1. viewless-mommy

    viewless-mommy mit Hexe an Board ;-)

    Hallo!

    Also wir wollen Aussenrolläden mit integriertem Insektenschutz - jetzt stellt sich die Frage bzw. würde ich von euch gerne wissen ....


    Was sind die Vorteile/Nachteile bei Aussenrolläden
    • mit Schnur
    • mit Kurbel
    • oder Elektronisch (wobei das ja dann ne Kostenfrage ist :D)
    Was sind die Vorteile/Nachteile bei Insektenschutzgitter:
    • fixen Spannrahmen
    • Insektenrollo
    • Schiebetür
    • Schwenktür

    bitte um Erfahrungen :)

    ich denke mir irgendwie, dass die Schnur viell besser ist als die Kurbel :confused: bzw. schneller :confused: - also echt keinen Plan! :eek:


    Vielen lieben Dank im Voraus!



    Liebe Grüße

    Viewless-mommy:wave:
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Was sind die Vorteile/Nachteile bei Aussenrolläden
    • mit Schnur
    • mit Kurbel
    • oder Elektronisch (wobei das ja dann ne Kostenfrage ist :D)
    Hier gab es kürzlich eine Diskussion:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=533609&highlight=elektrisch



    Was sind die Vorteile/Nachteile bei Insektenschutzgitter:
    • fixen Spannrahmen haben wir dort, wo aus den Fenstern nicht "herausgegriffen" wird (Gäste WC und Gäste Bad), Vorteil: sind billiger, Nachteil: im Winter herausnehmen und plan lagern
    • Insektenrollo, haben wir dort, wo manchmal hinausgegriffen wird (Küche), wird aber selten verwendet, etwas teurer. Muss im Winter nicht herausgenommen werden.
    • Schiebetür, haben wir dort, wo Platz zum Schieben ist, (Kinderzimmer, Schlafzimmer Verglasung 3,2 m, die Hälfte Schiebeteil und man kann sich aussuchen, welcher Fensterteil mit dem Schutzgitter geschützt wird. Muss im Winter herausgenommen werden.
    • Schwenktür haben wir dort, wo man nicht schieben kann (Wohnzimmerverglasung, Ausgang Terrasse - wir haben dort die Raffstores unterteilt mit zwei Motoren damit man im Sommer eine Hälfte geschlossen halten kann und bei der anderen ein- und ausgeht. Dadurch haben die Raffstores in der Mitte eine Führungsschiene, durch die kann nicht hindurchgeschoben werden.
      Alternative wäre noch gewesen das Insektenschutzgitter ganz außen vor den Raffstore zu setzen, diese Lösung wäre technisch aber nicht so stabil gewesen bzw. wird von den Firmen argumentiert, dass es hin und wieder vorkommt, dass sich dann Tiere an den Dingern vergreifen.
     
  3. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Teilnehmer/in

    Wir bekommen Raffstores weil man da den Lichteinfall besser regeln kann alles Elektrisch einzeln mit schalter zum Schalten eine Fernbedienung (Bus System) wollte ich keine weil ich grundsätzlich alles was nicht angeschraubt ist verlege.
    Insektenschutz bekommen wir keinen da wir wegen der KWL keine Fenster öffnen brauchen und wenn ich nach draußen gehe muss ich so oder so das Fenster ganz öffnen bzw. das Gitter weg tun (egal ob schiebe oder schwenktür)
     
  4. Katrin83

    VIP

    Wir bekommen auf alle Fenstern Außenrollos mit Insektengitterrollo und alle mit Gurtzug.
    Bei der Terassentür bekommen wir eine Insektenschutz-Schwenktür.
     
  5. bambi123

    bambi123 Teilnehmer/in

    Wir haben bei allen Fenstern nachträglich Rollos mit Insektenschutzgitter machen lassen.

    Die Rollos sind mit einer SChnur, meiner Schwiemu hat ein Band- ist im Prinzip das selbe. Mit einer Kurbel stelle ich mir das doch sehr mühsam vor, hab ich aber noch nie probiert.

    Die Insektenschutzgitter würd ich nie wieder her geben, die sind ganz einfach zu öffnen und auch wieder zu schliessen.

