Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. uvd

    uvd streitbare Doula

    wer von euch hat ein windelfrei-kind? wann habt ihr mit windelfrei bekonnen? wie äußern sich eure kinder? was für signale beobachtet ihr?
    betreibt ihr windelfrei nur zuhause oder auch unterwegs? nachts?
    welche backup-lösungen verwendet ihr? wird euer nächstes kind auch windelfrei aufwachsen?
     
  2. nbnb

    nbnb Gast

    ich kanns immer noch nicht verstehen wie das funktionieren soll. klar, wenn man sein kind den ganzen tag bei sich hat ja, aber ich bin ja auhc mal eine stunde weg, drückt jemanden in die hand, auf der uni wollen auch alle mit marie spielen, am spielplatz wird sie mir auch oft entrissen. ich kann ja ned allen menschen beibringen worauf sie zu achten haben.
     
  3. uvd

    uvd streitbare Doula

    ich habe nach erfahrungen gefragt. du hast offenbar keine damit gemacht, sonst würdest du so nicht schreiben.

    deinen "argumenten" entnehme ich, daß du extremes schubladendenken hast. wer behauptet denn, daß du nicht gelegentlich mal eine windel nehmen darfst, wenn dir das notwendig erscheint?
    wir haben auch manchmal auf windeln zurückgegriffen, z.b. wenn das kind zahnte oder wir längere zeit mit dem auto unterwegs waren (als sie noch unter 12 monate alt war).
    so kamen wir auf bis zu 5 windeln im monat - das verbrauchen wickelkinder am tag!

    mein 4. kind wächst ohne windeln auf. das funktioniert prima. ich hab sie irgendwann mit 4 monaten das letzte mal gewickelt, ab da ging ihr großes geschäft immer ins klo.

    mir ist auch bestimmt nicht langweilig neben einer halbtagsarbeit, haushalt und 4 kindern :)
    der zeitaufwand ist nicht größer als beim wickeln, aber wesentlich entspannter. im gegenteil: es geht wesentlich schneller, eine hose schnell runterzuziehen, das kind kurz abzuhalten, hose wieder hochziehen und weiter im programm :)

    ich hatte nach 3 kindern alles durch: stoffwindeln, wegwerfwindeln, alle möglichen experimente, wickelstreiks, offene popos, stinkende windeleimer, wickeln pro kind 3-4 jahre lang.

    beim 4. wollte ich windelfrei ausprobieren, weil mir das sehr stimmig vorkam. ich war fasziniert von der idee, aber bereit, jederzeit abzubrechen, sollte es nicht funktionieren oder in unüberschaubare mehrarbeit ausarten.

    ich war angenehm vom gegenteil überrascht - keine mehrarbeit, im endeffekt jede menge gespartes geld, ein extrem früh sauberes kind (nach westlichen maßstäben, wohlgemerkt), keine wickeltaschen-schlepperei...

    mein fazit nach 4 kindern: windelfrei ist MEINE erste wahl! besser gehts nicht! hätt ich das mal nur bei den anderen schon gewusst, hätte ich mir manchen euro und manchen wickelkampf sparen können ;)
     
  4. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS

    klingt super toll aber wie macht man das denn genau?? setzt ich das kind dann einfach stündlich auf den topf?? oder wie geht das? sobald das kind sitzen kann einfach keine windeln mehr drauf? auch in der nacht??
     
  5. nbnb

    nbnb Gast

    na toll und was amchst du, wenn du dein kind mal jemanden anderen ind ie hand drückst?
     
  6. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Ich geh mal davon aus, dass es mit hinhören und hinschauen zu tun hat! Aber wie im anderen Thread würd ich auch gerne mehr darüber wissen!!!
     
  7. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS

    hmm aber es kann ja erst klappen wenn das kind allein sitzen kann, denk ich zumindest mal..
     
  8. nbnb

    nbnb Gast

    ja genau das ist es, eigentlich ja ned schwer, aber meine frag lautet ja, was amcht man, wenn man nicht permanent am baby drauf hockt? was ist wenn man sein kidn auch mal 2 stunden der oma igibt oder einer freundin und am nächsten tag jemand anderer am spielplatz das kind hat?
     
