1. Hallo, ich würde gerne wissen was ihr von der 6fach Impfung haltet?!
    Ich habe schon einiges darüber gehört das sie angeblich nicht so besonders sein soll. Mein Kleiner ist jetzt bald 5 Monate alt genau gesagt in 4 Tagen. Aber ich hab mich bis her noch nicht entschieden ob wir ihn diese Impfung geben sollen oder nicht.
    Ich bin schon am verzweifeln weil wenn ich ihm sie nicht gebe und er bekommt so eine Krankheit mach ich mir vorwürfe gebe ich ihm sie und er bekommt was dann bin auch ich schuld. Bitte, helft mir was soll ich bloss tun!

    Marianne
    ***************
    Andreas 24.09.04 4.37 uhr KH Hainburg/D.
    3620gr. 51cm KU 36cm
     
  2. ZwilliMum

    ZwilliMum Gast

    Hallo, also ich hab eigentlich nie darüber nachgedacht.

    Für mich war es von vorne herein klar das ich beide impfen lasse.

    Mitllerweile sind meine Mäuse 3 Jahre alt und haben alle Impfungen durch. Auch die Zeckenimpfung.

    Und sie haben keine einzige Reaktion gehabt.

    Nur die Victoria hat am Abend nach der 2. Zeckenimpfung hoch gefiebert, war aber am nächsten morgen alles weg.

    lg claudia
     
  3. lea lu

    lea lu Gast

    wir haben uns DAFÜR entschieden.
    für mich wäre es unerträglich gewesen, das risiko einzugehen ihn ungeimpft zu lassen...
    bub war nur 5 stunden ganz schlapp. kein fieber, kein weinen, nur kuscheln an meinem schoß <3
     
  4. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    mein simon ist genauso alt wie dein andreas. ich hab ihn bereits mit 4 monaten impfen lassen. er bekam zusätzlich zur 6-fach-impfung auch noch die pneumokokken. simon hat keine nennenswerten veränderungen durchgemacht. er hat lediglich in der nacht sehr unruhig geschlafen.
    ich verstehe deine bedenken, ich hatte auch große angst vor simons reaktion auf die impfung. man hört ja schon einige horrorgeschichten (grad hier im forum). ich glaub aber, dass 2 tage fieber oder unruhe immer noch besser sind, als wenn er an einer der krankheiten erkrankt und vllt. sogar dauerhafte schäden davon trägt.
    ich hatte beschlossen, dass ichs zumindest mal probiere, und wenn wirklich extreme nebenwirkungen aufgetreten wären, hätt ichs mir nochmal überlegt.
     
  5. leon hat mit 6 mo die erste 6-fache bekommen, ohne probleme, kein schlapp sein, kein fieber, nix. ich hab ihn gestillt, als er geimpft wurde, somit hat er gar nichts von der spritze mitbekommen!
    nina wird auch geimpft allerdings ebenfalls erst mit 6 mo!

    für mich wäre es auch unerträglich gewesen, das risiko einzugehen ihn ungeimpft zu lassen...
     
  6. tina24

    tina24 Teilnehmer/in

    Hallo Marianne!

    Also ich lass meine Maus schon impfen, war überhaupt keine Thema bei uns. Würde mir es nie verzeihen können wenn sie an einer dieser Krankheiten ohne Impfung erkranken würde!!!
    Die erste Impfung hat Vanessa mit 4 Monaten bekommen und die 2. bekommt sie am Dienstag. Ich habe überhaupt keine Veränderung an dem Tag und die Tage danach bemerkt. Sie war so wie immer. Nach dem Stich hat sie kurz aufgeschrien, ich habe sie dann gleich in den Arm genommen und danach war sie wieder ganz die "Alte".

    Ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen, will ich auch gar nicht, denn es bleibt ganz und gar jeder Mutter selbst überlassen was für ihr Kind am Besten sei.
     
