1. feelfree

    feelfree Teilnehmer/in

    so, jetzt geht es los.

    termin am jugendamt für meine freundin. sie hatte um einen termin mit einem mediator gebeten, damit der kv einmal klar sagt, was er eigentlich will.

    rausgekommen ist das: sie soll die tochter mitbringen, damit ein kinderpsychiater die kleine anschaut. detto soll sie alle gutachten mitbringen.

    sie möchte die kleine aber aus der ganzen sache raushalten bzw. ist sie mit dem vorgehen so nicht einverstanden.

    darf das jugendamt das einfach so festlegen?

    kann sie eine andere betreuerin verlangen, eine die nicht parteiisch ist (gute bekannte des kv)?

    welche rechte hat sie überhaupt dem jugendamt gegenüber?

    darf ich sie eh bei dem termin begleiten, als beistand sozusagen?

    die ganze sache wird immer grauslicher und langsam hab ich die befürchtung, sie zieht da den kürzeren. gegen diese übermacht hat sie fast keine chance. aber an das kind denkt der liebe herr kv natürlich nicht, hauptsache er kann ihr eins auswischen und spart sich die alimente.


    stellts euch mal vor, die kleine muss jetzt wirklich weg von der mama und der kleinen schwester, mir krampfts da den magen zusammen. zumal sie spätestens nach ein paar tagen sowieso bei den grosseltern landen würde.

    manche väter verdienen die bezeichnung gar nicht.

    joani
     
  2. muell23

    muell23 Gast

    umziehen in einen anderen Bezirk - so schnell wie möglich, dann gibts ein anderes JA!!

    Wenns nachweislich eine enge Beziehung gibt zwischen Sozialarbeiterin und Vater kann man eine andere SA verlangen, wird aber nichts nützen, denn meist arbeiten diese sehr eng zusammen.
     
  3. feelfree

    feelfree Teilnehmer/in

    das kann ja nicht sein, dass die frau von heut auf morgen alles aufgeben muss, nur weil der depp von kv einen an der waffel hat?:mad:

    das kind wurde hier in die neue schule eingeschult, sie hat hier ihr leben, ihren mittelpunkt. gibts ja net, ich kann es einfach nicht glauben! gibts da keine höhere instanz, die man da einschalten könnt?
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    wäre es eine möglichkeit, den psychologen-termin einfach wahrzunehmen?
    die kleine kann da nicht rausgehalten werden - schliesslich geht es ja um sie.
    und eine vorsterllung der kleinen bedeutet ja nicht, sie zu verlieren, wenn die mutter keine groben fahrlässigkeiten begangen hat.

    nachsatz:
    je unaufgeregter deine freundin auftritt, je kooperativer sie sich zeigt, desto glaubwürdiger ist sie.
    wenn sie die beamtin von vornherein anzweifelt (ohne grund!) nur weil sie den KV kennt, wenn sie das kind nicht den psychologen vorstellen will, desto eher hat der KV mit ev. anschuldigungen chancen.
     
  5. Littlekitty

    Littlekitty Teilnehmer/in

    Schau mal. Eine Krähe hackt dort der anderen kein auge aus. Die Sozialarbeiterin sagt der Psychologin, was sie feststellen soll, dann folgen bald Hausbesuche, Schul- bzw. Kindergartenbesuche seitens des JA...ich hätte so kein gutes GEfühl dabei und kann mich Muell nur anschließen.
     
  6. Littlekitty

    Littlekitty Teilnehmer/in

    @ lucy: Wenn ich mich recht erinnere, stehen sich Sozialarbeiterin und KV privat sehr nahe und der KV will das Kind...oder irre ich da?
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    du meinst die sozialarbeiterin ist dabei, amtsmißbrauch zu begehen?

    (kenn die vorgeschichte nicht).
     
  8. feelfree

    feelfree Teilnehmer/in

    lucy, dasproblem an der sache ist ja, das die familie des kv im bezirk recht viel zu sagen hat. sie hat mittlerweile einfach nur mehr angst.

    sicher wäre es eine möglichkeit, die kleine mitzunehmen, die frage ist halt, ob das so klug ist. vor allem, warum soll sie einem psychologen vorgestellt werden? meine freundin hat angst, dass ihr aus dem ganzen schuldebakel ein strick gedreht wird. jetzt hat sie ein jahr gekämpft wie eine löwin für die kleine, der kv glänzte die ganze zeit mit abwesenheit, ihn hat es nicht gekümmert, es kamen immer nur bemerkungen a la du bist die mutter, du musst dich darum kümmern. plötzlich ist alles anders? jetzt meint er, die mutter ist nicht fähig mit dem kind zu lernen? und alle hupfen nach seiner pfeife.

