1. Sonne8578

    Sonne8578 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich möchte mit Jana ein zusätzliches Abendritual einführen - das gute-nacht-Gebet. Wer macht das noch?
    Hab ihr da ein nettes, das eher kindlich geschrieben ist?

    Ich kenn nur:
    Abends wenn ich schlafen geh,
    vierzehn Englein um mich stehn.
    Zwei zu meinem Köpfchen,
    zwei zu meinen Füssen.
    Zwei zu meiner rechten Seite,
    zwei zu meiner linken Seite.
    Zwei die mich decken,
    zwei die mich wecken.
    Und zwei die mich führen in das himmlische Paradies.
    Amen.

    und:
    Müde bin ich, geh zur Ruh,schließe beide Augen zu.
    Vater, lass die Augen dein über meinem Bette sein.
    Hab ich Unrecht heut getan,sieh es, lieber Gott, nicht an,
    deine Gnad und Jesu Blut, macht ja allen Schaden gut.
    Alle, die mir sind verwandt, Gott, lass ruhn in deiner Hand;
    alle Menschen, groß und klein, sollen dir befohlen sein.
    Amen

    Irgendwie ist das noch nicht das ulitmative. Lass mich gerne von eueren beeindrucken :)

    Danke!
     
  2. Sonnenkafermama

    Sonnenkafermama Teilnehmer/in

    Das ist unsres:

    Herr, Du hast mich heut bewacht
    beschütz mich auch in dieser Nacht
    Du liebst uns alle, groß und klein
    drum schlaf ich ohne Sorgen ein...
    LG Sabine
     
  3. Bridget1971

    Bridget1971 Meisterfotografin

    Ich finde das eine sehr nette Idee.
    Das erste Gebet gefällt mir besonders gut, weil da kann man ev. mit der Hand auf Kopf, Fuß etc. zeigen.

    Tolles Gebet und vor allem wirklich nette Idee :love:
     
  4. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Meine Oma hat mit mir immer gebetet, ich hab das als sooo schön in erinnerung:

    Jesukindlein bleib bei mir, mach ein frommes Kind aus mir, mein Herz ist klein, darf niemand hinein, nur du mein liebes Jesulein.
     
  5. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Finde ich zu "heftig" für ein Kind :eek:
     
  6. michbac84

    michbac84 Teilnehmer/in

    wir haben das Gute-Nacht-Gebet eigentlich von Anfang an im Abendritual.

    unseres lautet so:
    Lieber Gott nun schlaf ich ein,
    schicke mir ein Engelein,
    das an meinem Bettchne kniet
    und nach meinem Herzchen sieht. Amen.
     
  7. Sonne8578

    Sonne8578 Teilnehmer/in

    gefällt mir gut
     
  8. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Unsere Mutter hat das immer mit uns gebetet :love:- mache ich jetzt auch mit meinem Sohn:

    Schutzengel mein,
    lass mich dir befohlen sein,
    steh in jeder Not mir bei,
    halte mich von Sünden frei,
    führe mich an deiner Hand,
    in das himmlische Vaterland.

    Außerdem singen wir noch das Vater unser, bevor wir das Gebet sprechen. (mein Sohn plappert mehr oder weniger in Babysprache mit :D)
     
  9. Patitucci

    Patitucci voller Sehnsucht

    Wir beten auch immer mit den Kindern, wir danken Gott für den Tag und das Erlebte und bitten um eine gesegnete Nacht und beten auch noch für Verwandte und dann segne ich die Kinder noch. Manchmal singen wir dann noch.
     
  10. britti

    britti Teilnehmer/in

  11. lochkarte

    lochkarte Teilnehmer/in

    Seid ihr so gläubig oder hat das einen anderen Sinn?
     
  12. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Zur Ruh' will ich mich legen,
    mit Liebe und mit Gottes Segen,
    so schlaf' ich ohne Sorgen
    vom Abend bis zum Morgen.
    Amen.


    Auf allen meinen Wegen,
    bist du, lieber Gott, bei mir,
    obwohl ich dich nicht sehe,
    weiß ich sicher, du bist hier.
    Amen.
     
  13. Sonne8578

    Sonne8578 Teilnehmer/in

    also so überdrüber gläubig nicht, aber irgendwie möcht ich sie aber trotzdem röm-kath. erziehen. Möchte dass sie auch einer höheren Gewalt (wer immer dies auch sein mag) vertrauen kann.

