1. Dolcezza

    Dolcezza Teilnehmer/in

    Nach den ersten 8 Buchstaben gabs bei uns jetzt so eine Überprüfung mit einer Rückmeldung an die Eltern wie die Kinder abgeschnitten haben.

    Fand ich sehr interessant...kannte ich noch gar ned.

    Habt Ihr sowas auch?
     
  2. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Haben wir nicht - aber würd mich interessieren, wie sowas ausschaut in etwa?


    lg
     
  3. karin.76

    karin.76 Teilnehmer/in

    Gab`s bei uns auch nicht - was mich aber interessieren würde: dein Sohn geht schon Schule? Hast du ihn frühzeitig einschulen lassen? (Mein Sohnemann ist am 22.Dez 2006 geboren und geht noch KiGa ;) )
    Lg, Karin
     
  4. minnimaus

    VIP

    Gemeint ist offensichtlich eine Lernstandskontrolle.
     
  5. BrigitteS

    VIP

    Was ist der Unterschied zu einer Ansage?
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Sohn hat mir letzte Woche das Kopferl-Heft zur Unterschrift vorgelegt. Zählt das auch?
     
  7. DaisyD

    VIP

    Mehrere rechentests und ansagen...
    Jeder nennts halt anders
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die Durchführung ist auch eine andere. Test und Ansage ist so offiziell, erzeugt - mMn komplett unnötig - Stress, angesagt überhaupt.

    Sohn kriegt seine Wörter ca. 1x/Woche vorgelesen, schreibt sie und aus. Nix extra zum Üben, kein - für die Kinder spürbarer - Druck, weil gleich gar kein Tamtam darum gemacht wird.
     
  9. DaisyD

    VIP

    Tests bei Sohn sind auch nicht wirklich angesagt.....
     
  10. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Lernzielkontrolle heißts bei uns. Wird immer wieder übers Jahr verteilt unangekündigt gemacht. Alle 4 Klassen lang.

    lG
     
  11. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    wir hatten bis jetzt eine angekündigte Ansage mit 7 Wörtern und einen Satz.
     
  12. spechti

    spechti Zwillingsmami im Herzen

    lernzielkontrollen gibt's bei uns auch regelmässig und angekündigt. damit soll halt einfach aufgezeigt werden, ob die kinder den stoff verstanden haben bzw. wo's hapert, probleme gibt.

    find ich nicht schlecht.
     
  13. DaisyD

    VIP

    Eine Lehrerin sollte in der ersten Klasse auch ohne Tests, lernzielkontrollen, oder wie es halt genannt wird sehen, wie weit die Kinder sind und was sie können....

    Mein Sohn tut sich sehr leicht, deshalb ist es mir egal. Aber ich seh bei anderen Kindern, dass da früh schon stress und Druck gemacht wird. Und der kommt meiner Meinung nach eh noch früh genug..
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Ich bin ein Fan von nicht angekündigten Lernzielkontrollen und Ansagen. Es macht, meiner Meinung nach, nicht viel Sinn wenn darauf hingelernt wird. Es wurde hier schon erwähnt das macht Druck.


    Naja, wenn es in der ersten nicht eingeführt wird, dann in der zweiten Klasse und dann steht man wieder vor dem selben Problem.
    Ein langsames heranführen aber der ersten Klasse finde ich da sinnvoll und aufbauend für die nächsten Jahre.
     
  15. DaisyD

    VIP

    Ist halt die Frage, was man unter langsamen Heranführen versteht....
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Das kann ganz unterschiedliche sein. Manche Lehrer machen wöchentlich Lernzielkontrolle und das ist für die Kinder schon ganz selbstverständlich, ohne Druck oder sonstige Probleme.
    Andere gehen es langsamer an, kommt ganz auf die Lehrkraft drauf an und natürlich auch auf die Eltern und was die daraus machen.
     
  17. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Sohnemann hatte vor kurzem die 2. Lernzielkontrolle (unangekündigt).
     
  18. BrigitteS

    VIP

    Mein Bub hatte heute die 2. Ansage (angekündigt). Ich finds nicht schlimm und er auch nicht. Es passiert ihm ja nix wenn er Fehler macht, somit hat er da keinen negativen Druck.
     
  19. minnimaus

    VIP

    Bei einer Ansage/Lernzielkontrolle geht es darum, dass vorher geübt werden soll, damit bestimmte Lernwörter (oder sonstige Stoffgebiete) abgespeichert und wieder abgerufen werden können, um sie richtig zu schreiben oder eben zu wissen.
    Der Sinn einer Lernstandskontrolle ist, wo steht das Kind im durchgenommenen Stoff generell, wo sind Lücken oder Schwächen, wo muss gezielt gefördert werden. Das sind für mich zwei verschiedene Sachen.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Dank dir für die Aufklärung! Ich dachte hier es geht um das gleiche nur wird es anders bezeichnet.
     

Diese Seite empfehlen