1. Cash

    VIP

    mein sohn (12) will am wochenende mit ein paar freunden ins schwimmbad gehen - alleine, also ohne erwachsene.

    ich kann mich nicht entscheiden, ob ichs okay finde oder... ja, was? zu jung, zu gefährlich, zu viel blödsinn-potenzial?

    zwei der anderen kinder kenne ich - ich würde sie jetzt nicht so einschätzen, dass sie auf richtig blöde ideen kommen, aber spaßmacher sinds schon (inkl. meinem).
     
  2. Anja-Bianca

    Anja-Bianca Teilnehmer/in

    Meine Kleine geht seit sie 10 ist alleine ins Hallenbad. Sie hat aber auch schon seit einem Jahr den Allroundschein und ist sehr vernünftig. Hat bis jetzt keine Probleme gegeben. Meine Große war mit 12 das erste mal alleine im Freibad Freibad, da hatte sie aber erst mit 13 alleine hin dürfen ( Glück für sie das sie älter aussieht). Ins Hallenbad darf sie auch schon seit sie 10 ist.
     
  3. Schlawie

    Schlawie Teilnehmer/in

    Hab gerade das gleiche Problem mit Tochter (12). Ich mach mir keine Gedanken wg. dem Schwimmen, dass kann sie sehr gut, trotzdem habe ich große Bedenken. Unser nächstes Freibad ist das Laaerbergbad, ich war dort nie, hab aber nichts gutes gehört. Ich weiss wie rücksichtslos andere Kinder/Jugendliche sind und wieviel gestohlen wird - und deshalb hätte ich gerne einen Erwachsenen in der Nähe ... Also wird sie wohl noch warten müssen *gg*.
     
  4. susa66

    susa66 Gast


    Wie weit ist das Schwimmbad weg? Tochter (13) darf seit letztem Jahr mit Freundinnen alleine ins ca 3 km entfernte Schwimmbad - in diesem sind viele Erwachsene die uns kennen , oder nach Weiz ins Schwimmbad.
    Sie ist eine gute Schwimmerin, aber dennoch habe ich oft kein gutes Gefühl dabei. Immer mitgehen geht leider auch nicht.
     
  5. Maggie

    VIP

    Meine Tochter (11) dürfte schon öfter alleine ins Bad, will aber meistens nicht, weil ihre Freundin ein sooo cooles Pool im Garten hat (und immer Eis im Kühlschrank, für das man nicht sein Taschengeld opfern muss :D).
    Bei Schönwetter verbringen sie auch die Turnstunden im Freibad, da wird sie dann dort entlassen und bleibt ohne "Aufsicht" bis sie weiter in die Musikschule geht.

    Was genau sind deine Ängste? Blödsinn können sie überall machen. Und wenn sie sich nicht benehmen, wirst du es sicher erfahren. Trau ihm doch was zu!
     
  6. hejoka

    VIP

    Ich finde ja, dass Schwimmbad ein gut geschützter Ort ist, wenn man keine Angst wegen dem Wasser hat.
    Immerhin gibt es dort Aufsichtspersonen, die gibt es zB am Spielplatz oder Park nicht.

    Gruss
    Manuela
     
  7. DaisyD

    VIP

    meine durften etwa so ab 10, 11 alleine ins bad
     
  8. Cash

    VIP

    dass ich ihm das nicht zutrauen würde, ist sicher nicht das problem. keine sorge, er ist kein überbehütetes kind.:D

    wir hatten die situation "allein ins schwimmbad" einfach noch nie. ich kann auch gar keine ängste benennen.
    aber ich frag bei sowas gern nach, wie es in anderen familien läuft.
     
  9. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    julia ist 10 und darf seit anfang des jahres alleine ins schwimmbad. sie ist allerdings extrem sicher im wasser und sie darf eben nur ins bad. ein see ohne bademeister wär was anderes das dürfte sie noch nicht alleine...
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Haben wir beim Sohn auch so gehandhabt.
    Ich bin am Land aufgewachsen und durfte schon in der VS allein mit Freundinnen ins Schwimmbad, nachdem ich den Freischwimmer-Schein gemacht hatte. Es war aber sehr übersichtlich und ein kleines Schwimmbad, wo sich alle kannten.
     
  11. lui

    lui
    VIP

    Tochter (11) darf auch allein ins Bad seit diesem Jahr, hab sie dann ohne grosses Nachdenken auch an ein offenes Gewässer gelassen und beschlossen, mir keine Sorgen zu machen. sie ist auch eine routinierte Schwimmerin, meine einzige Sorge ist auch schlicht die, dass ihr wer auf den kopf hupft, dass würde aber meiner Berechnung nach dann ihre Freundin mitbekommen. aber ich merke, dass diese zunehmende "radius-Erweiterung" der kids mich gelegentlich stresst....lg
     
  12. anne2000

    anne2000 Teilnehmer/in

    Gib Deinem Herzen einen Stoss und lass ihn ziehen. :D

    Wenn die Schwimmkenntnisse gut sind, das Bad uebersichtlich ist und der Bademeister kein Traemelein ist sollte es keine Probleme geben. :cool:
     
  13. Maggie

    VIP

    Na dann ist´s ja gut. ;) Ich kenne leider Kinder, die mit 11 noch nicht mal alleine zum Supermarkt über die Straße gehen dürfen - das finde ich schon bedenklich.
     
