1. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Familienauto.

    Voraussetzung ist, dass ich drei ordentliche Kindersitze in der zweiten Reihe montieren kann.

    Und beim Rest bin ich noch unschlüssig...

    Lieber einen etwas älteren Sharan, oder Alhambra (älteres Baujahr, mehr km), oder doch einen kleineren Touran (nur 5-Sitze) aber dafür jüngeres Baujahr und weniger km?

    Wir sind jetzt zu 5. Im Touran könnten wir also niemanden mehr mitnehmen (hab ich in den letzten Jahren eher selten, aber die Kinder werden größer und wollen dann vielleicht doch hin und wieder Freunde mitnehmen). Aber deshalb wirklich ein älteres Auto mit mehr km?


    Was sagt ihr? Welche Auto fahrt ihr?
    Her mit euren Vorschlägen...
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wir haben einen Seat Alhambra und sind sehr zufrieden. Unbedingt einen mit Schiebetüren nehmen, sonst wird das Aussteigen zur Herausforderung. ;)

    Sharan ist baugleich, daher sicher auch gut.
     
    Sommar, 19. Mai 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2016
    #2
  3. Eeyore

    VIP

    Ich hab einen Alhambra und liebe ihn - nie mehr wieder würd ich auf die Schiebetüren verzichten wollen - der Touran wäre mir um eine Nummer zu klein - im Alhambra haben 5 Leute plus viel Gepäck wirklich gut Platz, notfalls auch 7 Personen. Sharan ist eh baugleich, nur angeblich innen höherwertig verarbeitet. Das war mir aber wurscht, da mein Alhambra ein Superschnäppchen war.
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    sharan, bj 2013 (Schiebetüren)
    gibt nichts besseres
    ich lieben ihn und vw Qualität (ich fahre seit bald 15jahren vw, bin nie gestanden, mein mann fährt seit Führerschein vw, nie gestanden...)
     
  5. Also wenn ihr von Haus aus schon zu Fünft seid, dann würd ich eher zum größeren Modell tendieren. Vor allem die Schiebetüren sind praktisch. Wenn Touran, dann nur als 7-Sitzer. Die Sitze sind ja hinten so verstaut, dass sie keinen Platz wegnehmen. Und irgendeinen Freund haben die Kinder doch immer mal dabei. Da braucht man auf alle Fälle 1-2 Platze mehr.
     
  6. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Schiebetüren wären nett, die sind aber momentan nicht drinnen.
    Habe nur rund 8000-9000€ zur Verfügung, da mein Auto jetzt aber eingegangen ist, muss es recht zackig gehen.
     
  7. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Auf was acht ich mehr? Auf die km, oder das Baujahr?

    Ich find einige der genannten Autos mit "relativ" wenig km, dafür aber schon Baujahr 2006.
     
  8. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    bj
    und halbwegs korrespondierende km
    (aber km kann man manipulieren ... und ja, illegal und trotzdem machen sie es)
    ICH würde kein zu altes Auto kaufen, schon gar nicht, wenn es unrealistisch wenige km hat (es sei den, die Erklärung ist ein steinaltes Ehepaar, dass in der Woche nur 10km fährt....)

    es gibt oft echt gute angebote von monatswagen oder Jahreswagen ...
    wennst direkt beim Vertragshändler mit garantie für 2jahre kaufst, fährst normalerweise nicht schlecht
     
  9. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Zu alt ist relativ - ich brauch unbedingt ein neues Auto und muss mit dem Geld auskommen. Da muss ich schon ein älteres Auto nehmen.

    Und für Monats- oder Jahreswagen wird das Geld eher nicht reichen - zumindest nicht für eines der drei Autos.
     
  10. MatsBM

    MatsBM Gast

    Beides sollte einigermaßen zusammen passen und was den Kilometerstand (vor allem wenn er recht niedrig ist) anbelangt, wäre dieser mit einem lückenlosen Serviceheft gut nachvollziehbar.
    Es kommt aber häufig mal vor, dass es blöderweise kein Serviceheft mehr gibt und auch keine Reparaturrechnungen, ältere Pickerlgutachten, etc. obwohl das Fahrzeug einen ungewöhnlich niedrigen km-Stand hat und von einem Pensionistenehepaar gefahren wurde. Da schrillen die Alarmglocken.

