1. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ebenso! Meine Mutter hat genauso gekocht und so habe ich es anfangs übernommen.
    Ich habe dann auch mit den Kindern gelernt, anders zu kochen und verwende heute so gut wie gar keine Fertigprodukte mehr und Maggi und Knorr gar nimma. Halt, stimmt nicht: ab und zu brauch ich einen Suppenwürfel - zB wenn ich Kürbissuppe mach - die muss lt. Rezept mit Hühnersuppe angesetzt werden und da koch ich echt nicht vorher noch eine Hendlsuppe, damit ich daraus dann Kürbissuppe machen kann ;)
    Aber Fix-Beutel gibt's bei uns nicht.
     
  2. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    es ist billiger, wenn du regional und saisonal kochst.
    (und nicht zu oft in Bio-Falle tappst ;))

    nicht zu unterschätzen ist aber die Resteverwertung!
    um das Beispiel Salamipizza zu nehmen: kochst du die Hofer-Pizza nach (also mit 4 Mini-Stücken Salami und ein paar Gramm Billigkäse), dann kommst auch sehr günstig weg. Allerdings nur wenn ihr den Rest der Salami- und Käse-Packung zur Jause esst, oder in was anderem verkochst.
     
  3. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    regional und saisonal kochen ist billiger! und man kauft viel überlegter ein, spart dadurch auch wieder. ich brauch beim bauern in der nähe fast die hälfte weniger, als wenn ich beim hofer einkauf. ehrlich!
     
  4. ich glaub allerdings auch, dass es sich erst rentiert, wenn man zu mehrer ist

    ich hab vor den kindern sehr selten gekocht, ich bin in der mittagspause in die stadt und hab ein hot dog, kornspitz mit käse etc gegessen und abends, wenn ich heimgekommen bin, auch meistens was kaltes, ich war zu faul, um für mich, bzw dann für meinen mann und ich noch abends frisch zu kochen - wir haben uns auch oft nach dem arbeiten in der stadt getroffen und sind essen gegangen

    als teenie musste ich zu hause öfters kochen, daher hatte ich eben gewisse basics und am we oder so, wenn wir daheim waren, hab ich auch gern einmal gekocht, aber wirklich regelmäßig kam erst mitden kindern

    bei uns ists unterschiedlich teuer - hin und wieder gibts schon steaks, oder eben lachs etc, aber die meiste zeit gibts ganz "normales" essen

    gestern gabs schweinsmedaillons geschnetzelt, mit gemüse und zuckerhut erdäpfel

    heute mach ich auf wunsch der kinder palatschinken und vorher erdäpfelsuppe

    erdäpfelgulasch wirds morgen geben (da nehmen die kiddies am heimweg von der schule frische semmeln mit), den halben zuckerhut hab ich auch noch

    für strudl hab ich noch zu hause (sprich, strudelteig) und 2 würfel germ auch noch - vielleicht machen wir am we pizza, obwohl mir da die bestellte wesentlich besser schmeckt, aber vielleicht mach ich pizza tascherl oder so, schauen wir einmal
     
  5. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Ja, da kann ich mich auch anschließen. Meine Mutter war genauso ;).
    Die ganzen Fix-Beutel und die Werbung dazu waren auf die 1. Generation der voll-arbeitenden Mütter ausgerichtet. So nach dem Motto: Du hast wenig Zeit, etwas mehr Geld und willst deine Familie trotzdem vollwertig ernähren?
    Ich würde da aber niemandem einen Vorwurf machen - beide Seiten wussten es nicht besser.
    Bin aber voll und ganz davon überzeugt, dass der Trend rückläufig ist!
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich mache meiner Mutter auch keinen Vorwurf! So wurde das damals rübergebracht und sie hat ja wirklich gedacht, dass sie uns gut ernährt mit ihren Packerlsuppen und Maggi-Fix-Spaghetti ;) (damals in den frühen 80ern)
    Heute kocht sie übrigens nicht mehr so! Also ich denke auch, dass das nicht mehr so weit verbreitet ist wie früher.
     
