1. Hinweis zu Covid-19 Fakten
    Beiträge zu Covid-19 können Behauptungen enthalten, die nicht den offiziellen Fakten entsprechen. Wir bitten, diese zu melden, damit sie entfernt werden können. Offizielle Hinweise und Informationen zu Covid-19 findet man >>> HIER <<<.

  1. Da ich mittlerweile so viel gehört habe, aber im Internet nichts finde. Hat jemand von euch die Letztfassung betreffend FFP2 Maske und Büro?

    Also ich muss jeden zweiten Tag testen gehen (laut AG), ich habe wiederum gehört, dass, wenn ich täglich testen Gehe auch ohne FFP2 Maske arbeiten gehen darf (sondern mit der NMS). An und für sich ist es relativ egal, ich vertrage die FFP2 Maske nur schlechter wie die NMS. Und da ich während der Woche auch 2 8 Stunden Tage habe, wär es durchaus eine Erleichterung mal die NMS aufzusetzen.

    Möchte ja nichts sagen, aber selbst auf der Arbeitsinspektorrat-Seite steht, dass man nur FFP2 Maske tragen muss, wenn man nicht testen geht. Stand Feb. 2021.
     
  2. Elephant

    VIP

    Schon einmal zu deinem Schutz: setz sie auf!

    Andere Menschen haben die FPP2 Maske auch den ganzen Tag auf und haben keinen Bürojob.


    Du hast jetzt endlich wieder einen Job, willst du den wirklich riskieren?
     
    Elephant, 4. April 2021
    , Zuletzt bearbeitet: 4. April 2021
  3. Siva47

    VIP

    Ich hab wo gelesen, dass die ffp2maskenpflicht im büro doch nicht kommt?
     
  4. grau

    grau Gast

    Wir tragen seit Beginn 2er im Büro.
    Die VO ist mir egal, ich will gesund bleiben, daher akzeptier ich das, bis die Wissenschaft feststellt, es ist nicht mehr notwendig.
     
  5. Somalia

    PLUS + VIP

    Gut, dass man es Kindern mir nichts, dir nichts zumuten kann. Erwachsenen aber nicht. Absolut unverständlich, wenn man bedenkt, wie häufig Ansteckungen am Arbeitsplatz passieren:confused:
     
    Somalia, 4. April 2021
    , Zuletzt bearbeitet: 4. April 2021
  6. Siva47

    VIP

    ja das stimmt natürlich..
     
  7. Kiyana

    VIP

    Bei uns ist bei Präsenz im Büro MNS vorgeschrieben, bei Kontakt mit Kunden/Geschäftspartnern bzw. in Gemeinschaftsräumen (WC, Gang, Küche) FFP2.
    Dennoch würde ICH immer FFP2 tragen (ich hatte seit März 2020 erst 3-4 Tage im Büro, ansonsten HO)
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich nicht bestmöglich selbst schützen möchte.
     
  8. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    So ist es.
     
  9. grau

    grau Gast

    Woe soll man das den Schülerinnen erklären?? Eure Lobby ist zu leise...??
     
  10. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    Erklär mir lieber warum die Regierung keine Probleme damit hat die Kinder ins Distance Learning zu schicken, aber vor einer Home Office Pflicht scheixxen sie sich an.
     
  11. Kiyana

    VIP

    Dafür gibt es auch keine Erklärung, das macht mich so zornig!
    Mein Mann und seine Kollegen waren seit März 2020 im Homeoffice, nun sind in der letzten Zeit einige Fehler passiert (zugegeben teuer und menschliches Versagen, passierten aber auch schon vor Corona in Präsenz), daraufhin muss nun wieder die Hälfte im Büro sein.
    Klar gibts Sicherheitsmaßnahmen, aber wenn sich der Großteil nicht dran hält? Mann hat von teamübergreifenden Mittagspausen und Rauchpausen, ungelüfteten WCs, vollen (teils nur mit MNS) Aufzügen berichtet.
    Am Arbeitsplatz haben Kollegen gar keine Maske getragen, Weile eh 2 Meter Abstand (er selbst natürlich FFP2)
    Ich bin froh, dass er sich jetzt endlich sein Risikoattest beim Hausarzt geholt hat, und somit wieder im Homeoffice arbeiten darf ...
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Abgesehen davon, dass ich schon zu meinem eigenen Schutz FFp2-Maske trage, hat bei uns der AG diese vorgeschrieben, sobald ich aus meinen Einzelbüro gehe oder die 2m Abstand nicht einhalten kann, weil jemand zu mir ins Zimmer kommt. Da würd mir dann eine anderslautende VO nichts nutzen.
     
  13. eul.alia

    VIP

    Ist bei uns genauso.
    Aber halt bei vielen anderen leider nicht.
    Unabhängig davon machen natürlich auch bei uns trotzdem einige Leute gemeinsame Mittagspausen etc. Da würde eine "Ausdünnung" durch (teilweise) Ho-Pflicht hilfreich.
     
  14. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bei uns sind alle abwechselnd im Homeoffice, damit wir uns möglichst wenig begegnen. Mittagspause in der Betriebsküche bedeutet 2m Abstand zum Nachbarn, da mag keiner länger sitzen als nötig. ;)
     
  15. Dinimama

    VIP

    wir tragen, wenn wir uns in unserer küche treffen, auch immer ffp2-maske, grad, dass man sie einmal zur seite schiebt, wenn man einen schluck trinkt.
    inzwischen sind wir alle erstgeimpft und haben in 1,5-2 wochen unsere nachfolgetermine, die masken werden uns aber wohl erhalten bleiben.
     
  16. Soviel ich weiß gilt die Generelle maskenpflicht im Büro - mittlerweile. Aber wie gesagt - ich habe keine Ahnung über den Gesetzestext. Egal ob großraumbüro oder Einzelbüro - die Maske muss in der dienstzeit im Büro getragen werden.

    ich kann nicht auf Homeoffice, ich sitze am Empfang - irgendwann alleine mit Maske.
     
  17. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Da stellt sich dann aber doch irgendwie die Sinnfrage, oder?
     
  18. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ja, ich finde es auch komisch, wie derzeit im Grunde vermittelt wird, nichts genügt. Bei uns wurde auch schon per E-Mail ausgeschickt: impfen, natürlich, aber wir sollen uns auch weiterhin testen lassen, gilt auch für Leute nach Infektion und natürlich auch FFP2 Masken tragen, wenn mit anderen in Kontakt.
    Ich frage mich immers öfters: wie kommen wir da wieder raus?
     
  19. Dinimama

    VIP

    ich weiß nicht, wie jetzt der aktuelle stand ist, also inwiefern die impfung sowohl vor einer eigenen infektion als auch vor einer übertragung schützt. wenn beides der fall ist müsste man zumindest im zusammensein mit anderen geimpften die maske ja irgendwann, spätestens nach einem entsprechenden ak-test, auch lassen können.

    testen muss ich ja auch noch weiterhin.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 5. April 2021, Oberer Text geschrieben: 5. April 2021)
    siehe oben, ist es einfach nur grundsäztliche vorsicht und mangeldes wissen, dass maske und test auch bei menschen mit nachgewiesenen ak weiterhin erforderlich sind, oder gibt es grund zur annahme, dass es trotzdem zu keiner ausreichenden immunität kommt?
    wenn ersteres der fall ist, dann sollte zumindest ab eine bestimmten durchimpfung bzw der durchgemachten erkrankung vieler alles wieder entspannter werden.
     
  20. ClaHRa

    VIP

    Weil man trotz HO Möglichkeit, bei manchen Tätigkeiten immer einen gewissen Teil der Leute vor Ort braucht. Der Staat kann nicht beurteilen wo, wer benötigt wird und hütet sich hier eine Pflicht auszusprechen. Das könnte sehr teuer werden.
    Bei älteren Schülern ist es in manchen Gegenständen ein Vorteil wenn sie gezielte Lernaufträge zuhause machen müssen.

    Ab der 2ten Impfung + 2 Wochen ist mir die Sache aber so was von egal, da trag ich die Maske als Sonnenhut.
    Gestern in der ZIB, das RKI stellte fest, Menschen mit 2 Impfungen sind unbedenklicher als negativ getestete.
     
  21. ClaHRa

    VIP

    Weil man trotz HO Möglichkeit, bei manchen Tätigkeiten immer einen gewissen Teil der Leute vor Ort braucht. Der Staat kann nicht beurteilen wo, wer benötigt wird und hütet sich hier eine Pflicht auszusprechen. Das könnte sehr teuer werden.
    Bei älteren Schülern ist es in manchen Gegenständen ein Vorteil wenn sie gezielte Lernaufträge zuhause machen müssen.

    Ab der 2ten Impfung + 2 Wochen ist mir die Sache aber so was von egal, da trag ich die Maske als Sonnenhut.
    Gestern in der ZIB, das RKI stellte fest, Menschen mit 2 Impfungen sind unbedenklicher als negativ getestete.
     

Diese Seite empfehlen