1. eul.alia

    VIP

    Ich hab sie heut endlich gemacht und deine geschmacksbeschreibung ist wirklich perfekt :D sie sind köstlich!
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Hat jemand von euch Ideen für Weihnachskekse ohne Zimt? sohnemann ist leider sehr empfindlich drauf, der kann den Zimt mittlerweile nicht mehr riechen.

    Ich tu mir da schwer damit, weil manchmal einfach ein bisserl Zimt reingehört - aber was kann man stattdessen verwenden. - Gibt ja auch noch Kreuzallergien.
     
  3. Aber es gibt doch eh so viele Kekssorten ohne Zimt?
    Vanillekipferl, Ischler, Spritzgebäck, Dinkelkekse, Kürbiskernkipferl, Raffaelo, Cornflakesbusserl, Germringerl, Nutellakekse, Schokoberge, klassischer Mürbteig, Himbeer-Mohn-Kekse, Vanille-Mohn-Kipferl usw. usf.

    Und wenns nicht gerade Rezepte wie Zimtsterne, Lebkuchen oder Rahmherzen mit Zimtkruste sind (also wo der Zimt einfach ein/der Hauptgeschmacksträger ist), würde ich ihn einfach weglassen :)

    Ich hab auch eine Rezeptfrage:

    Habt ihr Rezepte für Weihnachtskekse, wo ich HONIG verwenden muss? Hab so viel Honig, den ich selber nur im Tee verwende (mag keine Honigbrote) und möchte den jetzt mittels Kekse backen verarbeiten.
     
  4. eul.alia

    VIP

    Wie wäre es mit Lebkuchen? Ich weiß, nicht sehr originell.
     
  5. Ich hab in den Mandelkrachern welchen verwendet :)
     
  6. Dinimama

    VIP

    ich bin ganz fasziniert wie viel da manche von euch backen!

    und am meisten beeindruckt mich, dass es leute gibt, die gerne kekse backen, sie aber nicht gerne essen.

    ich oute mich als umgekehrt, ich backe nicht gerne, ich esse aber gerne kekse, da allerdings am allerliebsten die ganz einfachen mürbteigkekse, möglichst unverziert, und selbst die sind mir zu viel patzerei.

    aus diesem grund bin ich froh, dass meine mutter und meine schwester kekse backen und uns dann davon abgeben.
    leider ist meine oma vor drei jahren gestorben, ihre vanillekipferl waren ein gedicht und außerdem auch in ihrer form derart perfekt, wie ich das sonst nur von profis gesehen habe. hin und wieder packt mich ein rappel und ich denke mir: "das probier ich jetzt auch!"..... und dann mache ich es doch nicht.


    das einzige, was ich vermutlich beisteuern werde, sind schokoladekugeln in erwachsenen- und kinderversion nach dem rezept meiner anderen oma, die ich nach langem herumprobieren fast so gut wie sie hinbekommen habe in den letzten jahren.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Honig kannst du grundsätzlich als zuckerersatz verwenden. Einzig kaum mehr Flüssigkeit dazu geben. Honig hat halt einen leichten Eigengeschmack also vom waldhonig der karamellisiert schmeckt bis hin zum wiesenhonig der nicht so einen starken Eigengeschmack hat
     
  8. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    hm....alles ausprobiert....gleich verarbeiten...vorher im kühlschrank rasten lassen....nichts...diese Spritzbeutel haben sich gegen mich verschworen....
    ABER....ich gebe nicht auf...das ist meine CHALLANGE!:D
     
  9. kat

    kat Gast

    bitte, ich bin unglücklich, ich find das schoko-orangen-kipferl rezept nicht mehr und hier im forum bin ich auch zu blöd zum suche-finden.
    wenn jemand bitte auch noch ein erprobtes für saftige! kokosbusserln hätt wär ich auch dankbar.
    gebacken bzw. wuzzelt hab ich bisher:
    linzeraugen, heidesand, rumkugeln, raffaelos und nuhs nougatkugeln.
    heut solltens die hekschen vanillekipferl werden und der jamie-mürbteig damit der kinder ausstech-drang sich befriede...
    wünsche besinnlichen adventsonntag,
     
  10. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Liebe KAT!

    Orangen- Schoko- Kipferl

    Orangen Aroma Backöl (eine Orange)
    100g Zartbitterschokolade gekrümmelt
    250 g Mehl
    1 Tl. Backpulver
    100g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Ei
    125 g Butter

    Mehl, Backpulver Zucker und V. Zucker mischen
    vertiefung eindrücken....Orange(Aromaöl oder den saft einer Orange) und Butterflocken dazu mischen....
    Schokokrümmel dazu...verkneten....ich lass den Teig dann 30 Minuten rasten im Kühlschrank.
    Das Rohr heize ich auf 200 Grad vor
    Also er rastet und ich trinke Kaffee! :D

    Kipferl formen....und bei 150 Grad Umluft backen...
     
  11. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Zutaten:
    150 g Mehl
    1 Tl Backpulver
    150 g Kokosraspel
    200 g Butter
    100 g Zucker
    2 Päckchen Vanillezucker
    1 Ei

    Mehl mit dem Backp. und den Kokosr. mischen.
    Die Butter den Zucker und den V. Zucker verrühren.
    Das Ei dazu geben und chremig rühren.
    Die zwei Massen mischen
    Die Arbeitsfläche mit Kokosraspel bestreuen und zwei Rollen mit einen Durchmesser von ca. 3 cm machen.
    von jeder Rolle Scheiben mit ca. 1 cm schneiden....aufs backblech dieses mit backpapier vorher ausgelegt wurde
    Backrohr vorab auf 200 Grad vorheizen und bei 160 grad ca. 8 Minuten backen...sie sollen nicht braun werden.

    wenn fertig gebacken und ausgekühlt nur den Rand der Kekserl in Schoko tunken und mit Kokosflocken bestreuen.

