1. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    herzlichen glückwunsch :love:

    im privatgeburtsforum hat ein user zwillis, die auch windelfrei sind (und uU sind sie dort nicht die einzigen) ;)
    sobald zwerge zu robben/krabbeln beginnen dürften sie am bauch öfter pinkeln. war bei L aber nicht so, daher keine erfahrung

    @Töpfchen: wir verwenden (bzw nicht ;)) das Töpfchen von rotho: weil wirs bei einem Set dabei hatten. Dürfte recht beliebt sein.
    Er kommt nicht ohne Hilfe rauf und runter.
    Wenn das Töpfchen aktueller wird, besorgen wir uns uU ein anderes, gibts Erfahrungen, wo Kinder sich schon früh selber hinsetzen können?
    zB der pott?

    @Nacht: Zwreg pinkelt die erste Nachthälfte (ca 3x stillen in 5h) nicht, dann im Stundentakt. Ich hab ihn mittlerweile nicht mehr in www, sondern in Höschenwindeln. Nach dem Stillen wechsel ich einfach die Windel und gegen Morgen wird er wieder abgehalten. Einziger Nachteil: die kleinen Pipiflecken im Bett :eek::eek:


    So, ich hab auch mal wieder eine Frage :) Wenns wieder wärmer wird, möchte ich L gerne wieder ganz ohne Windeln lassen. Zuhause ists kein Problem, es ist auch alles eingespielt.
    Aber ich denke, unterwegs werden wir viele Pannen haben, weil ich einen "Heimpisser" hab. Er verweigert die meisten fremden Toiletten, nur in die Wiese macht er gerne, aber die gibts halt auch nicht überall. Und so lange zurückhalten kann er natürlich auch nicht. Momentan wird er unterwegs gar nicht mehr abgehalten, aber das will ich nicht ewig so machen.

    Hat sonst noch jemand ein verweigenderes Kind? Irgendwelche Tipps für mich?
    Hab mir überlegt, ihm jetzt unsere Toilette schmackhafter zu machen, aber das klappt auch nicht ganz. Ebenso wie das Töpfchen- er will seit Beginn ein Waschbecken mit Spiegel. Und in Waschbecken halte ich ihn unterwegs prinzipiell nicht ab...
     
  2. peachum

    peachum Gast

    Lovely, wegen töpfchen: wir habn insegsamt 4 und zwei davon sind auch dieses rothotöpfchen, das ist das einzige, wo ers noch nie geschafft hat,. drüber zu pinkeln. ich weiß ja niht, ob das bei allen buben ein problem ist aber für einen immerschon fast horizontalpinkler wie J ist das rothotopferl wegen dem hohen vorderteil perfekt. über andere, dem pott ähnlichere topferl pinkelt er prinzipiell drüber. (es gibt ja scheinbar zwei modelle von baby björn topferln und eines ist eben so ähnlich wie der pott und dann gibts eben noch ein anderes). müssts halt probieren wie das bei euch so ist. J kann zwar schon alng auf alle möglichen töpfe und mit seinem klo-trefppenaufsatz sogar auf die toilette schon selber rauf aber im endeffekt ruft er mich eh jedes mal dazu.also das fänd ich jetzt nicht soo ein ausschlaggebendes kriterium.

    -> autonomiephase: J wollte irgendwann in der krabbelzeit immer allein aufs topfer, also irgendwann zwischen 9 und 14 monaten, ich weiß nur, dass es nichr wirklich smmer war, denn die kälte (vor allem am (teilweise stein-) boden war da bei inem krabbelkind natürlkich blöd) stehen mit anhalten konnte er schon und war auch irre geschickt beim aufs töpfchen kommen aber es war eben immer alles nass. ich habs dann mit babylegs und söckchen plus langem shirt oder nachthemd gelöst, beim sitzen war der popsch halt leider trotzdem nackig, er ist dann aber schpon öfters am teppich gesessen. bzs was no9ch gut war waren splitpants und langes leiberl drüber. aber das nasswerden fand ich ansich garnicht schlecht an der sache, irgendwann hat ers nämlich dann doch aufgegeben und jedes mal bescheid gesagt, hat wohl auch gefunden dass es mit dem nasssein mal reicht.