    lucy, du bist doch die mit dem kühlen kopf, was macht man in der situation? ich weiss echt nicht, was ich ihr raten soll.

    vor allem für das kind wär es fürchterlich, wenn sie plötzlich von mutter und schwester weg müsste. der vater hat ja nicht mal selbst ein geregeltes leben, wie soll der da auch noch auf ein kind aufpassen.

    ich hab heut mit ihr telefoniert, sie tat mir so leid ihn ihrer verzweiflung.

    aber einfach alles aufgeben? das geht ja auch schlecht, so mir nix dir nix alle brücken abbrechen. hier hat sie ihre genossenschaftswohnung, die sie sich leisten kann, ihre freunde, die kleine geht hier in die schule. ich könnt das nicht.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    kannst mir den thread verlinken, wo du die geschichte schon erzählt hast?
     
  10. feelfree

    feelfree Teilnehmer/in

    ja das stimmt. die ja-betreuerin ist eine bekannte des kv. und seit der scheidung vor 7 jahren immer sehr bemüht, es dem kv recht zu machen. es wurde von seiten der km auch schon ein anwaltsbrief geschickt an den ja-vorstand, dass sie diese parteinahme zu unterlassen hat. war bis jetzt auch so.

    was aber grad jetzt abgeht, dafür hab ich keine erklärung. der kv gibt ordentlich gas und die tussi hupft nach seiner pfeife. auch die richterin, mit der sie bereits ein gespräch hatte, sagte gleich von anfang an, dass sie die familie gut kennt und dass sie sich das ganze überlegen soll.

    sie ist schon so verzweifelt.
     
  11. feelfree

    feelfree Teilnehmer/in

    wart:

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=545046

    das ist nur kurz, die ganze geschichte hab ich hier nicht erzählt.

    aber zum schulproblem der tochter:

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=539816&highlight=feelfree

    und aus der sache dreht er ihr jetzt einen strick. sie hat gekämpft für das kind, hat sich immer bemüht, mit den lehrern zusammenzuarbeiten. die kleine hatte keine chance. in der jetztigen schule geht es ihr super, die ersten erfolge stellen sich ein, von sonderschullehrplan kann keine rede mehr sein.
     
  12. Pappa44

    Pappa44 Teilnehmer/in

    So wie sich zu 90% Sozialarbeiterin und Mutter sehr nahe stehn , doch da kräht kein Müll mit guten ratschlägen . Es wird schon einen Grund haben warum das Kind möglicherweise zum Vater kommt .

    Da wird gleich mit Amtsmissbrauch rumgeschlagen und die Glucken gackern rund ums Ei
    .:partytime:


    Einen Gutachter bestellt der Richter, und nicht das Jugendamt
    und da hilft auch kein neues Jugendamt
     
  13. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Nach meinem Verständnis, kann ich Termine um die ich gebeten habe, auch wieder absagen - ev. mit der Begründung dass dies eine Eigendynamik angenommen hat die nicht in meinem Sinne ist und war - ich glaube kaum, dass man deine Freundin dazu zwingen kann....außer, sie hat irgendetwas unterschrieben was sie dazu verpflichtet.

    -Fleur-
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    in einem anderen thred schreibst du von einem anwalt - was sagt der zu der sache?

    das mit der schule - da seh ich eigentlich keinen strick den man der mutter drehen kann.
    sie bringt jetzt gute leistungen - also lagen die probleme an der schule.

    die mutter ist nicht gebürtige österreicherin, der vater schon?
     
  15. feelfree

    feelfree Teilnehmer/in


    der anwalt sagt, im normalfall bräuchte sie sich überhaupt keine sorgen zu machen, da hätte keiner ein leiberl.

    nur hier ist nicht der normalfall. mittlerweile sagt auch er, sie sollte sich schon mal auf eine verhandlung einstellen.

    sie ist genauso wie ich gebürtige afrikanerin mit österreichischem pass. seit ihrer kindheit in ö, der kv ein alteingesessener mit sehr bekannter familie.

    die ganze geschichte zieht sich schon seit der scheidung, obwohl er sie lange zeit betrogen hat und in folge auch verlassen. da war kind 1,5 jahre alt. seit der zeit kommen nur depperte meldungen seinerseits. ist ja nicht das erste mal, dass er so ein theater macht, nur bis jetzt hatte er nie eine chance. vieleicht auch, weil bis dato ein anderer richter in amt und würden war und der den herrn kv auch sehr gut kannte (im negativem sinne) und der wusste, was von ihm zu halten ist. diesesmal hatte sie eine richterin, die gleich von anfang an sagte, was sache ist. . ohne umschweife.