  14. Ginger

    VIP

    Meine Tochter darf seit sie 10 ist alleine ins Schwimmbad, hat auch eine Saisonkarte und einen Spind dort wo sie ihre Sachen einsperren kann.
    Ich würde es wohl davon abhängig machen wie vernünftig das jeweilige Kind ist und wie gut die Schwimmkenntnisse sind.
    Aber das kann man wohl immer nur individuell entscheiden.
    LG
     
  15. Cash

    VIP

    ähm, ich muss meinem herzen da keinen stoß geben, hab ich das irgendwo anklingen lassen?

    mein sohn geht seit der 1. vs seinen schulweg alleine, fährt zwei mal in der woche alleine zu seinem training und zurück etc.... ich kenne kein kind, das mit 11 noch nicht alleine die straße überqueren darf, wohl aber 12jährige, die keine "größere" unternehmung (also alles was nicht schulweg o.ä. ist) ohne erwachsene begleitperson machen dürfen.

    mir gehts rein um die situation "kinder ohne erwachsene im schwimmbad" und nachdem das offenbar eh nicht unüblich ist, kann ich ihn jetzt auch "guten gewissens ziehen lassen".:cool::)
     
  16. SanjaM

    VIP

    mein sohn ist 11, sein freund 12. unlängst wär mal fast die situation gewesen, dass wir gemeinsam ins freibad gegangen wären, ich aber früher weg hätte müssen - dort, in einem klassischen freibad mit chlorwasserbecken, hätte ich sie mit gutem gefühl allein gelassen. bin nicht ganz sicher, ob ich sie auch ganz alleine hinlassen würde, inkl. rad- und zugfahrt etc., aber ich glaube schon.
    in einem naturteich näher bei uns würde ich das nicht so gerne für längere zeit. es kommt also sehr auf die rahmenbedingungen an.

    ich würde übrigens eher 2 kinder zusammen ins freibad lassen als 3 oder mehr - einfach weil die 2 dann gut aufeinander schauen können, und bei 3 stell ich mir halt vor, dass sich das dann mehr "zerspragelt" und so, wenn wirklich was wäre, evtl. plötzlich keiner was mitkriegt...
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das ist so eine Sache....

    Meine Junior ist 12,5 und ich würde es unter folgenden Voraussetzungen erlauben:
    (er ist weder ein Draufgänger, noch ein Adrenalinjunkie und eher zurückhaltend, vernünftig-überlegt)

    - es gibt 2 kleine Bäder, in die er gehen dürfte (eines davon mit Badewart/Aufsicht); dort gibt es weder Menschenmassen noch tiefe Becken/Sprungtürme etc. und es ist klein und überschaubar und er kennt alles dort gut.
    -die Gefahr, dass dort wilde Horden rücksichtslos herumspringen und laufen ist gleich 0.

    Das macht alles für mich schon ein großes + aus.

    Außerdem würde er nie alleine hingehen, sondern mit einem oder 2 Freunden. Und die kenne ich (zumindest ist es bis jetzt so).
    Weiters treffen wir dort oft Freunde, Bekannte, die uns kennen und das ist auch ein kleiner Beruhigungsfaktor( er könnte notfalls zu ihnen gehen, wenn irgendwas ist)

    Unter diesen Voraussetzungen kann er heuer ohne mich hingehen. Mal sehen, ob er es tut.

    Ich selbst war so 13, 14, soweit ich mich erinnere. Wildschwimmen, Teich, mit Freundin. Immer verdammt vernünftig. In große Bäder sind wir nie gegangen.

    lg Asterix
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schwimmbad hätte ich keine so grossen Bedenken - einerseits gibt es ja aufsicht und andererseits wenn die Kinder relativ gute Schwimmer sind - kann kaum was passieren. Aber natürlich zu sehr in Sicherheit schwelgen sollte man auch nie.

    Teiche - Seen etc sehe ich da weit problematischer...
     
  19. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Meine Kinder waren ab 10 alleine im Schwimmbad, da hatten sie den Radlführerschein und konnten mit dem Fahrrad zum Schwimmbad. Und im Grunde habe ich mir wegen der Radlerei immer viel, viel mehr Sorgen gemacht als übers Schwimmbad.

    Bei uns ist aber auch alles dörflich. Als meine Erstgeborene mal beim Eiskaufen von einem größeren Burschen angerempelt und angepöbelt wurde, griff gleich der Pächter des Schwimmbadbuffets ein oder ich traf auf der Straße eine alte Dame, die mir erzählte, dass sie meine Tochter im Schwimmbad getroffen hätte und sie hätte so freundlich gegrüßt. Also waren die Kinder irgendwie immer überwacht, so kam mir das vor.
     
  20. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    auch. wir hatten viele jahre ein hallenbad im dorf, da durften die kinder mit freunden alleine hin, sobald sie des schwimmens perfekt mächtig waren (und das war garantiert vor dem 12. geburtstag schon der fall).
    selber hatte ich als kind in diesem alter beim schwimmen auch keine erwachsene aufsicht mehr dabei.

    NATÜRLICH kann beim schwimmen immer was passieren, das könnte aber auch dann passieren, wenn die erwachsene aufsicht grad kurz auf ihrer liege vor sich hin döst...
    leben ist halt mal lebensgefährlich. im grunde immer und überall.
     

Diese Seite empfehlen