1. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    hallo :)

    ich brauch mal eure meinungen bzw. hilfe. ich mag keine "soll ich zum arzt-gehen" postings ;) aber jetzt brauch ich mal input.

    kind ist knapp 5 jahre alt und seit 4 wochen krank/kränklich/angeschlagen. angefangen hat es mit einer ordentlichen verkühlung, leichtem fieber. war dann weg - nur der schnupfen ging nicht weg. nach 2 wochen waren wir bei einem vertretungskinderarzt: beidseitiger erguss in den ohren, keine entzündung, hals leicht gerötet, blut ok, kein hinweis auf eine bakterielle infektion, es hieß, dass es aussieht als wäre der infekt am abklingen. wir haben gewartet und es wurde nicht besser. nachts keine luft durch die nase (trotz höher lagern des kopfes, feuchte tücher usw.) - somit am donnerstag (nach weitern knapp 2 wochen) bei unserem kia. nichts gerötet, ohren halbwegs ok (also erguss ging zurück), kein harnwegsinfekt usw. - alles ok. der infekt scheint am abklingen zu sein.
    tja, heute ist samstag. kind hat wieder leichtes fieber. nachts ist an schlaf nicht zu denken (nase zu, hals weh usw.), er ist leicht "boarderlinig" unterwegs ;) zwischen gut gelaunt und total weinerlich hatten wir wieder alles.

    ich bin mir so unsicher bzw. mach mir nach 4 wochen dauerinfekt doch ein wenig sorgen. soll ich bis mittwoch warten (da ist unser kia wieder da) oder doch - wenns nicht besser wird - am we auf die kinderklinik schauen?
     
  2. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Bei meiner wars auch so, der Schnupfen war nach zwei Monaten dann tatsächlich weg, bei ihr war auch ein Trommelfell geplatzt.

    Wir waren dann beim HNO, bekamen kolloidales Silber und einen therapeutischen Nasenluftballon, der täglich dreimal zum Aufblasen ist verschrieben, für mehrere Monate.

    Zum Prüfen, ob die Nase tatsächlich verstopft ist, kann man das Kind auf einen Spiegel atmen lassen, da müssen zwei große Kreise beschlagen.

    Für zwischendurch kannst du aber auch einen Salzwasserspray verwenden.
     
  3. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in


    zwei monate? wow, das ist wirklich lange :/
    hno waren wir schon, da wir schon verdacht auf polypen hatten - aber es ist alles ok.
    salzwasserspray verwenden wir auch schon länger - danke :)
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Die Nase sollte überhaupt nie zu sein - sonst funktioniert die Belüftung des Ohres auch nicht - der ganze Schmorfu - zieht sich in die Ohren = Dass kann eine tolle MOE werden.

    Wenn du Nasivin zu Hause hast - bitte anwenden, immer wenn du merkst - die Nase geht zu - Kind näselt - sprühstoss hinein (halt nicht unbedingt 25x pro Tag). Nase schneuzen - nase Pflegen (es gibt auch ein Nasenöl von der Apotheke - die Schleimhäute werden von Nasivin fürchterlich ausgetrocknet - die Nasenschleimhaut gereizt - dass gibt dann entweder weh weh - oder Nasenbluten.

    Am Dienstag solltest halt sehen - dass du zum Kinderarzt gehst - kann natürlich auch eine Nebenhöhlengeschichte werden.

    Gute besserung.
     
  5. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    dass die nase nicht zu sein sollte - vor allem nicht so lange - ist mir klar ;) deswegen gibt es auch den salzwasserspray. nasivin gibts auch - allerdings ist es nicht ok diese so lange anzuwenden. hier gibt es auch nicht den spray sondern die tropfen - damit es nicht in die schleimhäute gesprüht wird, sondern dahin rinnen kann, wo sie hin sollen. lt. kia sollen wir eben nasivin nicht mehr länger als 3 tage anwenden
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nur wenn das Kind trotz den Salzwasserspray in der Nacht nicht schlafen kann - solltest dir das halt schon überlegen.

    Denn ein kranken Kind schläft nicht gut - wie solls denn bitte besser werden - wenn die Erholung in der Nacht nicht stattfinden kann - weil man im 20 Minuten halb erstickt.

