1. das kenne ich auch so.
    die meisten leute gehen VOR die türe.
    ich bin auch der meinung, einige zeit muss es ohne rauch gehen.
     
  2. edelfee

    edelfee Gast

    wieso nicht? nur weil es größere probleme gibt, darf man sich über kleine nicht aufregen? ein einzelner elternteil wird wohl kaum das bildungssystem von heute auf morgen reformieren können. aber er kann sehr wohl bewirken, daß etwas, was konkret an seiner schule nicht paßt, abgestellt wird.

    es gibt wahnsinns probleme auf der welt. gegen die machen sich alle probleme in österreich nichtig aus. darf man deswegen nicht mehr über probleme reden, die wir haben?
     
  3. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Warum nicht ansprechen von Seiten der Jugendlichen? Wenn es eine GUTE Pädagogin ist, kann sie das ab. Ist es keine gute, stellt es sich dann heraus. Warum sollte ein Jugendlicher nicht sachlich, höflich, Dinge ansprechen, die ihm konträr und unauthentisch scheinen? Soll er doch? SCHULE ist ja hoffentlich nicht mehr wie früher, ich rede, ihr seid still, auch wenn es nicht fair ist...

    Nein, aber die Prioritäten hier im Thread alleine finde ich nicht aufrecht. Da läuft einer aufrecht die Wand hoch, weil eine Direktorin raucht (und nein, richtig ist es nicht). ABER/UND, erwähnt in einem Nebensatzerl, nein, liebe und nette Pädagogin ist sie auch nicht.

    Das scheint aber weiters nichts zu machen, :confused:
     
  4. edelfee

    edelfee Gast

    würde mich echt interessieren, ob jene, die meinen, daß kinder dann lernen, daß erwachsene und die direktorin fehler machen und nicht jeder perfekt ist, es auch so super und wurscht finden würden, wenn die direktorin eine schnapsflasche bei sich am tisch stehen hätte, sich regelmäßig daraus bedienen würde, eine schnapsfahne hat und in der ganzen kanzlei ein alkoholdunst zu riechen ist...
     
  5. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Ich find es einfacher, jemand der inen stressigen Job hat, darf - wenn er sie schon hat - seiner sucht nachgehen, als dass er seinen momentanen Entzug an den Kindern auslässt. Abgesehen davon ist es witzlos, in Krankenhäusern Rüchen Ärzte und Krankenschwestern, Eltern rauchen, aber die "Deppen vom Dienst" wenigsten denen sollte man die Daumenschauben ansetzen.

    Und nein - ich bin im Prinzip dafür, dass es Rauchverbote gibt.
    Aber wie schon Jesus sagte, die Gesetze sollen für den Menschen da sein und nicht der Mensch für die Gesetze.

    Also: wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
     
  6. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Merkst du wie unpassend dein Vergleich ist, oder merkt du es einfach nicht?
     
  7. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Lies dich doch selber mal. Du willst ja keine Problemlösung. Du ereiferst dich. Die Dame soll weg. Das sehen halt nicht alle so streng wie du.
     
  8. edelfee

    edelfee Gast

    naja, also eine pädagogin muß ja nicht lieb und nett sein. bei uns gab es sehr strenge und harte lehrer, die sicher nicht lieb und nett waren und trotzdem zu den besten lehrern gehörten, die ich hatte. und nur weil ein mensch oder lehrer nicht super freundlich und großartig ist, kann man den noch lange nicht loswerden und da wird es auch nicht viel bringen, auf die einzuwirken, wenn das deren persönlichkeit ist. rauchen in der schule ist aber verboten und offenbar findet die dame es nicht der mühe wert, sich - trotzdem sie darauf angesprochen wurde! - an diese vorschrift zu halten. und ja, da finde ich es durchaus angebracht, daß man da gegen sie vorgeht (allerdings nicht, daß man sie dort rausschmeißt, sondern daß mal von vorgesetztenseite ein anschiß kommt).
     
  9. edelfee

    edelfee Gast

    nein, klär mich auf. auch mit der schnapsfahne ist die dame keine bedrohung für die kinder (nicht mal gesundheitlich, denn da gibt´s keinen passivrauch). alkohol ist eine sucht wie zigaretten (und offenbar ist sie derart süchtig, daß sie sich nicht unter kontrolle hat) und es ist verboten in der schule alkohol zu trinken.

    also, was paßt an dem vergleich nicht?
     
