1. DagmarR

    DagmarR Gast

    Nein, ich hab's leider nicht bei der Hand, es ist mir nur heute anlässlich eines Gesprächs eingefallen.
    Und zwar war damals ja eine Hoch-Zeit der aufkommenden "sanften" Geburt, und die gängige Ansicht war, dass es einen Angst-Verkrampfung-Schmerz-Zyklus gab.

    Es gab da auch eine Untersuchung, die im Eltern-Heft veröffentlicht wurde und das Gegenteil bewies, und zwar wurde der Zusammenhang von der Angst vor der Geburt und dem tatsächlichen Erleben untersucht. Ergebnis:
    extreme Angst - schnelle, leichte Geburt
    mittelgroße Angst - Durchschnittsgeburt
    wenig Angst - lange, schwere Geburt

    Kann man das heutzutage noch auf die Geburten anwenden? Stimmt das noch?
     
  2. Romy

    Romy Gast

    ich hatte vor dr ersten null angst, sogar übermütig : 18 std
    vor der zweiten, zuerst riesen angst, die dann überwunden, aber großen respekt : 2 einhalb std. ( trotz steißlage)
     
  3. DagmarR

    DagmarR Gast

    Ich muss ja meine Ergebnisse auch noch angeben:
    1. Geburt: keine Angst - lang und schwer
    2. Geburt: keine Angst - kurz und schnell
     
  4. gela

    gela Teilnehmer/in

    Angst erst nicht, dann BS in 35. SSW, damit Fall für die Klinik. Dann kam die Angst vor den Ärzten, nicht vor der Geburt.
    Ich denke, es ging superschnell (2h kräftige Wehen), aber eigentlich hats 14h ab Blasensprung gedauert.
    Das nächste Mal bleib ich zu haus!
     
  5. li

    li Teilnehmer/in

    1. null angst - 5 stunden, nicht weh
    2. angstvor spital - 1 1/2 stunden, damit sich´s möglichst daheim ausgeht:D (hab den wink mit dem zaunpfahl aber leider nicht ernstgenommen...:()
     
  6. Tuned

    Tuned Benzinschwester

    Hallo!

    Eine bekannte von mir hatte extreme Angst --> 1,5 Std. Geburt
    ich gar keine Angst --> ca. 50 Std. Wehen davon 10 im Kreissaal!
     
  7. nine

    nine Gast

    1. keine angst: sehr schnell
    2. keine angst: superschnell
    3. keine angst: sehr schnell nur von mir bewusst gesteuert und deswegen etwas länger als nr. 2
     
  8. Kara

    Kara rünzimama

    also dagi, wo du mich einreihst, kannst dir aussuchen ;)

    ich hatte bei beiden keine angst, soweit ich mich erinnere.
    die erste geburt dauerte ab blasensprung 15 stunden, die zweite 18.
    allerdings hatte ich recht wenige, und leichte wehen. als es dann endlich anständig zur sache ging, waren eigentlich beide schneller da, als von den hebammen erwartet...
     
  9. Soph

    Soph Windige

    Null Angst, ca. 10 Stunden.

    Wobei ich glaube, daß die "schnelle" Geburt net unbedingt die "leichtere" und erstrebenswertere ist. Ich bin ordentlich froh, daß es net so rucki-zucki ging. Dafür tat's net sehr weh. (Nein, auch im Krankenhaus nicht. *g*)

    Lg,
    Margit
     
  10. *Sabrina*

    *Sabrina* Gast

    1. Geburt:
    keine Angst, im Gegenteil, war freudig aufgeregt - 33 Stunden.

    2. Geburt:
    Vor der Geburt keine Angst, aber ums Kind - 4 Stunden.
     
  11. lauli21

    lauli21 Gast

    also bei der ersten geburt hatte ich vorher überhaupt keine angst! dachte ich bin so hart wie meine mutter und habe keine "schmerzen"

    1 - eingeleitet 10stunden keine muttermundveränderung - höllenschmerzen - keine schmerzmittel bekommen

    bei der 2ten hatte ich schon mehr angst *g* hab auch vorher lang gesudert dass ich diesmal nicht so leiden möcht!

    tja und die 2te war ziemlich "schmerzlos" und in 6 stunden geschafft - keine schmerzmittel verlangt!

    (vielleicht liegts ja auch daran, dass bei der ersten mein ex mitwar und bei der 2ten meine mutter *hehe*)
     
  12. DagmarR

    DagmarR Gast

    Wann soll ich euch sagen, auf was ich hinaus will?
    Jetzt oder morgen Nachmittag?
     
  13. Soph

    Soph Windige

    Spuck!
     
  14. DagmarR

    DagmarR Gast

    Diese Ergebnisse stammen ausschließlich von Krankenhausgeburten.
    Die Interpretation war damals, dass jede Frau Angst vor einer Geburt hat, und die, die sich vorher damit konfrontiert haben, leichter mit dem tatsächlichen Erlebnis umgehen konnten.
    Ich seh das a bissl anders.