    -> nachts: habs wohl verschrien :rolleyes:;) Janosch hat heut zweimal ins bett gepinkelt. beim ersten mal wurde ich wach weil er geschäftig neben mir herumgewerkelt hat. ich: "J, was machst du da?" er: "Hose ausziehn.nass" nachsatz, in empört fragendem tonfall "(wer) war das?" :D

    naja, ich schiebs mal auf seinen ungewohnt literweisen wasserkonsum dank zwei im durchstoßen befindlichen eckzähnen und werd mal diese windeleinlagen oder dickere binden kaufengehen für heute nacht oder die nächsten nächte. gegens aufgeweckt werden und kind umziehen hab ich aj nix aber die bettwäsche will ich nicht jedes mal wecheln müssen udn vor allem will ich nicht, dass die matratze dauernd nass ist, ist ja doch eine neue. ich denk halt mal, dass bei dicken binden oder b´diesen wochenflusseinlagen eh nicht gleich das ganze bett nass sein wird, oder?

    -> mone: gratulier dir /euch ganz herzlich, ich drück euch die daumen, dass beide bleiben! windelfrei stell ich mir tatsächlich als heruasforderung vor mit zwillingen, zwillis stillen kann ich mir das schon eher vorstellen. und zum tragen: trägt man da beide im hüftkänguru? das geht aber auch nur, bis sie so je 6 kg haben, oder? hätt ich zwillis und die wären drauf wie J damals müsst ich nicht nur eine möglichkeit finden, beide zu tragen, sondern auch eine position, in der sie beide access to all areas haben, also jederzeit stillbereit.
    strebst du dann auch bei zwillingen eeine vbac an oder findet man da schwer eine hebamme? entschuldige bitte mein neugieriges nachfragen!

    -> lilli-aemilia: hab auch schon öfters gehört, dass sie , wenn sie sich auf den bauch drehen lernen oder zu robben/krabbeln anfangen viel öfter pinkeln müssen durch den ungewohnetn druck auf die blase oder die stimulation durch die bewegung. bei J wars nicht so aber ich finde die erklärung hört sich doch sehr nachvollziehbar an.
     
  3. Mone83

    Mone83 Gast

    Anstreben, ja - aber nicht darauf verbeißen! In dem Fall werde ich auf alle Fälle in die LFKK gehen! Die haben die geringste KS-Rate in ganz Ö - und das spricht mMn für sich. Da wird sicher geschaut, ob eine VBAC möglich ist. Wenns geht, wärs mir nur Recht! Aber sollte ein KS NÖTIG sein, dann kann ich auch damit leben!
    Von einem Arzt dort habe ich gehört (hab mit ihm telefoniert vor Kurzem), dass sie nur dann einen KS machen, wenn wirklich medizinisch notwendig (Ausnahme natürlich WKS).
     
  4. islandfee

    islandfee studentin

    gratuliere mone - zwillinge wow - ich wünsche euch, dass beide bleiben!

    mini pieselt schon ewig nicht mehr in der nacht und stillt aber bis zu 5x (wenn sie zahnt) sonst 1 - 2x. hin und wieder gibts aber schon pannen, zb wenn sie abends vor dem einschlafen nicht mehr pieseln wollte.
     
  5. Ena

    Ena Winterkinder

    Das weiß ich leider nicht, da ich ihn übernommen hab und der davor auch schon mal übernommen worden ist, aber er sieht auf jeden Fall so ähnlich aus. Unlängst hab ich welche beim Zi*lpunkt im Abverkauf um 5 Euro gesehen, die hättens auch getan.

    GRATULIERE!! :love:
     
  6. maraplus1

    maraplus1 maraplus2 ;)

    gratz mone :) *daumendrück*


    bei uns gibts eigendlich nix neues. wenn ich ihn am körper hab gehts sehr gut, wenn er am boden is (er krabbelt jetzt schon richig) merk ichs oft zuspät.
    signalisieren tut er einfach ned, mache jetzt aber schon babyzeichen, schaumer mal...

    liebe grüße
     
  7. muse290

    muse290 Teilnehmer/in

    hallo!
    bei uns lief es jetzt ganz gut. nur seit freitag ist maus krank, also voll verschnupft halt. jetzt geht überhaupt nix mehr :( überhaupt nix - das ist natürlich übertrieben. gacks geht trotzdem so gut wie immer in den Topf. sogar gestern und das obwohl maus gestern geburtstag hatte und den ganzen nachmittag besucher da waren. da hatte ich ihr aber eine windel angezogen aber sie hat dann mit gacks "gewartet" bis wir am topfi waren.
    jetzt schläft sie grade auch mit Windel weil ich heute schon ca. 5 mal gewand gewechselt hab.

