1. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    Hallo Leute!

    Ich lese hier immer wieder, dass Mütter schon im ersten Trimester zunehmen bzw. auch viel zunehmen. Jetzt frage ich mich, woran das liegt, weil das Baby wiegt ja jetzt noch nicht wirklich was (also nicht so, dass es auf der Waage sooo sehr auffällt).
    In diversen Schwangerschaftsguides steht auch immer erst so ab der 13. Woche, jetzt beginnt die Gewichtszunahme mit ca. 200g/Woche.

    Mich würde von den Müttern interessieren, die im 1. Trimester schon zunehmen oder massiv zunehmen, wie das kam? Haben sich die Essensgewohnheiten so drastisch verändert oder keine Bewegung mehr?

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will niemanden angreifen, ich bin ehrlich an der Antwort interessiert und frage mich, ob man schon allein durchs schwangersein, also vielleicht vom HCG Hormon oder so, zunehmen kann?

    Ich hab nämlich immer sehr nach Plan zugenommen (durch viel Erbrechen zuerst ab) und hatte am Ende 10 kg mehr und bei den wenigen Schwangeren, die ich kenne, wars genauso.
    Gibt es wohl irgendeine wissenschaftliche Erklärung (also abgesehen von mehr essen), dass man während der ersten Monate mehr zunimmt, als Baby, Fruchtwasser, Plazenta, ... wiegt? Wassereinlagerungen fallen mir noch ein, aber wie war es bei euch?
     
  2. Goodie

    Goodie Frühchenmama

    Ich kann nur sagen, wie's bei mir ist - ich bin in der 12. Woche und hab bisher gute 3 kilo zugenommen.

    Ich war auf "Diät", bevor ich in bei 7+6 erfahren habe, dass ich schwanger bin, hab weitgehendst auf Kohlehydrate verzichtet und war drei bis vier Mal die Woche für zwei Stunden im Fitness-Studio. Als ich erfahren hab, dass ich schwanger bin, hab ich klarerweise aufgehört mit dem KH-verzicht und Anfang der 9. Woche kam die Übelkeit, bei der nur geholfen hat, eine Kleinigkeit zu essen. Und ins Fitness-Studio geh ich auch nicht mehr...
     
  3. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    Danke für die Antwort. Ja, das habe ich auch schon öfters gelesen, dass bei manchen nur essen gegen die Übelkeit hilft - das schlägt sicher auch aufs Gewicht.
    Bei mir wars halt umgekehrt - kam alles ständig hoch.
     
  4. Goodie

    Goodie Frühchenmama

    Die Kotzerei hatte ich in der ersten Schwangerschaft - da hab ich in den ersten Monaten 15 Kilo abgenommen... :rolleyes:
     
  5. EvaSabine

    EvaSabine Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab recht viel zugenommen im ersten Trimester...

    Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund und ausgewogen... bin eigentlich auch recht schlank. Mir war dann recht bald auch übel, aber nicht so, dass ich erbrochen hätte, gsd, nur so, dass ich nur mehr Sachen runtergebracht habe, die ich sonst nie essen würde. (Gebackenes, Fertiggerichte...)

    Und ich hab kein Wasser mehr runtergebracht. Also war klar die veränderte Ernährung schuld.
     
  6. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Bei mir war es so, dass ich total zittrig wurde, wenn ich nicht regelmäßig gegessen habe. Dazu kam die Dauerübelkeit, die für ganz kurze Zeit verschwand, wenn ich irgendetwas zu mir nahm. Somit hatte ich ständig etwas zum futtern in der Hand, damit mir nicht sofort wieder übel wurde. Obwohl ich mich 2-3 am Tag übergeben musste, ging das Gewicht stetig bergauf.
    Jetzt bin ich in der 28. Woche und habe 11kg zugenommen. Ich fürchte mich schon etwas davor, was da noch dazukommt.
     
  7. Ena80

    Ena80 Gast

    Bei mir ist in der ersten SS bis zur 12. Woche die Brust schonmal um 2-3 Nummern gewachsen. Das schlägt sich auch beim Gewicht nieder. ;) Außerdem musste ich auch ständig was essen, sonst war mir extrem übel. Habe dann bis zur 18. SSW schon 6 kg zugenommen - am Tag der Geburt waren es trotzdem nur +8/9 kg. Bei mir läuft die Gewichtszunahme in der SS also überhaupt nicht nach Plan ab. :D
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich kenn einige frauen die ernsthaft ab beginn der schwangerschaft hemmungslos ALLES essen was ihnen in den sinn kommt und sich rechtfertigen bin "ich bin schwanger - ich MUSS für 2 essen"
     
  9. laika-rina

    laika-rina Teilnehmer/in

    Ich hab bis jetzt (15.SSW) auch schon 2kg zugenommen. Hab mit einem relativ niedrigen Gewicht begonnen (49/50kg auf 165cm) und schaue nun bewusster, dass ich regelmäßig Gutes und Gesundes esse. Auch die Übelkeit hat mich ziemlich mitgenommen, so, dass ich einige Sachen gar nicht vertragen hab, allerdings mehr insgesamt essen musste, damit ich mich nicht übergeben muss. Ich glaube, dass jeden die Übelkeit anders erwischt. Manche essen dagegen an, andere speiben sich die Seele aus dem Leib. Kann man sicher nicht verallgemeinern und würde ich mich auch nicht trauen zu verurteilen :boes:

    Noch dazu kommt, dass bei mir die Oberweite gleich unheimlich gewachsen ist ... :rolleyes: ganz schlimm. Der Bauch war auch schnell da.
     