    Wenn im Jahr 2003 eine Frau extreme Angst vor einer Geburt hat, dann will und kriegt sie den sogenannten Wunschkaiserschnitt.
    Wenn sie keine bis wenig Angst hat und ins Krankenhaus geht, kommt es sehr häufig zu einer Operation, die ich hier Kapitulationskaiserschnitt nennen möchte - trotz "Wunsch"kaiserschnittmode immer noch der häufigste Grund, wenn die Frau einfach nimmer kann und will, weil es schon sooo lang dauert.
    Die Mittleren hab ich mir noch nicht so genau angeschaut und durchanalysiert.

    Ich denke, die hohe Bereitschaft zu Kaiserschnitten lässt diese Ergebnisse nicht mehr stimmen, weil die Frauen gar nicht mehr die Möglichkeit haben, es auszuprobieren. "Wunsch"kaiserschnittmütter bringen sich also um schnelle, leichte Geburten.

    Ich bin für mich ja das Maß aller Dinge, hatte beide Male keine Angst, aber einmal eine schreckliche und einmal die leichteste Geburt der Welt. Für mich ist absolut klar, dass das deshalb so war, weil ich beim ersten Mal im Krankenhaus war und beim zweiten Mal allein zuhaus.
    Ich halte die wenig-bis-keine-Angst-habenden für die klassischen Alleingebärerinnen, die nur deshalb ihren Quirx haben, weil sie den Fehler machen, eine nicht ihrer Persönlichkeit angepasste Geburtsform zu wählen. Sie sind besonders empfindlich (so wie ich) und "können" ganz einfach nicht, wenn wer dabei ist, nur allein zuhaus.
    Die extrem ängstlichen halte ich für die, denen auch eine Krankenhausgeburt nichts ausmacht, und die nur positiv überrascht werden können.
    Die mittleren - zu denen habe ich den wenigsten Zugang - sind die, die ein bisschen angemessene Angst haben und mit der Krankenhaussituation (die ich persönlich für völlig unzumutbar halte) zurecht kommen und es trotzdem schaffen.

    Ich gehöre definitiv zu den nicht-ängstlichen, die mit einer Alleingeburt die beste Wahl treffen und meiner Meinung nach auch nichts anderes versuchen sollten - nach Abklärung aller Risiken natürlich - ohne Ultraschall kriegt bei mir keine den Sanktus, und ich finde auch, jede Frau sollte so ein Gerät zuhause haben.
     
  15. Soph

    Soph Windige

    Und d'rum <3 ich das KH hier so. Die Hebamme hat bei der Aufnahme gefragt ob sie da bleiben soll oder gehen soll und dann hat sie sich auch daran gehalten und hat nur hereingeschaut wenn sie gerufen wurde. Optimal.

    Lg,
    Margit
     
  16. DagmarR

    DagmarR Gast

    Pfau, voll geil, ich komm sofort zu dir!
    Wo ist diese ultraaffengeile Gebärstätte?
    Ich hätte es ja total gern, dass da wer auf Abruf da wäre, aber die sollen ihre Neugiersnasen bis dahin wo anders hinstecken.

    Ich bin ja an sich ziemlich technikgläubig, war in Gumpendorf die erste Frau, die ein Hendi hatte, bin dafür, dass jede Frau ein Ultraschallgerät zuhause haben sollte, verachte alle Menschen ohne Internet,...
    Und GRAD MIR, nur wegen dieser Alleingeburtsgeschichte unterstellt man dauernd, ich hätte was mit Natur am Hut - und das beim meine Allergien (@ Zuckerpuppi: Bis jetzt geht's noch. Nix juckt. Vielleicht bilde ich mir das alles doch nur ein.) - ohne Antihistaminika gar nicht lebensfähig.

    Ich kenne aber auch Geburtsberichte, wo die Berichterin im Nachhinein schreibt, sie ist eeewiglang allein gelassen worden, so eine Gemeinheit, aber dann war sie - trotzdem! - auf einmal ganz offen und ging ans Werk.
    Da drängt sich in mir der Verdacht auf, dass das Personal die Frau bewusst allein gelassen hat, damit sie endlich aufgeht. So bled dürften die eh nicht sein. Sind sie eh nicht, das weiß ich ja, aber "Verkriech dich ins Badezimmer, sperr dich ein und lass uns in Ruh!", das sagt man halt nicht zu einer Frau, von der man bis jetzt nur den Bauch und die ülrhjmsdb kennt, und das auch erst seit ein paar Stunden.
     
  17. Soph

    Soph Windige

    LKH Steyr ist das gewesen.

    Und die Hebamme war eine ältere mit einem voll witzigen Akzent. Als sie von uns dazugerufen wurde meinte sie nur: "Ach ich hab schon gewartet, sie rufen jeden Moment daß das Kopf schon da ist" :D
     
  18. DagmarR

    DagmarR Gast

    Lieber wär mir eine, die sagt: "Was ist es denn? Mädchen oder Bub? Und was soll ich für eine Geburtszeit eintragen?", die ach so notwendige Geburtsanzeige schreibt und sich ansonsten genauso wichtig nimmt, wie sie ist.
     
  19. Soph

    Soph Windige

    Na, zum Rufen zwingt dich ja keiner...
     
  20. DagmarR

    DagmarR Gast

    Gemmaschlofm?
     

Diese Seite empfehlen