  7. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    wir sind zwei erwachsene, ein kleinkind. ich koche 1 mal täglich frisch.

    wir essen fleischlos (kind im kindergarten isst dort auch fleisch, mann in der kantine isst auch fleisch - wenn er dort isst, so 1 mal die woche)

    wir brauchen ca. 60 euro die woche für lebensmittel - da sind auch aufstriche, brot usw. dabei, ebenso im schnitt 6 liter milch

    ich koche zb.:

    eiernockerl aus dinkelvollkornmehl
    gemüsesuppe
    erdäpfel-gemüse eintopf
    gemüsepuffer
    polentaschnitten
    risotto
    letscho
    pizzaschnecken
    linsensauce mit semmelknödel
    käsefondue
    erdäpfelgulasch
    grünkernlaibchen mit kräutersauce

    wir trinken auch gern ein glas wein abends - sogar das ist in diesem budget enthalten

    wir werfen viel weniger weg als früher
     
  8. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    ja, ganz sicher. oder eine clevere Resteverwerterin ist. vieles gibts nur in Großpackungen, vergammelt der Rest rechnet es sich natürlich nicht.
    Sinnvoll wäre es am Markt einzukaufen (bei den kleinen privaten Ständen).

    Und wie ich gestern schon geschrieben hab, wäre ich allein, oder zu zweit würde ich kaum kochen. ich bin inzwischen überzeugt davon, dass man sich auch unterwegs gut und ausgewogen ernähren kann.
     
  9. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    ja meine auch. in der Pension meinte sie mehr Zeit zu haben... und dann ist sie draufgekommen, dass es gar nicht mehr Aufwand ist "frisch" zu kochen:D
     
  10. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    großpackungen sind nicht billiger! eben weil man dann meistens was wegwirft!

    ich hab wirklich unser gesamtes einkaufsverhalten umgestellt und hätte mir erst auch nicht gedacht, dass es so gut funktioniert und dann auch noch besser und günstiger ist.

    wir kaufen bei zwei bauern in der nähe, sowie einer getreidemühle alles ein und sind -bis auf non-food-artikel - damit total eingedeckt. man bekommt alles günstig und in kleinen mengen. und wenn ich was nachholen muss, geh ich halt nochmal zum bauern...es ist gemütlicher dort einzukaufen und macht auch wieder mehr spaß als in großen supermärkten...
     


  11. bei welchen bauern kaufst du so günstig ein?

    wenn ich kaiser josef markt geh, wird das meist ein teurer ausflug und als ich noch zum pölzl ging, wars auch nie günstig

    gut, äpfel hab ich früher immer in grambach geholt, das könnt ich jetzt auch wieder einmal machen, aber sonst?
     
  12. susi75

    susi75 Teilnehmer/in

    Also ne Pizza (ohne Stromkosten) bringe ich um 95 ct schon hin.
    Für eine Pizza anteilig sind die Mehlkosten und Germ, sowie die paar Tropfen Öl und eine Prise Salz wahrscheinlich nicht mal 10 ct, ebenso bestreicht man die Pizza eher dünn mit der Pizzabasis (ich verwende dazu meine eingefrorenen Tomaten mit verschiedenen Kräutern, kostet mich nichts) und dann belegt man das Ganze mit einem halben Mozarella und ein paar Salamischeiben - mehr ist beim Hofer auch nicht drauf.

    Abgesehen von der Pizza, die vlt. aufs Gleiche kommt, gibt es aber mehr als genug Beispiele, wo das Selberkochen allemal wesentlich günsiger ist.

    Wenn ich selber Pommes schneide (und es geht echt ganz schnell mit so einem Pommesschneider) oder Spätzle mache, da zb. kostet der Kilo um die 3,-- (ich denke 2,98 habe ich letztes Mal gesehen) und ich brauche dafür ja lediglich 1 kg Mehl = 1,--, 2 Eier = 0,60 und Salz + Wasser, also habe ich hier je nach Mehlsorte 40-50 % eingespart ;) - bin mindestens gleich schnell damit fertig und vom Geschmack wollen wir nicht reden.

    Bei Hühnernuggets ist es bestimmt teurer das Selbermachen, dafür habe ich da wirklich Fleisch, so wie es gewachsen ist und nicht Formfleisch - mir ist es das allemal wert.

    Außerdem finde ich gibt es ja gar nicht soooo extra viel an Fertiggerichten, so daß ich mich so ernähren möchte :confused:, oder (ok, damit habe ich mich wirklich noch gar nie befasst :eek:).

    Die Suppenwürfel sind sicher praktisch, habe ich früher manchmal auch verwendet, aber schon seit einigen Jahren mache ich mir mein Suppenpulver selber - da weiß ich wenigstens was drinnen ist und das im Garten gewachsene Gemüse dafür wird auch schön verwertet.
     

