1. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Warum werden in vielen Schulen die autonomen Tage in den Herbst verlegt, insbesondere in Jahren wie diesem, wo sich gar kein Fenstertag aufdrängt?
    Ich habe Ende Okt./Anf. Nov. die Wahrscheinlichkeit von unbrauchbarem Wetter und die Sicherheit eines kurzen Tages.
    Ich würde diese Tage ins Sommersemester verlegen, auch wenn es dort eh schon Oster- und Pfingstferien sowie verlängerte WoE mit vorgegebenen freien Fenstertagen gibt.
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Das ist ein Beschluss des Schulforums, also Lehrer + gewählte Elternvertreter.

    Ich habe zB für den 22./23.12. gestimmt (dann hätten wir schon vor Weihnachten ein paar Tage schifahren gehen können und müssten nicht auf die überfüllten Pisten), bin aber unterlegen, die Mehrheit hat sich für 2 Tage rund um Allerheiligen ausgesprochen. Für mich ist es auch ok, im Sommersemester gibt es mehr als genug freie Tage (Ostern und gleich 4 lange WE) und wir wissen die Zeit auch im Herbst sinnvoll zu nutzen. Überhaupt wäre mir das Tiroler Modell (in vielen Gemeinden Schulbeginn mit den Wienern und dafür eine Woche Ferien Ende Oktober) lieber....

    81.000 Tiroler Schüler starten durch | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt!
     
    Llandra, 9. September 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    Kincsem gefällt das. 1 Likes
    #2
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich finde herbstferien schon irgendwie gut. kann mich noch an die unendlich lang erscheinenden monate von schulbeginn bis zu den ersehnten weihnachtsferien erinnern und denk mir, dass da ein paar tage verschnaufpause und zeit das gelernte sickern zu lassen sicher nicht schlecht für viele schüler sind.
     
  4. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Wir haben die schulautonomen freien Tage schon im Oktober. Vor Weihnachten wäre sicher eine gute Idee gewesen. Obwohl mir ist's eigenltich egal, ich muss sowieso arbeiten. Im Herbst hat man halt den Vorteil, dass man sich in den drei Tagen schon mal auf die bevorstehenden Schularbeiten vorbereiten kann.
    Ich finde das Sommersemester auch schon so kurz genug, da noch drei freie Tage dazu und die Kinder würden gar nicht mehr in die Schule gehen.
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Nachdem in der Schule meines Sohnes alle Schularbeiten und die meisten Tests bis Weihnachten abgeschlossen sein sollen, wird mein Sohn diese freien Tage sowieso zum Lernen verwenden müssen. Also eigentlich bin ich da recht froh drüber. Wie bereits geschrieben, gibt es ab Ostern sowieso genug freie Tage!
     
  6. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Das gibt es vor allem in den Frendenverkehrsgebieten, damit die Kinder deren Eltern ein Hotel haben oder in der Gastronomie arbeiten und somit weder in den Sommer- noch in den Weihnachts- oder Semesterferien frei haben, die Möglichkeit haben mit ihren Eltern in den Urlaub zu fahren.

    Obwohl ich meine, das Modell wäre generll nicht so übel.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Ich sehe es ein wenig anders. Kaum sind sie im Schulalltag wieder integriert sind schon wieder Ferien.
    Zusätzlich ist es für viele Eltern wieder ein Betreuungsproblem.

    Heuer ist es ein wenig anders die viele Feiertage auf ein Wochenende fallen, aber sonst gibt es eh immer wieder Feiertage die den Schulalltag unterbrechen (manchmal kombiniert mit den schulautonomen Tagen) den 26. Oktober, 1. und 2. November und der 8. Dezember, ab 23.12. sind schon Weihnachtsferien.
    In NÖ gibt es zusätzlich nocht den 15. November schulfrei.

    Das bedeutet Schüler haben gerade mal
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also ich finde diese schulautonomen Tage mehr als fraglich. Wenn man so wie ich z.b. 2-3 Kinder in unterschiedlichen Schulen hat - kann man einpacken gehen - dh. eine woche Sonderurlaub - da jeweils ein Kind zu Hause ist an Tagen - wo die anderen 2 normal in die schule gehen...
     
  9. mylina

    mylina wieder da

    Ich fände generell Herbstferien gut, da könnten meinetwegen auch die Sommerferien hinten eine woche kürzen, denn die zeit von schulanfang bis weihnachten ist elendslang.
    Sag ich als mutter und als lehrerin.
    Dass jetzt jede schule eine andere Regelung hat, ist jedenfalls nicht Familiengeschichte.
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Geh, erzähl ;) (ich bin dort aufgewachsen und meine Eltern waren in der Branche)
     
  11. fst

    fst Gast

    sehe es wie mylina. Wobei wir auch Hort haben, dh Betreuungsproblem haben wir keine denn Hort hat immer auf an diesen Tagen.
     
  12. Die schulautonomen tage sind fuer die lehrerinnen, die brauchen die erholung, 9 wochen im sommer sind doch zuwenig!!

    (Ich hab drei kinder, sitz im ev, konnte nicht verhindern, dass die schulautonomen tage unterschiedlich liegen. Keine herbstferien sondern ein betreuungsproblem hab ich hier)
     
  13. fst

    fst Gast

    Habt ihr keinen Hort? Unser Hort hat nur eine Woche zu im Sommer, sonst alle Ferientage auf.
     
  14. doch schon, die frage ist nur: wozu???? Damit die lehrerinnen zusaetzliche freie tage haben geht mein kind mitten im schuljahr dann in einen ersatzhort? Wo ist der sinn?
     
  15. fst

    fst Gast

    Ich bezog mich darauf, dass Du ein Betreuungsproblem hast (oder nicht).

    Doch ich finde viele Kinder sind sehr müde bis Xmas und brauchen zwischen durch ein paar Tage unstrukturiert frei.
    Dafür, wie Mylina schon schrieb, könnte man durchaus die Sommerferien kürzen, also mein Sinn ist nicht extra freie Tage für die Lehrer.
     
  16. karin76

    VIP


    So ein bodenloser Schwachsinn! :boes:

    Das Betreuungsproblem habe übrigens auch ich als unterrichtende Mutter. Bei mir ist Montag, Dienstag, Mittwoch nach Allerheiligen frei, bei meinen Kindern drei zusätzliche Tage rundum den 26. Oktober.
    Auch für Lehrer sind diese freien Tage unter Umstanden blöd, es ist zum Beispiel manchmal fast unmöglich, Schularbeiten unterzubringen.
     
  17. minnimaus

    VIP

    Das stimmt natürlich nicht. Die schulautonomen Tage wurden mit der Bildungsreform der 1980er-Jahre anstelle der Direktorstage als Arbeitstage der Lehrer ohne Unterrichtsverpflichtung eingeführt. Bei uns sind es Fortbildungstage, also nichts mit Erholung.
     
  18. Echte herbstferien statt der langen sommerferien faende ich super! Die schulautonomen tage sind jedoch echt nur frotzelei!
     
  19. Ach, und wieviele lehrer (insb. Gym) bilden sich da fort? Oder lesen die dann ein buch und dafuer brauchen sie extra frei? Hast du statistische zahlen?
     
  20. Nachsatz: es gibt viel das ich lehrern sofort und gern zugestehen wuerde: arbeitsplaetze, computer, besprechungsraeume, supervisionen, sekretaerinnen und sozialarbeiter. Das einzige was ich echt fuer komplett ueberfluessig halte sind "unterrichtsfreie tage".
     

Diese Seite empfehlen