1. Peppa

    Peppa Teilnehmer/in

    hallo alle zusammen! :wave:
    ich bin jetzt in der 9. Woche und eine Freundin von mir entbindet in wien und ist schon "spät" mit der Anmeldung dran (sie ist in der 12. Woche) jetzt habe ich mich gefragt wo ich wohl entbinden möchte und hab hier mal so im Forum durchgeblättert.
    immer wieder konnte ich lesen, dass das lkh in wr. Neustadt nicht so der renner ist hingegen das kh in mödling viele positive Kommentare hatte.
    ich bin aus dem bez. wr. Neustadt und daher wäre es natürlich der kürzeste weg. aber man soll sich ja auch wohlfühlen.
    ich hab schon von Freundinnen gehört, die in Neustadt waren, dass die Hebammen eher nicht so nett sind und die stillschwestern auch nicht wahnsinnig begeistert sind von ihrem Job usw.
    leider kenne ich niemanden der mir von einem anderen kh erzählen kann.
    als nächstes würde sich Neunkirchen anbieten. aber da hab ich noch gar nichts gehört.
    könnt ihr mir vll ein bisschen von euren Erfahrungen berichten was WN, NK oder auch MD angeht?
    geht sich mödling "zeitlich" aus zum hinfahren oder könnte das dann knapp werden?
    wann muss ich mich für die Geburt anmelden? ich dachte ich hab für das alles noch ein bisschen mehr zeit :D
    ich weiß nur jetzt schon das ich ambulant entbinden möchte. da ist man ja im besten fall eh nicht lange im Spital. aber wenn dann doch was sein sollte, dann möchte ich mich dort auch gut aufgehoben fühlen.

    vielen dank schonmal....:wave:
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Du hast noch sehr, sehr lange Zeit um dir das zu überlegen. In den KH's muss man sich irgendwann zwischen 32.-36. Woche anmelden (wenn ich mich nicht täusche).

    Es gibt Infoabende, wo du dich ein bisschen in den Krankenhäusern umschauen kannst.

    Ich hab 2x in Mödling entbunden. Diesmal wird's eine Hausgeburt, aber ich würde wieder nach Mödling gehen.
     
  3. leilaisis

    leilaisis alles anders

    Eine Freundin hat in Mödling entbunden, sie war zufrieden, allerdings auf der Wochenstation weniger, weils grad ultraheißer Sommer war und es keine Klimaanlage gab ;) aber wenn du sowieso bald wieder heim willst, ist das eh relativ egal. In Wien ist es so arg mit den frühen Anmeldungen, aber in NÖ hast da eh keinen Stress. Schau dir alle KH in Ruhe an, auf den Homepages sollte es INfos über die Möglichkeiten zur Besichtigung geben. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Und bei der ersten Geburt hat man normalerweise ausreichend Zeit, um ins KH zu fahren... eher ist es so, dass viele schon zu früh rein fahren und bei einem weiteren Anfahrtsweg zahlt sichs dann vielleicht weniger aus, wieder heimzufahren. Im KH auf den richtigen Wehenbeginn zu warten ist zach... so ging es mir jedenfalls beim 1. Kind.
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich war in Mödling, jedoch vor dem Umbau. Es gibt dort infoabende, da kann man sich den Kreissaal anschauen. Als ich 2011 dort war, wurde ich mild belächelt als ich mal so um die 13. Woche nachfragte w/der Anmeldung für die Geburt (hatte auch eindeutig zuviele Wiener Freundinnen)

    Bei unseren Informationsabenden (jeden Dienstag um 19 Uhr, ausgenommen Feiertage, Treffpunkt: 1. Stock Altbau vor dem Kreißsaal im LK Mödling) haben Sie die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Abteilung zu besichtigen und einen Teil unseres Teams kennenzulernen. Hier erhalten Sie alle Informationen zu Geburtsvorbe- reitungskursen sowie der Geburtsanmeldung und haben die Möglichkeit, offene Fragen rund um die Geburt und das ...http://www.moedling.lknoe.at/filead...___Geburtshilfe__LK_Mödling_Dezember_2015.pdf


    Anmeldung ist eh noch immer so spät
    Die Anmeldung zur Geburt erfolgt üblicherweise sechs Wochen (32. - 34. SSW) vor dem errechneten Geburtstermin in unserer Ambulanz. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin unter 02236/9004-13601.
     
