1. pucci

    pucci Teilnehmer/in

    bei mir kommt der kindersitz auf alle fälle auf die rückbank.

    hier geht es um die sicherheit, und der beifahrersitz ist der gefährlichste sitz im ganzen auto.

    bei uns kommt noch dazu das vorne ein airbag drinnen ist, und wir hinten schiebetüren haben, da kann mich so schnell keiner zuparken und ich gekomme das kind immer ins auto und wieder heraus.
     
  2. Sasette

    Sasette Teilnehmer/in

    Da die Babyschale ja nicht aufrecht hinten steht, sondern leicht schräg, damit die Maus etwas liegt, kann man das Baby schon sehen, umso größer sie werden, umso besser. Aber es gibt auch solche Spiegel zu kaufen, womit man die kleinen im Rückspiegel sieht, die kosten so um die 5€, glaube ich. Und wenn das Baby schreit oder der Schnuller rausgefallen ist, kann man eh nur an der Ampel etwas unternehmen. Weil wenn's das Kind vorn hast, bist Du viel zu abgelenkt und gefährdest Dich und Dein Baby, aber auch andere Verkehrsteilnehmer!!!
    Am allerbesten ist es, wenn man zu zweit fährt, soweit das eben möglich ist, denn kann einer nämlich nach hinten immer wieder mal schauen, oder hinten sitzen und der andere kann fahren.
    Aber unsere Maus ist immer schon nach den ersten fünf Minuten eingeschlafen.:)
     
  3. moonlight

    moonlight Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt nachgeschaut: Er heißt Römer Babysitter!

    Es gibt Halterungen wie bei der normalen Tragschale - einmal hinten beim Kopf und einmal über dem Bauch vom Baby! Bei kurzen Gurten kann man den Gurt einmal hinten beim Kopf und statt über dem Bauch, unter den Oberschenkel führen!
    Ich hoffe ich habe das irgendwie verständlich geschrieben![​IMG]
     
  4. dedajo

    dedajo Teilnehmer/in

    Wir kennen das auch beim Audi :)) ! Bei Baby Walz gibt es aber einen Babysitz , der auch bei 2-Punkt-Gurten geht oder bei kürzeren Gurten . Beim Polo meiner Eltern ist es dasselbe ! Achtung beim vorne montieren : Unbedingt Airbag ausschalten lassen !! Liebe Grüsse Dedajo
     
  5. DarkThrone

    DarkThrone Teilnehmer/in

    @andreamodel: stimmt, alles kannst net sehn, aber der maxi cosi is ja net derart hoch und wenn was is, musst sowieso anhalten. und wenn der schnuller rausfallen sollte (mal sehen, ob er überhaupt einen will), wird er sich 1. melden und 2. musst auch anhalten.

    also hab das gerade getestet, ich sehe da rein (also kopfal seh i auf jeden fall :)), auch wenn der maxi cosi hinten ist. mein sitz vorne kann man sowieso nach oben verstellen. gibt's keine probs.
     
  6. DarkThrone

    DarkThrone Teilnehmer/in

    @dedajo: welchen audi habt ihr? bei meinem funktioniert das problemlos, obwohl er schon ein alter herr ist :)
     
  7. dedajo

    dedajo Teilnehmer/in

    @Dark Throne ,
    unserer ist eher uralt :)) , mit Jg. 89 :)) . Es ist ein Audi 100 avant , 2,3 l . Und eurer ? Gruss Dedajo
     
  8. DarkThrone

    DarkThrone Teilnehmer/in

    hm wundert mich wirklich
    haben einen audi 100, 88er BJ und da passt unser kindersitz

    habt's auch so einen spritfresser? der 5-zylinder hat einen ordentlichen durst :/
     
  9. dedajo

    dedajo Teilnehmer/in

    Für nen 2,3 l - 5 Zylinder gehts noch , mit ca. 11 l , im Schnitt :)) ! Aber unser Traum wäre halt ein Bus , aber das steht noch in den Sternen :)) ! Obwohl wir ja spätestens im April 1 Platz mehr brauchen :) ! Der Maxi Cosi ging nicht und derr Römer schon gar nicht und auch bei dem von meinem Bruder , mit Jg. 87 nicht ?! Links und rechts nicht . Gruss Dedajo
     
  10. DarkThrone

    DarkThrone Teilnehmer/in

    meiner braucht 12L im schnitt. kann mir kaum vorstellen, dass die BJ so verschieden sein sollen. ich hab zwar die limousine und keinen avant, aber dass bei den modellen so viel unterschied ist? naja wenn man allein von der benzinpumpe ausgeht, gibt's 3 verschiedene für mein modell und mein BJ *grml*
    von wegen vw- und audi-fahrer habens gut!
    VW Bus hamma auch im hause. wirklich sehr sehr praktisch. zwar auch alt und 5-zylinder (spritfresser mit 14L), aber da bringst echt alles rein.
     
