1. lilli1984

    lilli1984 Teilnehmer/in

    Habt ihr bei den Untersuchungen auch so lange Abstände. :confused:

    Ich hatte meine letzte Untersuchung beim Gyn in der 26 Woche und den nächsten Termin wegen seinem Urlaub erst in der der 34 Woche, und die letzte Untersuchung für den Mutterkind Pass in der 38 Woche. Zum CTG schreiben werde ich auch erst ab der 38 Woche ins Krankenhaus geschickt.

    Mach mir aber keine Sorgen da bei mir alles in Ordnung ist, und meine Hebamme auch die Herztöne abhören kann, und ich die Kleine ja immer herumturnen spüre. :love: Bin eher froh mal eine Untersuchungspause zu haben.

    Wird im KH nur CTG gemacht oder auch andere Untersuchungen, wie Blutabnahme, Ultraschall, Abtasten... oder kann die Untersuchungen auch teilweise die Hebamme übernehmen? :wave:
     
  2. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. War bei den ersten beiden Kindern bei einem anderen Arzt, aber ich bild mir ein, dass ich schon früher mal ans CTG angehängt worden bin.
    Bin jetzt in der 30-sten WE- hab in der 32-sten die nächste Untersuchung. Bis jetzt noch kein Wort von einem CTG.
    Kommt das wirklich erst so spät?

    Warum musst Du eigentlich fürs CTG ins KH?? Bei mir hat das der Arzt gemacht, nur die letzten beiden Wochen vor EGT war ich im KH zum Kennenlernen.
     
  3. Kerstin24

    Kerstin24 Teilnehmer/in

    ich war das letzte mal in der 27.ssw beim fa und da wurde bereits das erste mal ctg geschrieben

    nächste untersuchung hab ich am freitag,bin dann ende 30.ssw
     
  4. Sandrine26

    Sandrine26 Teilnehmer/in

    kommt mir schon komisch vor das das überall so unterschiedlich ist.

    also ich hatte die letzte untersuchung in der 30ten und bei der nächsten in der 35ten woche soll ich zwanzig minuten früher kommen wg. ctg.

    wg. krankenhaus hat zu mir niemand was gesagt
     
  5. Kerstin24

    Kerstin24 Teilnehmer/in

    wegen kontrolle im kh haben sie mir bei der besichtigung gesagt daß man da erst nach der letzte fa untersuchung kommen muß,früher braucht man nicht...außer es wird ein kaiserschnitt gemacht
     
  6. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Also scheinbar ist das wirklich überall a bissl anders.
    Ich war heute beim FA (30 SSW). Nächsten Termin hab ich in der 35 SSW. Da wird auch CTG geschrieben.

    Ich muss mir für 2 Wochen vor EGT nen Termin im Krankenhaus ausmachen (das ist auch überall anderes) und wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, dann wird dort dann Blut abgenommen, Harn kontrolliert, CTG geschrieben und Ultraschall gemacht (zumindest war das in meiner letzten Schwangerschaft so).
     
  7. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Ich hatte zwar ein außertürliches CTG in der 26. Woche weil ich ne Nacht ins KH eingeliefert wurde wegen Hyperemesis. Danach nimmer.

    Jetzt am Dienstag in der 38. Woche hatte ich mein erstes "offizielles" CTG im KH, auch beim FA war ich in letzter Zeit relativ häufig zur Kontrolle, gestern das letzte mal.
     
  8. piba

    piba mit Laus und Maus

    bin jetzt in der 33. ssw und hatte noch nie ein ctg. in zwei wochen hab ich wieder fa-termin (immer im 4-wochen-abstand), da wurde aber nicht gesagt, ob ctg gemacht wird. in der 36. ssw hab ich einen termin im kh zur untersuchung; weiss aber nicht, ob da dann ein ctg gemacht wird :confused: . ist meine 1. ss
     
  9. sunny81

    sunny81 Teilnehmer/in

    Darf ich fragen in welchem KH du angemeldet bist?? Ich muss nämlich erst zum EGT ins KH wehenschreiben, vorher nicht!

    lg sunny
     
  10. VeroLisa

    VeroLisa 3Mäderlhaus+kleiner Löwe

    Ich hatte immer so zw. 34 und 36. Woche den letzten Termin beim Gyn (dort nie CTG Kontrolle), in der 38. dann die erste Untersuchung im KH inkl. CTG, US, Harn, Blutdruck und dem ganzen Pipapo. Dann wieder im KH zum EGT, EGT+7 und dann immer 2tägig.
     
  11. Ich weiß gar nicht, warum alle so scharf sind aufs CTG. Wenn alles passt, muss ich mich doch nicht freiwillig an den Wehenschreiber hängen. Die Herztöne vom Kind werden ja nur aufgezeichnet, um zu schauen, wie das Kind unter Wehen reagiert. Aber wenn man selbst noch gar keine richtigen hat, braucht man das doch nicht. Und ob das Herzchen richtig schlägt, sieht man am US doch viel schöner.
     
  12. Kerstin24

    Kerstin24 Teilnehmer/in

    die herztöne werden in erster linie dazu aufgezeichnet um zu sehen ob es dem kind gut geht...nicht nur wenn man wehen hat
     

  13. Der Wehenschreiber, medizinisch auch Kardiotokograph (CTG) oder Herztonwehenschreiber genannt, ist ein medizinisches Gerät, mit dem Arzt oder Hebamme die Herzfrequenz des Ungeborenen in Verbindung mit der Länge, Stärke und Häufigkeit der Wehen der Mutter messen können. Er wird vor allem in Kliniken während der Geburt eingesetzt, um die Gesundheit des Babys kontinuierlich zu überwachen. Unter bestimmten Umständen kommt der Wehenschreiber aber auch schon in der Schwangerschaft zum Einsatz.

