1. pingui

    pingui Teilnehmer/in

    :wave:

    also unnötige sachen hab ich glaub ich keine, bzw mir fällt nix ein, aber unverzichtbare gibts einige. kiwa hätt ich vielleicht nicht schon 4 oder 5 monat vor der geburt gebraucht und das bett kommt hoffentlich noch in verwendung.. :eek:

    an erster stelle an den wichtigen sachen ist das tragetuch, ohne dem wär ich aufgeschmissen und ich hätte sehr viele schöne kuschelstunden mit hannah versäumt, maxi cosi ist mir auch heilig weil ich viel im auto unterwegs bin. das trapez ist das lieblingspielzeug mit dem sie sich lange beschäftigen kann und ich mal 5 min in ruhe zeitung lesen kann. sehr fein ist auch die wippe.

    sehr froh bin ich das ich kein babybjörn gekauft hab, das hab ich mir ausgeborgt und hannah kanns nicht leiden!

    lg
     
  2. cosma

    cosma Teilnehmer/in

    unverzichtbar:
    mirkosterilisator
    stillkissen
    gehschule(zweigeschossiges haus...wc im untergeschoss, wohnräume im obergeschoss)
    wippe...zum füttern als tabea noch nicht saß
    kleines körberl...da lag madam am anfang drinn, wenn ich draussen war, wäsche aufhängen oder duschen war
    babyfon
    gitterbett...ab nem halben jahr, davor
    stubenwagen
    mobile

    verzichtbar:
    eigenes kinderzimmer das erste jahr
    schachtelweise klamotten, die tabea eh nie getragen hat, die man aber geschenkt bekommt(gebraucht)
    handschühchen(wie die im kh)
    kiwa(habe nen hartan, hab ihn gehasst, weil zu groß, zu klobig und einfach nicht mein stil)-hab ihn nur ganz selten verwendet...jetz steht er umgebaut zum buggy bei der oma...nutzlos
    diverse pflegemittelchen(proben oder ratschläge von anderen müttern)
    schuhe, kleider und latzhosen oder hosen ohne offenen schritt im ersten jahr

    boa sonst fallt ma nix ein daweil...

    lg
     
  3. GlobalPlaygirl

    GlobalPlaygirl Teilnehmer/in

    Nein ,nein da gibt es noch viel unnötigere Sachen wie z. B (festhalten) einen Feuchttuchwärmer !!!!! :eek: :eek:

    Fragts mich bitte net was das für ein Trum ist, ich habs vor ein paar Tagen selbst erst im Bazar gelesen das jemand sowas verkauft!!!!:rolleyes:

    lg
     
  4. Desire

    Desire Teilnehmer/in

    nein das glaub ich einfach nicht, ist ja zum Haareraufen :wahh: !!!!!!!!!!
     
  5. GlobalPlaygirl

    GlobalPlaygirl Teilnehmer/in

    Und is sicher cool wenn sich dann durch die Wärme Keime drauf vermehren!!!!:rolleyes:
     
  6. Emily79

    Emily79 Teilnehmer/in

    umsonst waren:

    maxi cosi-adapter für den kinderwagen-noch nie benutzt aber extra bestellt
    5 pyjamas in jeder größe - sie trägt unterm schlafsack nur den body
    diverse pflegeprodukte die sie geschenkt bekommen hat
    stillkissen - GsD nur ausgeliehen - ich nehme lieber ein normales kissen, das ist nicht so "sperrig"
    flascherlbürste - haben wir noch eingepackt wo liegen - ein geschenk

    unsere must haves:

    schlafsack(bzw. -säcke)
    babyphon (denn vom schlaf- zum wohnzimmer keine hörverbindung)
    stoff (spuck-)windeln - davon haben und brauchen wir ca. 25 stück
    wickeltasche: da hat sooo viel platz



     
  7. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    unnötig:

    - tummy tub bzw. babybadewanne (der wäschekübel hat's auch getan, danach sind wir auf die große badewanne umgestiegen)
    - stubenwagen (j. lag entweder neben mir auf der couch oder die meiste zeit auf mir oder war im tt)
    - kleider in den größen, bevor sie gehen konnte (also gr. 56 - 80)
    - kinderwagen (den hab ich vielleicht 5 x gebraucht)
    - sämtliches flaschenzubehör, sterilisator etc. (j. hat nie aus dem flascherl getrunken)
    - die ganzen milu*a folgemilch- und breiproben
    - stillkissen (hab ich nie gebraucht)
    - n*vea- und p*naten-produktproben

    absolut notwendig:

