1. Petra-Maeuschen

    Petra-Maeuschen Bastltantchen

    Als erstes der Link zum ersten Teil

    So meine Liebe jetzt hab ich etwas Luft weil meine Hasen noch schlafen.
    Ich hab Euch ja schon lange mal versprochen das ich Euch eine Liste machen was man alles braucht und was es zu beachten gibt.Drum hab ich ein NEUES THEMA eröffnet das ich es auch wieder finde und der alte Beitrag ja eh schon 50 Seiten füllt.Wir können auch weiterhin unsere Shirts im alten hochladen.
    Ich hab mal die letzten Wochen das alte Thema durchfostet und als rauskopiert was mir wichtig erscheint um mit dem malen zu beginnen.
    Die Liste enthält nicht nur das Material was man dazu braucht sonderen auch Tipp`s und Trick`s wie man was macht.

    Und Bitte nicht wunderen ich hab es aus den verschiedensten Beiträgen einfach rauskopiert.

    EINKAUFSZETTEL was man alles benötigt um an zufangenEine Kleine Liste was ich für den Anfang alles dahaben sollte das es los gehen kann.

    Textilfarben egal ob von Marabu,Javana oder einer anderen Firma.
    Von Marabu gibt es ein kleines Starter-Set mit den Grundfarben um glaube ich (15€ beim Libro und Pagro gesehen)

    Bügelmusterstift gibt es auch von den verschiedensten Firmen.
    Sieht aus wie ein Bleistift hat aber ein lila Mine.Bekommt man nicht nur im Bastlladen sonderen auch im Nähzubehör oder Handarbeitsgeschäft.

    Butterbrotpapier um die Vorlage mit dem Bügelmusterstift zu übertragen und dann aufbügeln zu können.Bekommt man in fast jedem Supermarkt.

    Sublimat/Phantomstift oder Zauberstift ist ein Filzer der auch lila schreibt und nach 2-3 Tagen verschwindet oder er mit Wasser in berührung kommt.
    Diese Stifte gibt es auch von den verschiedensten Firmen Javana,Prym und wie sie noch heißen.

    Vorlage in der passenden Größe.Und bei Schriften sehr wichtig wenn man sie mit dem Bügelmusterstift übertragen möchte gespiegelt das der Schriftzug dann richtig zu lesen ist.

    Irgend was was man ins Shirt steckt das sich die Farbe nicht durchdrückt auf den Rücken.Karin und Trine verwenden Zeitungen ich nehme eine alte Cuttermatte oder Klarsichtfolien.Man kann auch Backpapier verwenden.Ich hab mir jetzt letztens diese Flex Schneidbretter beim Ikea gekauft die gehen Super.

    Feine PinselEinen für die Konturen und einen zum ausmalen.Am bessten sind diese Syntetikhaarpinsel weil die etwas fester sind als diese normaln Schulpinsel.
    Die haben meist so hellorange oder weiße Haare.Bekommt man beim Boesner um kleines Geld aber sicherlich auch beim Libro,Pagro oder beim Thalia.Pinsel sind am besten geeinet die mit den Nylonhaaren die für Acrylmalerei verwendet werden.


    Wasserglas

    Stofffetzen um den Pinsel zusäuberen nach dem waschen.Man kann auch Küchenrolle verwenden.

    Vielleicht ein Stück Alufolie oder eine gewaschene Fleischtasse wo man sich gegebenen falls Farben anmischen kann.

    Und natürlich ein Shirt oder anderes Stück Stoff was man bemalen möchte.Unddie Textilien sollten gewaschen sein das sie Appreturfrei sind auch auf den Weichspüler sollte man verzichten.

    Und etwas Zeit und Geduld.
     
    Petra-Maeuschen, 22. Dezember 2010
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2010
    #1
  2. Petra-Maeuschen

    Petra-Maeuschen Bastltantchen

    Und hier noch eine kleine ANLEITUNG die ich vor Jahren in einen anderen Forum geschrieben habe.

