1. Celine22

    Celine22 4fach Mami

    Eine Bekannte von mir hatte gestern Nacht bei SSW 27+3 einen Blasensprung! :( Sie liegt natürlich im KH. Wehen hat sie keine. Jetzt meine Frage. Vielleicht kennt sich ja jemand aus! Wie lange kann man ein Baby ohne Fruchtwaser im Bauch lassen? Und wie läuft das für die werdende Mama ab? Bis zur Geburt Bettruhe? Medikanmente gegen Infektionen? Und wie ist das fürs Baby? Muss doch unangenehm sein, wenn es nicht mehr im Fruchtwasser schwimmt. Fragen über Fragen.
     
  2. capricciosa

    capricciosa Teilnehmer/in

    Zuerst: tut mir leid, dass deine bekannte so früh schon einen blasensprung hatte :(:hug:

    Eine hebamme hat uns im geburtsvorbereitungskurs erklärt, dass es keine "trockengeburten" gibt, wie anscheinend ältere damen oft gerne erzählen, weil sie eine schwere geburt hatten. Es wird dauernd, auch noch während der geburt NACH blasensprung fruchtwasser nachgebildet, so lange bis das baby ganz geschlüpft ist. Es liegt also auch jetzt nicht wirklich im trockenen, so wie man sich das vielleicht vorstellt.

    Wegen Infektionsgefahr soll sich der "zustand" jetzt aber nicht ewig hinziehen, sondern eigentlich baldigst die geburt erfolgen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es so zwischen 12 und ? stunden sein dürfen, die vom blasensprung bis zur geburt vergehen dürfen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Alles, alles Gute deiner Bekannten!
    glg capri
     
  3. himbeere85

    himbeere85 Teilnehmer/in

    wie lange das baby deiner freundin noch im bauch bleiben kann hängt von vielen faktoren ab (wie gehts dem baby, infektion, wehen usw.). die wahrscheinlichkeit, dass das baby als frühchen zur welt kommen wird ist sehr groß. möglicherweise schon in den nächsten tagen, vielleicht auch erst in ein paar wochen. in seltenen fällen kann sich ein vorzeitiger blasensprung auch wieder von selbst verschließen. aber wie gesagt, das ist echt selten.

    wie capri schon sagte liegt das baby nicht wirklich im trockenen, weil das fruchtwasser immer nachgebildet wird. allerdings geht auch immer wieder fruchtwasser verloren, über den riss. deshalb hat das baby auf jeden fall zu wenig fruchtwasser. das kann dem baby auf dauer schaden (besonders der lungenentwicklung).

    um die geburt des babys so lange wie möglich hinauszuzögern wird deine freundin sicher bereits antibiotika bekommen. außerdem bekommt sie die lungenreifungsspritzen für ihr baby. möglicherweise auch wehenhemmer.
    deine freundin muss sicher absolute bettruhe einhalten. wahrscheinlich darf sie nicht mal zum aufs klo gehen aufstehen. und bis sich der riss verschließt oder man das baby holt.

    dir und deiner bekannten alles liebe!
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus, prinzipiell wird vor der 34. Woche versucht, die Schwangerschaft zu verlängern. Ob das gelingt, hängt, wie himbeere schon schreibt, von mehreren Bedingungen ab. Zuallererst wird deine Freindin eine Lungenreife bekommen, nach 48 Stunden ist das Risiko für das Baby dadurch schon einmal ein wenig minimiert. Sollte es dem Baby heraußen besser gehen als im Bauch der Mutter, wird dennoch umgehend ein Kaiserschnitt gemacht werden.
    Das Kind liegt nicht vollkommen trocken, je nach Ausmaß des Fruchtwasserverlusts ist das Baby jedoch dem Druck der mütterlichen Organe ausgesetzt. Weitere Gefahren liegen in aufsteigenden Infektionen (möglicherweise wurde der Blasensprung auch durch eine Infektion ausgelöst) und natürlich durch die Unreife des Babys.
    Du kannst deiner Freundin vielleicht das Buch von Marina Marcovich ins Spital bringen, es heißt: Frühgeborene - zu klein zum Leben?. Es ist vom medizinischen Standard her bereits überholt, aber kann den Eltern ziemlich viel Mut machen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. himbeere85

    himbeere85 Teilnehmer/in

    ich würde für den anfang eher dieses buch hier empfehlen:


    es ist einfacher geschieben, für laien besser verständlich und bietet alle wichtigen informationen, die eltern zu beginn brauchen.

    lg
     
  6. Develish

    Develish auf zu neuen Ufern ...

    ich liege ja selber seit 4 wochen mit einem fruchtblasenvorall im KH. ich habe zwar grundsätzlich absolut bettruhe, darf aber 2x die woche duschen und für die "große" seite auf die toilette gehen.

    auch ich hatte die frage, was im alle eines blasensprunges bzw. risses passieren würde. hier würde ich vermutlich wieder absolute absolute bettruhe bekommen und die geburt solange wie möglich rausgezögert werden. hier auf der station liegt/lag auch eine mutter seit der 21.woche mit blasenriß und strenger bettruhe bis zu 32.woche.

    lungenreife, antibiotikum wird sicher alles bereits gemacht werden bei deiner freundin. alles andere hängt von den bedingungen des blasensprunges und dem zustand des babys ab. aber grundsätzlich wird fruchtwasser immer wieder nachgebildet wie schon mehrfach erwähnt.

    ich fände es auch besonders wichtig, dass sich deine freundin auch psychologische hilfe geben lässt. mir wurde es gleich hier im KH angeboten. die erste woche habe ich noch viel verdrängt, aber jetzt tun mir die wöchentlichen gespräche über die ängste, sorgen gut. vielleicht kann sie auch mit einem kinderarzt/ärztin sprechen was wäre WENN das baby nun schon kommen würde und auch mit einer hebamme über kaiserschnitt oder vaginale entbindung.

    ich drücke deiner freundin von ganzem ganzem herzen die daumen, dass sich der zwerg noch etwas zeit lässt und sie die kommende zeit viel mut und kraft für diese "zachen" und nervenaufreibende zeit aufbringen kann. :hug:
     

Diese Seite empfehlen