  10. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Anschiss? Sie raucht ja nicht VOR den Schülern.

    Ich will aber keine Illusionen rauben. :D
     
  11. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Liebe edelfee: Pädagogen die im Dienst Alkohol zu sich nehmen? Was passiert da wohl. Fällt jetzt der Groschen?
     
  12. edelfee

    edelfee Gast

    die soll in einer pause vor der tür rauchen., so weit wird die sich wohl noch unter kontrolle haben, daß sie da warten kann. und daß direktor so ein wahnsinnsstressiger job ist, bezweifel ich.

    der jesus vergleich paßt hier nüsse. in einer schule macht ein rauchverbot und zwar ein absolutes total sinn. und das gesetz ist für die menschen, nämlich für die nichtraucher, und für die reduktion der anzahl der raucher, für die kinder, - aber zugegebenermaßen nicht für die raucher. aber dsa ist in dem fall intendiert und gut so.
     
  13. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Weil man unter Alkohol Einfluss die Kontrolle über sich verliert.
    Erstaunlich, dass man Dir das erklären muss.:confused:

    Ein Raucher stinkt, wie jemand, der Achselgeruch hat, das ist sehr unangenehm. Zweifellos. Aber Passivrauchen heißt ja nicht mit schlechtem Atem angehaucht zu werden, sondern in Gegenwart der Kinder zu pofeln.
     
  14. edelfee

    edelfee Gast

    sie darf in einen schulgebäude nicht rauchen. nirgendwo. punkt. und daran hat sie sich zu halten und wenn sie dsa nicht tut, dann finde ich nichts dabei, sie ihren vorgesetzten zu melden.
     
  15. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ja, ich hab von harten Menschen viel gelernt. Nämlich, dass ich SO nicht sein will, und dass es für junge Menschen nichts bringt, sie auf diesem Weg zu konditionieren, so gut sie auch damit auf den ersten Blick besehen "funktionieren" mögen. Manche funktionieren. Andere sind halt nicht schulfähig. ;)

    Und was ich noch gelernt hab: die Lehrer zu schätzen, die mir das Gefühl gegeben haben, wertvoll und gut zu sein, die haben mich auf meinem Weg weiter gebracht. Mir konnte man schon als Kind nichts gut reden, was nicht gut war.

    Ja, und das ist aber schon so verankert in diesem Schulsystem, in dieser Gesellschaft, dass das gut und richtig ist für Schüler, dass es die Menschen selber zu glauben scheinen. Mitnichten.

    Pfeifen wir auf die Tschick. Gehen wir das System an. Meine Meinung.
     
  16. edelfee

    edelfee Gast

    nö, laß den groschen fallen.
     
  17. edelfee

    edelfee Gast

    naja, man muß ja nicht stockbesoffen sein. es reicht ja, daß sie sich hin und wieder ein gläschen genehmigt. da verliert man ja noch nicht die kontrolle.

    also - fändest du es ok, wenn die direktorin deiner kinder auf ihrem tisch eine schnapsflasche stehen läßt, wo sie sich allte 2-3 stunden ein gläschen genehmigt? ohne dadurch die kontrolle zu verlieren.
     
  18. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Ja genau. Dann SEHEN die Schüler die Direx wenigstens tschicken. Vor der Tür. :D

    Er ist stressig. Du hast die ganze Administration, Management und Budget. Manchmal noch Unterricht in Klassen. Als Krönung ist man Schlichter für disziplinäre Vorfälle. Man ist Ansprechperson für alle Schüler, alle Lehrer, alle Eltern, alle Behörden. Täglich.
     
  19. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Denk mal nach. Du kommst sicher noch drauf. :D
     
  20. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Die Verlogenheit nach einem Vorbild zu schreien und am Ende nur Gesetze penibel durchgeführt zu wissen. Ist himmelschreiend.
    Wenn sie fünf Meter vor die Türe geht ist alles ok. Wer braucht dann ein Vor-Bild?::orolleyes:

    Ich klinke mich hier wieder aus.
    Nein, ich bin keine Raucherin und arbeite an keiner Schule...
     

Diese Seite empfehlen