    Und hier noch der Tipp von Karin zum Bügelmusterstift.
    Ich kopiers mal hier rein.
    Kein Problem, du Zeichnest die Vorlage ( also abpausen) auf ein Butterbrotpapier, legst das dann auf das Shirt bügelst OHNE Dampf drüber und schaust immer "Vorsichtig" auf einem Eckerl ob es eh schon stark genug ist, wenn nicht Bügelst einige male drüber, aber pass auf das es nicht verrutscht. Fertig du kannst jetzt malen.
    Und es gibt keine blöden Fragen.
    LG
    Karin

    Und hier meine

    TECHNIK

    meine TECHNIK
    die ich bevorzuge Um die Vorlage aufs Shirt zu bekommen.Diese Technik geht aber nur bei hellen Stoffen.
    Bei farbigen Shirts muß ich leider auch zum Bügelstift greifen.

    Ich hoffe das hilft Euch etwas weiter.

    Ich wünsche gutes gelingen und freu mich auf die viel Shirts die ich dann zu sehen bekomme.


    VORLAGEN erstellen und Übertragen
    Ja ich mach mir eine Vorlage im Word druck es aus und dann leg ich es ins Shirt wenn es weiß ist kleb es an die Scheibe und zeichne mir die Konturen mit einen Sublimat/Phantomstift vor.Bei einem farbigen Shirt leg ich die Vorlage unter Butterbrotpapier zeichne es mal mit einem CD-Marker nach dann dreh ich es um und zieh die Linien nochmals mit einem Bügelmusterstift nach.Dann aufbügeln und es kann los gehen.Und dann male ich es ganz normal mit einen Pinseln nach.Zuerst die Ränder und dann erst ausmalen.




    Motive ist immer schwer zu sagen es kommt drauf an was einem gefällt.
    Ich hab mit denn Window Color Vorlagen angefangen.
    Große flächige Motive sind einfach zu beginnen.
    Oder Du machst es so ich hab ein altes Shirt her genommen und da hab ich immer probiert drauf das nach etlichen Jahren schon ganz voll war mit ausprobierten Motiven und Farben.

    PHANTOMSTIFT / SUBLIMATSTIFT
    Wenn der wie ein Filzer ist dann geht der beim waschen ganz leicht raus.
    Oder wenn Du es liegen lässt über mehrere Tage dann verschwindet der auch von selbst oder wenn er mit Farbe in berührung kommt weil die ja auch feucht ist.



    Bügelmusterstifte

    Wegen dem gelben Bügelstift von Javana denn wirst Du nicht bekommen weil er von Javana anscheinend nicht mehr hergestellt wird.Ich hab durch zufall beim Krawany in Mödling die letzten 3 gekauft.Wenn Du magst schick ich Dir einen.Aber der ist nicht das gelbe vom Ei.Weil grade bei den hellen Farben.Wenn man über den gelben strich malt geht das so in die Farbe und Du hast einen gelben Rand und das ist nicht sinn und zweck der Sache.
    Ich würde Dir eher zu dem weißen Bügeltransferstift von Rahyer raten.Wo Du Ihn bei Dir bekommst kann ich Dir leider nicht sagen.Ich hab meinen schon so lange Und hab ich konnte mit dem nicht.Aber jetzt hab ich den Kniff raus.Man muß denn noch länger Bügeln als den Lila.Und was auch noch ist man darf beim malen nicht mit der hand an die Linien kommen weil der sich der wie Schneiderkreide verhält.Aber bei den dunkelblauen Kitty Shirt hats gut geklappt.
    Irgend einer von den Bastlkatalogen hat Ihn aber weiß jetzt nicht wer.Aber schau mal auf Seite 36 hier hab ich die Links zu den Bügelmusterstiften schon mal rein gestellt.