    - tragetuch (ohne das tt hätte ich mich erschießen können)
    - heizstrahler
    - kommode mit wickelaufsatz (das kreuz lässt grüßen)
    - schlafsäcke
    - babyphone mit monitor
    - babybalkon
    - mobile
    - "oje, ich wachse" und "babyjahre" bücher
    - dutzende von spuckwindeln

    @red_witch: aber haben müssen hast sie schon, die fp- aquariums-dingenskirchens-schaukel....:D
     
  8. red.witch

    red.witch ohne Plan B ans Ziel :-)

    die paar mal - in denen sie als ich gegessen habe gemeint hat - ich muss sie jettz huppaln, war das eine ECHT TOLLE Beschäftigung für sie, und mein Essen wurde nicht kalt :p (kam ja sicher 5mal vor :rolleyes: :D)...
    ... ABER ich sehe halt auch den gesundheitlichen Aspekt= die Körperhaltung und DIE sagt mir gar nicht zu und ganz ehrlich gesagt sie spielt gerne alleine mit Reixerl, Greif/Beißringen - mir kommt die Schaukel über einen längeren Zeitraum benutzt doch wie ein ZURDÖHNEN mit Eindrücken vor... das taugt mir net so wirklich :eek: :rolleyes: :boes:

    BTW: a happy new year :herz3:
     
  9. Resamama

    Resamama Teilnehmer/in

    hi :)

    also ich tu mir da etwas schwerer, weil ich mir anfangs überhaupt gedacht hab- wozu hab ich den ganzen sch...?!?
    aber mittlerweile hat das alles recht einen sinn, was ich hab. und ich hab viiel..

    was ich definitiv brauch ist kinderwagen (geborgt) und viel gewand und viele spuckwindeln- sie ist ein speikind par excellence, und das babyfon- auch wenns mich manchmal narrisch macht, weils einfach so anspringt (zb wenn ich sie am arm hab in der küche sitz und niemand im zimmer is, geht das teil an... :rolleyes: aber es ist halt für mich gut, wohnung hat 105m² und ist altbau, da hört man es nicht unbedingt wenn sie am einen ende der wohnung schreit.
    thermoskanne für heisses abgekochtes wasser- das erleichtert das flascherl machen ungemein!

    was ich mittlerweile verwende
    x) Inotyol (meine hat eine irre empfindliche haut, und ich selbst verwend sie auch :D)
    x) stillkissen- ich hab es mir erst vor einer woche gekauft. hab aber vor einem monat aufgehört zu stillen ;) ich liebe dieses teil, perfekt für in der nacht zum flascherl geben, wenn ich sie am bett liegen hab, mach ich ein nestchen... perfekt :)
    x) maxi cosi (geborgt)- hab ein pferd, fahr oft mit dem auto raus
    x) wippe -ich kann endlich in ruhe kochen! ;)
    x) stubenwagen (geborgt)- ich verwende ihn jetzt, da dieser lackiert ist (das gitterbett nicht) und ich nasse tücher drüberhängen kann (muss ich tun wegen der Luftbefeuchtung- wurde mir im Spital geraten)
    x) spieldecke ("vererbt" bekommen von einer freundin)- sie liegt gern da und schaut sich alles an, aber wirklich lang liegt sie nicht...

    ...mittlerweile verwend ich echt alles. aber nötig, wirklich nötig is sehr sehr wenig von dem ganzen zeug!

    was für mich verzichtbar ist:
    babybadewanne- haben wir nicht, sie badet immer mit mir
    latexschnuller/zuze/... sie MAG die einfach nicht. sie mag NUR silikon, die andern spuckt sie mir nach.
    babyschuhe, bzw rutschfeste socken für babies die noch ned mal krabbeln können- is zwar vielleicht putzig, bringt aber genau NIX und kostet dafür ganz schön..
    thermobox vom bipa- die is ein sch... hält genau gar nicht warm (da hälts in einer windel eingepackt länger warm!)
    ich hab 3 originalverpackte Puderflaschen- ich brauch sie einfach nicht.
    2 Penatencreme (1xklein, 1xgroß)- verwend ich für mich..
    millionen lotionen, cremes, was auch immer- verwend ich jetzt alles für mich*g*

    wickeln tu ich auch nur am bett. nix wickeltisch (hab ich nicht- hätte ihn aber haben können-geborgt)

    ...jo, jetz fällt mir nix mehr ein..
    ..aber wie gesagt, definitiv brauchen tu ich eigentlich nur kiwa, gwand und spuckwindeln (klar, auch so windeln).
     