    zur schulsache: er wirft ihr vor, nicht mit dem kind zu lernen, sich nicht um das kind zu bemühen, dass sie nicht fähig sei, dem kind etwas beizubringen und daher das kindeswohl zu gefährden. so blöd das klingt, aber genauso steht es im antrag. dass sie sich das ganze letzte jahr abgestrampelt hat, um dem kind schulisch zu helfen, dass sieht jetzt keiner. der kv wollte davon nichts wissen, dass falle nicht in seinen zuständigkeitsbereich. (sagt übrigens auch die jugendamttussi)
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    ich kenn mich da nicht gut aus - würde aber an der stelle deiner freundin von der jugendanwaltschaft wien bis anti-rassismus-stellen alles kontaktieren und um rat fragen.
    weil ich wahrscheinlich auch panisch wäre.


    allerschlimmstenfalls würde ich auch wirklich umziehen.

    aber eigentlich glaube ich, dass ihr nichts passieren kann, wenn sie sich sonst normal um das kind kümmert.
    die schulsache halte ich für einen unsinn - die kleine lernt ja jetzt gut - also was solls......

    ich würde erst mal mit dem kind zu dem termin und dem psychologen gehen - ich geh mal von der annahme aus, dass nicht das ganze jugendamt auf der lohnliste der familie steht.

    ich glaube trotzdem - je ruhiger sie ist, desto besser.

    aber vielleicht schreibt noch wer, der sich rechtlich besser auskennt.
     
  17. feelfree

    feelfree Teilnehmer/in

    aber nochmal zu meinen fragen, darf ich eh mitgehen als beistand?

    wenn sie die kleine jetzt nicht mitnimmt, wär das auch ok? schliesslich hat sie keiner gefragt, ob sie mit einer psychologischen untersuchung einverstanden ist. das gericht hat diese übrigens nicht angeordnet. war ein betreiben der ja-tussi.

    geplant war ja nur ein gegleitetes gespräch mit dem kv, damit er sich mal richtig erklärt.

    irgendwie nimmt das ganze eine dimension an, die ist nicht gut.
     
  18. Ellen.Ripley

    Ellen.Ripley Scheidungsweise

    Im Grunde ist es vielleicht wirklich am besten, aus dem Bezirk weg zu ziehen.

    So, wie Du das geschildert hast (nicht nur hier, sondern in den anderen Threads) ist der Karren schon ziemlich verfahren.
    Deine Freundin bekommt wohl zu spüren, was so manche hier in Österreich von Menschen afrikanischer Herkunft bzw dunklerer Hautfarbe halten. Traurig.

    ad Gutachten: das ist nicht so negativ. Immerhin kannst Deine Freundin es auch in der Schulangelegenheit verwenden.
    Auch das JA kann Gutachten bestellen.

    ad Konnex JA-Mitarbeiterin zum Vater: Einspruch beim JA-Leiter erheben. Ich glaube nicht, dass das zu Vorbehalten führt.

    Deine Freundin sollte sich so rasch als möglich anwaltlich vertreten lassen. Sie wird das nicht alleine = ohne Rechtsbeistand durchhalten.
    Ausserdem sollte sie an Institutionen mobilisieren, was nur möglich ist. Wie z.B. schon vorgeschlagen wurde: Schüler- oder Jugendanwaltschaft, Anti-Rassismus-Kommission, Landesschulrat usw.

    Und sicher kannst Du beim JA-Termin dabei sein. Wenn Deine Freundin es so wünscht, kann das JA nichts dagegen haben.
     
  19. feelfree

    feelfree Teilnehmer/in

    ist es für sie verpflichtend, den psychologentermin wahrzunehmen? muss die kleine mit, obwohl sie dazu niemand gefragt hat? das wär jetzt mein dringlichstes anliegen, weil sie dentiert dazu, die kleine in der schule zu lassen. sie möchte sie nicht mitnehmen.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    diese frage müsste der anwalt beantworten können, ob sie sich eines versäumnisses schuldig macht, wenn sie das kind NICHT mitnimmt.

    und auf jeden fall würde ich frauenrechts- rassismus- und jugendanwaltschaftliche stellen konsultieren.
    wenn tatsächlich amtsmissbrauch/beeinflussung im spiel ist, muss die öffentlichkeit aufmerksam gemacht werden.
     

Diese Seite empfehlen