    Das hat bei mir die ersten male auch nicht so gefuntzt.
    Ich machs jetzt so Vorlage auf auf Butterbrotpapier übertragen.BE auf Baumwolle stellen Vorlage drauf legen und das BE drauf stellen und bis 10 zählen und dann lins ich mal vorsichtig.Wenns noch nicht kräftig genung ist stell ichs nochmals drauf.Wenn das Motiv größer ist stell ich das BE einfach weiter.


    Der Stift heißt Bügeltransferstift / Bügelmusterstift.Schaut aus wie ein normaler Bleistift nur das die Minie Lila oder blau ist.Der mit der Lila Minie ist von der Firma Javana und den bekommt man beim Boesner im 11,Bez. Oder in gut sortierten Bastlläden die Textil/Seidenmalsachen haben.Und der mit der blauen Minie ist von Prym und denn müßtest Du eigentlich in jedem besseren Näh/Handarbeitsgeschäft bekommen.
    Aber auch die verschiedensten Bastlkataloge haben diese Stifte.

    OPITEC

    VBS-Hobby

    Buttinette

    Creawalz

    Winkler-Schulbedarf


    Aber es gibt noch eine 2te Variante der Stift heißt Sublimat oder Phantomstift und kommt eigentlich aus der Seidenmalerei.
    Shirt an die Fensterscheibe kleben Vorlage reinschieben und befestigen.Dann mit den Sublimatstift nachmalen und die Vorlage ist am Shirt.Dieser Stift ist wie ein Filzer nur hat er eine Lila Mine.Die Linien verschwinden von selbst nach 3-5 Tagen oder schon früher wenn er mit Wasser in berührung kommt.
    Das ist meine Technik funtzt aber nur auf hellen Shirts.
     
  3. Petra-Maeuschen

    Petra-Maeuschen Bastltantchen

    AUSMALEN / Konturen
    Ich male zuerst die Konturen lasse es trocknen 1-2 Std. oder ich tockne es mit dem Fön.Weil wenn die Konturen nicht trocken sind kann man nicht ganz hinmalen und es wird leicht schwarz.Dann male ich aus und dann bessere ich nach am nächsten Tag erst wenn alles ganz trocken ist.Dazu nehm ich den Edding Wäsche Stift.Weil auch ich mal manchmal über die Kontur.Und in Gesichtern sowieso weil das manchmal zu fummelig ist drum rum zu malen.



    FARBEN
    Der Thalia auf der MAHÜ hat sie.
    Libro und Pagro haben nur so Starter-Sets mit den Grundfarben.
    Gute Bastlgeschäfte führen die Farben auch.
    Und beim Boesner im 11,Bez. der hat die Textilfarben von Javana.
    Ich verwende besser gesagt ich habe mit den Javanna Farben begonnen und bin sehr zufrieden damit.Aber ich habe aufgestockt und hab mir die Marabu noch dazu gekauft das ich mehr Farbauswahl habe.
    Es sind beide Firmen sehr gut.Es gibt auch andere aber dazu kann ich nix sagen weil ich die noch nicht probiert habe.

    Javanna Farben bekommst Du beim Boesner im 11,Bez sehr günstigt.
    Aber die Marabu leider nicht.Das Marabu Sortiment kannst Du Dir beim Thalia auf der Mahü anschauen weil kaufen würd ich sie dort nicht weil sie zu teuer sind.Eine große Auswahl an Farben hat der Thalia aber auch der Metro führt die Marabu Farben.
    Ansonsten hat der Gerstäcker www.gerstaecker.at alle Marabu und Javana Farben im Sortiment und schlägt alle im Preis finde ich.

    Die verschiedensten Bastlkataloge führen einen kleine Auswahl an beiden Firmen und sind etwas billiger als der Thalia.


