1. Sonnenlicht

    Sonnenlicht Teilnehmer/in

    Welche dieser beiden Rassen haart weniger?

    Ich weiß schon, dass ich um die Haare nicht herum kommen werde. Von ihren sonstigen Eigenschaften unterscheiden sie sich ja nicht, oder?

    Gefallen würden uns beide und wenn einer der beiden Rassen vielleicht weniger haart als die andere, dann würde mir die Entscheidung, was die Rasse betrifft, leichter fallen. :wave:
     
  2. nina797

    nina797 Teilnehmer/in

    soweit ich weiss, haaren beide recht ordentlich
     
  3. Jonas2011

    Jonas2011 Teilnehmer/in

    also wir haben einen labrador schäfer mischling und einen schäfer mali mischling und ich wollt die haare immer auf den mali mischling schieben bis ich voller entsetzen verstellen musste es ist unser labrador!
    ums haaren kommt man bei beiden nicht herum
    ein goldi hat halt längere haare!
     
  4. guiness

    guiness Teilnehmer/in

    Die Rassen unterscheiden sich sehr wohl! Der Labi ist generell wachsamer, dominanter als der Goldie. Kommt aber natürlich auf die Zuchtkriterien an.

    Wobei man bei beiden Rassen hald drauf achten muss, ob der Hund aus einer Arbeitslinie komm, oder aus einer Begleithundelinie. Arbeitslinie unterscheidet sich wieder in Apportierhund für die Jagd (ursprünglicheBestimmung),Behindertenarbeit,Fährtenarbeit usw. Beschäftigt müssen beide Rassen werden, die können, wenn sie keine Aufgabe haben, ganz schön unangenehme Eigenschaften zeigen.

    Wenns dir rein um die Haare geht: der Goldie haart mehr, weil längere, gewellte Haare. Die Haare vom Labi bohren sich, weil gerade und spitzer, dafür recht ungut in Teppiche usw. Saugen muss man bei beiden recht oft, ausserdem sinds Wasserratten, also unempfindlich gegen Schmutz solltest schon sein, wenn du dir einen der beiden zulegst...sind aber tolle Hunde (hatte selber als Ersthund einen Goldie *snif*.
     
  5. grisue

    grisue Piraten Mama

    yorki haart nicht - braucht alle 2-3 monate einen frisör - hat kein deckfell - klein
     
  6. bambina

    bambina lichterloh

    ...

    [​IMG]

    hier mein rüde in gemäßigt schmutzigem zustand. sowas schaffen sie nach einem bad im see und danach einmal kurz in der erde wälzen.
    es ist also defintiv nicht der schmutztechnische supergau erreicht, davon hab ich nur gerade kein foto bei der hand :cool:
     
  7. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Die Golden Haare sind viel, viel leichter zu entfernen, also diese Labrador "Borsten" ;) - dafür wie Bambina ja schön anschaulich bewiesen hat, haben die langen Haare andere Nachteile :D. Also auch ein gelber Labi schaut schnell so aus, aber da wischst halt drüber, oder duscht kurz ab und gut ist´s...
     
  8. grisue

    grisue Piraten Mama

    einigen wir uns darauf sie können alle schweinderl sein - in meinem fall halt meerschweindl
     
  9. guiness

    guiness Teilnehmer/in

    *lol* stimmt...sie sind ned zimperlich...wenn kein See in der Nähe ist, nehmen sie auch mit einer Schlammpfütze (ausgiebig) vorlieb...

    Bambinas Hübscher erinnert mich so sehr an unseren...*seufz*
     
  10. nina797

    nina797 Teilnehmer/in

    :D ich glaub das bild beeinflusst die entscheidung der TE :D
    ´
    mir fällt grad ein, dass bei golden (wie auch anderen langhaarhunden) allgemein zu berücksichtigen wäre, dass sich zb kletten verfangen, im winter die eisklumpen dran hängen usw.
     
