1. suusaa

    suusaa Gast

    wer weiß wie das im detail abläuft? ich will eine schuld- und pfandbestellungsurkunde fürs bauspardarlehen dort beglaubigen lassen.

    soweit ich weiß kann ich da vormittags einfach ohne termin hingehen.

    wartezeit?
    kosten?

    außer pass und eben der urkunde brauch ich da glaub ich eh nix mitnehmen, oder?
     
  2. jeylo

    jeylo Teilnehmer/in

    wenn du eine förderungszusicherung hast, dann kostet dich die beglaubigung beim bezirksgericht gar nix. die mußt du da halt schon vorweisen können. wartezeit: kommt drauf an, wieviel leute vor dir warten:) ich bin immer gleich drangekommen, da war höchstens einer vor mir dran. aber du mußt da eben eine nummer ziehen.
     
  3. g.julia

    g.julia Teilnehmer/in

    das ist aber soviel ich weiß von bezirk zu bezirk verschieden!
    ich hab mich erkundigt, und mir kam es billiger vom notar den schuldschein begläubigen zu lassen (21€) und danach aufs gericht zu fahren, und da zahlt man auch nochmal 52€
    das das gratis wäre ist mir neu!
     
  4. jeylo

    jeylo Teilnehmer/in

    gratis ist es nur mit förderungszusicherung vom land! ich habe zwei pfandurkunden beim bezirksgericht unterschrieben, die förderungszusicherung mitgenommen und nix bezahlt.

    falls du so eine nicht hast, kannst du natürlich auch mit dem notar ein bisserl handeln. die tarife richten sich nach der höhe der pfandsumme. beim bezirksgericht geht das natürlich nicht.
     
  5. g.julia

    g.julia Teilnehmer/in

    ich hatte eine förderungszusicherung!
    und das schon 2 x ... (siehe von mir eröffneter thread)
    und ich hab auch 2x die Gebühren bezahlt! ich denke es ist wirklich überall anders, obwohl ich es komisch finde das das kein einheitspreis ist!
     
  6. suusaa

    suusaa Gast

    also ich hab nicht so eine förderversicherung, hab aber auch nicht erwartet, dass es kostenlos ist.

    gibt es irgendeinen richtwert, prozentsatz was die kosten betrifft?
     
  7. g.julia

    g.julia Teilnehmer/in

    nicht förderversicherung!
    eine ZUSICHERUNG, das du das Darlehen vom land erhaltest!
    die erhältst du nach dieser Sitzung wo das am land beschlossen wird, ob du Förderungswürdig bist oder nicht!
    und mit dieser FörderungsZUsicherung gehst du dann zu den ämtern!

    richtwert oder prozentsatz kann ich dir nicht wirklich sagen ...
    was sie mir gesagt haben ist, dass zb die Grundbucheintragungsgebühr immer von der Darlehenshöhe abhängig ist!
    also bei uns betrug die erste darlehenshöhe
    21.100€ und da war die eintragungsgebühr 279€
    für die zusätzlichen 1.200€ die wir nachträglich dazu bekommen schätze ich liegt die Eintragungsgebühr bei 15,8€ ...
    aber die Gebühren beim Gericht zb waren beide male gleich hoch (in Tulln) 52€.
    Und beim Notar ist es sicher auch überall unterschiedlich!

    ich hoffe ich hab das verständlich erklärt ... kann ja auch nur von dem ausgehen was jetzt bei mir los war! :eek:
     
  8. Valentino

    Valentino Teilnehmer/in

    Wir hatten auch die Zusicherung und haben nix bezahlt, gott sei dank! Wir sind auch ohne Termin hingegangen und gleich drangekommen, war niemand vor uns da ;)
     
  9. suusaa

    suusaa Gast

    alles klar, danke

    ist für uns also sowieso hinfällig, da wir nicht förderungswürdig sind.

    ich geh morgen zum bezirksgericht in wien, ich erzähl dann wie es war, vielleicht braucht die info ja später noch wer.
     
  10. g.julia

    g.julia Teilnehmer/in

    @suusaa .. ihr bekommt keine WBF?? warum nicht?? was machst du dann am Gericht?? und warum erkundigst du dich wegen den gebühren??? ich glaub jetzt steh ich auf der leitung!:confused:

    @Valentino!
    woher kommst du bzw wo habt ihr gebaut?? ich find es schon schlimm das das überall anders ist mit den gebühren! vielleicht ist es auch ein thema das ihr kinder habt und wir nicht!!!!!!!!??
     
  11. suusaa

    suusaa Gast

    wir verdienen zu viel und haben noch keine kinder, deshalb keine förderung

    aufs gericht muss ich um die unterschrift auf der pfandurkunde für die bausparkasse beglaubigen zu lassen.
     
  12. g.julia

    g.julia Teilnehmer/in

    siehe PM
     
  13. Twinni

    Twinni Teilnehmer/in

    das mit foerderungszusicherung und gratis is glaub ich von land zu land verschieden. war heute mit der foerderungszusicherung am bezirksgericht, und die beglaubigung ist in kaernten nur bis 130 m² wohnnutzflaeche gratis (unabhaengig von der anzahl der personen in der familie). wir sind dann zum notar beglaubigen lassen, weils dort um ueber 30 euro billiger war, als am gericht.

    lg, Silvia
     
  14. suusaa

    suusaa Gast

    ich war heute in wien beim bezirksgericht.

    war um 70 euro teurer als beim notar, die dame dort hat mir nachgeschaut.

    habs dann aber trotzdem beim gericht gemacht, weil ich wollte es erledigt haben.

    aber für alle anderen die es noch vor sich haben: aufpassen, gericht ist nicht immer billiger!
     
  15. hilde.do

    hilde.do Teilnehmer/in

    Es ist immer besser zu fragen wo es billiger ist, Gericht oder Noatar hängt von der Art der Beglaubigung ab.

    Wir haben den Kaufvertrag auch beim Notar beglaubigen lassen, da es beim Bezirksgericht teurer gewesen wäre.

    Manchmal ist das Gericht aber billiger bzw. gratis
     

Diese Seite empfehlen