  10. Was ich nicht mehr kaufen würde:
    - Wippe (eine Decke am Boden oder eine höhenverstellbare Gehschule tut´s auch)
    - Wickeltisch (Trockner im Bad geht genauso gut und den musst du später nicht wegräumen, außerdem hast du Fließwasser)
    - Wickelauflage aus Stoff (muss man dauernd waschen, eine abwischbare wäre gescheiter gewesen)
    - Baby-Nagelzwicker
    - Softtragetasche (eine Wanne wär gescheiter)
    - Latzhosen und Kleider (in Größe 56 und 62)
    - Glückskäfer-Tragesack (aua, mein Kreuz!)
    - Flascherl-Sterilisator
    - mehrere Schlafsäcke (einer reicht)
    - Hauben, die nicht über die Ohren gehen

    Was sein Geld wert war:
    - Babybalkon
    - Strampler
    - Kinderwagen mit großen Rädern
    - Tragetuch
    - Mobile
    - Schlafsack
     
  11. ina74

    ina74 Teilnehmer/in


    stimmt!mobile is sehr wichtig!! keanu liebt es !
     
  12. maribah

    maribah Gast

    zum vergessen:
    * Jede Babyhose die um den Bauch herum keinen Gummizug hat.
    * praktisch jedes Babygewand das ich im Vorfeld gekauft hab: Superschön, supermodisch, trotz Knopfleiste im Schritt unpraktisch bis zum geht nicht mehr :rolleyes:
    * Die Angelcare-Matten
    * Babyspielmatten
    * Babyschuhe
    * Pflegeprodukte (wir benutzen bis auf das Mert***a Molkebad genau gar nichts)
    * Wickeltisch

    total wichtig:
    * Gehschule (nicht die zum herumlaufen *g*)
    * Kinderwagen
    * Tragetuch (Ja ich hab beides und brauchs auch: Tragetuch für HUndespaziergang und in der Wohnung, Kinderwagen für den Rest)
    * Zwitscherling (Mobile)
    * Babyschlafanzüge und Schlafsack (verbraucht meiner in rauhen Mengen)
    * Lätzchen, Lätzchen, Lätzchen
     
  13. ulli81

    ulli81 Teilnehmer/in

    Bin froh nicht ganz so viele unnötige Dinge gekauft zu haben, allerdings fallen mir trotzdem ein paar ein bzw. gibt's auch ganz toooolle Dinge die man geschenkt bekommt:
    Babywippe
    Erstlingshandschuhe
    Milchzahndoserl - warum schon bei der Geburt???
    Unmengen an Sockerl die sowieso immer verloren gehen
    Kleiderl und Rockerl - schaut ja im Kasten alles nett aus, aber hängt bei unserer dünnen Maus immer dran wie ein Sack
    Sterilisator hab ich Gott sei Dank in weiser Voraussicht keinen gekauft
    Batteribetriebenes Babyspielzeug :mad:

    Must have:
    Kinderwagen
    Babyphon
    Laufstall, mein Großer wär schon ausgezuckt, wenn Antonia immer bei seinem Lego dabei wär - und ich vermutlich auch;)

    Das ist eigentlich alles was mir auf die Schnelle so einfällt.
     
  14. Aschi73

    Aschi73 Teilnehmer/in

    Was ich nicht missen möchte bzw. was ich wieder kaufen würde:

    Windeleimer (aber ein ganz normaler - nicht mit zudrehen von sackerl oder sowas, einfacher eimer mit deckel)
    Stoffwindeln
    div. Decken
    Tragehilfe Kinderwagen
    Schmusetücher
    Badewanne ohne Gestell (jedoch eine größere)
    Wickelauflage für Gitterbett
    Kaputzentücher - super für nach den baden und bei uns auch gleich eine unterlage für die wickelauflage!
    Feuchttücherbox -für daheim unterwegs! eh klar *g*
    da nina flascherl bekommt:
    Aventflascherl (hab auch andere prbiert)
    Portinionierer von anvent (für 3 flascherl)
    Thermoskanne
    ohrkissen (sieht aus wie ein ministillkissen und hat nina in den ersten monaten in der seitenlage unterstützt)
    jogginghosen mit fusserl !!
    Skioverall für die bauchtrage - im wagerl haben wir einen fellsack
    überziehschuhe - patscherl! (super für maxi cosy, da sie nur strumpfhose und max. sockerln an den füssen hat! da kommt kein wind rein und hält die zehen schön warm!
    .... mehr fällt mir grad nicht ein ;)