  11. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    find ICH persönlich, aber trotzdem weniger mühsam, als diese widerspenstigen Labrador Borsten zu entfernen :D

    Gerade nur bei Gatschwetter, da seh ich wirklich einen Vorteil bei den kurzhaarigen Hunden, aber da die Zeit des Haarens irgendwie mehr ist, als das "extreme Gatschwetter" - bleiben in Summe die langhaarigen Hunde pflegeleichter.
     
  12. DOJO2

    DOJO2 Gast

    @ Sonnenlicht

    Das kann man so .... gar nicht beantworten .
    Es kommt auf den jeweiligen Hund .. der Haltung und auch der Fütterung , drauf an .
    Aber Beide haben lange Haare und es ist vollkommen egal , von welchen der beiden Rassen man die Haare wegmacht . Auch ob es dann mehr oder weniger , sind ...mMn .

    Habe selbst einen Labi und dieser haart ganzjährig ....ordentlich . ;)
    Meine Nachbarin hat einen Goldi und da ist es das selbe .

    Du solltest dir allso überlegen , ob du überhaupt einen langhaar Hund haben willst .


    LG . Josef

    .
     
  13. Turmalin333

    Turmalin333 Teilnehmer/in


    Mah der ist ja lieb, jetzt ist er aber müde vom vielen Spielen und wälzen..
    :D
     
  14. nina797

    nina797 Teilnehmer/in

    du mir persönlich wäre es sowieso egal, jedes tier macht dreck. meine wahl würde es nicht beeinflussen ;)

    ich hab zb einen kurzhaarmischling (weil mir kurzhaar besser gefällt, da sieht man den körperbau besser).... diese haarte bisher kaum, tja nun musste ich sie kastrieren lassen und sie haart unglaublich.

    bei der hündin einer bekannten hab ich halt gesehen, dass sie im winter kaum gehen kann weil das ganze fell vereist ist (spaniel) und im sommer plagt sie sich die kletten wieder rauszubekommen.
    mir wäre halt die fellpflege zu mühsam, bei meiner hab ich bisher nie was gemacht ausser hin und wieder mal durchbürsten - jetzt nach der kastra halt öfters.
    aber wenn mir ein langhaarhund gefallen würde, würd ich ihn auch nehmen :)
     
  15. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    ich hab einen Labrador und er haart wirklich sehr. Das habe ich aber vorher schon gewusst ... immer wieder Labrador :love:
     
  16. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    das höre ich zum ersten Mal... ich glaube nicht, dass es auf die Rasse ankommt sondern auf den Charakter des Hundes. Selber kenne ich genug dominante Goldies... unser Labrador hebt sich nicht einmal wenn es an der Tür klingelt, soviel zu wachsam :D
     
  17. nina797

    nina797 Teilnehmer/in


    hast einen aus der arbeitslinie?
    wie kann man sich das viele haaren vorstellen? immer oder eher bei fellwechsel?
     
  18. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    es liegen ständig, immer und überall seine braunen Borstenhaare... ich sauge und wische eigentlich täglich.
    Die Fellpflege allerdings gestaltet sich sehr einfach. Ist der Labi schmutzig, Pfoten abschwischen, Fell bürsten und fertig... nur das Haaren eben
     
  19. guiness

    guiness Teilnehmer/in

    @ gelassenheit: desshalb meine ich ja, dass es auf die Zuchtkriterien ankommt und ob Arbeits/Showlinie.

    Dass beide Rassen grossartig, gutmütig, kinderlieb sind mit ausgeprägtem "will to please", darüber sind wir uns einig, oder? *ggg*.

    Aberd generell ist es schon so, dass Labis meist ein bissi ... wie soll ich sagen... "flippiger" sind...im positiven Sinn...länger jugendlich, weisst was ich mein?

    Ein Goldie ist eher gemächlicher im Vergleich zum Labi, wobei beide nix hektisches, nervöses haben sondern nervenstark und unaufgeregt sind.

    Hoffe, es kommt richtig rüber, was ich damit sagen will.
     
  20. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    jaja guiness, ich sehe, wir verstehen uns :D
     

Diese Seite empfehlen