  7. nbnb

    nbnb Gast

    Ich wollte nicht alle 6 Sachen der 6-fach Impfung, leider wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich ist, es gibt nur die 6-fach Impfung. Dies war zwar gelogen, aber was solls... Nun steht bei Matthias diese Impfung an und ich bin am überlegen, ob ich mir eine 4-fach Impfung aus Deutschalnd besorgen soll.
     
  8. guggi

    guggi Gast

    Hallo!

    Du könntest in eine Bibliothek gehen, Dir ein paar dicke Wälzer ausleihen zu den Themen Mikrobiologie - Infektiologie - Immunologie - Pädiatrie, und das einmal ordentlich durchackern.

    Du könntest aber auch einfach einen oder mehrere Ärzte Deines Vertauens befragen, denn die haben sich lange Jahre damit beschäftigt.
     
  9. manu1

    manu1 Gast

    wir sind auch am überlegen und werden uns vielleicht für die 4-fach-impfung entscheiden. ganz ohne impfschutz wollen wir ihn nicht lassen . ich halt aber die hep. b für medizinisch nicht sinnvoll.
    blöd ist halt, dass man die 4-fach selbst bezahlen muss - ist aber ganz normal in der apotheke erhältlich.
    manu
     
  10. mausal

    mausal ....

    Hallo!

    Unsere kleine Lara (3 Monate) hat am Freitag auch ihre erste 6-fach Impfung und die Pneumokokken bekommen. Hat beim Stich auch aufgeschrieen, aber sich danach sofort beruhigen lassen. Am Nachmittag hat sie dann die ganze Zeit geschlafen und das wars!

    Ich hab auch lange hin und herüberlegt und war mir auch bei der Impfung noch nicht sicher! :rolleyes: - aber ich könnte es nicht verantworten wenn ich nicht impfen würde und dann würde sie eine Krankheit bekommen!

    Wünsche Dir und Deinem Kleinen alles Gute!!
     
  11. guggi

    guggi Gast

    Und die Hämophilus-Impfung? Hältst Du die auch für sinnlos? HIB kann auslösen: Mittelohrentzündung, Meningitis, Lungenentzündung, Epiglottitis mit Erstickungsgefahr... ist eine der sinnvollsten Impfungen, die in den letzten Jahren eingeführt wurden. Meiner Meinung nach.
     
  12. manu1

    manu1 Gast

    tja - die hämphilus. mit der impfung hab ich dann den schutz gegen einen erreger von lungententzündung etc. - nicht aber vor den anderen erregern, die ja auch sehr häufig sind.
    wie gesagt, bin noch am überlegen was mir lieber ist - die nachteile der hep. b oder die vorteile der häm. impfung....
    manu
     
  13. guggi

    guggi Gast

    Welche Nachteile hat denn die Hep.B-Impfung?
     
  14. zuckerschneck

    zuckerschneck Teilnehmer/in

    hämophilus macht eben schwere erkrankungen, seit einführung der impfung ist die kehldeckelentszündung mit akuter erstickungsgefahr und einigen todesfällen (und natürlich todesangst für das kind, auch wenn es wieder gesund wird) so gut wie unbekannt.

    gegen "alle" erreger wird man sich wohl nie schützen können, aber sehr wohl gegen die häufigsten und diejenigen, welche die schwersten erkrankungen verursachen.

    und nachteil der hep b impfung? schutz vor infektion mit allen unangenehmen und langwierigen erscheinungen und damit schutz vor einer eventuellen zirrhose oder leberzellkarzinom sind doch ziemlich gute vorteile?!
     