    Was ich nimmer kaufen würde:

    Schuhe .. total unnötig
    Flascherlwärmer für breite Flascherl
    div. gewand ... wir haben soviel eingekauft und die hälfte kann sie gar nicht tragen weil entweder schon rausgewachsen oder zu kalt! inzwischen kaufen wir nur mehr was wirklich getragen wird!
    unzählige rasseln ... 2-3 ja aber mehr nimmer :)
    stubenwagen (war aber eh nur ausgeborgt
    strampler hosen ohne knöpfe im schritt!
    kleider ... lieb aber fürchterlich unpraktisch solange sie nicht laufen können!
     
  15. lesoleil

    lesoleil Teilnehmer/in

    waren wir schon "gscheida"...

    ..jedoch das gitterbett steht aufgebaut seit APRIL umadum und wir sind zu sylvester zum entschluss gekommen (nach wöchentlichen umstossen von wegen aber jetzt kommt sie in ihr bett) - sie bleibt bei uns bis ich/sie sich abgestillt hat


    gwand haben wir zum saufüttern, jedoch seeehr viel gebraucht (fast 90:wacky: und bei der ersten haben wir alles neu gekauft!

    spielzeug haben wir 3 kisten voll das würde für ne babykrippe reichen ;) aber das ist nicht unnötig, wenn sie sich nicht spielt tuns wir hehe (außerdem eine kiste ist noch nicht altersgemäß - erst ab stecken, allein sitzen, stehen,...und das haben wir ja noch "immer" wir haben ja alles verschenkt nur reste von sarahs lieblingsspielzeug) - spielzeug ist lernen...aber sie hantiert auch schon mit tupperdosen, kochlöffel, ...

    und was wirklich total super ist haba-spielwiese!!!!!!!! "gebraucht" gekaut von eltern die sie nicht wollten daher unbenützt um 90 euro unsere kleine liegt seit dem ersten tag drin...ich find sie genial!

    tragetuch, kinderwagen,...
     
  16. Mamamaus1

    Mamamaus1 Teilnehmer/in

    sehr wichtig:

    Thermosflasche
    Portionierer f. Milchpulver
    Wickeltasche
    Wickelauflagen f. unterwegs
    Sterilisator
    KiWa
    Wippe
    Laufgitter (derzeit liegt sie sehr viel im Laufgitter und ihr Trapez ist darin aufgestellt - sehr praktisch!)

    unnötig:

    Baby Björn Trage - haben wir aber gebraucht geschenkt bekommen.... bis jetzt ca. 3x für 15 Min. in Verwendung
    Thermometer f. Ohr - funkt bei uns überhaupt nicht und zeigt falsch an!
     
  17. meinkindundich

    meinkindundich Teilnehmer/in

    Wenn ich mir da so alle Antworten durchlese, ist es wirklich interessant wie unterschiedlich da die Meinungen sind.Das macht es ja gerade so schwer als Erstmama zu entscheiden und auszufiltern was man wirklich braucht und was nicht. Ich hab so viele gutgemeinte Tips bekommen,die für mich,für meine Bedürfnisse aber absolut ungeeignet waren,jedoch für andere Jungmamis waren das unverzichtbare Sachen.Sei es die Kriterien der Kinderwagenwahl,Badewanne oder Eimer,Sterilisator oder nicht etc.....
    Ich glaub da muß, trotz der vielen guten Ratschläge hier, jeder durch und eigene Erfahrung sammeln :(
     
  18. Aschi73

    Aschi73 Teilnehmer/in

    und genau deshalb nicht zu früh alles kaufen!
    die ersten tage und wochen braucht man das meiste sowieso nicht und erst im altag zeigt es sich was für einen praktisch ist und für einen anderen nicht!