    ich bin selber grad auch ziemlich fertig weil die letzten 3 nächte auch die totale katastrophe waren weil maus durch ihren schnupfen überhaupt nicht schlafen konnte - und somit ich auch nicht...

    wie geht es euch da wenn die kleinen krank sind? funktionierts trotzdem gut oder gebts ihr auch mal a windel drauf?
     
  8. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    @ Kranksein: beeinflusst das Pinkelverhalten eigentlich schon, je nach Tagesverfassung. Gute Besserung!

    @ us: LovelyBoy ist im zweiten Gackstreik seit einigen Tagen. Wisst ihr bei Streiks immer warum bzw soll ich irgendwas oder ist das uU kontraproduktiv?
     
  9. Ena

    Ena Winterkinder

    Also hab jetzt die Hoserln im Miniformat ausreichend getestet und hier mein Urteil:

    Nicht praktisch, weil das Baby so wenig Körperspannung hat (und meiner ist ein festes Wutzerl) und das ständige An- und Ausziehen sehr mühsam empfunden wird und viel Zeit kostet (die ich halt bei drei Kindern gern anders nütze). Hübsch sind sie, ein Lulu fangen sie auch gut auf. Ich brauch sie aber nicht und würd sie gegen Materialkosten abgeben, falls jemand Interesse hat, bitte Pn.
    Sie bestehen aus Nicky (sehr weich, 80% BW) und die Einlagen sind Frottee und Kalmuk (jeweils 100% BW). Die rote hat drei Lagen, die anderen beiden zwei.

    Sehr praktisch hingegen sind die Spitpants! Kann ich wärmstens empfehlen :) Ich wollt mir jetzt welche mit Füßen dran nähen, habs beim Ausschneiden jetzt dummerweise vergessen. Naja, vielleicht fällt mir noch eine kreative Lösung ein *gg*.
     
  10. peachum

    peachum Gast

    :vomit: ? :D

    könnt von mir sein, ich bin die Königin der peinlichen Vertippsler
     
  11. stella73

    stella73 Gast

    diese hoserl: haben die eine wasserdichte schicht? und wenn ja, was magst haben, ich nehm sie sofort!!!!
     
  12. Ena

    Ena Winterkinder

    :roflsmiley:

    ich hau mich ab! :D
     
  13. Ena

    Ena Winterkinder

    nein, da ist kein plastik drin ;)
     
  14. stella73

    stella73 Gast

    d.h. es würd durchgehen?

    dann kann ich leider nix damit anfangen, trainers ohne pul hab ich in hülle und fülle für emily damals in usa bestellt. für daheim super, aber ich brauchs ja vorwiegend für unterwegs und somit zum schutz vom übrigen gewand.
     
  15. Ena

    Ena Winterkinder

    Ja, also es wird schon viel Lulu aufgefangen, eine Unterlage würde trocken bleiben, aber um sie unter einer Hose zu tragen, sind sie nicht geeignet. Auch wenn man das BAby trägt, drückt sich ein bisschen durch (wenn man es nicht ohnehin gleich merkt).
     
  16. stella73

    stella73 Gast

    schad. hätten mir gut gefallen. aber ich muss ja brav haushalten dieses mal, wir bleiben längern daheim und kriegen somit weniger geld und gg hat mir schon klipp und klar erklärt, dass es kein herumexperimentieren mehr mit tragen und stoffwindeln gibt. :eek:
     
  17. islandfee

    islandfee studentin

    wir sind die woche bei meinen eltern zum schifahren und ich hätt mini nach zwei tagen schon fast windeln angezogen. die hat zu 100% gestreikt tagsüber. sowohl pipi als auch gacka. gsd hat sie in der nacht nicht gepieselt. und was ist, als ich dann wirklich windeln gekauft habe. keine einzige panne - weder im schneeanzug noch zu hause. jetzt kann ich die windeln wieder verkaufen, gsd hab ich sie noch nicht aufgemacht...

    muss ich damit jetzt in jedem urlaub rechnen? wir fahren im juni an den gardasee und unser favoriten-ferienhaus hat keine waschmaschine...
     
