problemlos (wenns Probleme gebeben hätte, hätte es wohl etwas länger gedauert und die Hebi wäre da gewesen)
     
  9. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Eine Freundin von mir hat heute Nacht ihr Kind geplanterweise alleine zu Hause geboren. Sie wohnt allerdings nicht in Ö. :)
     
  10. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mir is schon klar, dass es möglichkeiten gibt.

    ich bin ja nur neugierig, ob da vater staat dann konsequenzen zieht oder nicht.

    für mich wär eine alleingeburt nix, aber ich kann mir scho vorstellen, dass manche frauen das wollen und gut finden.
     
  11. ich denk mal wenn nicht beweisbar ist, dass ein vorsatz bestanden kann man rechtlich nicht belangt werden.
    hier gibt es ja userinnen die unbeabsichtigt eine alleingeburt hatten, da hab ich noch nie gelesen, dass es rechtliche folgen gehabt hätte.
     
  12. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Die Mutter wird zur Rechenschaft gezogen, wenns vorsätzlich war.
     
  13. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    und was wenn man allein entbindet und auch hinterher niemanden hinzuzieht?
     
  14. Es ist rechtlich verboten. Es gibt aber keine strafrechtlichen Konsequenzen (Auskunft vom Anwalt). Solange nichts passiert, kann dich anzeigen wer will. Dir passiert nichts.
     
  15. Leider :(
     
  16. morle

    morle Gast

    Meine Ärztin hat mir von einer Mutter erzählt die allein geboren hat, es ging alles gut, nur hatten sie nachher massive Probleme das Kind anzumelden, wenn man nämlich gar keine Hebamme hinzuzieht, hat man es sehr schwierig zu beweisen dass es das eigene Kind ist!

    Ich wär ja auch der totale Alleingeburts-Typ, mich bringt jegliche Einmischung total aus der Fassung, das hat bei meiner Tochter schon die Wehen gestoppt und bei meinem Sohn hat dann auch nur der Wehentropf "geholfen" dass er doch noch natürlich zur Welt kam.
    Allerdings würd ich mich nicht drübertrauen, ich würd mir nie verzeihen wenn was schief geht.
     
  17. Esira

    PLUS + VIP


    Und was wenn doch was passiert?
     
  18. melioo7

    melioo7 Teilnehmer/in

    Also meine erste Geburt fand im kh statt, sie war schön, aber die Hebamme dabei hat mich trotzdem irgendwie gestört, beim zweiten Kind wollte ich unbedingt eine Hg, mein Mann hat mich dann auch unterstützt und eine super tolle Hebamme hatte ich auch. Auf Grund von Bel hab ich dann wieder im kh entbunden, anwesend war diesmal auch ein Arzt, der aber nur daneben gesessen ist. Und was soll ich sagen, mich hat die Hebamme wieder wahnsinnig beim gebären gestört. Ich bin bei den Geburten immer in so Art Trance gewesen und die Hebamme hat immer mit mir geredet : machen sie die Augen auf, schauen mich an, sie müssen jetzt das und das, jetzt pressen...also kann ich verstehen, wenn jemand das "allein" machen will, wenn ich nicht wüsste, dass meine HG Hebamme vollkommen in Ruhe lässt und nur präsent ist, wenn ich sie brauche oder sie das Gefühl hat, dass ich sie wirklich brauche, würde ich vermutlich die dritte Geburt auch alleine durchziehen :)
     
  19. Dann ist es Körperverletzung oder im schlimmsten Fall fahrlässige Tötung.
     

Diese Seite empfehlen