    tragetücher z.b. ... ich konnte damit nix anfangen und nina hat auch so sehr brav geschlafen und andere könnten nicht ohne! wenn du der typ dazu bist dann ja wenn nicht dann eher nicht bzw. erstmal nur ausborgen :)

    lätzchen co ... je nachdem! bei speikindern braucht man sie wie die stoffwindeln im überfluss und bei anderen eher weniger! also reichen für den anfang wenige :)

    es gibt so vieles das sooo verschieden gebraucht wird weil ja auch jedes unserer zwerge ganz unterschiedlich sind!

    alles rund ums flascherl .... wenn du stillst dann wird sich diese frage vermutlich erst sehr spät stellen und wenn doch flascherl dann vorab versuchen zu klären welche flascherl! und danach dann den flascherlwärmer und wärmebox zulegen! hatte vorher einen schmalen wärmer und schmale wärmebox und hab dann alles nochmals breiter gekauft! wobei die wärmeboxen taugen im winter nicht wirklich sooo viel! hab sie nur sehr, sehr selten benutzt!

    windeleimer find ich super und unverzichtbar! habe ich aber auch erst 2 wochen nach der geburt gekauft! und da einen ganz normalen ohne schnick-schnack und den auch gebraucht!
     
  19. redcat

    redcat Teilnehmer/in

    ALSO, ich kann das jetzt nicht so genau sagen, was unnötig und praktisch ist....denn die Dinge, die ich bei Lucy absolut nicht brauchen konnte, verwende ich jetzt wieder bei Felix :rolleyes: ;)

    Wippe: Lucy hat sie gehasst und hysterische Anfälle darin bekommen, Felix liebt es darin geschaukelt zu werden
    Flaschen(wärmer), dazugehörigen Destillator: Lucy wurde gestillt, keine Flaschen gebraucht, aber für den Notfall gekauft. Felix wird nicht gestillt, jetzt sind die Flaschen im Einsatz
    Tragetuch: Lucy schreianfälle darin, Felix kuschelt wieder gerne im TT
    Babybjörn: bei Lucy spät im Einsatz, bei Felix werde ich es den BB nicht verwenden, sondern beim TT bleiben.
    Baby-Badewanne: bei beiden Kids ca. 2 Monate im Einsatz, danach mit in die große Wanne genommen.
    Wickeltisch: Bei Lucy verwendet, jetzt aus Platznot weggeschafft. Wickle die Kids am Boden, am Esstisch, im Bett...etc.
    Windeleimer: pfui teufel, der gestank beim entleeren war einfach widerlich. hab die windelsackerl vom bipa im einsatz, die windel werden immer sofort entsorgt (bzw. mal am gang abgelegt, und dann in den müllraum gebracht, wenn ich oder gg rausgehen....
    Spuckwindeln: bei Lucy nie gebraucht (sie hat seeelten gespuckt, beim sabbern trug sie dann die sabberlätzchen), bei Felix an die 20 pro Tag im Einsatz...

    Gäbe da noch mehr dinge, aber das wird eine Endlosliste.....:D

    Was absolut unentbehrlich ist, ist der Geschwisterwagen, ohne dem könnt ich nicht rausgehen (Lucy würd mir davon laufen...):eek: :D

    :wave:
     
  20. Dinimama

    VIP


    Genau, nur nicht zu viel schon von vornherein kaufen, am besten vieles ausborgen, man kommt ers mit der zeit drauf, was man wirklich braucht!

    mein absolutes must-have bei beiden kíndern ist das tt, vor allem mit zwei kindern ist es ein segen! wüsste auch nicht, wie ich ohne tt den haushalt schaffen würde (und ich bin nicht der typ, dem es nichts ausmacht, ständig im chaos zu sitzen!)

    gewand haben wir viel zu viel, wobei das meiste geschenkt ist bzw noch vom grossen bruder stammt.

    vom ersten kind weiss ich, dass man manche dinge zwar am anfang nicht braucht, so nach und nach findet man aber doch eine verwendung dafür. kiwa habe ich zb am anfang fast gar nicht verwendet, wenn die kleinen aber zu schwer werden bzw dann sitzen können ist er schon praktisch.
    flascherlwärmer habe ich auch zuerst nicht gebraucht, war aber dann beim aufwärmen der abgepumpten milch oder für die beikost auch ganz gut.

    wippe, stubenwagen etc hatten wir beim ersten kind nur ausgeborgt, da wir sie kaum verwendet haben habe ich sie mir dieses mal gar nicht erst geholt, dafür haben wir ein neues holztrapez, da mir das (auch ausgeborgte) plastikding damals gar nicht gefallen hat.
     

Diese Seite empfehlen