1. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Ja, ich weiß, dass ich viel gelaufen bin, aber die TE schreibt ja, dass sie jahrelang nichts gemacht hat und sie hat ja immerhin nichts zugenommen ;). Aber wenn sie merkt, dass die Kleidung lockerer sitzt, dann hat sich sicher was an der Körperzusammensetzung verändert und das ist ja dann das Wichtigste ;).
     
  2. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    karin, ich bin bei dir, find aber, das "sich selber ins hemd machen" kann auch aufhören.

    die ernährung fördert das abnehmen nicht
    das sportliche ausmass bei weitem zu gering.
    ich kann mich noch erinnern an meine verzweiflung beim lesen der studien (und ich hab mich damals wirklich reingetigert), wieviel bewegung mensch braucht, um einen "abnehmeffekt" zu erhalten. und jeder arzt wird dir, wenn er ehrlich ist sagen "ja super.... und bitte machens muskelaufbautraining". weil der rest schlichtweg für die katz ist.

    wieviele joggerinnen kennst du (ich red von joggerinnen), die mit leichtem übergewicht daherkommen, 2 x die woche 60 minuten joggen und dennoch ihre ziele nicht erreichen?

    es reicht halt nicht, that´s all. und wenn ich das rüberbringen kann, dann hilfts auch.

    die kunst ist sicherlich "motivierend" einwirken und dennoch die wahrheit sagen. motivierend soll sein, dass ich ein ziel hab - die wahrheit gehört da aber auch dazu.

    alles liebe!
    eva

    ps: ich bin mit einem mehrfachen ironman verheiratet und kenne seit vielen jahren alle aufs und abs, körperveränderungen und so weiter - und jedesmal, wenn er seinen trainingsumfang steigert (zb auf 100 km pro woche derzeit laufen, und wir reden von laufen, nicht joggen), nimmt er ab und frisst wie ein scheunendrescher ;). (und ich krieg aggressionen gegen ihn).:cool:
     
  3. -spine-

    -spine- ..auf neuen pfaden..

    Ich habe im Juli wieder angefangen regelmäßig zu Sporteln- hab in der Schwangerschaft und nach der Geburt pausiert- und habe in den ersten drei Monaten gar nichts abgenommen. Ich habe aber Körperfett abgebaut und eine Hosengröße weniger..
    Jetzt hab ich in den letzten 3 Wochen 2 kg abgenommen.

    Es dauert einfach seine Zeit, nicht aufgeben und konsequent weiter trainieren :)

    Wegen der Ernährung kann ich Dir ein tolles Buch empfehlen:



    Ich habe in meiner Ausbildung zahlreiche Kurse und Seminare von Prof.Dr. Haber besucht, ein toller Mensch!
     
  4. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Als ich so mein richtiges "Runners High" hatte (so ca. 1 h und aufwärts täglich), hab ich auch gegessen und gegessen und gegessen, weil ich einfach so einen Hunger (und Gusto auf Süß) hatte :D. Trotzdem hats meinen Körper positiv beeinflusst.

    Die Ernährung hat sehr sehr viel Einfluss -"nur" bewegen hilft net. Viele denken ja auch, jetzt war ich eh eine stunde joggen, jetzt kann ich so richtig reinhauen, aber dass öfters dann mehr verdrückt wird, als verbraucht wurde, wird halt gern vergessen...
    Um langfristig Gewicht zu verlieren, muss man etwas gegen seinen essgewohnheiten unternehmen und die bewegung steigern, damit es zu einer negativen Energiebilanz kommt. Wie sagte vor kurzem eine übergewichtige: Die sonne hat es mir nicht hinauf geschienen....:D

    Jetzt wo ich pausieren muss, muss ich mich eh teilweise beim Essen voll zurücknehmen, an die großen Portionen hab ich mich gut gewöhnen können :D.
    Deßhalb start ich morgen mit Physiotherapie, weil ich möcht im Frühling spätestens wieder anfangen mit dem Laufen:wave:!
     