    3D FARBEN
    Zu den 3-D Farben sie gehen schon etwas in die breite besser gesagt das Shirt wird etwas Wellig dadurch dadurch wirkt es breiter.
    Schriften gehen ganz gut wenns nicht zu eng ist.
    Und Du darfst die Farbe wirklich nur ganz dünn auf tragen und nicht zuviel in die Stoffstruktur einarbeiten.Wenn Du es höher magst gehst einfach wenn die Farbe trocken ist nochmals drüber trocknet in gut 1-2 Std. wenns dünn aufgetragen ist.Es ist zwar nach kurzer Zeit trocken aber trotzdemüber Nacht durchtrocknen lassen bevor Du es bügelst weil sonst geht es nicht schön auf.
    Die Farbe wirkt zwar sehr blass und dünn und garnicht deckend nach dem auftragen wird sie aber nach dem bügeln.
    Aber probier es wirklich auf einem Fetzen mal aus.

    So ich hoffe es klappt jetzt weil ich mag nicht alle Beiträge durch schen wo das Foto von meinem Engelchen Shirt ist.Weil da hast Du die Schrift in der 3-D Farbe.Und zum mischen ich habs noch nicht probiert ob man zur weißen einfach Farbe gibt und die dann auch plustert.

    Ich hoffe Du siehst hier was ich meine rechst beim Engerl sieht man wie das Shirt leicht aufsteht das kommt davon weil sich der Stoff etwas dehnt durchs plustern.Wenn Du die Fotos ganz groß machst sieht man auch schön wie sich der Stoff durch die Farbe etwas dehnt.Bei den Pinguinen sieht man es gut unten bei der Wolke.
    Ich hoffe Du kannst was anfangen damit.



    OPAK Farben oder Farben für dunkle Stoffe
    Das Weiß von Javana das Opak ist auch dick und das Javana WEiß von den Sunny Tex Farben ist dünn wie die anderen Farben.
    Die Opak Farben sind alle so dick weil sonst könnten sie auf dunklen Stoffen nicht decken.
    Die Plus Farben von Marabu sind nicht so dick.Ich hab von cden Marbau nur das weiß und das deckt Super und lässt sich auch leichter malen.Weil man die Pinselstriche nicht so sieht wie bei den Javana.

    Die Javana machen nach den Trocknen eine richtige Schicht aufs Shirt und sind dann wie ein Gummi Aufdruck von den gekauften Shirts.



    Es gibt vom Javana 2 Sorten Farben die SunnyTex für helle Stoffe die Bandarole ist hellgelb und es gibt die OPAK Farben für dunkle Stoffe die Bandarole ist dunkelblau.
    Die Opak Farben sind pastös also sehr dick und hinterlassen beim malen die Spuren des Pinsels.Man kann sie aber auch gut verstreichen dann sieht man es nicht mehr.Wenn man aber auf einen farbigen Shirt malt muß man dann immer ein 2tes mal drüber malen das es gut deckt.
    Beispiele sind auf Seite 36 zu sehen.Da sieht man auch das ich beim Giftzwerg Leiberl den Zwerg das Rot sehr dick auf getragen habe und dadurch etwas Struktur reinkommt.




    GLITTER u.METALLICFARBEN

    Die Glitter und metallic Farben aus dem Glas sind ein Hund.
    Sie dürfen nicht zu dick aufgetragen sein und müßen wirklich lange gebügelt werden.Mir ist es auch schon passiert das was runter gegangen ist dann hab ichs nach gemalt und fast 24 Std. trocknen lassen.Ich bügel meine auf einstellung Leinen und mit Backpapier drüber und wirklich lange.Und dann bügel ich sogar nochmals ohne Papier drüber.Dann geht es und es löst sich nix mehr beim waschen.

    1. nicht zu dick auf tragen.Was bei diesen Farben gerne passiert weils einfach sehr dickflüssig sind.
    2. sehr gut trocknen lassen 12-24Std. Auch wenns sie sich trocken anfühlen sinds nicht ganz trocken wenns etwas dicker aufgetragen ist.
    3. Bügeleisen auf Leinen einstellen.Und wirklich 2-3 min. bügeln.Und nicht nur mit dem Bügeleisen drüberhuschen sondern gerne mal das BE draufstellen und bis 20 zählen und dann weiter stellen je nach Motiv größe.Aber mit Backpapier dazwischen.