    Wir haben fast keine Viecher mehr in der WOhnung, total spitze.

    Aber wir wohnen im Dachgeschoss da sind allgemein mehr Fliegen usw.. wie es weiter unten wäre, ob wir da auch Insektenschutzgitter hätten weiss ich nicht!

    Lg Bambi :wave:
     
  6. vnvnation

    vnvnation teenie und 2 kröten

    Wir haben Aussenrollos mit gurtzug bzw. große terassentür eine Jalosie elektrisch
    alle fenster im Eg haben integrierte insektenschutzrollos - komm ich von aussen super dazu zum absaugen
    im 1stock haben wir bei allen fenstern ganze zum aushängen, die stell ich so 1x im monat unter die dusche - die türen auch mit rollos - gehen ja auch vom balkon zum absaugen
    Terassentür haben wir eine große insetktenschutzschiebttür

    bei den rollos ist sicherlich der vorteil das man sie bei bedarf öffen kann - den ganzen teil muß man halt immer aushängen
    wir sind so superzufrieden

    Warum im winter aushängen?? hab ich noch nie gehört??
     
  7. BineR

    VIP

    Wegen der Insektenschutzrollos: meine Eltern haben welche seit ewigen Zeiten, und bei sehr starkem Wind gehen die aus der Führung raus. Da muss man dann wieder rumtun, damit die wieder drinnen sind. Ist aber vielleicht bei neueren schon besser gelöst.

    Rollläden: bei kleinen Fenstern mit Band, sind schon seit Ewigkeiten im Haus meiner Eltern so eingebaut, gehen auch nach fast 30 Jahren noch leicht auf. Ich glaub bei einem ist mal das Band gerissen, das wurde getauscht. Ein größeres Fenster hat eine Kurbel, das dauert länger, geht aber auch recht leicht und die riesige Rollo bei der Scheibetüre ist elektrisch. Bei dem Gewicht ginge ein Band wohl nicht und die Kurbel der Nachbarn quietscht bis rüber ;)

    lg
    bine
     
  8. vnvnation

    vnvnation teenie und 2 kröten

    Denke auch das sich das schon weiterentwickelt hat - ist uns noch nie passiert
     
  9. viewless-mommy

    viewless-mommy mit Hexe an Board ;-)

    danke schön für eure antworten!


    hoffe jedoch auf noch weitere! :D

    wenn die terassentür elektrisch ist und das andere nicht wäre ja auch eine idee. sogar eine gute.




    frage zu den insektenrollos - wie oft gibt man die rollos wirklich rauf? wie oft will man was durchgeben? - im EG besser Rollo und 1. Stock Spannrahmen?



    Lg :wave:
     
  10. vnvnation

    vnvnation teenie und 2 kröten


    genau so haben wir es gemacht- ja inm Eg werden sie bei uns schon des öfteren raufgegeben um irgenwas durchzugeben - vor allem in der küche
     
  11. viewless-mommy

    viewless-mommy mit Hexe an Board ;-)


    bereust du es nicht, dass es so ist? - wie leicht sind die spannrahmen rauszunehmen?

    und absaugen bzw. unter die dusche reicht? - hört sich ja toll an :D
     
  12. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    also, wir haben insektenrollos. haben sie noch NIE hinaufgegeben (küche bei uns NICHT gartenseitig). liegt aber auch daran, dass ein schnürdl mit plastikknauf dranhängt, das scheppert, wenn das gitter oben ist und der Wind geht.

    ich bin ein Fan von Rolläden (weniger von Raffstores), wir haben sie hier aber auch hauptsächlih für den Sichtschutz. SEil würd ich als letztes noch mal nehmen. entweder Kurbel für die schwereren (sofern du sie nicht elektrisch haben magst) und Gurt für die anderen. (haben unsere seit 5 jarhen und bereits 2 seile sind gerissen *grmpf*)

    imn neuen haus werden wir - aus lichttechnischen Gründen - bei 3 Fenstern Raffstores haben, sonst überall Rollläden. wir leisten uns auch alle elektrisch, da wir jetzt 2x täglich fluchen! ;)
    preis ist hammer. aber wenn ich denk, wir haben vor 5 jahren bei der günstigsten firma ohne elektrische Antriebe und für weniger fenster die hälfte bezahlt, dann ists auch wieder ok irgendwie....
     
