1. petra18rot

    petra18rot little Tamara

    Wie gr0ß sind eure Kinderzimmer?
    Unsere werden nächstes Jahr 12 m² haben. Mir kommts klein vor, aber wie groß sind eure??
    Wir stocken nächstes Jahr bei meinen Schwiegis auf.

    Ciao
     
  2. buserlmami

    buserlmami Teilnehmer/in

    In der vorigen hatten wir 10 m2, war aber meiner Meinung viel zu klein.
    In der jetztigen Wohnung ist es bei etwas über 20 m2 für beide Kinder.
     
  3. babsl26

    babsl26 Teilnehmer/in

    Wir haben im Moment für Felix 13qm, Lotti braucht noch kein eigenes, ausser für Maxi Cosi, Wagerl, Krabbeldecke, etc. wärs schon schön. Aber dafür das Arbeitszimmer jetzt noch ausräumen, nein.
    Im Haus haben die Kinderzimmer 15,5qm ungefähr. Ich finde das ist ne gute Größe, 13 sind für all das Spielzeug und Bett und Kasten fast zu klein.

    glg,
    Babsl
     
  4. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    irina´s zimmer ist 17m²

    sie wohnt aber noch nicht drinnen, schläft bei uns im bett und dzt ist es noch ein großes abstellkammerl.....

    nur falls wir mal ein 2. kind bekommen sollten wirds eng.....da werden wir uns wohl irgendwann man um eine andere wohung umschauen müssen....aber so wie es momentan aussieht wirds kein 2. geben....somit werden 17m² wohl reichen.
     
  5. Torfun

    Torfun Teilnehmer/in

    Wir haben drei Kinderzimmer. Eines hat 11qm, eines 14qm und eines 17qm.
    Da Krümelienchen ihr Zimmer nur zum Schlafen (und das meist auch nur nachmittags und die erste Hälfte der Nacht ;) ) benutzt, hat sie derzeit noch das Kleinste.
    Es ist winzig! Wenn da mal ein normales Bett rein soll, hat nix anderes mehr Platz. Da es zusätzlich zum Fenster auch noch über eine Balkontüre verfügt hat man fast keine Möglichkeiten die Möbel umzustellen.
    Die 14qm sind grad so ausreichend, wobei ich auch hier ein Hochbett reinstellen würde. Die 17qm finde ich gut.

    Wenn ich das Geld dazu hätte, hätten alle meine Kinder 20qm für sich. Oder 15-17qm und eine Schlafempore. Das geht aber bei uns nicht, da der Raum drüber unser Schlafzimmer gibt.
    Wenn wir uns für nur zwei Kinder entscheiden sollten werden aus den drei Zimmern zwei große gemacht.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass die Kinder ausreichend große Zimmer haben sollten. Da häuft sich das Spielzeug, der Kleiderschrank und der Schreibtisch nehmen Platz weg. Ausserdem wollen die Kinder ja auch noch irgendwo spielen. Im Gegensatz dazu brauchen wir Eltern nur den Platz für's Doppelbett und einen Schrank. Da tut's auch weniger Fläche.
     
  6. Drago

    Drago Teilnehmer/in

    wir haben 3x 14 qm geplant.
     
  7. Mebahiah

    Mebahiah Teilnehmer/in

    Hmmmmm also wir haben (noch) ;) kein Kind, aber ab nächstem Herbst ein Kinderzimmer! Das wird 16,3 Quadratmeter haben und eie kleine Loggia dazu (die sich das Kind mit Mama teilen muss, weil Schlafzimmer ist auch angrenzend.. :D) ;).

    Also für ein Kind reichts locker, aber auch für ein zweites?
    Also die Wohnung haben wir gerade erst gekauft und werden so schnell nicht umziehen!! War eigentlich schon geplant, zwei Kinder in diesem Zimmer einquartiert zu haben... Hmmm... ist das machbar/ok?

    Werde nur grad stutzig, wenn ich höre, wie groß da alle Kinderzimmer sind und dann auch noch mal drei oder vier! :eek:

    mebi
     
  8. Physalis

    Physalis es herbstelt

    12qm sind Ok, finde ich.
    Aber die Kinder leben doch überall in der Wohnung! Meine jedenfalls. Obwohl ihnen ihre eigenen Zimmer sehr wichtig sind.
     
  9. Ceyra

    Ceyra Gast

    Also wir haben auch 12qm und ich finds absolut ausreichend.
    Bett, Kasten und später Schreibtisch passen locker rein!
    für zwei Kinder wirds eventuell mal eng, aber muss man schauen.

    Ich liebe aber allgemein eher kleine Räume. Was tut ein Kind mit einem 20qm Schlafzimmer außer darin untergehen?
     
  10. das eine hat ca. 25qm und das andere nur 8 qm. der große schläft bei uns:rolleyes: und die kleine in ihrem kleinen zimmerl. das große dient im moment nur als spielzimmer.
    es steht allerdings schon sein bett drinnen - er weigert sich allerdings dort zu schlafen.
     
  11. Lissi

    Lissi Gast

    Also im Moment haben wir 134 m² für 2 Kinder viel zu klein bei dem Haufen an spielzeug:rolleyes:
    Nächstes jahr wenn wir umziehen hat dann jedes Kind 10m² ich hoffe das reicht,ist schon klein aber ich denke für ein kind sollte es reichen:confused: da häuft sich ja dann doch nicht so viel
     
  12. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Eines unserer Kinderzimmer hat gute 20 qm², das wird von den 2 "Kleineren" bewohnt. Unser"Großer" hat unser ehem. SZ bekommen mit gut 15 qm². Das kleinere Zimmer geht gerade noch, denn im Gegensatz zu jüngeren Kindern, halten sie sich dann je älter sie werden um so mehr im Zimmer auf und dann auch noch mit ein paar Freunden ev., also ist schon eher knapp....
     
