1. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Ich werd meinem Kind weiterhin Codipertussin geben, wenn er nachts so starke Hustenanfälle hat, dass er schwallartig erbricht.
    Heute wittert halt wieder mal eine Sensationsmelsung, die man ausschlachten kann und impliziert einen Zusammenhang, den man so nicht einfach voraussetzen kann.

    Für die Familie ist es tragisch, ich möcht kein Kind zu Grabe tragen müssen :(
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Nach dem Zwischenfall wurde mW der beipackzettel geändert und das Präparat nur mehr für ältere Kinder frei gegeben.

    Derzeit werden ganz viele Medikamente für Kinder vom Markt genommen, weil die EU drauf gekommen ist dass das zulasszngsverfahren nicht für Kinder ausreichend gewesen ist. Erfolg ist, dass es gar keine Medis in der Dosierung für Kinder mehr gibt. Das führt dazu dass kiärzte die Medikamente weiter verschreiben, aber bei der Dosierung 'geschummelt ' werden muss also zb nur ein halbes Zäpfchen für Erwachsene für das Kind. Sehr sinnvoll, da sind Anwendungsfelder vorprogrammiert! Nicht mal mehr Wesecin Puder gibt's wg dem Wahnsinn der EU. .....statt dessen verwenden viele kh jetzt zur nabelpflege ein antibiotisches! Präparat.!
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nein - wir haben in der Familie nur etwa 50-70 mittlerweile verbraucht...

    Nochmals - Recopret hat nix mit Husten zu tun - das ist kein Hustenstiller - sondern ein entzündunghemmer auf hochdosiertem Cortison (maximal 2 pro Tag - anwendungsdauer 1 Tag - maximal 2 Stück dürfen verwendet werden) für Pseudokrupp - nicht für Laryngitis (schreibt man das so?) .. Pseudokrupp - man muss nicht unbedingt husten - Laryngitis - man hustet sich die Seele aus dem Leib und das einige Wochen...
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja das ist es eben - und es gibt keinen "Kindergerechten" ersatz - unser Kinderarzt trickst da auch immer. Weil ihm eben die Gesundheit "seiner" Kinder wichtig ist. Und mittlerweile sollte halt jedem bekannt sein - dass Laryngitis - Kehlkopfkrebs begünstigt.
     
  5. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    Die sind für den absoluten Notfall, wenn nichts mehr hilft.:eek:
     
  6. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Nureflex beugt aber nicht den Hustenkrämpfen vor oder stillt sie, das macht nur der Codipertussin.

    Demnach müsste Töchterchen schon länger beschwerde frei sein den im Zuge von Fieber hat sie Nuriflex 2x tgl bekommen nur die Nächtlichen Anfälle wurden dadurch nicht besser oder gemildert ;)
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Dann rechne mal auf 4 Kinder um... Wobei zwei "hysterische" dabei waren - bei denen ist ohne Zapferl gar nichts gegangen - eins davon war noch ein affektkind (das ist bei solchen hysterischen Attacken dann auch noch bewusstlos geworden)...

    Es halt alles seine vor und Nachteile... Medikamente sind reines Gift - die Dosierung machts... Mittlerweile brauchen wir die Rectopred schon lange nicht mehr - auch die hysterischen haben sich dran gewöhnt - dass - wenn man hysterisch wird - das ganze nur noch viel viel länger dauert...

    Aber ja - ich hatte 2 schwere Kehlkopfkinder - die haben fast ihr halbes Leben mit Laryngitis verbracht....Dieser winter ist der erste wo wir nicht seit September wegen Kehlkopfentzündungen 2x wöchentlich beim Kinderdoktor sind...
     
  8. amabie

    amabie Teilnehmer/in

    Der Fall vor zwei Jahren ... Der passierte in unserer Ortschaft.
    Codipertussin war in keinem Zusammenhang schuld an dem Tod des kleinen Mädchens. Das hat die Obduktion ergeben.
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Nein, die sind tatsächlich für jeden Kruppanfall, der sich nicht mit kalter Luft vertschüsst. Weil es aber mindestens 20 Minuten dauert, bis der Wirkstoff zu wirken beginnt, liegt es im Ermessen der Eltern zu orakeln, ob kalte Luft reichen wird oder ob es richtig übel heftig wird.

    Die Steigerungsform ist übrigens ein kompletter Verschluss der Atemwege, dann braucht es Epinephrin und dagegen ist das bisschen Cortisol ein Lercherlschaß.

    sagt die Frau, die einen Sohn hat, der ihr locker über 200 Kruppanfälle beschert hat.
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Das ist interessant..wurde über die Medien nie aufgeklärt...
     
  11. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    ......
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Das ist so nicht richtig.

    Erst seit 2008 gibt es die Vorgabe, dass medizinische Produkte, welche auch für Kinder ab Jänner 2009 zugelassen werden, pädiatrische, klinische Tests durchlaufen müssen. Ändert sich ein zugelassenes medizinisches Produkt (Indikation, Zusammensetzung, Darreichungsform,...) so muss neuerlich eine Zulassung beantragt und entsprechende pädiatrische Studien nachgereicht werden.

    Da es historisch gesehen viele Jahre lang keine speziell für Kinder erprobten medizinische Produkte gab, greift die Jugend- und Kinderheilkunde auf die für Erwachsenen zugelassenen Produkte zu und verwendet sie "Off-Label". Das ist nach wie vor möglich, solange das jeweilige Produkt nach wie vor unverändert und zugelassen ist.
    D.h. es werden keine zugelassenen Produkte vom Markt genommen, aber keine Neuzulassungen für die Anwendung bei Kindern erteilt, wenn die pädiatrischen Studien fehlen.
     
  13. Elsli

    VIP

    Weswegen sollte gegen die Mutter Anzeige erstattet werden? :confused:
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Genauso gut könnte in der Zeitung stehen "Kind starb nachdem es geschneit hatte!"

    Aber wie man sieht reicht es, damit einige fundierte Schlüsse ziehen können.
     
  15. Im Text steht "Die Klinikärzte im SMZ Ost hegten einen Verdacht und erstatteten Anzeige."
    Irgendwie ist das doch schon wieder mehrdeutig :( da kommen wieder Vermutungen raus und machen die Runde.
     
  16. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich würde meinen kindern nie codein geben.
    bei husten helfen pilkatropfen oder bronchostop. und wenns ganz schlimm ist, geh ich zum arzt und die kinder kriegen antibiotika. was bei meiner großen bisher in 8 jahren einmal vorgekommen ist :)
     
  17. Express

    Express wir haben es geschafft

    Weil AB bei irgendwas viralem eh helfen...:rolleyes:
     
  18. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    DANKE
    mein kia (ein Arzt, der durchaus an der quelle des wissens um solche dinge sitzt) hat uns immer gesagt, dass man codipertussin nur geben darf, wenn es kein "schleimiger" husten ist


    dir ist schon klar, dass im codipertussin CODEIN ist und nicht cortison......
     
  19. NINE77

    VIP

    :goodpost:
     
  20. Heidi14

    Heidi14 Aktive/r Teilnehmer/in

    wenn jemand aus unerklärlichen gründen stirbt, wird immer Anzeige erstattet und eine Obduktion veranlasst.

    der Rest sind einfach die Medien. die Menschen stehen darauf.
     

Diese Seite empfehlen