  11. olivia2010

    olivia2010 Teilnehmer/in

    HI!

    Mein Toyota ist 7 Jahre und der Gurt ist auch zu kurz.
    Manchmal klappts dann doch, aber dann bin ich am Ende mit den Nerven.
    Habe den Römer Baby Safe Plus. Mein Pech ist, dass ich vorne den scheiss Airbag habe.
    Naja, es ist eh ein neues Auto fällig :)

    Aber es ist schon ein Mist, mit dem man sich rumärgern muss.
    Ich werde auch immer ganz wütend.

    LG Olivia
     
  12. Naschi

    Naschi Gast

    lieber ist es jasmin schreit und ist hinten besser gesichert und ich konzentriere mich aufs auto fahren.

    du wirst sehen, dein baby wird am anfang das autofahren viel. auch nicht wollen und wird vielleicht schreien und den schnuller wieder ausspucken- du solltest dich aber eher um den verkehr kümmern, weisst du was ich meine? Dem baby passiert ja nichts, das ist halt beim autofahren so, nach ein paar minuten ist es viel. schon vorbei oder du hältst zur not kurz an- aber trotzdem würde ich einfach nur wegen der SCIHERHEIT das kind hinten hingeben.
    frag mal beim ömtc nach
     
  13. Egeria

    Egeria Gast

    wir müssen uns ein neues auto zulegen, nachdem wir endlich einen kinderwagen gefunden hatten der problemlos in unseren kofferraum UND in die strassenbahn passen würde - haben wir rausgefunden, dass es keinen babysitz gibt, der in einen peugeot 206cc passt! und wenn, dann passt der sitz rein, aber ich muss hinterherlaufen :rolleyes: ! der einzige, den es gab, ist in österreich nicht mehr zugelassen, weil er hier nicht den sicherheitsbestimmungen entspricht (also so und so nicht in frage kommen würde :()... als wir uns für das auto entschieden haben, kam irgendwie ein kind grad gar nicht für uns in frage... ja, so ändern sich die zeiten... vom schnittigen cabrio zur familienkutsche :p
     
  14. goodgirl

    goodgirl Gast

    irgendwie witzig, ich hab ein total winziges auto (peugeot 106) und trotzdem hat der maxi cosi vorne und hinten gepasst :confused: ;)

    naja, es war schon knapp, aber ich hab ihn nicht nach anleitung montiert (also zuerst gurt ins schloss, und dann um den mc herum), sondern immer zuerst um den maxicosi herum, und dann erst ins schloss... anders wär es sich nämlich auch nicht ausgegangen.... endeffekt war aber der gleiche ;)

    ich hab ihn aber auch immer neben mir gehabt, denn es war das moniteren vorne leichter als hinten (2türer), ich hab ihn auch immer lieber im blickfeld gehabt... würde trotzdem nicht sagen, das er mich abgelenkt hat (sicher nicht mehr, als er es brüllend hinter mir getan hätte), während der fahrt so und so nicht, und ob ich an der roten ampel jetzt nach vorn oder nach rechts schaue, ist auch schon egal :D
     
  15. ge-minis

    ge-minis Teilnehmer/in

    Liebe Lina,

    auch wir hatten das Problem eines zu kurzen Sicherheitsgurtes!
    Wir haben einen Volvo V70 (Bj. 99). So wie Du haben wir uns auch den Römer Baby Safe vom ÖAMTC ausgeborgt.
    Als uns mein Mann nach dem Spitalsaufenthalt "heimholte" staunten wir nicht schlecht: " Wie bitte , der Gurt geht nicht um die Babyschalen?" Und das bei einem "familienfreundlichen" Auto? (Bem.: Eine Freundin hat ein Sportcoupe und bringt den Gurt problemlos um den Römer Baby Safe.[​IMG] )
    Wir haben uns dann in Werkstätten und via Internet schlau gemacht und uns dann 2 Gurtverlängerer gekauft! (Das Stück kostet eh´nur 100 Euro!)[​IMG] [​IMG]
    Jetzt klappt alles hervorragend!
    Sicherlich hätten wir uns vor dem Zulegen der Babyschalen vergewissern sollen, ob sie auch tatsächlich mit dem Auto kompatibel sind - unsere Schuld. Nur ich glaube, daß die Römer Babyschalen etwas größer sind als alle anderen und wir wollten unbedingt die Römer Babyschalen. Die ÖAMTC Ergebnisse puncto Babyschalensicherheit haben uns überzeugt.