  9. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS

  10. ants

    ants Teilnehmer/in

    also erstmal zum OT-teil :D

    amelie hat meistens soooo deutlich signalisiert, dass auch andere es problemlos mitbekommen haben
    wenn ich daneben gestanden bin, hab ich auch mal kind geschnappt und bin aufs klo verschwunden

    ansonsten hab ich es eben dazu gesagt, wer dann das baby nicht mehr halten will...auch gut (eine sehr gute freundin wurde angepieselt und meine mama auch; beide habens gelassen genommen :D)

    und es funktioniert auch problemlos, wenn das kind noch nicht sitzt, weil man kann es ja halten

    und jetzt zur ursprünglichen frage:

    begonnen mit 4,5 monaten
    mit 6 monaten dann auch in der nacht (nach einem furchtbaren windelausschlag)
    zu beginn eigentlich nur zu hause oder auf "sicherem terrain" (wohnungen, garten, etc)
    aber da wir immer mit leerer windel zurückgekehrt sind, hab ich sie dann überall weglassen können

    jetzt brauch ma kein backup mehr
    zu hause wars manchmal eine stoffwindel ohne überhose (wenn die normalen hosen knapp geworden sind :eek:)
    in der nacht zuerst eine mullwindel zwischen die beinchen geklemmt
    wie sie dann mobiler geworden ist, stoffwindel ohne überhose
    meistens aber ganz ohne irgendwas auf einem lammfell

    ganz selten unterwegs mal eine unterhose mit binde drin
    das war aber nicht so die beste lösung, weil trotzdem alles nass wird
    nur halt nicht gleich so eine überflutung :D

    die signale haben sehr gewechselt
    zuerst meckern und/oder zappeln
    beim tragen: knie in den bauch drücken
    in der nacht: aufwachen, meckern, mama treten

    wenn sie auf meinem schoß gesessen ist, hat sie sich oft durchgebogen, von mir weggedrückt

    später: vom spielzeug wegkrabbeln (zb unter den schreibtisch, sooo süss); auf den bauch zeigen

    zum topf krabbeln

    zum klo krabbeln, auf den klodeckel klopfen

    jetzt sagt sie pipi, lulu, gacki , oder uhuh

    und JA, das nächste kind wird sicher auch windelfrei, und am besten schon von anfang an

    lg
    ants
     
  11. wunschkind0607

    wunschkind0607 Teilnehmer/in

    was macht ihr bei durchfall? ständig am klo hocken...?!? ist das nicht stressig fürs kind, sauber geworden sind wir noch alle denk ich mal ob früher oder später..und 5 mal am tag oder nacht umziehen weil sie nass ist und ich es mit ihr nicht mehr aufs klo schaffe, naja ich würds nie machen...ist aber auch meine meinung..
     
  12. miki27

    miki27 Teilnehmer/in


    Hallo!
    Wir kombinieren Windelfrei mit Stoffwindeln.
    Annika ist unser 3tes Kind und wir haben gestartet da war sie etwa 2 Monate alt. Zu Beginn tag und Nacht jetzt eigentlich nur mehr tagsüber weils mir zuviel war in der Nacht (ich hab meinen Mittleren und sie bei mir im Bett und das heisst ich werd so ca. 5-7 mal aufgeweckt in der Nacht und war dann nur mehr müde)

    Annika äußert sich mit ihrem ganzen Körper. Sie windet sich und meckert wenn sie mal muss.
    Unterwegs haben wirs nur im Sommer gemacht.

    Mittlerweile kommt es eigentlich nie vor dass sie "gross" in die Windel oder Hose macht.
    Wenn Sie andere halten (wobei ich dieses Herumgereiche von Babys gar nicht will) dann hat sie meistens eine Windel an. Wenn nicht wissen diejenigen dass was passieren kann wobei sogar mein Schwager (der null Erfahrung mit windelfrei hat) sie mir mal überreicht hat mit den Worten die muss mal und er hatte vollkommen recht.

    Ja wenn es noch ein Kind gibt, was sehr wahrscheinlich ist, wieder diese Kombination.

    Lg Michaela
     
  13. Wuermchen

    Wuermchen Teilnehmer/in

    Ma du bist derartig agressiv.... ich versteh das nicht. Kann man nicht einfach schreiben, dass man sich das nicht vorstllen kann.... du kannst es ja dann erklären. Wär zumindestens die normale Reaktion drauf.

    LG:)
     
  14. lena0809

    lena0809 Gast

    erfahrung nicht richtig, bei elias funktionierte es zwar immer wieder, aber wir waren dann sehr lange immer wieder auf reisen und im auto, da war es mir zu mühsam...

    im prinzip funktioniert die sache, denn es ist nichts neues, sondern hat früher auch schon funktioniert und in einigen teilen der welt bis heute... nur dass wir moderne mamis das verlernt haben...

    wenn ich ihn fremdbereuen hab lassen (zur zeit, als wir etwas versucht haben), dann hatte er natürlich eine windel an. obwohl unsere babysitterin vielleicht sogar fähig gewesen wäre, ihn auf das klo zu setzten...:cool:

    liebe grüße,
    lena.
     