  5. viola

    viola Teilnehmer/in

    Ich hab mir vor der Geburt Md und Wn angeschaut.
    Mein Mann hat auf der Gyn in Neunkirchen gearbeitet, deshalb wäre das optimal gewesen. Er fand das Team dort super nett. Leider haben sie dort keinen Kinderarzt im Haus, deshalb ist das für uns ausgeschieden.
    Bei der Kreissaalbesichtigung in WN waren wir total begeistert. Alle anwesenden Hebammen sehr, sehr, nett. Also haben wir uns für Neustadt entschieden. Auch die Hebamme bei der Anmeldung war sehr nett und ich habe mich schon sehr auf die Geburt gefreut.
    Leider kam es dann wie es kommen musste. Ich habe eine furchtbare Hebamme erwischt und so wurde die Geburt ein ziemlich traumatisches Erlebnis für mich.:( Auch die Kinderschwestern waren schlimm!!
    So mein Erlebnis. Ich habe auch 2 Freundlinnen, die ebenfalls in WN entbunden haben und es total anders empfunden haben und jederzeit wieder dort hin würden.
    Und genauso gibt es eben auch Geschichten zu Md. Positiv UND Negativ.
    Am Besten du schaust dir beides an und entscheidest aus dem Bauch heraus. Du kannst leider in jedem Haus Pech haben und ein unfreundliches Team erwischen...
     
  6. Nica

    Nica Aktive/r Teilnehmer/in

    danke für die Frage, ich überlege auch zwischen WN und MD.

    Bisher habe ich folgendes erfahren:

    MD

    +
    nette Schwestern
    nette Hebammen
    neue Station
    maximal 2 Bett-Zimmer

    -
    hohe KS Rate

    WN

    +
    beste Neo überhaupt
    legen Wert auf Stillen
    legen Wert auf natürliche Geburt

    -
    seit Schließung von Baden total überfordert
    überforderte, unfreudliche Schwestern
    überforderte, unfreundliche Hebammen
    5-6 Bett Zimmer

    Was jetzt davon wirklich stimmt und was nicht, kann ich nicht sagen, hab noch in keinem von beiden entbunden.

    In Mödling sollte man sich in der 32. Woche anmelden und in Wr. Neustadt in der 36. Woche

    lg Nica
     
  7. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ich war im September 2014 sehr zufrieden in Mödling.

    Aber "nette Hebammen" und "nette Schwestern" sind kein Kriterium. In allen Krankenhäusern mit Geburtsabteilungen arbeiten so viele Menschen, woher willst du wissen, ob gerade die, die Freundin X "nett" gefunden hat, zu deiner ambulanten Geburt Dienst haben? Und ob du die auch "nett" findest?

    Interessant sind nur Meinungen anderer Mütter zu bestimmten Hebammen, falls du dir eine private Hebamme nehmen willst. Das habe ich in Mödling gemacht und mich schon ein bissschen umgehört. Und zwar unter wirklichen Freundinnen und Bekannten, nicht anonym hier im Forum. Entschieden habe ich mich aber natürlich nach dem Kennenlernen einiger Hebammen nach meinem Gefühl.
     
  8. Bebicat

    VIP

    Das große Manko an WN ist (aus meiner Sicht), dass du keine private Hebamme mitnehmen kannst. Zumindest war es 2015 noch so. Ich habe trotzdem dort entbunden und war an sich zufrieden. Die 5er Zimmer sind nicht angenehm, aber es ist erträglich. Du kannst auch ambulant entbinden. Das hatte ich angestrebt, aufgrund von Komplikationen war es dann aber nicht möglich. Aus diesem Grund bin ich sehr froh, in WN gewesen zu sein. Das Ärzteteam war echt top und ein Kinderarzt ist in wenigen Minuten zur Stelle (das hast du in NK nicht, dafür kannst du eine Hebamme mitnehmen).

    Wie schon erwähnt gibt es überall "nette" und "böse" Hebamme und Schwestern. Solltest du dich für WN entscheiden kann ich dir aber empfehlen, vorab eine wirklich gute Geburtsvorbereitung zu besuchen (zB Mütterstudio Bad Fischau). Gerade beim Thema Stillen war ich in WN nicht zufrieden und hätte ich mich vorab nicht so informiert, hätte ich mir wahrscheinlich auch das abpumpen oder zufüttern "einreden lassen", das dann im Endeffekt überhaupt nicht notwendig war.
     