  5. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    und das wird dir gelingen, karin!

    ich pausiere auch, weil meiner grad seinen bestzeit-marathon vorbereitet, dann roth im juli und ende juli die alcatraz-sache ;) da bleibt koa zeit für mich.

    also halte ich mein gewicht über essen only.

    lg
    eva

    ps: TE: sorry für den kurzen austausch mit karin - wenn du noch hilfe brauchst oder wissen willst, wie du über ernährung und so runterkommst (zb am abend topfen essen, hat glutamin, baut muskel auf...) dann lass es mich wissen.... ich fühl mich wie ein wandelndes lexikon nach meinem frühjahr :)
     
  6. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Dann sehen bzw. lesen wir uns bald wieder in der Laufchallange. (das hat man davon, wenn man einen sooo sportlichen Mann hat;)). Auch wenn ich mir es grad net vorstellen kann, dass ich wieder meine zeiten zurücklegen kann, Optimismus ist halt ganz ganz wichtig!

    lg Karin:wave:
     
  7. viersterne

    viersterne Teilnehmer/in

    Versuch mal anhand einer Kalorientabelle oder WW-Tabelle rauszukriegen wie viele Kalorien du zu dir nimmst.

    Wenn man abnehmen will, sollte man nicht mehr als 1800 kcal zu sich nehmen und nimmt dann schön langsam ab wenn man auch brav Sport macht.
    Und natürlich ist der Zucker in jeder Form das Schlimmste fürs Abnehmen.

    Zum Abnehmen gehört nicht nur Sport sondern auch die Bereitschaft an den Ernährungsgewohnheiten was zu ändern.

    Ich weiß, dass ist schwer wenn man Kinder und Familie hat. Aber irgendwo muss man mal beginnen was zu ändern und dann gehts.

    Wenn nix geht, dann reicht es eben noch nicht. Meine Erfahrung...
     
  8. clautschi81

    clautschi81 Teilnehmer/in

    Also ich bin 1,68 m groß. Ich glaube ich bin noch im grünen Bereich. Aber mir sind schon nach der 1. Schwangerschaft 5 kg geblieben und jetzt nach der zweiten eben nochmal 4 kg, Tendenz (war) steigend. Und da wir in unserer Familie auch die Veranlagung haben schnell zuzunehmen, muss ich unbedingt jetzt schon was tun bevor ich's übersehe. Weil dann geht's vermutlich noch um einiges schwieriger!

    eva-7: kein Problem wg. eurem Austausch - dazu ist dieses Forum ja da!! :)

    Ich habe beschlossen jetzt einfach einmal so weiterzumachen und schauen was die nächsten 1-2 Monate noch so passiert mit mir. Ich kann es einfach nicht glauben dass diese 1-2 Rippen Kochschokolade nach dem Mittagessen das Problem sein kann. Das Nutella habe ich ja - wie bereits berichtet - eh schon gestrichen. Und mittags koche ich auch ganz normal! Also sicher nicht zu fett weil darauf habe ich immer schon wert gelegt! Ich nehme sogar sehr, sehr oft Olivenöl zum kochen. Das soll ja wertvoller sein als zB Sonnenblumenöl. Und dazwischen esse ich ja so gut wie nie was. Hin und wieder Obst!
     
  9. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Nimm zum Kochen Rapsöl, das verträgt mehr Hitze und ist ebenso sehr sehr hochwertig (hat zB Omega-3-Fettsäuren drin, das hat Olivenöl nicht)!
     
  10. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    und leinöl für den salat :)

    karin, wollen wir ein buch schreiben?

    lg
    eva
     
  11. lise79

    lise79 unberechenbar

    Hallo!

    Dass du mit dem Essen mehr aufpaßt ist eine gute Idee, ansonsten würd ich dir vorschlagen, dass du immer wieder Kräftigungsübungen in deinen Alltag einbaust. Wenn man einmal damit anfängt geht das mit der Zeit fast von alleine. Ich hab seit Mai 14 kg abgenommen, ich hab zwar sicher bewußter gegessen, aber keine Diät gemacht. Es gab fast jeden Tag Schokolade (bin einfach süchtig:eek:), ansonten hab ich aber auf ausgewogene Ernährung geachtet. Was wirklich geholfen hat ist die tägliche Bewegung, laufen, Sit ups, Rad fahren,...... Mittlerweile kann ich gar nicht mehr ohne und mir würd wirklich was fehlen.
    Zu deinem Gewicht: Ich bin 1,70 groß und hab 60 Kilo und würde nichts mehr abnehmen wollen.

    lg elisabeth
     
  12. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    :D gute Idee
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich pass ja gar nicht in dieses unterforum - aber der titel ist mir grad ins auge gesprungen: du wirst wahrscheinlich muskeln auf- und fett abgebaut haben:)

    schau dir mal deinen körper genauer an - wahrscheinlich ist er durchtrainierter und weniger schwabbelig, oder?
     