  15. ants

    ants Teilnehmer/in

    nein
    aber ehrlich, lässt du dein kind bei durchfall dauernd in der sch.... liegen?
    du wickelst dann öfter
    ich halte öfter ab
    und wenns ganz schlimm war, gab es halt zur sicherheit eine windel drauf (war nur einmal nötig)

    was machst du, wenn ein 4-jähriger durchfall hat?
    oder du selber?

    und nein, es ist wirklich weder fürs kind noch für die eltern stressig

    und wenn doch: windel drauf, ist ja kein problem

    lg
    ants
     
  16. Sabbermonster

    Sabbermonster Teilnehmer/in

    Hab mit 3 Monaten begonnen aber nur tagsüber. Möchte jetzt auch in der Nacht die Windel weglassen (6 Monate), da er aber gerade zahnt und dadurch auch Durchfall hat werde ich erst in ein paar Tagen beginnen;)

    Wenn ich gerade gestreßt bin oder oft was danebengeht (Stichwort Durchfall:D) geb ich ihm auch daheim eine Windel drauf.

    Seine Zeichen ändern sich oft. Zu Beginn war es strampeln und unruhig werden, jetzt wird er manchmal ganz ruhig (kurz davor!!). Bei Entwicklungsschüben gibt es öfters "Pannen" (Umdrehen, beginnt gerade zu krabbeln), doch jetzt versucht er schon öfters von der Decke runter zu krabbeln wenn er muß, und vom TT möchte er raus!

    Die nächsten Kinder werden auf jeden Fall wieder windelfrei (ganz oder teilweise?), dann aber von Beginn an!

    Lg:wave:
     
  17. uvd

    uvd streitbare Doula

    wie ich oben schon sagte, man muß ni cht 24 stunden pro tag 7 tage die woche 100% auf windeln verzichten. wenn man sich in einer situation mit windelfrei unwohl fühlt, kann man getrost zwischendurch mal eine windel anziehen, wieso auch nicht?
    wir haben es dem kind dann immer gesagt "du bekommst jetzt zur sicherheit eine windel an weil....du zur oma gehst, wir auto fahren..."
    wir haben dennoch nicht aufgehört, auf die signale zu achten. meist blieb die windel dann auch trocken, so daß wir bald auf die sicherheitswindel wieder verzichtet haben.

    die oma fand windelfrei ganz klasse und hat die signale sehr schnell verstanden und das kind ebenfalls abgehalten - mit wachsender begeisterung.

    einmal hatte marla durchfall, da haben wir ihr dann auch windeln angezogen.
    aber auch da haben wir dann sofort reagiert, wenn wir gemerkt haben, sie muß mal. windel ausgezogen und abgehalten.
     
  18. uvd

    uvd streitbare Doula

    warum nicht? es ist nicht schwieriger, die zeichen für "ich muß mal" zu erkennen als die zeichen für "ich hab hunger" "ich bin müde" etc.

    wie erkennst du, ob dein kind hunger hat? hältst du ihm alle 10 minuten einen breilöffel vor die nase?
    wie erkennst du, ob dein kind müde ist? legst du es alle 10 minuten hin, um zu sehen, ob es vielleicht einschläft?

    nein, du erkennst auch ohne daß dein kind sprechen kann, was es für bedürfnisse hat. genauso erkennt man auch die ausscheidungszeichen.

    am anfang, wenn ein kind geboren wird, weiß man nie so recht, warum es gerade weint. wir alle setzten alles dran, möglichst schnell herauszufinden, was dem kind fehlt. und wir sind gut darin, die nonverbalen zeichen des kindes zu lernen. wir wissen in kürzester zeit die zeichen für hunger, durst, müdigkeit, langeweile, schmerz usw.
    "ich muß mal" ist nur ein weitere logische fortsetzung dieses natürlichen lernprozesses. bei wickelkindern wird der ausgeschaltet, bei windelfreikindern am leben erhalten.
    eigentlich total einfach :)
     
  19. Sehe ich auch so. Ich finde es extrem stressig fürs Kind!
     
  20. hubsi85

    hubsi85 Foren-Teilnehmer/in

    Ich versteh nicht, warum in so Threads immer wieder Mütter mitschreiben müssen, die von Windelfrei keine Ahnung haben?????:rolleyes:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen