1. Turmalin333

    Turmalin333 Teilnehmer/in

    ... ist das normal???

    Da ich (noch) kein Kind hab, kommt mir das eher komsich vor, da zu meiner Schulzeit solche Auszeiten nicht gestattet waren.
    eine Bekannte hat mir gestern gesagt, weil sie einen längeren Urlaub plant wird sie ihr 7 Jähriges Kind einfach eine Woche rausnehmen damit sie dann zu Pfingsten in den urlaub fahren können..
    Ich finds nicht gut... grad in der ersten Klasse ist ja eh eigentlich jede Stunde wichtig, außerdem war ihr Sohn eh schon soviel krank dieses Jahr...
    Eure Meinung bitte!
     
  2. Maggie

    VIP

    Ich würde es nicht machen, außer es ist eine große Ausnahme und geht nicht anders (beruflicher oder familiärer "Notfall").
    Aber nur weil´s in der Vorsaison billiger ist, dann in den Urlaub zu fahren, finde ich nicht in Ordnung.
     
  3. karin76

    VIP

    Ich finde es auch bedenklich- nicht nur in der VS.
    Welche Einstellung der Schule gegenüber vermittelt man dem Kind mit solchen Aktionen?
    Wie soll es lernen, dass Schule zu seinen Aufgaben und Pflichten gehört?
    Es gibt genügend Ferien. Dann gibt es wieder den Ruf nach Verkürzung der Sommerferien, weil die Eltern selbst nicht (mehr) genügend Urlaub für die Kinderbetreuung haben.
    Außerdem ist es für Lehrer ein organisatorisches Problem, wenn an Tagen, die dafür prädestiniert sind, plötzlich die Hälfte der Schüler fehlt.
     
  4. Wir machen es heuer das erste Mal so, allerdings geht der Kleine als Vorschulkind in den Kindergarten und der Grosse in eine basale Förderklasse einer Sonderschule.
    Urlaub fahren wir zu Pfingsten und bleiben aber 2 Tage länger, wo Schule Kindergarten schon wieder angefangen haben.... heuer ist es allerdings eine Ausnahme, ab September habe ich ein Schulkind mit normalen Stunden Lehrplan, da wird dann sowieso nur mehr in den Ferien Urlaub gefahren.

    Ich finde allerdings auch, sobald die Schule beginnt, ( bei meinem Grossen echt die Ausnahme, er hat nur Physio in den 4 Std. und wird umgelagert od. es wird Musik gemacht, Stundenplan und Lehrplan gibt es bei ihm nicht ).... gehört das Kind genauso in seine Pflicht genommen und es gehört auch hier vermittelt das Schule etwas wichtiges ist und nicht nur von den einen Ferien zu den anderen zu lernen und lustlos ( etwa ) in der Schule zu hocken und darauf hoffen das die nächsten Ferien bitte schon gestern als morgen da gewesen sein sollten.

    In meiner Schulzeit hat es das damals schon gegeben, allerdings nicht ich selbst war betroffen, sondern meine Mitschüler sind gerade zu den grossen Ferien immer schon eine Woche vorher rausgenommen worden, damit sie weg fahren können. Und schon damals war ich "neidig" das die Schüler eine Woche früher Ferien hatten, was aber sicher auch Stress für die Lehrer war und den Direktor wegen Zeugnis.
     
  5. ich finds ok ein kind einmal für einen tag aus der schule zu nehmen, wenn zb ein fenstertag ist und das verlängerte wochenende genutzt wird.

    ich hab meinen großen auch einen tag aus der schule genommen, weil er übers wochenende in london war und aufgrund einer terminverschiebung (in london) eben ein rückflug am sonntag nimmer möglich war.

    aber eine woche rausnehmen, nur um günstiger urlaub zu machen, würd ich niemals tun, hab ich nicht einmal gemacht, als meine noch im kindergarten waren

    ich finds rücksichtslos und asozial
     
  6. minnimaus

    VIP

    Ich weiß nicht, wie viele Diskussionen ich über dieses Thema schon geführt habe und immer wurde mir unterstellt, dass ich die Thematik nur aus Lehrersicht sehe und "eh nur eifersüchtig bin, weilst als Lehrer eben nicht Vorsaison fahren kannst". Schön, dass offensichtlich auch Nichtlehrer meine Ansicht teilen.
     
  7. JoUndBabe

    JoUndBabe Teilnehmer/in

    viele reiseanbieter haben relativ günstige schnäppchen für familien mit kindern in den sommerferien. fti zb ist spezialisiert auf familienreisen. du kannst deine bekannte darüber informieren, dass sie auch in sommerferien oder schulferien gute angebote finden kann.
     
  8. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    Ich glaube eine Woche muss man eh beim Stadtschulrat/Schulinspektor beantragen.
    Ich habe meine Tochter für 1 Tag (Freitag) aus der Schule genommen und da hat die Klassenlehrerin ihr ok gegeben (war aber ehrlich und habe den Grund genannt).

    Für 1 Woche würde ich es nicht machen - ausser wir haben einen Urlaub gewonnen und der ist in dieser einen Woche anzutreten (das war bei uns an diesem Wochenende so wo ich meine Tochter 1 Tag rausgenommen habe).
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die beiden Punkte find ich bei diesem Thema ganz besonders wichtig.

    Ich hab mal von einer Schule gehört, die bemüht war die schulautonomen Tage auf die Fenstertage zu verteilen, weil die meisten Klassen dann sowieso halb leern wären, wenn an diesem Tag Unterricht stattfinden würde :eek:
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Ich wollte Ende Juni mit Mann und meiner Tochter nach Kärnten fahren, weil da ein verlängertes WE ist. Da bin ich draufgekommen, dass Tochter nicht frei hat.

    Also bleibt mein Mann zu Hause (bzw. geht arbeiten und spart den Urlaubstag) und ich fahre alleine.

    Ich will nicht, dass meine Tochter glaubt, es ist eh ganz einfach, mal einen Tag blau zu machen.

    Andere Eltern haben schon angekündigt, dass ihr Kind nicht kommen wird.

    lg
    Chania
     
  11. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Wir Eltern haben am Anfang des Schuljahres gemeinsam überlegt wo wir die Fenstertage hinlegen. Damit hat sich ergeben, dass Anfang Mai Mi-Do-Fr frei war. Da haben es schon einige Eltern ausgenutzt auch Mo und Di freizunehmen. Ich finde das nicht weiter schlimm.

    Pro Jahr können wir bis zu 4 Tage frei nehmen. Natürlich nur, wenn die schulischen Leistungen passen. Ein Tag kann die Lehrerin alleine bestimmen- ab 2 Tagen muß die Direktorin mit einverstanden sein.

    Wir haben unsere heuer auch schon einen Tag rausgenommen, weil wir gemeinsam wellnessen gefahren sind.

    Später im Arbeitsleben gibt es ja auch Urlaubstage, wo ist also das schlechte Vorbild?
     
  12. MCPNE

    MCPNE M

     
  13. schneckerle2007

    schneckerle2007 Teilnehmer/in

    Weil in Österreich die Schulpflicht gilt und da kein Urlaub vorkommt.
    Ferien dienen der eErholung und mit den schulautonomen Tagen gibts genug Möglichkeiten.
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir machen es heuer zum ersten Mal so (die ganze Kiga Zeit haben wir sie nie mehr als tageweise herausgenommen), weil wir zu einer Hochzeit im Ausland fahren, und es sonst mit den Kindern nicht möglich wäre. 4 Tage muss sie dazu aus der Schule fehlen, die Direktorin hat zugestimmt, und es war kein Problem. MIR war es allerdings mords-unangenehm, und ich hoffe, dass es herausgekommen ist, dass wir selber auf den Termin keinerlei Einfluss hatten, dass es nicht (rein) um Urlaub ging, sondern dass die paar Tage Urlaub, die damit verbunden sind, deshalb geplant wurden, weil wir diese Reise nicht nur für einen einzigen Tag auf uns nehmen wollten.

    Hätte die Direktorin nicht zugestimmt, wären wir entweder ohne meine Tochter geflogen oder aber wir hätten so verkürzt, dass nur 2 Tage notwendig gewesen wären (die Hochzeit ist an einem Mo, daher hätten wir sie so oder so Montag und Dienstag aus der Schule nehmen müssen, wenn sie dabei sein soll, allerdings wären dann blöderweise die Kosten für den Rückflug extrem hoch gewesen, weil am Di kein günstiger Flug mehr frei gewesen wäre. Insofern bin ich sehr froh, bis Do Zeit zu haben)
     
  15. zwergal5

    zwergal5 :) August 2011 Mama :)

    wie schon oft erwähnt, finde ich, man vermittelt den kindern etwas falsches. denn schule soll als wichtig, als "beruf der kinder" gesehn werden.
    urlaub sind da die ferien.


    die kinder haben laut gesetz 5 tage in ihrer volksschulzeit die sie auf ansuche und schriftliche begrüdung nehmen können.
    1 tag darf der klassenlehrer genehmigen
    der darf aber bei schwachen kindern auch ablehnen!
     
  16. Elaine

    VIP

    Würden alle Eltern ihre Kinder aus der Schule nehmen, wie und wann es ihnen gerade passt, kämen die Lehrer nicht mehr zusammen mit dem Wiederholen des Stoffes usw. DAHER bin ich (und ich bin kein Lehrer) absolut dagegen!

    Lg Ela
     
  17. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Ich seh das nicht als "aus der Schule nehmen wie es einem gerade passt".
    Nochmal: Es geht um 5 Tage in der gesamten Volksschulzeit!!! Also ca. 1 Tag pro Jahr. Ich finde das nicht weiter schlimm. Meine Kinder haben mitbekommen, dass ein schriftliches Ansuchen gestellt werden muß- dass die Lehrerin zustimmen muß und sie haben sich gefreut dass sie mitfahren durften.



    Mehr als diese 5 Tage bekommen bei uns nur Kinder aus einer Gastronomiefamilie. Also die die nie mit ihren Kindern gemeinsam Urlaub machen könne, weil die Saison voll durch geht. Auch legitim.
     
  18. babyalien

    babyalien Teilnehmer/in

    also ich habe gehört das man im letzten schulmonat eh nicht mehr viel macht... (GEHÖRT!!!) daher fände ich es nicht schlimm das kind mal eine woche vorher rauszunehmen... - aber nur wenn das kind auch gut ist in der schule...

    ich selbst zb bekomme in den GANZEN SOMMERFERIEN zb keinen urlaub...
    wäre also auch für mich eine option...
    es gibt firmen die schreiben dir deinen ganzen urlaub vor...
    und ich würde auch gerne eine woche mit meinen kindern auf urlaub fahren...
     
  19. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Normalerweise wird ja eh eine Woche genommen wo ein Feiertag evtl. sogar mit einem Zwickeltag ist.
    Dann handelt es sich um drei Tage.
     
  20. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Ich finde nicht viel dabei. Gerade in der Volksschule, wenn die Leistung passt und Lehrer und/oder Direktor zustimmen, warum auch nicht.
    Die Kinder lernen durch die Erfahrung im Ausland so viel mehr. Wir haben das Kind mal 2 Wochen, mal 5 Monate rausgenommen, geschadet hat es ihm nicht und auch seine spätere berufliche Einstellung sehe ich nicht gefährdet .
    LG Sarah
     

Diese Seite empfehlen