    Mit dem von dir genannten Budget wirst du vor allem beim Sharan/Alhambra besonders auf den Zustand des Fahrzeugs aufpassen müssen, denn entweder schon recht alt oder irrsinnig viele km drauf.
    Ebenso darauf achten, was in nächster Zeit so an Reparaturen auf dich zukommen wird wie z.B. bevorstehender kostspieliger Zahnriementausch bei den Dieselmodellen.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    Caddy?
    ist zwar im vergleich zu sharan/Alhambra eher Richtung Lieferwagen vom gefühl her, platzmässig aber ne wucht und mit Schiebetüren
    sollte viell. möglich sein....

    ich bin ja recht markenfixiert (merkt man gar nicht)
    aber ich bin bis dato echt noch nie schlecht unterwegs gewesen mit vw und ja, es mag zwar teurer sein als Ford/Toyota/... aber wenn ich sehe, wie oft Freundinnen/Familie mit anderen Autos wirklich stehen, wo nichts mehr geht ...
    aber ich habe natürlich auch freunde/bekannte, die dir felsenfest zu einem Ford oder einem Mazda oder weiß der Teufel was raten, weil sie seit Jahrzehnten glücklich damit sind.

    sorry wenn ich dich jetzt noch mehr verwirrt habe:eek:
     
  12. MatsBM

    MatsBM Gast

    Das wäre durchaus eine Alternative und preislich sicher bedeutend niedriger als der Sharan.
    Ich habe unseren Caddy (7Sitzer, 2 Schiebetüren, Allrad und ein paar Sonderausstattung) vor 2 Jahren um nicht ganz 12.000 Euro verkauft, da war er 5 Jahre alt. ;)
     
  13. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich mag ehrlich gesagt kein Auto mit über 200.000km kaufen... :D
     
  14. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Phu, der Caddy gefällt mir so garnicht :eek: :D
     
  15. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Als unser drittes Kind auf die Welt gekommen ist, haben wir uns einen Touran gekauft (ach wie vermiss ich ihn). Drei Kindersitze passen super nebeneinander. ABER das Anschnallen ist ein Wahnsinn. Du musst dich immer mit den Händen zwischen die Sitze quetschen. Schnell mal anschnallen ist nicht.
    Deswegen haben wir uns zwei Jahre später einen Galaxy gekauft. Das Anschnallen geht wesentlich einfacher, aber das Auto an sich ist das Geld nicht Wert. Den riesigen Kofferraum nutze ich selten, ständig klappert irgendwas und die Fahreigenschaften sind mittelmäßig.
    Mittlerweile denke ich darüber nach, wieder auf einen Touran zu wechseln.
     
  16. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Genau das ist mir gestern noch eingefallen - das Anschnallen.

    Meine Große ist 6, wird dann zukünftig in der Mitte sitzen und soll sich zwischen ihren Brüdern gut, alleine anschnallen können.
    Hmm, also fällt der Touran wohl weg - schade!
     
  17. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Vor allem haben wir echt drei wuchtige Kindersitze - der Mini sitzt noch in der Babyschale, der Mittlere im Reboarder (bald im Fangkörpersitz) und auch meine Große fährt noch in einem Sitz Gruppe 2/3.
    Wir brauchen echt gscheit Platz auf der Rückbank.
     
  18. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    https://m.autoscout24.at/angebote/volkswagen-sharan-business-tdi-serivceheft-diesel-blau-288072487

    Den hätt ich jetzt ins Auge gefasst...
     
  19. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Ich würde einen 7-sitzigen Touran nehmen. Im Normalbetrieb sitzt eines der Kinder hinten, für die Fahrten mit viel Gepäck, Einkauf, ... setzt du sie halt in eine Reihe. Du wurschtelst dann relativ selten mit den Gurten herum. Mir fehlt zwar die Touran- Sharan- Erfahrung, wir benutzen unseren Zafira aber auch ab und an mit 6 Sitzen. Es bleibt im Kofferraum immer noch genug Platz für normale Einkäufe, natürlich nicht für Urlaubsfahren.
    Es sei denn, du musst einen Kinderwagen mitnehmen, dann reicht der Platz auf diese Art nicht.

    Zu alte Autos oder zu viele km kämen für mich nicht infrage, dann eher anderes Modell (Caddy oder andere Marke) - zu hohe Reperaturkosten.

    Zur Verlässlichkeit von VW: mein Skoda (baugleicher Motor wie VW Golf) ist mir einmal innerhalb von einer Zehntelsekunde während der Fahrt abgestorben und war nicht mehr zu starten (da war er etwa 3 Jahre alt), das Problem war schnell behoben - aber 10 Minuten vorher bin ich noch in der 3. Spur auf der Autobahn gefahren. Mich schauderts immer noch. Mit den Uraltmazdas mit 250.000 km ist mir das nie passiert, ebensowenig mit einem Ford oder Hyundai. Man sieht wir wechseln die Marken je nach Bedarf und Budget.
     

Diese Seite empfehlen