  13. vnvnation

    vnvnation teenie und 2 kröten

    Nein wir sind superzufrieden!!
    die spannrahmen gehen ganz einfach raus und reinzugeben, die haben seitlich so eine art vershluß - kann dir bei bedarf gerne ein foto mailen:wave:
     
  14. viewless-mommy

    viewless-mommy mit Hexe an Board ;-)

    @gwölbi - danke schön für deinen Beitrag bzgl. Insektenrollos :hug: - und ich glaube auch das es schnürl nix ist - habts schon fix was? - also auch firma? - ganz elektrisch glaub ich möcht ich nicht - da ein event. stromausfall alles lahm legt :eek:



    schön - wie lang habt ihr das schon? aber hört sich gut an - und vor allem sind die spannrahmen ja günstiger :D
     
  15. vnvnation

    vnvnation teenie und 2 kröten

    wir haben vor 3 jahren renoviert - ja sind günstiger, würd aber wie gesagt im eg die rollos bevorzugen ( im bad, wc und so - natürlich nicht - glaub nicht das du da was rausgibst:D)
     
  16. vnvnation

    vnvnation teenie und 2 kröten


    ach noch was, bei den rollos hast halt auch den vorteil das du beim fensterputzen und so auch ohne was auszuhängen das bankerl und den rahmen außen gleich mitmachen kannst

    unsere insektenschutzrolos haben so ein tippsystem - wenn sie unten sind, tippt man sie kurz an und sie fahren nach oben - zum zumachen zieht man sie einfach nach unten bis sie einrasten
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Die Rollo benützen wir kaum.
    Wir haben auch nur beim Küchenfenster eine, für den Fall der Fälle.

    Spannrahmen im 1. Stock? - Wir haben die Kinderzimmer dort mit Fenster zum Garten.
    Es kommt immer wieder vor, dass sich die Kinder beim Fenster "raushängen" um mal was runterzubrüllen - mit fixen Spannrahmen wäre das hinderlich und Bettwäsche kann man auch keine raushängen zum Lüften.
    Die Schieberahmen finde ich sind praktischer.

    Raffstores sind bei uns alle elektrisch. Verdunkeln gut, lassen aber auch reichlich Licht rein.

    @vnvnation: Rollos brauchen im Winter nicht ausgehängt werden.
    Für die Haltbarkeit der Spannrahmen und Schwenktüren ist es sicher besser, wenn man sie im Winter ins Haus rein bringt.
     
  18. vnvnation

    vnvnation teenie und 2 kröten






    bei den Rollos ist es ja eh klar - da mußt ich ja die komplette Rollo abmontieren damit ich da überhaupt dazukomme - wobei der insektenschutz bei uns auch im winter fast immer unten ist-, aber wir haben unsere spannrahmen im winter noch nie weggegeben und eingekellert - bis jetzt sind sie wie neu??
     
  19. viewless-mommy

    viewless-mommy mit Hexe an Board ;-)

    ah danke dan das hab ich nicht gedacht an die bettwäsche auslüften oder wenn maus alt genug ist um was rauszuschreien :D


    es ist echt ein für und wieder :rolleyes:



    habt ihr gute firmengehabt? - könnt ihr welche empfehlen? - holen uns ja momentan mal nur anbote ein - um dann zu entscheiden :eek: - gibts noch irgendwas zu beachten?
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Wir haben alle vier Typen (Rollo, Spannrahmen, Schieberahmen, Schwenktüre).
    Je nach Verwendung des entsprechenden Fensters oder Türe.

    Unsere sind von der Firma Tritscheler.
    Von der Qualität und Montage sind wir sehr zufrieden. Bei stärkerem Wind bewegt sich bei den Raffstores nix.
    Beratung und Auftrag-Follow-up waren etwas mühsam, da mußten wir sehr dahinter sein. Lag wahrscheinlich aber Außendienstmitarbeiter.
     

Diese Seite empfehlen