1. Lissi

    Lissi Gast

    Frage sagt eh schon alles.
    Meine kleine 2J5M,mal irrsinnig gerne aber immer nur krixikraxi
    Sie hat zb ein Malbuch und malt immer quer übers bild. Kann man in dem alter schon verlangen das sie in den vorgegebenen Linien malt??Oder ist das zu früh? ich mein mir ist schon klar das sie nicht perfekt ausmalen kann/soll .Aber ich habe sie bis jetzt immer lassen oder meint ihr ist zeit ihr zu erklären das sie nur in der Form malen soll.
    Genauso mit zeichnen.sie sagt immer schau Mama Sonne malt oder Blume malt aber es ist nur geschmiere.Muss sie schon einfache sachen wie Sonne ,Haus zeichnen können :confused: oder können das erst 5 jährige??Hab da keine ahnung,deswegen frag ich.
    Wie weit sind da eure Kiddies?
     
  2. islandfee

    islandfee studentin

    lass sie malen, so wie sie malt. ich weiß die genaue entwicklung nicht mehr, doch nach den kreuz und quer strichen kommen die kreise, bzw spiralen und aus denen entwickelt sich dann irgendwann der kopffüssler. sprich großer kreis mit gesicht und kleinen händen und füßen. ich glaub das ist im kindergartenalter. ausmalen wird erst später interessant.

    teresa ist 2, malt viel und gerne und hat jede menge phantasie mir ihre bilder zu erklären. auch wenn es für mich wie krizi krazi aussieht, für sie sind es gegenstände und menschen und tiere. ich bestätige sie einfach in ihrem tun und finde besonders ihre bilder mit fingerfarben ganz toll.
     
  3. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist 2, sie kann, wenn sie will, ein Gesicht zeichnen (wenn ihr wer sagt, mach mal einen Kreis, dann Augen, etc... ) Kreise kann sie schon sehr lange. Allerdings ist sie erblich vorbelastet, mein Mann ist Kuenstler.

    Keine Ahnung, ob sie Flaechen ausmalen kann. Das finde ich auch gar nicht wichtig. Ist ja nicht wirklich kreativ. Ich finde es viel besser, wenn Kinder frei zeichnen und malen koennen und duerfen :)
     
  4. teresa

    teresa Teilnehmer/in

    ian kann das erst jetzt, mit 4 :rolleyes:

    dafür um so "schöner" :D

    vorher hat ihn malen und zeichnen auch gar nicht interessiert. ich hab mir schon ein bisschen sorgen gemacht aber die kindergärtnerin hat mich beruhigt.

    lg
    teersa
     
  5. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Flächen ausmalen hat meine 3,5jährige vor einigen Monaten angefangen. Wenn sie will kann sie es ganz gut. Aber mir ist es ehrlich gesagt egal wann sie was macht, begonnen hat es auch mit Krixi-Kraxi. Ich finds schrecklich wenn man Kindern andressiert wie sie malen sollen (mal ein Haus - das muß so und so und so aussehen / mal einen Autobus - aber der hat doch viel zu große Räder und keine Fenster / nein, über die Linie darfst du nicht drübermalen / die Wiese muß aber grün sein und nicht blau... :rolleyes: )

    Bild 1 und 2 sind von jetzt, Bild 3 war mit ca. 2 Jahren mit Fingerfarben:
     
  6. naja, ich hab zuerst an wohnung ausmalen gedacht und mich schon gewundert :D
     
  7. Lissi

    Lissi Gast

    *LOOOOOOOOL* :rolleyes:
     
  8. christine49

    christine49 Teilnehmer/in

    ich würde sagen das ist von kind zu kind verschieden, manche können sich auch gar nicht dafür begeistern.
    lass dein kind malen wie es mag den nur so förderst du auch das interesse dafür.
    was sie aber bereits in diesem alter können und auch spass macht ist,
    nimm den deckel einer schachtel, gib ein blatt papier rein, paar farbkleckser drauf, (acryl, plakatfarbe) gib ihr 2 oder 3 murmeln und dann soll sie die schachtel hin und her bewegen. da kommen die schönsten bilder raus und den zwegerln macht es spass ;)
    lg christine
     
  9. christine49

    christine49 Teilnehmer/in

    jetzt ist mir gerade was eingefallen, weil ich gesehen habe wegen rausmalen und farben. ich habe im pflegeheim styroporfiguren bemalen lassen und da fragt mich eine bewohnerin wie sie die rückseite des hasens bemalen soll, ich sag ihr natürlich auch wie die vorderseite brauntöne und ein bißerl weiß.
    da sagt sie ich möchte aber grün, daraufhin ich naja haben sie schon mal einen grünen hasen gesehen??? ihre antwort, sag mal christine sagst du nicht immer zu uns wir sollten fantasie haben.
    JA wo sie recht hat hat sie recht:D jetzt gibt es einen grünen hasen und einen schwan der alle farben hat;)
    lg christine
     
  10. yvonne-mama

    yvonne-mama Teilnehmer/in

    Mein Marvin wird am 22.9. 17 Monate alt und hat vor 2 Wochen seine 1. Zeichnung gemalt *stolzbin*
    Vielleicht hätte er das auch schon früher gekonnt - habs leider nicht ausprobiert!

    Vor ca 3 Monaten haben wir die 1. Wandkritzlerei von ihm entdeckt - da war er etwas über 13 Monate alt!

    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil Marvin mein erster ist *hehe*
    Lg Yvonne
     
  11. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Darf ich auch ein Bild mit Kunst posten :)

    [​IMG]

    (Mama und Dada habe ich dazugeschrieben.)
     
  12. Lissi

    Lissi Gast

    Na dann zeig ich auch mal werke von Alissa.
    Also sie sind eh wunderschön nur wie gesagt hatts mich einfach interessiert ab wann sie denn wirklich malen können ohne Krixikraxi aber wahrscheinlich erst mit 5

    Das basteln/kleben kann sie schon gut :D
     

Diese Seite empfehlen