  9. tiramisuuu

    tiramisuuu Teilnehmer/in

    Hallöchen,

    Erfahrungswerte kann ich noch keine weiter geben, dzt. warte ich drauf, dass es losgeht bei uns. Ich werd in MD entbunden.
    Ich kann dir nur sagen, dass bei der Geburtsanmeldung die Grundstimmung generell im Spital sehr entspannt war, auch die Führung hat mir getaugt. Und was noch hilfreich war, war der GBV-Kurs im Eltern-Kind-Zentrum in Mödling.

    Aber wie schon andere geschrieben haben, wenn du nicht vor hast, in Wien ins KH zu gehen, hast du noch viiiiiiel Zeit. Schau dir einfach alle an und entscheide nach deinem Gefühl.

    Alles Liebe!
     
  10. Maritina

    PLUS + VIP

    Nettes Personal und gute gyn. Versorgung gibt es auch in Oberpullendorf
     
  11. Peppa

    Peppa Teilnehmer/in

    ích hätte mich auch nicht einzig und alleine auf die anonymen Meinungen hier verlassen ;)
    und ich werde mir auch alle drei noch anschauen und dann entscheiden. mir ist schon klar das die "tolle" Hebamme oder die "nette" schwester nicht immer da sind, aber bei der meinung von drei guten freudinnen (und vier kindern) wird schon ein personalwechsel gewesen sein. und diese Meinungen über WN sind halt einfach nicht gut. deshalb wollte ich noch ein paar andere hören.
    entscheidend für mich wird die KS rate sein und wie ich mich beim anschauen wohl fühlen werde.
    gut zu wissen ist, dass man noch genug zeit hat. steht eh alles auf der HP :eek:
    danke für eure Meinungen. :)
     
  12. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ich seh grad, dein Geburtstermin ist im September. Denk daran, dass das in allen Krankenhäusern die stressigste Zeit ist, weil da die meisten Kinder geboren werden. Als ich meinem Kleinen in Mödling war, sind in der Nacht darauf sechs Kinder geboren worden. Das bringt die Station natürlich an ihre Grenzen, es war auch bummvoll.
    Du denkst ja eh an eine ambulante Geburt, dann such dir unbedingt rechtzeitig eine Hebamme zur Nachsorge zu Hause. Das müsstest du auch ca. um die 20. Woche angehen, wegen geplanten Urlauben im September und eben dem zu erwartenden vollen Dienstplan.
     
  13. -Shiva-

    -Shiva- voller Tatendrang

    Ich habe mein 2 kind in nk entbunden und war total zufrieden dort. Kannte schon fast alle hebammen, weil ich alle 2 tage zur blutabnahme musste. Und es waren alle total nett, auch die ärzte und die schwesternn. Würde jederzeit wieder hin.
     
  14. tiramisuuu

    tiramisuuu Teilnehmer/in

    Hallöchen,

    mir ist gerade eingefallen, dass meine Freundin ihr zweites Kind in Lilienfeld bekommen hat und seeeehr zufrieden war - falls dir das nicht zu weit ist.

    Alles Liebe!
     
  15. Peppa

    Peppa Teilnehmer/in

    gibt's dort 6 bett zimmer? mir wär nämlich nk von der strecke her lieber als md

    sechs kinder :eek: danke für den tipp ;)

    lt Google maps brauch ich über eine stunde dorthin. das ist mir dann doch ein bisschen zu weit :D
     
  16. CheyLyn

    CheyLyn Glückliche Mami <3

    Kann nur eine Rückmeldung von MD geben. Hab 2011 dort entbunden und es war überhaupt nicht meines. Viele Geburten an den Tag, keine angemessene Betreuung während der Geburt (schnell abgefertigt) und die anwesende Hebamme war überhaupt nicht meines. Die Nachbetreuung fand ich dagegen sehr gut.

    Geplant ist dieses Mal eine Hausgeburt, nur im absoluten Notfall geht es ab ins MD, da es fast um die Ecke ist.
     
  17. Ich habe zweimal in Wr. Neustadt entbunden, das ist allerdings schon etwas her (2005 und 2009). Ich bin mit den Hebammen gut ausgekommen, sie sind resch, aber ich denke das gehört dazu :).