  18. qiezi

    qiezi Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Jetzt schaff ichs endlich, auch mal was zu schreiben. Ich les' seit ca. einem Jahr bei euch mit, aber bisher gabs keine Fragen. Jetzt ist das anders.

    Maus ist 13 Monate alt und wir sind teilwindelfrei. Ich hätte sie gern ganz ohne Windeln, aber so ganz haben wir den Absprung nicht geschafft. Jetzt ist sie meistens in Stoffi ohne Überhose, wenn wir lang unterwegs sind auch schon mal WWW (aber da hab ich immer soo ein schlechtes Gewissen, va. verträgt sie die nicht so gut).

    Naja. Jetzt fahren wir im Mai nach China, für drei Wochen. Und ich hab nix besseres zu tun, als mir (kurz vor einer großen Prüfung :rolleyes:) den Kopf zu zerbrechen, was ich mit Mäuschens Popo mach. Bis vor einigen Jahren war ganz China windelfrei, die Kids hatten alle Splitpants an und haben einfach auf die Straße (oder sonstwohin) gemacht. Mittlerweile ist das nicht mehr so, jetzt sind die Wegwerfwindeln ach so modern und alle müssen diese "westliche Neuheit" haben.. Aber irgendwie hab ich keine Lust, mein Kind drei Wochen lang in chinesische Wegwerfwindeln zu packen (va. sind die sicher noch viel giftiger als unsere)..

    Ich hab mir gedacht, wir werden uns dort mit Splitpants eindecken, bis Mai ist es eh schon schön warm, bin schon sehr gespannt, wie das klappt. Stoffis möcht ich nicht mitnehmen, weil wir dort teilweise auch gar kein Wasser haben werden.
    Und eine Wollebi muss her mit ein paar Einlagen. Ich denk mir, so werden wir schon durchkommen.

    Irgendjemand von euch (Lovely?) hat Erfahrung mit den Wollebis.. halten die ein ganzes Lulu? Auch noch von einem 15-Monate-Kleinkind?
    Glaubt ihr, bringts was, dass ich noch ein paar Einlagen aus Moltontüchern selbernähe? (über 5 Euro pro Einlage sind mir ein bisserl zu viel) hat jemand Erfahrung?

    Hm.. Sonst weiß ich gar nicht, was ich noch fragen soll.. Meine Gedanken rasen kreuz und quer und ich freu mich auf einen - hoffentlich windelfreien - Urlaub :)

    @ .Ena.: die Hoserln sind toll! :love: Wenns größer wären nähme ich sie sofort. Schade..


    ahja, noch eine Frage: Maus hat eine Zeit lang sehr gern ins Klo gegackt.. Mittlerweile nicht mehr, sie gackt ausschließlich im Stehen, und zwar entweder in die Windel oder auf den Boden (wenn sie grad keine anhat). Wenn ich sie auf Klo/Topf setzen will (ganz gemütlich, ohne Stress) zwickt sie sofort alles zusammen und es kommt nix mehr.. Kennt ihr das? Sie tut das mittlerweile seit ca. 2 Monaten. Ich lass sie halt, stells mir zwar sehr unbequem vor, aber wenns ihr so besser passt, soll sie..

    liebe Grüße :wave:
     
  19. Tilia79

    Tilia79 Teilnehmer/in

    qiezi - ich hab massig Einlagen, größenteils unbenutzt, kann sie dir borgen oder günstig verkaufen, wenn magst. bei uns hält der Wollebi eher nicht ganz dicht, vor allem wenn sich Sohnemann eine schöne Portion zusammenspart...

    aber ich glaub in diesem Alter zwischen 1 -1.5 Jahren tut sich viel wf-mäßig, vielleicht ist sie bis dahin schon relativ "verlässlich".
     
  20. Mone83

    Mone83 Gast

    Ich war am WE in Wien und hab die Trageberatung-Ausbildung gemacht (Clauwi-Grundkurs). War suuuuper! :)winken: an Lovely)

    Uuuuund, es gibt Neuigkeiten: Ich bekomme tatsächlich Zwillinge!!! :eek::love: War heute beim FA und es waren ganz deutlich 2 :herz3::herz3: zu sehen!

    lg Mone
     

Diese Seite empfehlen