  14. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Von 3mal 40-60min Sport/Woche und das seit 8/9 Wochen? Das müsste die TE schon Bodybuildergene haben;) So wie die TE ihre Ernährung beschrieben hat, kann das gar nicht so schnell gehen, ABER regelmäßige Bewegung ist ein Schritt in die richtige Richtung und wenn sie statt 3 Nuttellabroten nur noch eines isst, wird es vermutlich auch mit der Abnahme klappen!
     
  15. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Sie hat bereits geschrieben, dass sich zwar am Gewicht nichts aber am Körper (sprich Hosen sitzen lockerer) etwas verändert hat. Dann kann es nur Muskelmasse sein ;). Wenn man jahrelang keinen Sport macht (wurde von der TE auch erwähnt), dann sind ein paar Wochen für den Muskelaufbau bereits ausreichend!
     
  16. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Die meisten Bodybuilder müssen jahrelang Kraftraining machen um sichtbare Muskeln aufzubauen, bei der TE genügen offenbar wenige Stunden Ausdauersport dafür, herzliche Gratulation (und das mein ich ernst)!

    Zum Muskelaufbau bei Frauen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub160.pdf
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich bin ja ein dünner typ und seit jahren sehr sportlich und hab sowieso muskeln.

    aber wenn ich an meine studentinnentage seelig zurückdenke. mein sport war höchstens das bierglaserlnstemmen und der gang zum zigarettenautomat....
    dann hat mir eine freundin einen probegutschein für ein fitnesscenter geschenkt - und wir sind dort (ich glaub es waren 8 wochen?) regelmäßig hin.

    bitte ich HATTE definitiv muskeln nach dieser zeit:) blöd war nur, dass das viele trainieren irrsinnig hunger machte, also gewichtsmäßig hab ich eher zugenommen. aber ich war stämmiger und trainierter.
     
  18. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Mit Ausdauertraining (so wie die TE)?
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP


    damals: ein wild-durcheinander-mischmasch von ausdauer und kraft (wir wollten ja - jung und ungestüm - jede maschine jedesmal probieren;))

    (heute mach ich nur ausdauer und hab dadurch muskeln. aber ja schon jahrelang, das gilt nicht mehr hier)
     
  20. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Also ich hab - bis auf ein paar Situps (die waren sicher nicht ausschlaggebend) von April bis September ca. 3 kg durch Laufen zugenommen, aber nicht Fett, da ich nicht dicker wurde. Ganz im Gegenteil, ich hab jetzt einen schöneren geformten Körper ;).

    (Auch wenn ich nach dem Laufen trotzdem voll gegessen hab, aber bei dem Trainingsumfang, den ich teilweise hatte, war das ja auch kein Wunder, dass ich so einen Appetit hatte - der Hunger ist übrigens geblieben :D auch wenn ich zur Zeit praktisch nix mach ausser den Übungen, die mir meine Physiotherapeutin aufgetragenen hat).

    Zwischen bodybuilding (wo man ja die Mukis volle sieht) und Körperveränderungen (also Fettabbau und gleichzeitigem Muskelaufbau) ist meiner Meinung nach ja auch noch ein Unterschied. Die TE hat sicherlich jetzt nicht voll die sichtbaren Muskeln.

    Jeder Rehab-Patient, der Muskeln aufbauen muss, erreicht bereits nach 3 Wochen Erfolge. Man sieht sie vielleicht nicht, aber sichtbar sind sie in dem er merkt, dass er wieder mehr Kraft hat.
     

Diese Seite empfehlen