  15. habe mir die antworten nicht durchgelesen.
    auch ich war skeptisch und wollte tobias nur teilimpfen lassen.
    meine kinderärztin hat aber von der richtigkeit der impfung überzeugt und da tobias bei der impfung schon über 4 monate alt war und pumperl gesund, sprach nix gegen die impfung.
    denke wenn das baby schon älter und dazu noch völlig gesund ist (meine kinderärztin impft nicht mit rotznaserl!) wird sich die impfreaktion in grenzen halten.
    tobias hat gar nicht reagiert, er hat dannach nur gute 2 stunden im kinderwagerl geschlafen.....am besten, nach dem impfen noch ausgiebig spazieren gehen, dann granteln die zwerge zu hause weniger herum. :)
     
  16. endlich ein septembermami...wo das zwergal am selben tag geboren ist wie mein tobi :)
     
  17. manu1

    manu1 Gast

    ich hab ja auch die möglichen direkten auswirkungen der hep. b - impfung gemeint. da kann es zu neurologischen beeinträchtigungen bzw. motorischen störungen kommen. ich weiß - das ist alles nicht erwiesen - wenns dann aber doch passiert...? hep. b - impfung zu einem späteren zeitpunkt ist dann ja auch ok (bin selbst aus berufl. gründen geimpft). aber vorher ist es meiner meinung nach nicht sinnvoll. es ist sehr schwer sich mit hep. b anzustecken.
    die hep. b ist deshalb in die 6-fach impfung aufgenommen, weil der staat diese krankheit ausrotten möchte und nicht weil es eine gefahr für babies darstellt. sollten wir mal mit leonhard in ein gef. gebiet auf urlaub fahren, kann man ihn noch immer impfen lassen.
    aber wie ich oben schon geschrieben hab - sind noch am überlegen - haben ja noch bis april zeit.
    manu
     
  18. star

    star Teilnehmer/in

    ich werde am donnerstag zu einem impfvortrag gehen, mal sehen was da rauskommt.

    impfen lassen möchte ich schon, aber mit 3 monaten wars mir zu früh, wahrscheinlich dann erst wenn er ein halbes jahr alt ist.(aber noch bevor er beikost kriegt)

    star
     
  19. Zitat von guggi:

    Du könntest aber auch einfach einen oder mehrere Ärzte Deines Vertauens befragen, denn die haben sich lange Jahre damit beschäftigt.

    Ja, das hab ich ja, aber die wollen mich alle überzeugen das es das beste wäre, ich hab aber schon einiges gehört und das macht mir angst. Immerhin sind Kinder nach dieser impfung verstorben also im Zeitraum von 24 Stunden! Keine Ahnung ob das zusammen hängt oder nicht, aber es sind einige Fälle, das macht uns bzw mir angst. Sicher will ich mein Kind vor allem schützen aber wenn das dann der Preis ist was ich bezahlen muss verzichte ich darauf.
    Wenn ich es mache dann sowieso erst wenn er 12 monate alt ist und nicht früher.

    Marianne
    *********
    andreas 24.09.04 KH Hainburg/D.
    3620gr. 51cm KU 36cm
     
  20. meraner

    VIP

    ich hab billie 4fach impfen lassen. also diphterie/tetanus/keuchhusten/kinderlaehmung.
    HiB kommt bei stillkindern (ist sie nach wie vor) nicht vor, hepatitisB bin ich selbst nicht geimpft.
    grund fuer die entscheidung: bei der 6fach gibt es einige todesfaelle, bei denen unterscuht wird, ob sie in zusammenhang zur impfung stehen. dies gibt es bei der 4fach nicht.
    ausserdem hab ich sie erst mit 9 monaten impfen lassen, ich hab sie erst impfen lassen als ich dabei ein gutes gefuehl hatte.
    ich hab sie auch nicht MMR impfen lassen, sondern nur masern. das hat auch konkrete gruende.

    waere billie kein stillkind, haette ich wahrscheinlich anders entschieden.

    ich kenne auch einige, die nur 2fach machen haben lassen (tetanus/diphterie), weil keuchhusten ist nur in den ersten 3 monaten lebensgefaehrlich, danach eine muehsame aber einfach kinderkrankheit, und kinderlaehmung gibt es bei uns ja schon lang nciht mehr. da wir aber oft verreisen, war mir kinderlaehmung wichtig.

    lg
    liz
     

Diese Seite empfehlen