    Nasivin hilft halt länger in der Nacht. Und tja - manchmal ist es Mittel zum Zweck. Besser mal mit Nasivin behandelt als mit Silberoxid-Nasentropfen - weil alles tief entzündet ist. Die tun nämlich auch noch weh dazu - und färben das Näschen tagelang schwarzrot.

    Hast du Eukalyptus-Creme zu Hause - die wirkt auch relativ gut - gerade wenn die Nase ständig zu geht.
     
  7. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    3 Tage???? Normal ist eine Woche ... da wundert mich dann wenig ....
     
  8. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    er kriegts ja schon 14 tsge :) nicht mehr länger als noch 3 weitere
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Na dann wirds aber mal zeit dem Doktor ein bisserl auf die Zecherln zu steigen. Homeopathie - schön und gut - aber wenn die nicht anschlägt - muss halt was anderes her.

    Gerade Schnupfen - Nasenhöhlen - Nebenhöhlengeschichten können durchaus gefährlich werden. Der ganze zugestopfte Schleim kann ja kaum mehr abfliessen - und wohin - durch die Nasenlöcher (aber es gibt weit durchgängigere Verbindungen - Nase - nasennebenhöhlen - Stirnhöhlen - Kieferhöhle - die Verbindungen sind unendlich und schlucken jede Menge) ... eine andere Möglichkeit gibts leider im Schädel nicht. Alternative - aufstemmen lassen der Nasennebenhöhlen - Stirnhöhlen und co. Das ist etwas - was ich meinen Kindern nie und nimmer zumuten würde (ich habe es selber schon mal durch 3 Monate mit einem Homeopatischen Mittel gegen Stirnhöhlenentzündung behandelt worden - Sepsis). Sowas gehört ordentlich behandelt - gescheid - und nicht mit 5 Wochen "salzwasserlösung" gespült - weil irgendwann mal das Immunsystem ja stärker wird. Die Frage ist halt vor oder nach dem das Trommelfell geplatzt ist.

    Mein Schädel ist nun grundsaniert - Schnupfen - selten (wenn dauert er 2 Tage maximal) , husten hie und da - aber Nasennebenhöhlen-Geschichten - Stirnhöhlengeschichten zählen seit 8 Jahren zu meiner Vergangenheit. Und da bin ich relativ heikel.
     
  10. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    bitte, zwergenfee - net böse sein, aber was du schreibst macht hier keinen sinn!

    1. ich war zweimal mit kind bei 2 verschiedenen ärzten (die beide das selbe meinten) - und unserem kia vertrau ich voll

    2. krieg kind nix homöopathisches sondern nasentropfen die abschwellend wirken (und anscheinend ja auch anschlagen, da der erguss im ohr zurückgegangen ist) und für zwischendurch salzwasser spray damit der schnodder runter kommt.

    darüber mach ich mir jetzt auch nicht die großen sorgen. die tropfen müssen ja angeschlagen haben, sonst wäre der beidseitige erguss nicht zurückgegangen bzw. fast weg innerhalb von 2 wochen.

    ich mach mir sorgen, weil junior jetzt wieder 38°C temperatur hat, weil er wieder oder noch immer an einem infekt knabbert und ich das in dieser dauer nicht kenne. kein husten - nichts. der schnodder ist schön klar, da ist nix gelb oder grün.

    mir macht die dauer sorgen, dieses "immer a bissl, nie ganz" - wieder krank noch gesund
     
  11. bine1

    VIP

    Hatten wir auch gerade..
    2 Wochen herum getan- Ohren zu, leicht rot, schnupfen, schnupfen und noch mal schnupfen. ..immer wieder mal 37.9..waren auch immer wieder beim hno der vorerst kein ab geben wollte. ..haben dann nach Rücksprache doch mit ceclor angefangen auch wenn kein offensichtlicher Grund ersichtlich ..und jetzt 2 Tage später ist es so gut wie weg...! Alles Gute jedenfalls!
     