    Ich wurde zweimal vor einem Kaiserschnitt bewahrt. Mein erstes Kind steckte im Geburtskanal fest, da er ein Sternengucker war und sich nicht richtig rausgedreht hat. Das war dann eine Saugglockengeburt.

    Bei meiner zweiten Geburt waren auf einmal die Herztöne meines Kindes schlecht, die Ärztin stand schon mit der Spritze da und sagte sie stoppt jetzt die Wehen. Die Hebamme bat um eine Wehe Geduld, da sie vermutete, dass das Kind gerade durchs Becken rutscht und es danach besser wird. Genauso war es dann auch.

    Ich wurde auch zweimal nicht geschnitten und bin sehr froh darüber. Die Schmerzen waren dadurch sehr erträglich im Vergleich zu den Müttern mit Dammschnitt.

    Die Stillschwestern waren meiner Meinung nach nicht so toll. Dieser Zwang zum Abpumpen und schnellen Zufüttern hat nur dazu geführt, dass ich nie gescheit stillen konnte und schnell abstillen musste. Würde ich noch ein Kind bekommen würde ich auf keinen Fall mehr abpumpen.

    Die 5-Bett Zimmer sind auch so eine Sache. Es kann gut gehen. Ich hatte bei der zweiten Geburt eine Mutter im Zimmer, die ab 14:00 bis 20:00 durchgehend 10-15 Leute zu Besuch hatte. Es war heiß, ich konnte mich nicht abdecken, hatte keine Ruhe beim Stillen, mein Baby weinte dann auch schon von dem Lärm und als die Besucher dann auch noch Essen ausgepackt haben und zu essen begonnen haben wurde es überhaupt unerträglich. Ich war damals so dumm und habe das nicht gemeldet, dass die Besucherzahl auf 2 Personen reduziert wird. Das würde ich diesmal so machen.

    Im Großen und Ganzen würde ich aber wieder nach WN gehen aber eben in diesen 2 Punkten mehr meine Rechte einfordern.
     
  18. Ich123

    Ich123 Teilnehmer/in

    Ich war drei mal in WN, und werde im August das vierte mal dort entbinden entbinden. Es gibt nichts was mich gestört hätte. Finds dort richtig toll! :)
     
  19. zwutschgi

    zwutschgi Teilnehmer/in

    Habe alle meine 3 Kinder in Wr. N. entbunden - und bei der letzte Geburt hatte ich eine sehr einfühlsame Hebamme und wundervolle Oberärztin dabei - war natürlich glückssache und wir waren die einzige Geburt in dieser Nacht.

    Für mich stand und steht an 1. Stelle die optimale medizinische Ausstattung - eine Neo. wollte ich unbedingt in meiner Nähe wissen - klar ist eine Geburt die natürlichste Sache der Welt aber sie zählt auch zu den Geschehnissen wo sehr rasch etwas unvorhergesehenes passieren kann.

    Ob das Zimmer nun hellgelb, der Kreissaal nach Feng Shui und rosa ist - ist und war mir ehrlich gesagt in dem Moment egal - für mich zählte die Kompetenz des Personals - und ob dieses nun zuckersüß und ultranett ist - ist nicht so vorrangig.

    Klimaanlage gabs leider in den Zimmern im Hochsommer auch nicht - aber ich glaube heuer oder demnächst wird umgebaut?.

    Ach ja bereits beim Combined-Test und beim Organscreening hatte ich das Glück einen sehr höflichen und Kompetenten Arzt zu erwischen.

    Alles in Allem fühlte ich mich in Wr. N. sehr gut aufgehoben - und würde jederzeit wieder dorthin gehen.

    Wenn Du aber ständig eine Hebamme um dich haben möchtest, in einem 1 - 2 Bett Zimmer liegen möchtest, Freundlichkeit und Fürsorge besonders wichtig ist dann empfehle ich Dir Oberpullendorf, einziger Haken, die Neo. in Oberwart ist weit entfernt.

    Alles Liebe
    zwutschgi
     
  20. Ich123

    Ich123 Teilnehmer/in

    Also ich finde und fand alle Hebammen, Schwestern und Ärzte als sehr freundlich und auch einfühlsam . :)
     

Diese Seite empfehlen