    Und der Link dazu:
    http://www.babycenter.at/pregnancy/geburtundwehen/wehenschreiber/
     
  14. Kerstin24

    Kerstin24 Teilnehmer/in

    der artikel geht dann aber auch noch weiter....


    Wann brauche ich ein CTG in der Schwangerschaft?

    Gründe für eine oder mehrere Untersuchungen mit einem CTG-Gerät können sein:
    • Bestimmte Vorerkrankungen der Mutter wie Blutarmut, Diabetes oder Bluthochdruck
    • Verdacht auf drohende Fehlgeburt ab Woche 25 der Schwangerschaft
    • Fehl- oder Totgeburt bei einer früheren Schwangerschaft
    • Verdacht auf vorzeitige Wehen ab Woche 27 der Schwangerschaft
    • Die Herztöne des Kindes sind zu langsam, zu schnell oder setzen kurz aus
    • Mehrlingsschwangerschaft
    • Verdacht auf Plazenta-Insuffienz (das Kind wird nicht ausreichend vom Mutterkuchen versorgt)
    • vaginale Blutungen
    • Verdacht auf Übertragung (der ET ist um mehr als eine Woche überschritten)
    • Kontrolle von wehenhemmenden Medikamenten
    • Verdacht auf Entwicklungsverzögerungen beim Baby
     
  15. Da würde ich mich doch gerne nochmal selbst zitieren:
    "Ich weiß gar nicht, warum alle so scharf sind aufs CTG. Wenn alles passt, muss ich mich doch nicht freiwillig an den Wehenschreiber hängen. Die Herztöne vom Kind werden ja nur aufgezeichnet, um zu schauen, wie das Kind unter Wehen reagiert. Aber wenn man selbst noch gar keine richtigen hat, braucht man das doch nicht. Und ob das Herzchen richtig schlägt, sieht man am US doch viel schöner."

    Meine Betonung lag auf, wenn alles passt. Das was du hier gerade aus dem Artikel zitierst, lässt darauf schließen, dass nicht alles passt. Oder irre ich mich da?
     
  16. Kerstin24

    Kerstin24 Teilnehmer/in


    das bezog sich eher auf die aussage "Die Herztöne vom Kind werden ja nur aufgezeichnet, um zu schauen, wie das Kind unter Wehen reagiert"



    bei meinem arzt gehört es eben dazu...bei der 3. MKP ein ctg zu schreiben,auch wenn alles in ordnung ist :wave:
     
  17. Ist ja auch ok, wenn ein Arzt das routinemäßig macht. Dann ist er halt etwas übervorsichtig, aber lieber zu vorsichtig als zu schlampert. Gibt Frauenärzte die jedes Mal die CK-Länge messen und andere nicht. Zu allem gibt es unterschiedliche Meinungen.
     
  18. SebastiansMam

    SebastiansMam Teilnehmer/in

    Also ich hatte meinen ersten CTG-Termin in der 29. Woche (und jetzt alle 3 wochen), in Verbindung mit einem Doppler-US, weil ich in der ersten SS eine Gestose hatte.
    Die sind im Eisenstädter KH da wohl sehr vorsichtig und gehen kein Risiko ein.
    Bei meiner ersten SS war ich in der Semmelweis und da hätte ich das erste CTG erst in der 38. Woche gehabt und dann erst wieder am EGT, allerdings war es bei mir ja öfter wg. der Gestose.
    Ist wohl sehr verschieden von KH zu KH.
    bin auf jeden Fall sehr froh, dass es jetzt so genau kontrolliert wird und ich muss sagen, ich genieße die 20 min. die ich da lieg und den Herztönen lauschen kann.
    Außerdem hab ich mit meinem FA darüber geredet, er hat gemeint, dass die meisten Gyns gerne ein CTG ab der 26. Woche hätten, also sobald das Baby lebensfähig ist.
    Die Hebammen wehren sich nur meist dagegen, da es da noch total mühsam ist, den Herzschalg zu finden. Und stellt euch mal vor, was das für ein Arbeitsaufwand wäre, alle Schwangeren ab der 26. regelmäßig ans CTG zu hängen. Da würden die KHs übergehen...
    Und mittels eines CTGs kann man einfach viel besser beurteilen, wie es dem Baby geht. Man zeichnet den Herzschlag ja über längere Zeit auf, kein gyn beobachtet beim US 20 min. das Herzerl und zählt die Schläge pro Min.
     
  19. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    Also ich hatte mein erstes CTG gestern SSW 35 und der Doktor hat mir eine Überweisung ins KH gegeben. Dort muss ich dann in der SSW 38 hin.

    Alles Liebe
    Mona
     
  20. larrra

    larrra in high spirits

    ich werde erst ab dem EGT ein ctg schreiben lassen. ist nämlich bei einer normal verlaufenden SS absolut nicht nötig, da gibt mir sogar mein arzt, der immerhin primar der gyn-station ist, recht.
    (sicher das KH will sich absichern, dokumente sammeln u geld verdienen:rolleyes:).
    außerdem liefert ein CTG nicht so einwandfreie ergebnisse...und was mir am wichtigsten ist: das baby fühlt sich dadurch total belästigt. fast alle kinder versuchen auszuweichen.
    also ich hab klar gesagt, dass ich das routinemässige ctg in der 38. woche nicht schreiben lasse. ich mach die normalen muki-untersuchungen und das reicht völlig.
    es hat mich auch niemand deswegen blöd angeredet oder so.

    im wilheminenspital wird übrigens auch erst ab dem EGT eines geschrieben.
     

Diese Seite empfehlen