  10. Chrisu85

    Chrisu85 Teilnehmer/in

    Huhu!

    Bei mir lag es daran:

    - Übelkeit wenn ich nicht stündlich was gegessen habe
    - Davor so einmal am Tag gegessen und durch den 1. Punkt an die 10 mal (!!)
    - aufgehört zu Rauchen

    Ich hätte die Gewichtuszunahme sicher noch einschränken können, aber ich wollte mich gut fühlen und nciht mit dem Kreislauf kämpfen müssen
     
  11. Chrisu85

    Chrisu85 Teilnehmer/in

    Du hast schon recht das das nicht stimmt, aber wenn sie Bock drauf haben, warum nicht, ist doch nachher ihr Problem mit dem Gewicht ;)

     
  12. MCPNE

    MCPNE M

    Bei der SS wars der Frust - hab nur noch gefuttert, am Tag der Entbindung hatte ich 29,5 Kilo mehr
    1 Trimester hatte ich 9 Kilo mehr
     
  13. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    :) da hast du recht! mir ists im grunde egal ob eine frau 10 oder 30 kilo zunimmt in der schwangerschaft, ich wollt nur erwähnen, dass ich das eben auch schon oft gehört habe :D
     
  14. Chrisu85

    Chrisu85 Teilnehmer/in

    Stimmt, kommt auch auf die Generation an die man fragt, meine Oma meinte das noch zu mir als ich einen Kuchen wegen 15kg bereits verweigert hatte (ich schlimmes Walross ich) :D
     
  15. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    :D

    ach, ich fand es teilweise schon wieder süss.

    mein schwiegervater, der mir des dritte schnitzel auf den teller legt und sagt: "du musst mein enkerl gut ernähren! ich hab extra für euch schnitzel gemacht" :D
     
  16. Chrisu85

    Chrisu85 Teilnehmer/in

    3 Schnitzerl? Na bumm ... :D:D:D

    Okay das klingt aber echt süß, und kann man wohl auch schlecht abschlagen! ;)
     
  17. Goodie

    Goodie Frühchenmama

    Na wenigstens ist nicht nur mein Schwiegi so - der freut sich fast mehr als wir Eltern auf's Zwucki und hat immer seine zwei Standard-Fragen: "Sieht man schon, was es wird?" (bin aber erst in der 12. Woche) und "Tust eh gscheit essen, Schatzerl?" :rolleyes:
     
  18. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Hab der Sophie die erste Zeit auch so schnell/viel zugenommen.:rolleyes:

    Hatte in der 6 Woche schon über 5 Kilo mehr.:rolleyes:

    Könnte mir vorstellen das es daher kam das es halt schon ne Umstellung ist für den Körper, kann eigentlich essen was ich will und nehm nicht wirklich zu und denke das ist in der SS außer Kraft gesetzt bei mir.^^:rolleyes:
     
  19. Juliansmami

    Juliansmami Teilnehmer/in

    Ist ja echt beruhigend zu hören, dass andere AUCH gleich von Beginn an zunehmen! Bei 1. SS gleich mal +3kg ab positivem Test und jetzt bei 2.SS in 18.SSW +4 kg! Sonst liest man hier meist nur von Mamis die echt noch gar nichts, vielleicht 1kg zugenommen oder bis dahin sogar nur abgenommen haben!
     
  20. Silvana1984

    Silvana1984 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also ich hab bei meiner 1. SS 3 kg im ersten Trimester zugenommen. Das hat sicher großteils an der ständigen Übelkeit gelegen. Da konnte ich nur mehr "ungesundes" Zeug essen, das ich sonst nicht getan habe. Also halt Mehlspeisen, die zwar nicht gallig sind aber dennoch natürlich kalorienreich.

    Außerdem war aufgrund der ständigen Übelkeit kein Sport mehr möglich.

    Jetzt bin ich zum 2. Mal schwanger und hab sogar 1 kg abgenommen. Naja, ich habe jetzt ja einen kleinen Mann (der ist 11 Monate) und hält mich sehr auf Trapp. Mit Essen ists jetzt nicht mehr wann ich will und schon gar nicht nur ungesundes Zeug. Mein kleiner Mann hat extremen Futterneid und will alles essen was ich auch esse :)
     
    Silvana1984, 10. April 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 10. April 2011
    #20

Diese Seite empfehlen