  13. meine mutter, auch "maggi-generation" verträgt das ganz zeit mittlerweilen nimmer (bildet sie sich zumindest ein), bekommt einen "übermorgen kommts kind" bauch, wenns dosenravioli isst und hat das kochen zum großteil komplett eingestellt - die ist die halbe woche unterwegs und isst dort, macht sich hin und wieder zu hause was schnelles, oder isst die reste vom unterwegs-essen

    und wenn das alles nicht passt, rufts mich an und fragt, was bei uns gibt und lädt sich dann meistens selber zum essen ein :D
     
  14. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    du ich kauf bei nem gemüsebauern nähe puntigam ein (langbauer) - da krieg ich auf vorbestellung sogar die eier der eigenen hühner :) (haben net viel und denen geht richtig gut *gg*). sonst fahr ich zum hillebrand nach zettling. da krieg ich noch so sachen wie nudeln und getreide von der haindl mühle.
    ich hab heute beim hillebrand gekauft:

    3 flaschen apfel/johannisbeer saft (mit pfand - 1 euro je flasche)
    2 flaschen gelben muskateller
    1 krautkopf
    1 großen becher bauerntopfen
    2 packungen dinkelvollkornmehl
    2 packungen vollkornnudeln

    =27 euro

    morgen geh ich zum langbauer, da hol ich noch

    10 eier (2,50)
    erdäpfel (1 kg)
    salat
    kräuter
    paar möhren
    äpfel (1kg)
    = ca. 8 euro

    mit semmelwürfel, maisgries,linsen und vorhandener butter und 2 vorhandenen aufstrichen von voriger woche, hab ich dann für eine woche eingekauft

    linsensauce mit semmelknödeln
    polentaschnitten mit kräutertopen
    dinkelvollkornnudeln mit gemüsesauce
    erdäpfel-gemüsesuppe
    dinkeleiernockerl mit salat
    krautfleckerl mit salat

    :)
     
  15. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    stopp - 6 liter lactosefreie milch vom hofer kommen noch dazu - 6,60 :)
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Um wirklich direkt vergleichen zu können müsstest du ident die gleiche Menge und die gleichen Zutaten verwenden. Also die allerbilligste Salami (davon 3 Blatt ;)), Analogkäse und nicht jene Zutaten die du für selbstgemachte Pizza verwendest.

    Einige Fertiggerichte sind sehr günstig, Qualität ist das aber nicht, satt wird man davon nicht oder gerade mal und wenn du mehr als eine Person verköstigst ist frisch gekocht in der Regel billiger.

    Billige Füllstoffe wie Zucker oder Fett sind in den meisten Fertiggerichten normal und wenn es hochwertigere Fertiggerichte sind, dann zahlst du auch den dementpsrechenden Preis dafür.

    Mir reicht auch eine, allerdings hab ich schon jahrelang keine mehr gegessen. Ich find sie einfach nur grauslich, egal welcher Hersteller und da hungere ich lieber ;)
     
  17. change00

    change00 Gast

    Sorry, aber ich würde niemals 10kg KArtoffel kaufen. Ich koche ja nicht für eine Schiffsmannschaft, sondern für 4 Leute, davon 2 Kleinkinder. Mehr als 1,5 kg Kartoffeln wird mir immer schlecht und auch diese öfters. Habe keinen Keller und auch sonst keine tolle Lagermöglichkeit.
     
  18. change00

    change00 Gast

    Ich kaufe gerne am Markt ein. Allerdings ist da selbst kochen definitiv sehr teuer, denn unser Markt hat Goldpreise. :D
     

  19. ich brauch, wenn ich zb erdäpfelgulasch mache 3,4 kilo kartoffeln - das ist für 2x essen

    wenn ich dann noch salat mach, brauch ich auch jeweils, keine ahnung, ein halbes kilo, dann noch 1,2 irgendwas mit kartoffelbeilage und schwupps, sind 10 kilo weg :D
     
  20. change00

    change00 Gast

    @Dosenravioli: habe die seit ca. 20-25 Jahren nicht mehr gegessen, aber die habe ich geliiiiiiiebt. :) Egal ob das ein schlatziger Fertigbrei war - die habe ich sehr gerne gegessen. Und ich kenne viele Leute, die das immer noch tun.
     

Diese Seite empfehlen