  12. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    Du weißt aber schon, dass Nebenhöhlen nicht von Geburt an angelegt sind, nur die Siebbeinzellen. Die Stirnhöhlen bilden sich so um das 6. Lebensjahr herum, sind also gerade erst im Heranwachsen bei Sohn der TE und rund um den 6. Geburtstag erbsengroß.
    Die Kieferhöhlen (deren Entzündung ja häufig aus einem Schnupfen resultiert) bilden sich überhaupt erst um den 7. Geburtstag herum.

    Verkühlungen sind lästig und können lange dauern, gerade bei diesem wechselhaften Wetter, wo man nie genau weiß, wie man die Kinder am besten kleidet.
    Aufgeschnittene Zwiebel hast schon probiert, damit er besser Luft bekommt?
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    kompletter blutbefund ist gemacht?

    habt ihr die möglichkeit zur luftveränderung?
     
  14. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    blutbefund war bisher ob. mal sehen nächste woche.

    zwiebel ist das einzige was nicht geht. kind nimmt mir alles an medis u lässt sich wirklich viel gefallen wenns um die gesundheit geht. aber bei zwiebelduft hält er beim schlafen überhaupt nicht aus.


    luftveränderung geht derzeit gar nicht
     
  15. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Was du für die Nacht auch noch nehmen kannst ist eine aufgeschnittene Zwiebel direkt neben dem Bett hinstellen! Das befreit für die Nacht die Nebenhölen ! Wirkt Wunder! Wichtig ist halt das schön neben dem Bett steht stinkt zwar schön nach Zwiebel aber der Gestank vergeht mit dem ersten durchlüften spurlos weg! Sollte der Gestank zu extrem sein kann natürlich die Zwiebel etwas weiter weg gestellt werden allerdings muss man sie so nah wie möglich stellen sonst wirkte natürlich nicht!

    Zwiebel halbieren oder vierteln und in eine Schüssel legen, geschält oder ungeschält ist egal!

    Würde nach den Feiertagen auch nochmal zum Arzt gehen bzw evt Kinderklinik bzw dritte Meinung einholen! Alles andere würde eh auch schon erwähnt bzw gesagt!
     
  16. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Weil ich grad gelesen hab Zwiebelfisch geht gar nicht, erklär es ihm und Versuch es, die Zwiebel greift keine Schleimhäute an und nix Augen zu und durch!

    Ich wende sie bei meiner Tochter auch an ihr war es auch am Anfang total unangenehm aber wie die erste Nacht vorbei war war alles besser und Ihr Einsicht ebenso, seit dem verlangt die bei Schnupfen immer eine Zwiebel denn sie kann wunderbar schlafen ohne den Schnupfen oder auch bei husten gestört zu werden!
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Hm, eine Idee wäre noch Heuschnupfen oder eine andere Allergie.

    Ich hatte auch nie Allergien, bis ich vor einigen Jahren mich im Frühjahr auch mit einem wochenlangen "Infekt" herumgeplagt habe. Elendiger Hustenreiz, verkrampfte Atemwege und ein unbestimmtes Krankheitsgefühl. Bin dann mit akuter Atemnot zur Hausärztin, die mich total erschrocken angeguckt hat. Die wollte schon den Notarzt rufen, aber nachdem mir es schnell wieder besser ging, war schnell klar -> Allergie.

    Wenn du eine Allergie ausschließen kannst, vielleicht hilft ja inhalieren mit einem Pariboy noch.
     
  18. melii

    VIP NoCorona

    nasivin nie länger als unbedingt nötig verwenden, sie wirken super , keine frage.

    ich hab mich auch mal gewundert warum ich den schnupfen nicht und nicht wegbekomme, bis ich draufkam die nasivin sind schuld, man entwickelt so schnell ne abhängigkeit,

    nach 2 tagen konsequenten weglassen war der spuk vorbei.

    an den nasivin wirds bei deinen kind nicht liegen vermute ich mal,
    wills aber dazu gesagt haben :D
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn alles ausgeschlossen wurde - dann wäre aber luftveränderung auch eine option.
    habt ihr in der nähe vielleicht so gegenden wie unsere steinwandklamm?

    wo man tagesausflüge hin machen kann?
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würde sogar äußerste vorsicht walten lassen bei NT.
     

Diese Seite empfehlen