    Viel Erfolg bei der Problemlösung!
    Liebe Grüße ge-minis
     
  16. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    Meine Freundinnen hatten das gelich Problem mit dem Maxi Cosi, hattenbeide das gleiche Auto, zur gelichen Zeit gekauft. Bei einer ging der Gurt, beid er andren ist es sich gerade so ausgegangen - manchmal frag ich mich schon....
    Wir haben immer zuerst unten eingefädelt, den Gurt fixiert und dann erst hinten eingehängt- so ist es sich beim Peugeot 206 auch gerade ausgegangen. Vorne war es einfacher, da war der Gurt länger!
     
  17. arisco

    arisco Gast

    mein toyota starlet ist 13 jahre alt ... und der römer-autositz passt vorne und hinten. ich hab meine kleine aber immer am beifahrersitz, weil wenn ich den kiwa mitnehmen muss, dann muss ich dir rückbank umlegen *g*
    im auto meines mannes ist's kein problem, da passt alles rein ... ist auch ein volvo kombi ;)
    aber deren gurte hinten sind auch etwas kürzer als die von meinem auto. also nix mit norm.
     
  18. mylina

    mylina wieder da

    Also...
    wir waren gestern beim ÖAMTC und haben dort mitgeteilt, dass der ausgebrogte Römer-Sitz hinten nicht reinpasst, die haben uns das gar nciht geglaubt und selbst ausprobiert - ging nicht, wir haben also wenigstens den Beweis nicht ganz dämlich zu sein. Sie sagten uns, dass sie das Problem zwar kennen, aber nur von Volvos oder wirklich uralten Autos, also dass das einen VW trifft, da denkst man ja echt nicht dran.
    Mögliche andere Varianten wären:
    1. Gurtverlängerung - ich nehme an, sowas hat gemini gemeint, aber das ist nicht zugelassen und mir daher zu riskant (ich glaube zwar dass es sicher ist, aber eben nicht erlaubt und wenn da dann was passiert möchte ich nicht gefahren séin...)
    2. Gurte austauschen gegen längere, geht bei manchen Automarken, aber nicht beim VW. Leider.
    3. Anderen Sitz verwenden, man zeigte uns den Bebe Confort Creatis, der eine alternative Gurtführung hat (man zieht den Gurt unter dem Sitz durch), aber nicht mal der passt bei uns rein.
    FAZIT: Wir brauchen ein neues Auto.
    Nein, das kommt derzeit finanziell einfach nicht in Frage, irgendein neues altes Auto um sagen wir max. 2500 euro wär schon drin, aber das wäre ja wieder auch nur eine Notlösung.
    Also werden wir den Sitz vorne reingeben, da geht es ja. Wir wollte das anfangs nicht, erstens weil es der unsicherste Platz im Auto ist und zweitens weil wir einen Hund haben (ist jetzt etwas kompliziert zu erklären, hat mit den vielen Hundehaaren zu tun), und auch weil wir halt gern nebeneinander gesessen wären mein Mann und ich beim Fahren, abe jetzt geht es eben nur so.
    Ich denk mir halt, ist eh nich für lang, nur so lang wir eben eine Babyschale brauchen und über kurz oder lang brauchen wir ja eh ein neues Auto, spätestens beim 2. Kind. Weil 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Hund und 1 Kinderwagen passen eh nur noch in einen riesen Kombi oder Van. Da müss ma halt noch ein bisschen sparen.
    Aus lauter Frust haben wir dann jedenfalls einen Sitz gekauft (den Creatis im Internet bestellt um 100 euro, hat uns so gut gefallen), wollten beim ÖAMTC den nicht mehr, weiß nicht genau warum, Frustkauf halt.
    Und jetzt müssen wir noch in die VW-Werkstätte, den Airbag abdrehen lassen, wofür wir für etwa 10 Minuten Arbeit wahrscheinlich wieder ein kleines Vermögen ablegen.

    Also echt Pech alles in allem, aber ich bin eh kompromissbereit (das muss man wohl eh sei mit Kindern...).

    Lina
     
  19. susanne.f

    susanne.f Gast


    also meine kinder lieben auto fahren. sobald das auto sich bewegt, haben sie immer eingeschlafen, als sie noch ganz klein waren. flo taugts jetzt sowieso, da sieht er viel und jasmin schläft zu 99% noch immer ein ;)
     
  20. DarkThrone

    DarkThrone Teilnehmer/in

    @mylina: na klasse, wenn nix passt und auch kein anderer gurt zu kriegen ist.
    naja zumind. passt er vorne. das is schon mal besser als wenn er nirgens passen würde. versteh net, dass sich die autohersteller nix dabei denken?!
     

Diese Seite empfehlen