    Sehr lecker da weich und nicht trocken!
     
  12. Danke, an den habe ich gar nicht gedacht :rolleyes:
    Mal sehen, ob ich mich dazu aufraffen kann, das ist der einzige Teig, den ich kaufe :D

    Bitte um das Rezept :)

    Das wäre eine Idee. Ersetzte ich den Zucker dann 1:1 mit dem Honig?
     
  13. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Wir haben gestern fleißig gebacken:
    Lebkuchen
    Feenküsse (mein Neffe hat zur Arbeitsersparnis die Toffifee einfach in die Baisermasse geworfen und sie dann auf die Kekse gelegt - geht viel schneller :D)
    aus dem Rest dann Mürbteigkekse, bestrichen mit der restlichen Baisermasse, die ich mit gemahlenen Mandeln verrührt habe
    Vanillekipferl und Husarenkrapferl (ich Depp hab Dinkelmehl genommen, jetzt sind sie mir zerronnen, schmecken aber trotzdem sehr gut).
    Nougatkugerl (von wem war das Rezept nochmal? Derjenige ist schuld, wenn ich nach Weihnachten fünf Kilo mehr wiege - die sind traumhaft. Ich hab, weil Weihnachten, statt der Biskotten Spekulatius zerbröselt, passt auch sehr gut).

    Frage an die Threadgemeinde: ich hab so viele Eier und würde gern Witwenküsse machen. Ich hab die vor Jahren fabriziert und hab nur noch im Hinterkopf, dass Schokolade und Zitronat reinkommt (Nüsse auch?) Kennt jemand ein solches Rezept? Ich finde im Internet nur solche ohne Zitronat oder ohne Schokolade, aber keines mit beiden Zutaten.
     
  14. kat

    kat Gast

    danke kiki,
    gebusserlt wird hoffentlich noch heut,
    die orangen-kex, sind das die von hier? ich hab noch nie mit orangenöl/aroma, da war was mit echter orange? da warte ich noch, hek? war das von dir? sind das die richtigen? gottseidank noch zeit bis weihnachten.
    sie haben geschmeckt wie chokini von ba*lsen.
     
  15. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch nicht backen, aber was soll ich sagen, am Freitag hab ich Aniskekse gebacken und gestern 12 Stunden in der Küche verbracht...

    Bis jetzt habe ich an Sorten:

    Aniskekse, Brabanter, Ischler, Vanillekipferl, Spritzgebäck, Mostkeks, Linzer Augen, Butterstangerl, Husarenkrapfen ( Engelsaugen).

    Weiters folgen noch Baylis und Rumkugeln, aber die mach ich erst kurz vor Weihnachten.

    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach wirklich guten und Geschmackvollen Keksen/Rezepte wie, Kaffeekrapfen, Zitronen oder Orangenkekse, und keine Ahnung was mir noch über den Weg läuft :rolleyes:
     
  16. Elsli

    VIP

  17. Conny13

    VIP

    Wir haben heute gebacken:
    Mandeltaler
    Streichhölzer (war ein einmaliger Versuch)
    Sandspritzgebäck (so schön und gut wie noch nie, bin stolz :D)
    Und zum Eiklar verwerten: Windgebäck mit unweihnachtlichen Neonstreuseln
     
  18. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Ich hab das Rezept auch von hier und ich finde sie werden nur mit einer echten Orange so richtig lecker (Abtrieb einer ganzen Orange oder a bisl mehr ;). Dann schmecken sie echt wie die von Bahlsen (die gibt es ja leider nicht mehr :mad:)
     
  19. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    bin schon da :D

    schau, ich hab das rezept gefunden:

    ****************************************
    Orangen-Schoko-Kipferln von Soteris

    1 unbehandelte Orange
    100 g Zartbitterschokolade (z.B. Rittersport Halbbitter)
    250 g Mehl (zuza nimmt dinkel und bioschokolade))
    1 TL Backpulver
    100 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Ei
    125 g Butter

    Mehl, Backpulver, Ucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen und eine
    Vertiefung eindrücken. Ei und abgeriebene Orangenschale in die Vertiefung
    geben, Butter in Flöckchen auf den Rand setzen und die gehackte Schokolade
    (geht am besten mit einem schweren Messer). Dann alles zu einem Teig verkneten
    und ca. 30 Minuten rasten lassen. Dann kleine Kiperln formen und im
    vorgeheizten Backrohr bei 175 Grad, Umluft 150 Grad, Gas Stufe 2 etwa 15 -17 Minuten backen.

    Die Kipferln nicht zu nah nebeneinander aufs Backblech legen, durchs
    Backpulver gehen sie etwas auf.

    *****************************************

    allerliebste grüße an dich, kat, ich hab dich hier schon vermisst! (und wollt schreiben. wollt. ja. und dann kam der alltag .... aber jetzt. und später dann. und morgen. und übermorgen .... ;) <3 )
     
  20. kat

    kat Gast

    kann ich das noch mehr liken? danke, für die kipferln, die grüße und die klammer alsaganza, auch ;)
    (die (deine) kipferln sind gestern sind nicht nur gut (wie immer) geworden, sondern erstmals hab ich sie auch hübsch hingekriegt ich reife wohl endlich nach :))
     

Diese Seite empfehlen