  13. bar.bara

    bar.bara All.

    Unsere Kids haben 11,5 (Raumhöhe von 2-3 m) bzw. 13,5 m2 (Raumhöhe von 1,4 - 4m) - ziemlich klein, ging aber nicht anders. Dafür gibt's auf der selben Etage noch eine Galerie für die Brio-Eisenbahn, 1000-Teile-Puzzles etc. als exterritoriales Gebiet.

    Und im EG gibt's einen weitläufige Küchen-/Ess-/Wohn-/Wintergartenbereich, der Wintergarten mit 9 m2 ist ebenfalls Kinderzone. Plus großer Garten und Keller, bei dem man 1 Raum für Partyzwecke/Hobby/Schlagzeugraum etc. ausbauen könnte.

    Uns waren halt 2 getrennte Kizi (Bub/Mädchen) wichtiger als 1 großes; durch die Dachschrägen sind die Zimmer zwar nicht ganz einfach einzurichten, es ergeben sich mit etwas Planung aber interessante Lösungen.
     
  14. schnauziii

    schnauziii Gast

    in der wohnung haben wir derzeit ein zimmer für beide mädels mit 25m2. im haus kriegen dann beide ihr eigenes zimmer mit etwa 15-16m2. die grösse finde ich ausreichend. als ich ein kind war hatte ich ein etwa gleich grosses zimmer und da war platz für einen grossen schreibtisch, kasten und später auch doppelbett. und ein hundekörbchen hat auch noch reingepasst :) aber ich glaube auch kleinere zimmer sind okey. wichtig ist denke ich, das jedes kind seinen eignen rückzugsbereich hat. und wenn man hochbetten reinstellt nützt man kleineren raum auch gut aus.
    wir machen zb auch einen grossen schrankraum. in den können die kinder bei bedarf auch ihr gewand auslagern wenns doch zu eng wird.
     
  15. fionasmama

    fionasmama Gast

    unsere wohnung ist 100 m² groß und das kizi hat 9.
    ist klein, aber es ist ihres. und sie wird es sich nicht teilen müssen.
    man muss halt genau planen, wie man was unterbringt. aber es hat auch den vorteil, dass sich nicht allzu viel spielzeug ansammelt.
    zum glück brauchen wir keinen kasten hineinstellen. sie hat vor dem zimmer in einem alten durchgang (60cm tief) ihren "schrank" für gewand.

    20m² oder so finde ich schon fast zuviel. und wenn wir bauen würden, dann hätte auch nicht jedes kind so ein großes zimmer.
    was mach ich mit den räumen, wenn die kinder aus dem haus sind???:confused:

    lg, anja
     
  16. Mebahiah

    Mebahiah Teilnehmer/in

    Hmmmm na dann denk ich mir, werd ich in 16 und einbisslwas Quadratmeter auch zwei Kinder reinbringen.
    Spielzeug wird sich sicher nicht zuviel ansammeln! :boes:

    Achjah und den Einwand mit den leeren Zimmern, wenn die Kinder ausser Haus sind, von fionasmama, finde ich auch richtig! Ich zieh sicher nicht jetzt um, weil Kinder geplant sind und dann nochmal, weil Kinder wieder weg sind.

    mebi
     
  17. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Wir haben auch 2 Kinderzimmer mit je 14qm.

    Es reicht aber völlig aus, beide sind bereits mit bett, Kasten,Schreibtisch ect. eingerichtet.
    Aber auch nur,weil wir bei Zimmer sehr günstig bekommen haben.

    LG
     
  18. helen

    helen Gast

    Ein Kizi hat 22 m2, das andere rd. 13 m2. Es ist schon toll, dass sich der Große so ausbreiten kann, aber wenn das Zimmer kleiner wäre, würde es auch ausreichen. Ich glaube wichtig ist nur, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, die Größe spielt nicht so eine Rolle, da reichen auch 10 m2 für ein Kind. Ich hatte ein ca. 10m2 Kinderzimmer und mir ist es nie zu klein vorgekommen, wichtig war mir nur, dass ich eben ein eigenes Reich habe, gemeinsam mit meiner Schwester, da hätt`s "Mord und Totschlag" gegeben ;)
     
  19. helen

    helen Gast

    Darauf freuen wir uns schon... Da bekommen mein GG und ich jeder sein eigenes Zimmer. Ich mach mir ein richiges Lese/Schreib Zimmer, wo dann auch Platz für meine Malerei ist, mein GG kann sein Studio vom Keller in ein grosses helles Zimmer verlegen.. Also ich denke es ist immer gut, wenn man Platz übrig hat, leerstehen wird sicher nix..
     
  20. gisela

    gisela Teilnehmer/in


    wieso nur 3x ?

    :cool: :D

    zur frage:

    wir haben jetzt für die mädels jeweils nur ca. 10 m², das geht nur deshalb gut , weil sie davor einen sog. "spielflur" mit ca 9 m² (2,1 m x 4 m) und breiter fensterfront haben, wo beide schreibtische stehen.

    könnte ich es planen, würde ich für meine kinder mind. 14, eher 18-25m² haben wollen.1
     

Diese Seite empfehlen