    SCHATTIEREN
    So Ich hab die Minnie Mouse mal ausgemalt in Rubinrot und dann mit grau die Schatten gemacht.Grau ist besser weil schwarz alles überlagert und man da schon sehr viel Übung haben muß das es mit schwarz klappt.
    Bei abderen Farben z.B; Hellblau nehme ich zum schattieren dunkelblau.
    Immer wenn ich eine hellere Farbe nehme nehme ich dann die dazupassende dünklere zum schattieren.Aber bei den dünkleren Tönen schattiere ich immer mit grau oder schwarz..

    Schattieren geht eigentlich ganz einfach.
    Ich male die Figuren immer mit der hellesten Farbe der Figur aus.Also den I-Ah mit Azurblau.Das was natürlich in der Farbe gehört die restlichen Teile las ich aus.Dann nehm ich ein dunkelblau ganz wenig auf den Pinsel fast schon in Homoöpathischendosen und fange an zu schattieren alles wenn die Farbe noch nass ist also nass in nass technik das es sich etwas in die andere Farbe hin einzieht.
    Das mache ich mit einenm festern Flachpinsel schaut aus wie ein kleiner Borstenpinsel nur hat der auch so syntetik Haar.Mit dem kann man die dünklere Farbe schön verstreichen.Und ganz zum Schluß nehm ich noch weiß uns setze die Lichtpunkte.Da nehm ich aber das Opak weiß also für dunkle Stoffe.



    Konturen werden als erstes gemalt und dann trocknen lassen eigentlich wie beim Seidenmalen.
    Zum schattieren gehe ich so vor.Ich mal es mit der helleren Farbe aus und fange dann an zu schattieren wenn es noch feucht ist mit der dünkleren farbe von aussen nach innen.Dann fliesst die Farbe etwas in einander und die übergänge sind nicht so hart.


    BÜGELFIXIEREN
    Aber es gibt einige Stoffe wo nach dem waschen sich die Faseren etwas aufstellen und es dann matter wirkt trotz bügeln.
    Vorallem gute alte Baumwollstoffe.
    Ich bügel meine Shirts inzwischen sogar ohne sie abzudecken also gleich drüber aber nicht nur so kurz wie ich ein Shirt glatt bügel sonderen länger das es wirklich heiß wird die Farbe.
    bügelfixiereung geht ganz einfach Shirt nach dem malen min. über Nacht trocknen lassen und dann bügeln auf Baumwolle.Du kannst es abdecken mit Backpapier oder mit einen alten Stofftuch zur Sicherheit das du es nicht verschmierst. Dann einige Zeit einbügeln das es schon heiß wird aber Achtung nicht zu lange das es keine brandflecken bekommt.Und fertig.

    FARBEN MISCHEN
    Hellblau hat Dir eh Karin schon gesagt wie Du es mischt.
    Und Haut kannst Du aus weiß,ganz wenig brauen und etwas gelb mit einen hauch rot mischen.Als brauen eignetz sich sehr gut rost oder rehbraun dann brauchst auch kein rot.
    man nimmt etwas weiß und nimmt von den anderen Faren immer wirklich nur ganz ganz wenig dazu so kann man sich hinarbeiten zu einer Farbe.

    Ich hoffe das hilft Euch etwas.

    LG und viel Spaß beim malen wünsch ich Euch.
    Petra :wave:
     
  4. Petra-Maeuschen

    Petra-Maeuschen Bastltantchen

    So das wars.Ich mußte es leider auf 3 Teile teilen weils zuviel war.
    Ich hoffe Ihr kommt damit gut zurande ansonsten einfach Fragen.

    Ich wünsch Euch schöne Weihnachten und immer einen gut gefüllten Farbtopf.
    Petra :wave:
     
  5. Sarah86

    Sarah86 Teilnehmer/in

    danke für diese supertolle anleitung!!! :)
     
  6. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Da fällt einem für ein paar Tage das Internet aus und dann gibt's schon nen neuen Thread!
    Danke, Petra, fürs Neu-Aufmachen!



    Und ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest! Ich hoff, wir lesen uns bald wieder und kriegen neue Werke zu sehen.
    (Ich jedenfalls werd nach Weihnachten ein paar reinstellen).
     
  7. 000purzel000

    000purzel000 wird leichter :-)

    Hallo Mädls,

    ich bin neu hier bei euch T-Shirt-Maler(innen) :wave:

    Betrachte aber schon lange eure tollen Werke im vorigen Thread und bin ganz begeistert.

    Durch Petra's tolle Anleitung (VIELEN DANK!!!) hab ich mich jetzt auch drüber getraut und hab schon 4 T-Shirts gemalt.

    Hier meine ersten Werke *stolzbin* ;)

    2 für meinen Freund und 2 für mich :D

    Nur zur Info: Mein Freund kommt vom Allgäu und ist Bud Spencer Fan


    Was meinen die Profis dazu?
     

    Anhänge:

  8. Petra-Maeuschen

    Petra-Maeuschen Bastltantchen


    Die sind dir gelungen *Daumenhoch*
    Auf die kannst Du zurecht Stolz sein Super.

    Es freud mich das ich Dir etwas mit der Anleitung helfen konnte.

    LG Petra :wave:
     
  9. 000purzel000

    000purzel000 wird leichter :-)

    Hallo,

    dann hätt ich gleich noch ein paar Fragen... ;)

    Kann man die T-Shirts dann auch in den Trockner geben, oder schmilzt die Farbe dann?

    Bei mir hat das mit dem Bügeltransferstift überhaupt nicht geklappt. :( Hab die Vorlage auf ein Butterpapier gepaust mit dem Stift (spiegelverkehrt) und dann hätte ich das Butterpapier mit der Vorlage auf das T-Shirt gebügelt. Hatte heißeste Stufe eingestellt und wirklich lange probiert, aber es hat rein gar nix von der Vorlage angenommen... Was mache ich da falsch?

    Werde heute gleich einen Nachschub an T-Shirts besorgen :D
     
  10. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Hallo Purzel,
    schön wieder einen Neuzugang hier zu haben. Und deine Erstwerke find ich schon mal gaaaanz super!

    Ob sie trocknergeeignet sind oder nicht, kann ich nicht aus Erfahrung sagen, da ich selbst keinen Trockner habe. Aber so weit ich weiß, schmeißt eine Freundin von mir alles in den Trockner und sie hat auch schon von mir gemalte Shirts und sie hätt mir noch keine Meldung zukommen lassen, dass die mittlerweile verhunzt sind. Ich glaub, bei den normalen Farben ist's sicher kein Problem, für die Glitzerfarben und so würd ich aber ned garantieren.
    Und beim Bügelstift kann ich dir leider ned helfen. Hat man überhaupt nichts gesehen oder nur schwach? Welche Marke hast denn?
    Und hast es mit der richtigen Seite nach unten gebügelt (nein, ich halt dich sicher nicht für blöd, aber mir ist das mal passiert und ich hab mich furchtbar geärgert, weil der Stift so ein Sch.. ist. Bis ich drauf gekommen bin, dass ich das Papier falsch liegen hatte :D)

    Aber auf jeden Fall weiter so! Super!



    @Rudolf.Herdina:
    Gestern bin ich endlich dazu gekommen, das Brieferl von dir zu nützen. Hab mit einem der Shirts angefangen (brauch sie ja jetzt erst zu Silverster weil die da kommen zum Feiern). Ein Shirt hab ich schon und das hat wunderbar geklappt. Ich hab mir ein Plastikbrett zwischen das Shirt gelegt zum Durchpausen, da ging das echt toll. (WEiß nicht wie du das damals gemacht hast, weil du gemeint hast man sieht es ned gscheit).
     
  11. 000purzel000

    000purzel000 wird leichter :-)

    Hallo Trine!

    Erstmal danke, dass ich hier willkommen bin :wave: Bin jetzt schon voll im T-Shirt-malen-Fieber ;) Hab mir heute schon wieder T-Shirts besorgt!

    Ich werd mal ein T-Shirt riskieren und in den Trockner werfen. Mal schauen, obs das aushält... Und dann gibts natürlich einen Erfahrungsbericht ;)

    Ja, das mit dem "Vorlage-verkehrt-auflegen" hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab wirklich die Seite des Butterpapiers, auf der ich gemalt habe, auf das T-Shirt gelegt und wirklich lange heiß darüber gebügelt. Man hat auf dem weißen T-Shirt nur einen leichten lilanen Schimmer gesehen, aber noch lange keine Vorlage... Welche Marke das ist, weiß ich jetzt nicht auswendig. Bin heute bei den Schwiegis, werde aber morgen nachschauen und euch schreiben, welche Marke der Stift ist. Aber eigentlich ist er so wie beschrieben ein Bleistift mit lilaner Mine... Vielleicht klappts ja noch oder ich muss dem Stift einfach gut zureden :rolleyes:

    Bin schon wieder auf Vorlagen-Suche, was ich als nächstes malen werde! Da bei uns ja (noch) keine Kinder in der Familie sind, mal ich erstmal nur Erwachsenen-Shirts. Aber im März werde ich zum ersten Mal Tante und dann kann ich mich da dann austoben :D

    lg
     
  12. Kissy83

    Kissy83 |||||||||||||||

    @purzel: das "hug me" find is ja super :cool: könnt ich da bitte die vorlage haben?
     
  13. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    @purzel:
    Na, es gibt verschiedene Bügelmusterstifte, schreiben eigentlich alle lila. Ich hab z.B. meist den von Prym. Bügeln tu ich immer auf Baumwolltemperatur, und drück das Bügeleisen nieder und zähl bis 10, dann rutsch ich weiter (oder geb's weg - je nach Größe des Motivs). Vielleicht konnt ich dir damit noch helfen.

    In welcher Richtung suchst denn Vorlagen? Ein paar für Erwachsene hätt ich schon auch im Angebot. Du kannst ja a bissl in meiner Fotogalerie die Shirts anschauen. Und wennst eins entdeckst, das dir zusagen würde, fragst mich einfach nach der Vorlage.

    Ich bin grad dabei Bon-Jovi-Shirts zu machen (geh mit Freundinnen im Sommer aufs Konzert) und ein weiteres T-Shirt für mich sowie eine Unterhose :)D) sind auch in Planung und je ein Shirt für meine Schwetern (hat meine Mama beordert). Und die Große mag auch wieder welche, die wächst momentan aus ihren alten Shirts raus.
     
  14. Rudolf.Herdina

    Rudolf.Herdina Teilnehmer/in

    @Rudolf.Herdina:
    Gestern bin ich endlich dazu gekommen, das Brieferl von dir zu nützen. Hab mit einem der Shirts angefangen (brauch sie ja jetzt erst zu Silverster weil die da kommen zum Feiern). Ein Shirt hab ich schon und das hat wunderbar geklappt. Ich hab mir ein Plastikbrett zwischen das Shirt gelegt zum Durchpausen, da ging das echt toll. (WEiß nicht wie du das damals gemacht hast, weil du gemeint hast man sieht es ned gscheit).[/QUOTE]



    Hey super, das muß ich mir merken, ich hebe nix dazwischen gelegt, na eh logisch das es dann besser geht miraufdenkopfklopf :eek:
    Na dann werde ich doch noch einige in Schwarz malen, mein Sohn hat sich eh schon eines ausgesucht.
    Danke für die Info und freut mich das es bei dir so gut gefunkt hat.
    LG
    Karin die auch schon wieder Motive sucht :wave:
     
  15. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Ha, siehst das freut mich, dass ich dir auch helfen konnte. Manchmal sind's halt nur die kleinen Dinge. :D


    Und weil du mir so brav geholfen hast, darf ich jetzt meine neuesten Werke präsentieren - insgesamt vier Stück, dreimal helleres grau mit Gold-Metallic und einmal dunkleres grau mit Schlamm-Metallic (scheußlicher Name übrigens für eine Farbe ;)). Natürlich die mit dem goldenen Touch für uns Mädels und den Schlamm kriegt der Mann im Bunde. :D

    Auf dem einen Foto sieht man auf einem Shirt die Vorderseite und auf den anderen beiden Shirts jeweils die Hinterseite - einmal in Gold und einmal in Schlamm.
    Das zweite Foto zeigt dann nochmals das Motiv in Groß.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    wow toll geworden
     
  17. Petra-Maeuschen

    Petra-Maeuschen Bastltantchen

    Die Shirts die ich mit den normalen Textilfarben bemale für GÖGA (für helle Stoffe) landen gelegendlich im Trockner und da ist nix passiert.Die anderen Farbsorten wie Opak,Textil plus,Metalic,Glitter oder den 3D Farben hab ich es noch nicht probiert weil ich eigentlich nur Bettwäsche,Unterwäsche und hie und da die Arbeitsklamotten von Göga in den trockner gebe.
    Aber passieren dürfte eigentlich nix weil bügeln tut man es auch und das BE wird sicherlich heißer als der Trockner.Ich wasche meine Shirts immer auf links und wenn Du das beherzigst dürfte nix passieren.

    Zum Bügelmusterstift hast fest genung auf gedrückt?
    Weil den fehler hab ich am anfang gemacht das zuwenig abrieb/Farbe auf dem Butterbrotpapier war das es sich deswegen nicht abbügeln lies.
    Weil mit den Bügelmusterstift muß man fester aufdrücken als mit einem Bleistift.Und so wie Trine schon geschrieben hat nicht nur drüberhuschen mit dem BE sonderen mit etwas druck und Zeit aufbügeln.

    Bin schon gespannt was Du uns als nächstes zeigst.
    Herzlich Willkommen hier in unserer kleinen aberfeinen Runde.
    Viel freude wünsch ich Dir weiterhin beim bemalen.

    Wegen Vorlagen in meiner Galerie findest die Shirts der letzten Zeit von mir und HIER mein HP mit meinen gesammelten Werken hier kannst Du gerne auf Ideen klau gehen.
    KLauen ist hier bei uns so gar erlaubt *ggg*

    LG Petra :wave:
     
    Petra-Maeuschen, 29. Dezember 2010
    , Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
    #17
  18. Petra-Maeuschen

    Petra-Maeuschen Bastltantchen

    @Rudolf.Herdina
    Hallo Karin!

    Wann meldest Dich bei mir Feiertage sind vorbei ghier bei mir.
    Weil ich bin schon ganz heiß auf Dein Shirt :D
    Und Göga ist nur bis zum 9 zu Hause das er auf die Hasen schaut das wir in ruhe werkln können.

    Super Trine Klasse wie immer.:hug:
    Da seit Ihr sicherlich DER Hingucker auf dem Konzert

    Ich sitz grade an 2 Grinsekatzen Shirts für meine Hasen.
    Fotos kommen in den nächsten Tagen dann hier im neuem Sammelbeitrag.Versprochen das Du nicht wieder so laut schimmpfst mit mir :D

    LG Petra :wave:
     
  19. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Geh, ich hab doch ned geschimpft... :eek:
     
  20. Rudolf.Herdina

    Rudolf.Herdina Teilnehmer/in


    Hey, die schauen ja echt super aus, auch das mit der schlamm Farbe, ich finde auch das ist ein grauslicher Name für diese Farbe die ganz und gar nicht so schirch ist wie der Name :)

    Und ich bin auch schon Brav und schreibe im neuen Beitrag sonst schreibst wieder soooooo groß
    LG
    Karin
     

Diese Seite empfehlen