    Es gibt ja auch einige gebete, um sich für den Tag zu bedanken, die nicht so religiös sind.
     
  14. muina

    muina Teilnehmer/in

    Die Kinderversion:

    Müde bin ich geh zur Ruh,
    schöieße meine Äuglein zu.
    Vater, lass die Augen dein
    über meinem Bette sein.
    Alle, die mir sind verwandt,
    Gott lass ruhn in deiner Hand.
    Alle Menschen, groß und klein,
    sollen dir empfohlen sein.
    Kranken Herzen sende Ruh,
    nasse Augen schließe zu,
    lass den Mond am Himmel stehn
    und die die Wiete Welt besehn. Amen.

    Nun geht der Tag zu Ende,
    ich falte meine H#nde
    und freue mich auf morgen.
    Bei Gott bin ich geborgen.

    Gott, der du heute mich bewacht,
    beschütze mich auch diese Nacht.
    Du sorgst für alle, gro´und klein,
    drum schlaf ich ohne Sorgen ein.
     
  15. Luna79

    Luna79 Teilnehmer/in

    interessant, wie viele versionen von "müde bin ich geh zur ruh" es gibt.
    hier ist unsere (eh ziemlich ähnlich):

    müde bin ich geh zur ruh
    schließe meine augen zu
    vater lass die augen dein
    über meinem bette sein
    alle die du heut bewacht
    behüte auch in dieser nacht
    jeder mensch, ob groß ob klein
    soll bei dir geborgen sein.

    und dann singen wir noch ein schlaflied, dann wird das licht gelöscht und gute nacht gesagt.
     
  16. ... machen wir in etwa genau so :)
     
  17. Lenas-Mami

    Lenas-Mami Teilnehmer/in

    Also wir beten auch jeden abend:

    Lieber Gott nun schlaf ich ein,
    schicke mir ein Engelein,
    dass an meinem Bettlein steht
    und nach meinem Herzchen sieht.

    Mein lieber Gott, meine lieben Schutzengel und mein lieber Onkel Hari (ist mein verstorbener Bruder) ich danke Euch für diesen schönen Tag und dass ihr mich so gut beschützt habt - ich hoffe ihr beschützt mich auch weiterhin noch so gut, denn ich bin ja noch so klein und brauche eure Hilfe - vielen Dank für alles. Ich hab euch lieb und gute Nacht!

    Danach singen wir noch ein Lied und ich warte bis sie eingeschlafen ist.
     
  18. Liz1981

    Liz1981 endlich komplett

    Da sind ja einige sehr nette Abendgebete dabei.
    Mein Schatz ist noch ein bisschen zu klein, um selbst mitzubeten (10 Wochen alt), aber wenn er mal ein wenig größer ist, dann soll das auch zu unserem Abendritual gehören. Ich hab da ein Gute-Nacht-Gebet von meiner Oma, das mir persönlich sehr gut gefällt:

    Bevor ich mich zur Ruh begeb
    zu dir, oh Gott, mein Herz ich heb.
    Ich sage Dank für jede Gab',
    die ich von dir empfangen hab.
    Und hab ich heut' beleidigt dich,
    verzeih' mir's, Gott, ich bitte dich.
    Dann schließ ich froh die Augen zu,
    es wacht mein Engel, wenn ich ruh'.
     
  19. britti

    britti Teilnehmer/in

    Gläubig in dem Sinn,wie es die Kirche vorgeben will - nein.
    Aber ich glaube schon an etwas,das da um uns herum schwirrt und das werd ich auch sicher meinen Kindern vermitteln.
    Ich bin halt eher der Schutzengel - gläubige.

    Jetzt hat es bei uns noch keinen Sinn zu beten,sie verstehen es noch nicht.
    Aber jeden Abend wenn ich sie ins Bett lege,versichere ich ihnen,dass Mami,Papi und ihr Schutzengel über sie wacht.
     
  20. paerchen-mama

    paerchen-mama Basteltante

    Genau das betet meine Schwiemu, wenn die Kinder bei ihr übernachten. Ich finde das schön, wenn die Kinder beten. Ich bin aber selbst nicht soooo gläubig, dass ich es jeden Tag machen würde... Aber bei Omi und Opa gehört das halt auch mit dazu.
     

Diese Seite empfehlen